|
 |
 |
 |
#314580 - 04.02.2009 09:38
Frage zu Religion
|
BH-Klasse
|
Wie nennt sich die "Glaubensrichtung" oder der philosophische Ansatz (nennen wir es mal so), dass jeder Mensch "Gott" sei, weil nur ein denkendes Wesen überhaupt die Existenz eines höheren Wesens postulieren kann? Ich googel mir schon einen Wolf, find es aber nicht. Es gibt da einen bestimmten Ausdruck für, irgend so ein "-ismus". Übrigens: ich will NUR EINE AUSKUNFT, keinen Streitthread zu Religionen - BÜÜÜÜÜÜDDEEEE 
You can spend minutes, hours, days, weeks, or even months over analyzing a situation; trying to put the pieces together, justifying what could've, should've, would've happened... Or you can just leave the pieces on the floor and move the fuck on.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314600 - 04.02.2009 11:06
Re: Frage zu Religion
[Re: josch]
|
BH-Klasse
|
Josch, danke, die Wiki quäle ich seit geraumer Zeit. Absolut genial übrigens, was einem in religionsphilosophischen Zusammenhängen für Fremdwörter begegnen, die man noch nie zuvor gehört hat, z.B. "ontologischer Epistemologismus" 
You can spend minutes, hours, days, weeks, or even months over analyzing a situation; trying to put the pieces together, justifying what could've, should've, would've happened... Or you can just leave the pieces on the floor and move the fuck on.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314619 - 04.02.2009 12:03
[Re: Lupo]
|
BH-Klasse
|
Ja, genau, das ist eine der Ursachen für diese Frage (heute morgen im Auto mal wieder nach langer Zeit diese CD gehört). Das hat aber was zum Klingeln in meinereiner Hirn gebracht, dass sowas auch im (stark religionsphilosophisch angehauchten) Religionsunterricht in der Oberstufe mal angesprochen wurde. In einem Roman, den ich kürzlich gelesen habe, tauchte auch so eine Frage auf, wo zwei Leute über Agnostizismus und sowas diskutierten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es sich um ein fiktives Gedankenkonstrukt des Autors und/oder des Yello-Frontmannes oder eben um eine (mehr oder weniger bekannte) reale religionsphilosophische Auffassung handelt, die bereits auf Schopenhauer, Kant oder einem anderen dieser Jungs zurückgeht. Interessiert mich einfach, das rauszufinden 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314621 - 04.02.2009 12:09
[Re: Rumpelstielzchen]
|
Freigeist
|
WIE, DU bist YELLO-Fan/Kenner??? GEIL!!!! Aber für diese geniale Musik braucht man richtig Bass. WOW, jetzt weiß ich, was ich mach, gute Idee! L.C. Wolfgang, hörst Du mir eigentlich zu wenn wir uns unterhalten??? :-) Was? Hä? Versteh ich nicht...  Weißt Du denn noch davon, daß wir mal über den Sinn und Unsinn von verschiedenen Spax-Bit-Einsätzen diskutiert haben? aha, siehste. Ne Du, habs vergessen... sorry. L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|