 |
 |
 |
 |
#338684 - 06.07.2009 12:56
Re: Autark leben...
[Re: landcruiser]
|
Kleiner Drückeberger
Registriert: 18.05.2002
Beiträge: 8965
Ort: Sauerland
|
Und dann Ansprüche definieren
Völlig falsch  nicht "und dann" , DAS ist der Punkt 1. Punkt 2. wäre dann die rechtliche Seite. Was darf man überhaupt? Trink/- Abwasser und Abfallverordnung bieten die ein oder andere Überraschung. Wärmeenergie aus dem Wald ist nicht verkehrt, ob ein eigener nur für diesen Zweck sinnvoll ist stelle ich stark in Frage. Die Frage der notwendigen Waldmasse zur Selbstversorgung ist pauschal nicht zu beantworten. 12V Stromversorgung habe ich verpennt ich blödmann  Ein Nutzgarten wie er 1960 in jeder Zechensiedlung standard war ist selbstredend. warum das Ding Nutzgarten, also Garten geschimpft wird? Weil man im Garten noch mit der Hand arbeiten kann, alles was in die Größennähe von Maschienen kommt rechnet sich im Eigenbedarf nicht mehr...deshalb gibt es auch Berufe 
Bearbeitet von Troll (06.07.2009 12:59) Bearbeitungsgrund: u
_________________________
Gut das wir mal drüber gesprochen haben!
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#338687 - 06.07.2009 13:07
Re: Autark leben...
[Re: Birol]
|
Aus(f)steiger-2010
Registriert: 06.11.2002
Beiträge: 14602
Ort: PLZ 69250
|
Kauf Dir nen Tdi und im Supermarkt ein und zahl brav deine Steuern und tanze auf der Party solange sie noch geht.
TDI ja, Rest auf keinen Fall. Mir ist schon klar, dass man als Bewohner eines Aussiedlerhofes seinen Perso nicht abgeben kann und dass Du aus vielen Mechanismen nicht aussteigen kannst. Wir werden uns immer mit Bürokratie und Stolpersteinen rumärgern müssen, aber trotzdem kann man sich von vielem befreien. Und wenn es auch nicht von allem ist, so doch wenigstens von dem was möglich ist. Kapitulieren is nich... :o) Wir wollen nicht zurück in die Bronzezeit, wir wollen nur Unabhängigkeit von den Multis. Energiepreise werden bald darüber entscheiden ob wir in Würde leben können oder uns immer mehr an dieses System verhuren müssen. Ich glaube der Zeitpunkt die Biege zu machen ist jetzt oder nie. Ich bin sicher, dass das möglich ist. Voraussetzung ist alleine, dass man es sich vorstellen kann. Dann wirds auch Wege geben. Es ist halt ein anderes Leben... Du kannst für 300.000 Euro nen Riesen Hof mit Scheune kaufen, oder ein Einfamilienhaus im Vorort oder ne Zweieinhalb Zimmer Wohnung in Alt- Heidelberg. Die Frage ist was will ich, dann entscheidet sich was ich bekomme. 110.000 Euro in Süddeutschland... Dafür krieg ich hier ne Studentenbude im Mietshaus und darf zweimal jährlich zur Eigentümerversammlung um abzustimmen, ob die Mülleimer überdacht werden oder nicht. 
_________________________
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#338701 - 06.07.2009 14:05
Re: Autark leben...
[Re: ]
|
Aus(f)steiger-2010
Registriert: 06.11.2002
Beiträge: 14602
Ort: PLZ 69250
|
Autark wirst Du vielleicht, wenn Dir bei Knappheit dann jemand den erworbenen Wald teuer abkauft.
Bis dahin beschränkt Ihr Euer Verständnis von Autarkie möglichst auf nicht mehr als ein oder zwei wirklich eng begrenzte und bescheidene Anliegen je Person, andernfalls wird doch eine eher tragische Posse von Raubbau und Rücksichtslosigkeit daraus. Nein, das stelle ich mir nicht unter Unabhängigkeit vor. Soviel Geld kannst Du für den Wald gar nicht bekommen, dass Du nicht wieder zurück in den alten Trott müsstest. Autark sein heisst für mich nicht das ganze Leben über den Haufen zu schmeissen, sondern sich auf wesentliche Dinge zu beschränken, sich von Dingen und Gewohnheiten zu trennen, die man nicht braucht und die einen trotzdem binden. Man wird immer in irgendeiner Form eine Leistung erbringen müssen, um etwas dafür zu erhalten. Es ist nur eine Frage der Gewichtung und ob ich eine Leistung vorab erbringe, die mich hinterher freier macht, oder ob ich mich ewig an das System binde, wie es ist.
_________________________
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|