könnt Ihr mir etwas zum Fahrverhalten mit voller Zuladung (3.5t) und Serienfahrwerk sagen? Ist das Fahrgefühl angenehm? Kann man auch mit Teilbeladung noch fahren oder wird er da sehr hart und bockig auf der Hinterhand?
The emission comment was on what is the maximum I would like to find to avoid having engine problems with high sulf diesel. My understanding, from other travelers experience, is that there are still problems with diesel for newer cars if they have a lot of miles on them. I thought that the exemptions are usually for municipal vehicles that need to be registered and private person exemptions would be ok in other EU member states. I'll stay away from anything weird.
Hab jetzt die Aufhängung vorne Ausnad genommen die großen Kugelköpfe von den Streben sind noch die Alten würde ich neu Machen hat jemand eine Bestellnummer oder wo Man die bekommt Gruß Jonas
Hallo Liebe Leute, Mein Daily bremst jetzt wie ein PKW. Ich belebe diesen Treat mal wieder. Ich habe dieses Wochenende mal den Daily Richtung Münnerstadt Bewegt wo ich ne tolle Zeit hatte und den ein oder anderen von euch auch mal persönlich kennenlernen durfte. Nun ist mir auf der Fahrt mal wieder aufgefallen wie schlecht (schwergänig) die nagelneu überholten Bremsen von meinem Daily doch sind. und hab mich mal wieder auf die Fehler/alternativer BKV/usw... Suche gemacht. Auf der Suche bin ich über Jürgens Anleitung zum Test der Vakuumpumpe gestolpert.. hab ich direkt bei meinem Daily und meinem LT ausprobiert. Hierbei ist das Pedal immer direkt zurückgekommen. Mir ist dann die Rückstellfeder am Bremspedal aufgefallen. Hab diese für den gleichen Test mal abgenommen. Kein Unterschied. Habe die Feder (ca 25 Windungen) mal versucht von Hand zu dehnen und einen sehr starken Wiederstand festgestellt. Ohne diese Feder eine Probefahrt gemacht und bei mittlerem Anbremsen ist mir schon fast der Nachbar auf dem Beifahrersitz durch die Frontscheibe marschiert. Die Kiste bremst TOP! Federnvergleich mit meinem Freund Fabi von dessen Daily ich wusste dass er besser bremst als meiner ergab sich, dass siener die ähnliche Feder mit doppelter Windungszahl (weicher) verbaut hat. Meine Fragen: Welchen Sinn hat die Feder an dieser Stelle? Pedal kommt auch ohne zurück. (Kontaktschalter betätigen?) Welche Funktion hat der Kontaktschalter eigentlich bei unseren Dailys (Bremslicht?)? Darf ich den Kontaktschalter nachjustieren um auch ohne diese Feder fahren zu können?
tja, jetzt sieht man deutlich die unterschiedliche Fugenbreite der Ausschnitte, f... !
Der Zugang zu den Fächern ist zwar größer, erfordern aber jedes mal das Öffnen der Klappe. Ein Kritikpunkt der Gäste war immer der erste Blick auf das WC, daraus sollte nicht ein erster Blick auf unsere Schuhe bzw. Hundezeug, werden.
Andere Perspektive
Morgen die Ecken aussaugen, dann wird geklebt. Das Gitter will vor der finalen Montage aber noch geschwärzt werden.
wie geschrieben, ich würde mal checken ob die Kontrollleuchte überhaupt funktioniert und ob da 12V anliegt. Das hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber wenn die grundsätzlich funktioniert und da 12V anliegt, die aber nie leuchtet oder blinkt, dann fehlt wirklich die Ansteuerung vom Steuergerät der Diebstahlsicherung ... das dann ggf defekt wäre, wenn dessen Verkabelung & Spannungsversorgung iO sind
man muss das nach Schaltplan prüfen, die Kontrollleuchte wird von der "ECU-ALARM" per Masse gesteuert, erfolgt diese Ansteuerung ?!
der Türkontaktschalter funktioniert ?
hat der ZV mit Funkfernbedienung oder keine ZV und nur den Transponder der am Schlüsselring hängt
wenn der ZV mit Funk hat, wird scheinbar der Freischaltcode über die Funkfernbedienung (433Mhz) übertragen und nicht über die Lesespule am Zündschloss (125KHz)
wenn man nicht per Funk ZV öffnet, wird der code im Transponder beim Einschalten der Zündung von der Lesespule abgefragt
ich hatte mir das mal bei einem Problem mit dem scope angesehen, auf dem Bild sieht man das 125KHz Signal Lesespule / Transponder
das 433MHz Signal der Funk-ZV sehe ich nicht, hab dafür keinen "Empänger/Tastkopf
Der Umbau des Trucks aus Beitrag #706353 konnte ich endlich fertig stellen, es kam so einiges an Unerwartetem dazu. Bei der finalen Testfahrt bemerkte ich einen sporadisch nicht ganz sauberen Motorlauf im Leerlauf, es stand ein Fehler für den Abgasdrucksensor im Speicher. Beim Umbau war mir schon der mäßig neu verkabelte Abgasdrucksensor aufgefallen, ich vermute der Fehler war schon mehrfach vorhanden. Ich werde mich demnächst dem Problem widmen, aber der eigentliche Umbau ist fertig.
Der sehr schlecht gewartete Truck aus Beitrag #706354 steht auch noch hier, er bekam ein neues Kraftstoffaufbereitungsmodul. Dieses beinhaltet die eigentliche Kraftstoffpumpe, es wird aber dort auch der Diesel temperiert und es werden darin Luftbläschen entzogen. Ein wichtiges Bauteil, leider wird hier nie gewartet. Der Truck hat dermaßen viele Undichtigkeiten, gestern habe ich sogar entdeckt, dass die hintere Motorabdeckung undicht ist. Ich denke da rentiert sich keine Reparatur, da für eine Erneuerung der Dichtung der Motor raus muß. Der Motor ist komplett verölt und hat auch einige Kraftstofflecks. Die Kabelbäume sehen entsprechend schlecht aus, es wurde leider sehr viel gepfuscht an dem Motor.
Zwischenzeitlich wurde das alte Kombiinstrument nun völlig zerschossen und ich mußte nach langer Suche ein neues gebrauchtes erwerben. Ich hoffe sehr, daß alles klappt und ich bald wieder meinen Disco fahren kann, denn er steht ja nun schon seit Ende November beim dritten Schrauber in der Werkstatt und seitdem braucht der Wagen auch wieder TÜV.
Hätte ich das Video vom Altblech-Schrauber bei YouTube schon gefunden, nachdem der Fehler anfing, würde ich wahrscheinlich heutzutage schon längst wieder zufrieden hinter dem Lenkrad sitzen.
Hallo Matthias, ich denke die Imbusschraube hast du rausgedreht, um das Spiel zu verringern - es sei denn, dein G ist ohne Servolenkung :-) Schöne Grüsse, Eric
Hallo GSM danke für die info, mein mercedeshändler hatte gestern abend auch die gleiche ersatzteilnummer gefunden und ein muster bestellt. das muster passt. gruss matthias
Also Vorgehen wäre m.E. ganz klar, Datenblatt anfordern bei Iveco, 4T normal ablasten lassen auf 3,5T. #Wie gesagt, das war das Vorgehen mit meinem den ich aus Spanien geholt habe. Ablasten sehe ich keinerlei Nachteile - kann sich natürlich was in den letzten Tagen wieder was getan haben, was das Abgas angeht. Zur Not eine Freigabebescheinigung bei Iveco anfordern - sollte nicht das erste Mal sein, dass so etwas gemacht wurde. Du kannst ansonsten mit einer 21er Abnahme auch bei einem gewillten TÜVler eine Ablastung durchführen. Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Hallo Jürgen Danke für den Denkanstoß, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen weil ich da vorher noch nichts zerlegt hatte. der Stössl passt auch um 180 Grad gedreht von aussen rein. das schaut so von der Funktionsweise auch richtig aus, die Feder fehlt halt ob der Schalter auch fuktioniert, werde ich erst sehen wenn das Getriebe wieder eingebaut ist ich weiß nur nicht, wie der verkehrt montiert hat werden können. und erst recht nicht warum das so lange gehalten hat. und ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals an dem Teil geschraubt habe. (wahrscheinlich Kobolde am Werk) danke nochmal herbert
War denn die Undichtigkeit direkt auch durch tropfen oder so zu erkennen? Oder drückt es den Druck bzw. die Flüssigkeit einfach zurück in den Ausgleichsbehälter?