Page 1 of 10 1 2 3 ... 9 10 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#332664 - 29.05.2009 21:28 Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland
pronto Offline
Das wird noch

Im Buschtaxiforum läuft gerade eine Diskussion über eine Abmahnwelle seitens des Pro Allrad ev Deutschland. Gesucht werden weitere Mitglieder des Vereins die ein Schreiben eines Inkassobüros erhalten haben. Ich habe einen "offenen Brief" an die Redaktion Off-Road geschrieben, den ich auch hier veröffentlichen möchte:

----------------------------------------snip------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf der Homepage[1] des Vereins Pro Allrad entnehmen kann, unterstützt ihre Zeitschrift Off-Road diesen Verein. In diesem Zusammenhang wäre für Sie vielleicht der folgende Thread[2] im Buschtaxiforum von Interesse. Hier geht es um die Art und Weise, wie der Verein Pro Allrad mit seinen Mitgliedern umgeht und vom Verein bereits eine ganze Reihe von Mitgliedern durch ein Inkassobüro zur Beitragszahlung verpflichtet wurde. Die Forderung seitens des Vereins Pro Allrad ist nach allem, was ich zur Rechtslage bisher in Erfahrung bringen konnte, zwar rechtens aber die Art und Weise wie hier das Recht "zurecht" gebogen wird, ist zumindest wert mal einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Hier werden Kündigungen ohne Beleg (zB Einschreiben mit Rückschein) nicht akzeptiert, E-Mails werden nicht beantwortet oder mit dem Hinweis auf Systemfehler oder mögliche Spamfilter als uU nicht erhalten deklariert. Der Verein jedoch nutzt *ausschließlich* E-Mails um auf seine Forderungen aufmerksam zu machen, ohne Rücksicht auf mögliche Systemfehler oder Spamfilter seitens des Mitglieds. Anstelle einer schriftlichen Mahnung kommt nach drei Jahren als erster (und überhaupt einziger) Briefkontakt ein Schreiben eines Inkassobüros[4] mit der Aufforderung zur Zahlung von 357,97 Euro.

Ich werde, sollte sich der Vereinsvorstand nicht mit einem aussergerichtlichen Vergleich zufrieden geben, in dieser Sache weitere Medien einschalten. Ich arbeite selber bei einer Zeitung, die für dieses Anliegen zwar zu klein ist aber ich werde mit den Kollegen der "Quer" Redaktion[3] des Bayrischen Fernsehens und weiteren Anlaufstellen in der Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen. Möglicherweise komme ich nicht drum herum die - in meinem Fall - nicht gerechtfertigten Beitragszahlungen inkl. Inkassokosten zu bezahlen, da die Beweislast meiner Kündigung auf meiner Seite liegt und nicht gebracht werden kann aber ich kann zumindest die Öffentlichkeit auf das Geschäftsgebahren dieses Vereins aufmerksam machen und werde *jede* mir zur Verfügung stehende Möglichkeit nutzen.

Da Sie laut ProAllrad diesen Verein unterstützen, unterstützen Sie indirekt auch seine Mitglieder. Sollte Ihnen wirklich etwas daran liegen und Ihnen nicht nur ihr Logo auf der Homepage des Vereins wichtig sein, bitte ich Sie evtl. mit dem Vorstand des Vereins Kontakt aufzunehmen und ihn bitten zur Vernunft zu kommen.

[1] http://www.proallrad.com/
[2] http://forum.buschtaxi.org/pro-allrad-mitglieder-kontaktsuche-t21487.html
[3] http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer
[4] AZ: 2008-xxxxx; Inkassobüro Marco Ormanns; Tel: 0180-5860584

(Unterschrieben)
-------------------------------------------snap-----------------------------------

::::: Werbung ::::: NB
#332676 - 29.05.2009 23:08 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: pronto]
Caruso Offline
titellos

#332679 - 29.05.2009 23:17 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: Caruso]
pronto Offline
Das wird noch

Das war dann wohl die erste Welle von der die Angestellte im Inkassobüro gesprochen hat, jetzt ist die zweite dran und eine dritte wird wohl noch folgen. Aber trotzdem wäre es interessant, ob nicht doch Betroffene der ersten Welle einen Anwalt kontaktiert haben. Mich würde interessieren, was dabei raus gekommen ist.

#332680 - 29.05.2009 23:22 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: pronto]
kein zweiter
Nicht registriert

Schad wärs aber schon, wenn wegen der peanuts am Ende die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der alten KFZ-Steuer eingestellt werden müßte .

#332698 - 30.05.2009 08:37 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: ]
Selbermacher Offline
Hier geht gar nichts mehr

kann man den vorstand bei der nächsten hauptversammlung nicht einfach abwählen und nochmal von vorne anfangen?

Europa – das Ganze ist eine wunderbare Idee,
aber das war der Kommunismus auch...

Loriot

#332700 - 30.05.2009 09:12 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: Selbermacher]
Stippo Offline
Newbie

Mich wundert es schon, daß ich bei der ersten Welle(2007) nicht dabei war. Da ich ja trotz Kündigung 2006 lt Inkassobüro die Beiträge 2006, 2007, Sonderabgabe 2007, 2008 und 2009 zu Zahlen habe. = 357,97 Teuros
Keine Ahnung nach welcher "Methode" die zahlungskräftigen, unfreiwillig wieder eingetretenen Mitglieder ausergesucht werden. (mögl. Auswahlverfahren:
Man nehme die Kündigungen > 3, <4 Jahre, mische diese und starte die Glücksspirale)

PROALLRAD - leider nicht für alle

#332701 - 30.05.2009 09:22 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: Selbermacher]
ChristianNO Offline
girkasse-slakter²

Klar kann man den Vorstand abwählen.

Als zahlendes Mitglied hat man sogar Stimmrecht.

Gruß

Christian

#332708 - 30.05.2009 09:55 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: ChristianNO]
SIGGI109 Offline
Picasso

aetsch2 whistle2 fuck2 keks wayne
kann man auch den z.b. bundeskanzler abwählen......
die lassen sich das geld der mitglieder nicht nehmen,jedenfalls
nicht kamflos.

coffee

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!

mein teiledealer....FWD

#332715 - 30.05.2009 11:48 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: SIGGI109]
K260 Offline
Hybrid, wenn überhaupt

Juristisch als einziges wirklich wirksame Zustellverfahren ist die Postübergabeurkunde(laut meinem Anwalt). Ist aber leider auch das teuerste Verfahren.
Erfreulicherweise habe ich meinem Bauchgefühl zu verdanken, gar nicht erst eingetreten zu sein.

#332717 - 30.05.2009 12:13 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: K260]
lindenbaum Offline
Ranziger Pandaputzer

Ob der Verein einfach finanzielle Probleme hat? Und deshalb versucht mit allen Mitteln vermeintliche Außenstände einzutreiben?

Gut dass ich einen kleinen Benziner mit Euro2 fahre....

Gruß, Michael

#332723 - 30.05.2009 12:51 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: lindenbaum]
IVECOFlo Offline
Enthusiast

Hallo!
Natürlich ist das Vorgehen des Vorstandes gegenüber den Mitgliedern total daneben... aber da ich selbst als Vorstand eines Vereins tätig bin, bitte ich Euch folgendes zu Bedenken: Es gibt eine Klausel im Vereinsrecht nach der der Vorstand verpflichtet ist die Mitgliedsbeiträge einzufordern. Nicht zahlende Mitglieder müssen ausgeschlossen werden. - Soweit gilt das zumindest für gemeinnützige Vereine deren Gemeinnützigkeit ansonsten aberkannt wird.
Ausserdem ist die Krise auch bei den Vereinen angekommen - die Spenden werden eingestellt etc. Und ein Rundbrief an so viele Mitglieder ist nicht billig!!
Trotzdem würde ich mich als gewählter Vorstand anders verhalten... gut tut das dem Verein sicher nicht.
Besten Gruß!
Flo

#332730 - 30.05.2009 14:13 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: lindenbaum]
pronto Offline
Das wird noch

Eure Stimme ist gefragt!

Wir suchen Betroffene des Pro Allrad Vereins. Auch solche die jetzt schon bezahlt haben. Ihr seit noch Mitglied, nutzt diese Mitgliedschaft Wir brauchen eure Stimme, notfalls auch über einen Bevollmächtigten. Die nächste JHV ist am 27.06.2009[1] Hat jemand diese Information bekommen? Wenn ja, wie?

* Wir wollen die Rechenschaftsberichte sehen.
* Wir wollen Einblick in die Bücher haben
* Wir wollen eine weitere Versammlung beschließen, wenn die Ergenisse der Sichtung der Vereinsunterlagen vorhanden ist.
* Bei Unstimmigkeiten, wollen wir eine Neuwahl des Vereinsvorstands erzwingen
* Bei eklatanten Verstössen gegen das Vereinsrecht der gegen die Gemeinnützigkeit wollen wir eine Auflösung des Vereins erreichen

Alles was wir dazu brauchen sind Stimmen. Meldet euch bitte kurz und formlos, bei folgenden E-Mail Adressen: excpronto@web.de und CC an: 4kkm@gmx.de Bitte nutzt unbedingt beide Adressen. Hat nur einer die gesammelten Werke und derjenige überlegt es sich anders, schauen die anderen blöd aus der Wäsche. Mobilisiert andere Betroffene, wenn euch das möglich ist. Beteiligt euch bitte an der Diskussion im Buschtaxiforum[2], dort ließt der Vorstand mit.

Also los Leute, eure Karre könnt ihr auch den Dreck ziehen, jetzt steckt dieser Karren fest.

Bye Pronto

[1] Historische Gaststätte "Zur Traube"
Haus-Randerath-Straße 13-15
41352 Korschenbroich (Kleinenbroich / NRW)

[2] http://forum.buschtaxi.org/pro-allrad-mitglieder-kontaktsuche-t21487.html

Bearbeitet von pronto (30.05.2009 14:15)

#332735 - 30.05.2009 16:46 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: pronto]
pronto Offline
Das wird noch

***SELBSTZENSUR***

Bye Pronto

Bearbeitet von pronto (30.05.2009 17:28)

#332742 - 30.05.2009 17:12 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: pronto]
Soenke Offline
Enthusiast

Danke

Bearbeitet von Soenke (30.05.2009 17:30)

#332744 - 30.05.2009 17:14 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland [Re: IVECOFlo]
DaPo Offline

Mogerator

Original geschrieben von: IVECOFlo
bitte ich Euch folgendes zu Bedenken: Es gibt eine Klausel im Vereinsrecht nach der der Vorstand verpflichtet ist die Mitgliedsbeiträge einzufordern. Nicht zahlende Mitglieder müssen ausgeschlossen werden.
Nach drei Jahren? Oder vielleicht auch schon eher?

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Page 1 of 10 1 2 3 ... 9 10 >