|
 |
 |
 |
#314580 - 04.02.2009 09:38
Frage zu Religion
|
BH-Klasse
|
Wie nennt sich die "Glaubensrichtung" oder der philosophische Ansatz (nennen wir es mal so), dass jeder Mensch "Gott" sei, weil nur ein denkendes Wesen überhaupt die Existenz eines höheren Wesens postulieren kann? Ich googel mir schon einen Wolf, find es aber nicht. Es gibt da einen bestimmten Ausdruck für, irgend so ein "-ismus". Übrigens: ich will NUR EINE AUSKUNFT, keinen Streitthread zu Religionen - BÜÜÜÜÜÜDDEEEE 
You can spend minutes, hours, days, weeks, or even months over analyzing a situation; trying to put the pieces together, justifying what could've, should've, would've happened... Or you can just leave the pieces on the floor and move the fuck on.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314600 - 04.02.2009 11:06
Re: Frage zu Religion
[Re: josch]
|
BH-Klasse
|
Josch, danke, die Wiki quäle ich seit geraumer Zeit. Absolut genial übrigens, was einem in religionsphilosophischen Zusammenhängen für Fremdwörter begegnen, die man noch nie zuvor gehört hat, z.B. "ontologischer Epistemologismus" 
You can spend minutes, hours, days, weeks, or even months over analyzing a situation; trying to put the pieces together, justifying what could've, should've, would've happened... Or you can just leave the pieces on the floor and move the fuck on.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314619 - 04.02.2009 12:03
[Re: Lupo]
|
BH-Klasse
|
Ja, genau, das ist eine der Ursachen für diese Frage (heute morgen im Auto mal wieder nach langer Zeit diese CD gehört). Das hat aber was zum Klingeln in meinereiner Hirn gebracht, dass sowas auch im (stark religionsphilosophisch angehauchten) Religionsunterricht in der Oberstufe mal angesprochen wurde. In einem Roman, den ich kürzlich gelesen habe, tauchte auch so eine Frage auf, wo zwei Leute über Agnostizismus und sowas diskutierten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es sich um ein fiktives Gedankenkonstrukt des Autors und/oder des Yello-Frontmannes oder eben um eine (mehr oder weniger bekannte) reale religionsphilosophische Auffassung handelt, die bereits auf Schopenhauer, Kant oder einem anderen dieser Jungs zurückgeht. Interessiert mich einfach, das rauszufinden 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314621 - 04.02.2009 12:09
[Re: Rumpelstielzchen]
|
Freigeist
|
WIE, DU bist YELLO-Fan/Kenner??? GEIL!!!! Aber für diese geniale Musik braucht man richtig Bass. WOW, jetzt weiß ich, was ich mach, gute Idee! L.C. Wolfgang, hörst Du mir eigentlich zu wenn wir uns unterhalten??? :-) Was? Hä? Versteh ich nicht...  Weißt Du denn noch davon, daß wir mal über den Sinn und Unsinn von verschiedenen Spax-Bit-Einsätzen diskutiert haben? aha, siehste. Ne Du, habs vergessen... sorry. L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314630 - 04.02.2009 12:24
|
the one and only Bastlwastl!
|
Was? Hä? Versteh ich nicht...  Weißt Du denn noch davon, daß wir mal über den Sinn und Unsinn von verschiedenen Spax-Bit-Einsätzen diskutiert haben? aha, siehste. Ne Du, habs vergessen... sorry. L.C. Ach Wolfgang, also über Spax-BIT-Einsätze hab ich mit Dir noch nie filosofiert, davon wüßte ich sicher. Aber Deine Reaktion zeigt mir, daß Du zumindest meinen Smiley übersehen hast, wenn nicht schlimmeres. Ich hab meinen Sekt heut morgen schon intus, Du auch? ;-)) Liebe Grüße, Alex.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314635 - 04.02.2009 12:49
[Re: Rumpelstielzchen]
|
BH-Klasse
|
Also von den Agnostikern hab ich gelesen, ein zugehöriger -ismus ist mir zumindest grammatikalisch nicht bekannt. Ich les daheim gerade "Wo hat Prometheus das Feuer versteckt", darin sollte das aber vorkommen. Wenn ichs gefunden habe, sag ich Dir bescheid. Ok, danke... 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314643 - 04.02.2009 13:15
[Re: RoverLover]
|
the one and only Bastlwastl!
|
SO, ich muß mich tatsächlich korrigieren. Wikipedia kenn den Begriff:
Zitat: Der Agnostizismus ordnet die im Theismus, also beispielsweise die in Judentum, Christentum, Islam oder Hinduismus angeführten Hinweise und Beweisversuche dafür, dass es ein göttliches Wesen gebe, als unzureichend ein. Eine (vermeintlich) nicht falsifizierbare Gottestheorie sei unwissenschaftlich – zumindest aus Sicht von Karl Popper und Hans Albert, allerdings nicht aus der Sicht Paul Feyerabends – weiterhin müsse eine solche Theorie nach der als Ockhams Rasiermesser bekannten Denkregel vermieden werden, da sie eine unnötig verwickelte Erklärung sei. Die Gottesbeweise des Theismus, Offenbarungswissen und in Religionen überlieferte Wunder halten nach dem Urteil der Agnostiker wissenschaftlicher Überprüfung nicht stand. Gleiches gelte für historische religiöse Argumentationen, aufgrund von Überlieferungen an einen Gott zu glauben.
Eine Form des Theismus, die von manchen Richtungen des Agnostizismus akzeptiert wird, ist der Pantheismus, der die Natur bzw. das Universum als „göttlich“ bezeichnet. Viele Philosophen – wie beispielsweise Schopenhauer – bezeichnen den Pantheismus gar lediglich als dezenten Atheismus.
Von Ratzingers ML steht da nix. Und den G mit den goldnen Felgen (igitt!) hat der Vatikan ausgemustert, mit dem ist doch der letzte immer unterwegs gewesen.
Bearbeitet von Rumpelstielzchen (04.02.2009 13:17)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314678 - 04.02.2009 16:08
|
titellos
|
Kimo hatte mal son Hochdach? Hier gibts die Erklärung zu: die Kirche Petri die einzig wahre von unserem Erlöser gegründete Glaubensgemeinschaft Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus, "tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?", fragt Petrus verblüfft, "komisch, davon hat er mir gar nichts gesagt." Der Papst läuft krebsrot an: "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus, "aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nein", sagt Gott, "kenn ich nicht. Weiß ich nichts davon. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!" Jesus kommt angerannt: "Ja, Vater, was gibts?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", japst er, "erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#314734 - 04.02.2009 19:48
[Re: Caruso]
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Kimo hatte mal son Hochdach? Hier gibts die Erklärung zu: die Kirche Petri die einzig wahre von unserem Erlöser gegründete Glaubensgemeinschaft Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus, "tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?", fragt Petrus verblüfft, "komisch, davon hat er mir gar nichts gesagt." Der Papst läuft krebsrot an: "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus, "aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nein", sagt Gott, "kenn ich nicht. Weiß ich nichts davon. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!" Jesus kommt angerannt: "Ja, Vater, was gibts?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", japst er, "erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!" Der war jetzt mal sondergut!!! +++++
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|