Page 1 of 2 1 2 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#339916 - 13/07/2009 10:22 V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche?
Rumpelstielzchen Offline
the one and only Bastlwastl!

Registriert: 20/12/2002
Beiträge: 2474
Ort: 70825
Hallo werte Festgemeinde,
ich hab Zugriff auf ein Elektroden-Schweißgerät, leider nicht auf Schutzgas, und muß einige Schweißnähte von Edelstahlrohr an Massivmaterial ziehen. Muß nicht dicht sein, muß nur halten, das soll ne Dachreling werden. Kann ich das mit Elektrode schweißen, und welche Elektroden brauchts da? Ich brauch mal ne Beratung bitte...
Gruß Alex.
_________________________
--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...

nach oben
::::: Werbung ::::: NB
#339922 - 13/07/2009 11:13 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: Rumpelstielzchen]
DaPo Online   content
GanzschönfrechderKleine!

Registriert: 18/05/2002
Beiträge: 22502
Ort: Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Alex,

die Böhler Fox SAS 2 lassen sich ganz gut schweißen, insbesondere auch für Anfänger.

Was meinst Du mit 'Massivmaterial', und wie dick ist die Wandung des Rohrs? Wenn Die Materialstärken zu unterschiedlich sind, wird entweder das dicke Material nicht heiß genug, so daß es nicht richtig aufschmilzt und die Naht dann nicht hält, oder das dünnere Material fließt einfach weg.
_________________________
Grüße
DaPo

40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

nach oben
#339946 - 13/07/2009 13:02 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: DaPo]
Rumpelstielzchen Offline
the one and only Bastlwastl!

Registriert: 20/12/2002
Beiträge: 2474
Ort: 70825
Hi DaPo,
danke für den Tip! Wandstärke Rohr etwa 2mm, genau weiß ichs nicht. Massivmaterial ist 10mm. Meinst Du das ist zu viel?
Das ganze ist schon verschweißt, ich muß die Abstände verringern, der Plan ist also abflexen und neu anschweißen. Flexen kann ich schon, beim Schweißen sollte ich vorsichtig sein. Das Grundmaterial darf nicht zu heiß werden, da benachbarte Materialien nicht Hitzefest sind. Ist knifflig...
_________________________
--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...

nach oben
#339948 - 13/07/2009 13:10 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: Rumpelstielzchen]
FAT AL ERROR Offline
Stiefelmacher

Registriert: 18/05/2002
Beiträge: 9145
Ort: EUDSSR, ca. hier 43.5814323 - ...
Was der Schweisser damals bei uns mit dem Bugkorb und den Reelingstützen gemacht hat: Er hat die Elektrode mit einer Flex zwischendurch immer angespitzt, das ergab saubere dünne Nähte.
_________________________
Ein fröhliches Scheißdrauf!

2377 andere regt das auch nicht auf.


nach oben
#339950 - 13/07/2009 13:13 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: Rumpelstielzchen]
DaPo Online   content
GanzschönfrechderKleine!

Registriert: 18/05/2002
Beiträge: 22502
Ort: Bochum, NRW, Deutschland
Hi Alex,

also heiß wird das mit Sicherheit werden, insbesondere mit Elektrode...
_________________________
Grüße
DaPo

40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

nach oben
#339951 - 13/07/2009 13:14 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: DaPo]
Rumpelstielzchen Offline
the one and only Bastlwastl!

Registriert: 20/12/2002
Beiträge: 2474
Ort: 70825
OK, also doch lieber Schutzgas?
WIG habbich nich, kannich nich.
_________________________
--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...

nach oben
#339952 - 13/07/2009 13:16 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: Rumpelstielzchen]
DaPo Online   content
GanzschönfrechderKleine!

Registriert: 18/05/2002
Beiträge: 22502
Ort: Bochum, NRW, Deutschland
Oder den Rest gut kühlen (nasse Lappen, Wärmeschutzpaste o.Ä.)
_________________________
Grüße
DaPo

40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

nach oben
#339956 - 13/07/2009 13:36 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: DaPo]
azeh Offline
Homo Stupidus

Registriert: 21/05/2002
Beiträge: 12524
kupferbleche unter die teile zwingen die kühler bleiben sollen

oder öfter ansetzen
oder öfter mal ne pause machen
oder zwischen den einzelnen schweißungen einige zeit vergehen lassen
usw
usw
usw
_________________________
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.






nach oben
#340004 - 13/07/2009 15:02 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: azeh]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

Registriert: 17/05/2002
Beiträge: 9486
Ort: Hinter der Sonne
wenns rosten darf, kannste jede standard-elektrode
verbraten.
hol dir 2,0 oder 2,5er (je dicker, desto einfacher
aber auch heisser).

versuch macht kluch....
_________________________
whipple-scrumtious fudgemallow delight

nach oben
#340010 - 13/07/2009 15:25 Re: V2A mit Elektrode schweissen, wenn ja: welche? [Re: rovervirus]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

Registriert: 03/02/2003
Beiträge: 16044
Ort: nähe Kassel
ich habe versucht 28er Rohr mit 1mm Wandstärke Elektrodisch zu verschweißen...
Sah fürchterlich aus, ich weiß leider auch nicht was es für Edelstahl-Elektroden waren die ich mal geschenkt bekommen habe.
Die haben sich mit dem 240 Vollt Adapter für die kleinen Schweißströme immer angeheftet, das hat überhaupt nicht gezündet.
Mit 380 Volt und kleinster Einstellung von 75 Ampere hatte ich dann abbrand und fast nur noch Löcher.
So schnell konnte ich gar nicht wegziehen...
Was ich noch ausprobieren wollte war + und - mal zu vertauschen.
Das soll 500°C Unterschied machen, 3500 zu 3000 ...hmmm.
Bei 2-3 mm Blech zum Outdoorofen schweißen mit Kehlnähten waren die OK.

Normalerweise würde jetzt ein Bild hier sein :o)
_________________________
ranx2

nach oben
Page 1 of 2 1 2 >


Wer ist Online
13 eingetragene (Schlappe81, Pur30, Toddy, DaPo, Mungajoe, kolditz, SIGGI109, Wikinger, 5 unsichtbar), 67 Guests and 0 Spiders online.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Today's Birthdays
Adi
Forum Statistik
7733 Mitglieder
37 Foren
37358 Themen
574038 Beiträge

Besucher Rekord: 580 @ 19/09/2013 09:31
Top Schreiber
DaPo 22502
ranx 16044
Yankee 15379
RoverLover 15064
Caruso 12899