Page 2 of 14 < 1 2 3 4 ... 13 14 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#350175 - 13.09.2009 21:37 Re: Nikotinfrei ***** [Re: Greenlandy]
Selbermacher Offline
Hier geht gar nichts mehr

Antwort auf:
Sie brauchen dann bestimmt nicht in zwanzig Jahren einen verkrebsten Vater im Krankenhaus zu besuchen.

das war der für mich wichtigste grund.

ich quarzte seit 30jahren, über's aufhören hab' ich schon öfters nachgedacht.
dieser tage erwischte mich eine heftige bronchitis, die hat den startpunkt für ein rauchfreies leben gesetzt.

danke für die ratschläge, wer noch etwas hinzuzufügen hat: nur zu!

::::: Werbung ::::: NB
#350206 - 13.09.2009 23:13 Re: Nikotinfrei [Re: Burgerfrau]
Caruso Offline
titellos

Original geschrieben von: Burgerfrau

Aber das muss leider von demjenigen selbst kommen, da kann man sich als Außenstehender den Mund fusselig reden wink

Probier mal den Holzhammer.

#350207 - 13.09.2009 23:15 Re: Nikotinfrei [Re: MichiW]
Caruso Offline
titellos

Original geschrieben von: MichiW

Da kann ich Dir die Fox40 empfehlen!
Hab die jetzt schon einige Jahre und bin immer noch zufrieden.

Hey der war gut.
Kann ich ja mal in meinem Tabbakladen nach fragen.

#350211 - 13.09.2009 23:34 Re: Nikotinfrei [Re: Caruso]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

Original geschrieben von: Caruso
Original geschrieben von: Burgerfrau

Aber das muss leider von demjenigen selbst kommen, da kann man sich als Außenstehender den Mund fusselig reden wink

Probier mal den Holzhammer.

Hmmm,

wie wäre es mit einem vernünftigem Kühlschrank im WW.
Da reicht die Wintersaison aus um sich im Frühjahr einen schönen großen Kompressorkühlschrank zu kaufen. :-)

#350314 - 14.09.2009 16:49 Re: Nikotinfrei [Re: ranx]
Hanimaus Offline
Dauerbefroschte Glibberprinzessin

kann mitmachen smile bin seit etlichen Jahren rauchfrei!
wieviele?
keine Ahnung, ist mir heute nicht mehr so wichtig, als dass ich das genau sagen könnte... lass es etwa 6 Jahre sein...

.... nur soviel:
habe über 14 Jahre hardcoremäßig gequarzt - hab die Glimmstengel überall liegen gehabt, war voll organisiert, weil ich es gehasst habe, keine mehr zu haben (:

der Entschluss?
ne alte Oma anner Ampel (ob sie schon so alt war, ist allerdings fraglich),
die sich im kalten Winter die Backen bis in den Hals gezogen hat, beim ziehen... klein, dürr, grau und total runzlig!
dann wurde mir klar, dass ich genauso abhängig bin, wie die - völlig abhängig!

so wollt ich auf keinen Fall enden!

wie ich es geschafft hab?
hab mir eine Arbeit gesucht (vorallem am abend), die ich mit den Händen tätige. bin einfach mal kreative Wege gegangen...
und starken Willen...

Tip:
... es werden immer wieder Situationen kommen, in denen man ja doch und grad jetzt, weils doch garso schlimm is, mal ausnahmsweise eine rauchen... NEIN!!!
es einmal komplett durchzuziehen, tut weniger weh, als immer wieder aufzuhören!
allerdings hab ich mich auch eine gewisse Zeit ferngehalten von Partys und sonstigen Veranstaltungen, das hilft wirklich smile

Warunung:
Ranx hat recht!!! man benebelt im Endeffekt nur seine Gefühle beim rauchen....
...diese kommen halt dann doch mal an den Tag, wenn man aufhört, aber das gehört dazu, wenn man sich mal mit sich selbst beschäftigen will und dann fängt auch schon ein neues Leben an!
Wirklich!
und es stimmt!
Du schmeckst wieder
Alle Sinne werden schärfer
Alles wird leichter
und vorallem: man hat echt Zeit! die man doch sonst so sehr bejammert, dass die einem fehlt wink

ich habe etwa nach 1,5 Jahren keinerlei Sucht mehr verspürt! mich reizt es sowas von garnicht mehr und bin einfach nur froh, stark gewesen zu sein..
... ich hab es für mich getan - nicht für andere oder wegen/für die anderen!

so, und jetzt CHAKKA!
viel Erfolg auch von mir smile

#350316 - 14.09.2009 16:59 Re: Nikotinfrei [Re: Hanimaus]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

hi

bei ein wenig anders. aber nicht viel.. rauchen ist rauchen.

hab mal mit vierzehn 3 zigaretten geraucht. weil halt alle rauchten. hat fuerchterlich geschmeckt, hab es dann bis 32 sein lassen... und nun rauch ich seit bald 5 jahren. zum kotzen. bei sport, treppensteigen, immer dieses scheiss kratzen im hals, kurzatmigkeit...

wird zeit aufzuhoehren...

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.

#350317 - 14.09.2009 17:01 Re: Nikotinfrei [Re: ranx]
Becks Offline
Treibt alle in den Wahnsinn

Ich habe vor über drei Jahren – nach einem zurückliegenden Fehlversuch von wenigen Wochen Dauer – ziemlich problemlos mit dem Rauchen aufgehört. Erst während des Entzugs habe ich das Web nach Anleitungen umgegraben und war erschüttert über die weit überwiegende Nutzlosigkeit oder gar Schädlichkeit typischer Anleitungen von Presse, Krankenkassen, Allgemeinärzten und anderen Laien.

Regelmäßig liest man,

- dass Nikotinverzicht ein schmerzhaftes Opfer, oder eine Art idealistische Selbstkasteiung darstellt,
- dass man die Tortur am besten mit Nikontizufuhr (Pflaster, Kaugummi etc.) lindert (in Wahrheit: verlängert),
- dass ein (langfristig tödlicher) Rückfall kaum abzuwenden und nur allzu menschlich ist.

Alles Bullshit. Wahr ist:

1. Rauchen bringt dich um. Wie schon als Kind würdest du Rauchen grauenvoll finden, wenn Du nicht nikotinsüchtig wärest.
2. Gegen die Sucht hilft nur totaler Nikotinentzug schnell, wirksam und stressarm. Nichts anderes.
3. Eiserne Wiillenskraft ist völlig unangebracht. Schließlich tust Du dir einen Gefallen.
4. Eine goldene Regel lautet: Du musst nur auf eine einzige Zigarette verzichten: die nächste. Das stimmt. Nikotinentzug erfolgt nie für den Rest des Lebens, sondern nur für den aktuellen Tag. Man schiebt einfach nur den Rückfall auf. Konzentriere dich darauf HEUTE nicht zu rauchen. In Krisen nur die nächsten zehn Minuten nicht.
5. Vergiss NIE, dass ein "Schmachtanfall" gewöhnlich nur ein paar Minuten andauert. Wenn Du in denen rückfällig wirst, bist Du selbst schuld.
6. Wenn Du rückfällig wirst, bist Du nicht schwach oder menschlich, sondern DER VOLLDEPP! Dabeisein ist NICHT alles. Wenn Du unbedingt rückfällig werden willst, mach es bewusst: Sage dir laut, dass Du den Rest deines kurzen Lebens als Sklave amerikanischer Tabakkonzerne verbringen willst. Dann rauch!
7. Die Entzugserscheinungen erreichen um den dritten Tag einen kurzen Gipfel. Wenn man das weiß, kann man die Sache aushalten, statt sinnlos rückfällig zu werden.
8. Nach ca. zwei Wochen geht's spürbar bergauf. Nach zwei Monaten fühlt man sich meistens wohl.
9. Ein verbreiteter Kardinalfehler ist es, Entzugserscheinungen für "Probleme" oder gar "Scheitern" zu halten. In Wahrheit sind sie Zeichen des Erfolgs und somit Anlass zur Freude.
10. Jeder Ex-Raucher träumt von der einen perfekten Zigarette, meistens zum Morgenkaffee. Diese einzige Zigarette gibt es nicht – es gibt sie nur zusammen mit den zwanzig oder vierzig Kippen, die Du gedankenlos über den Tag rauchst.
11. Das eigentliche und einzige Problem beim Rauchentzug ist die so genannte psychische Abhängigkeit. Die besteht in der irrigen IDENTIFIKATION mit der Sucht des Körpers: "Ich BIN Raucher, meine schönsten Erlebnisse hatte ich beim Rauchen. Das alles wird vorbei sein. Nach einem Entzug bin ich nicht mehr der alte." Nur durch Selbstbeobachtung und Entzug entdeckst Du, dass diese scheinbare Identität nur eine leere Gewohnheit war.

Die einzigen Experten die all das kapiert haben, sind meines Wissens die Autoren und Coaches Allen Carr und Joel Spitzer. Deren Bücher kann und sollte man lesen. Den ganzen Rest hingegen nicht.

Ein guter Trick lautet übrigens, sich nach einem überschaubaren Zeitraum (2 Wochen) vom gesparten Kippengeld was hübsches zu kaufen. In meinem Fall wars ein besonders hochwertiges PMR-Funkgerät. Ich habe es eigentlich nie gebraucht. Trotzdem war es die nützlichste Anschaffung meines Lebens.

Andere typische Tipps lauten, enthemmenden Alkohol zu meiden, Zigarettenvorräte zu vernichten, Rauchertreffpunkte zu meiden, seine Entscheidung möglichst vielen Leuten mitzuteilen, Stress zu meiden, viel Fruchstsaft zu trinken, viel Gemüse zu essen. Gemüsesticks mit Dip sind ein guter Kippenersatz.

Glückwunsch, viel Erfolg!
Norbert

Nachtrag: Ich habe mehrere Arbeitskollegen, die zeitgleich mit mir aufhörten, aus einem typischen Grund scheitern gesehen: Sie kannten ihre genauen Gründe für den Ausstieg nicht. Wer nur zum Experiment mit dem Rauchen aufhört, hat selten Erfolg. Es wird daher empfohlen, sich die Gründe für den Ausstieg bewusst zu machen, aufzuschreiben und diese Liste bei sich zu tragen.

#350416 - 14.09.2009 22:20 Re: Nikotinfrei [Re: Becks]
Bandido Offline
Chefgourmet

Original geschrieben von: Becks

6. Wenn Du rückfällig wirst, bist Du nicht schwach oder menschlich, sondern DER VOLLDEPP! Dabeisein ist NICHT alles. Wenn Du unbedingt rückfällig werden willst, mach es bewusst: Sage dir laut, dass Du den Rest deines kurzen Lebens als Sklave amerikanischer Tabakkonzerne verbringen willst. Dann rauch!

@becks
zum 1. Mal einen Beitrag ausgedruckt, ich hab jetzt noch 10 in der Schachtel, nach 30 J. Kippe ab morgen der 3. Versuch, ein Zettel liegt auf dem Küchentisch, der andere hängt morgen im Büro, ich wünsche mir viel Erfolg grin

00:19 noch vier

Bearbeitet von Walton (15.09.2009 00:18)
Bearbeitungsgrund: 6 geraucht

suche Ford Granada 2-Türer Bj. 74-77

#350451 - 15.09.2009 07:23 Re: Nikotinfrei [Re: Bandido]
Milo Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur

Ich hab die Utensilien allesamt liegen lassen...

wenn es dicke kam hab ich mir gesagt : Jetzt nicht...vielleicht nachher...aber nicht jetzt !

Ich wußte das eine einzige Zigarette alles zu nichte macht...und ich die "qualen" der letzten Tage umsonst durchgestanden hätte.

Die ersten drei Tage sind echt hart....nach drei Wochen suchen deine Finger nach nix mehr.

Ich bin sooooo froh das ich nicht mehr rauchen muss.

Ich wünsch euch das gleiche glückliche Gefühl. daumenhoch

#350454 - 15.09.2009 07:36 Re: Nikotinfrei [Re: Milo]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Original geschrieben von: Milo

Und ich euch mehr Toleranz gegenüber den noch Rauchenden wink

#350455 - 15.09.2009 07:44 Re: Nikotinfrei [Re: Yankee]
Milo Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur

Original geschrieben von: Yankee

Und was ist mit der Toleranz gegenüber den Nichtrauchern ?

Wieso soll ich mich zuqualmen lassen ? wo es mir wirklich mehr als unangenehm ist ?

#350456 - 15.09.2009 07:49 Re: Nikotinfrei [Re: Milo]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Und was ist mit der Toleranz gegenüber den Nichtrauchern ?

Wieso soll ich mich zuqualmen lassen ? wo es mir wirklich mehr als unangenehm ist ?

Weil du das fast 25 Jahre lang selbst so gemacht hast, solltest du da halt einfach einwenig
mehr Verständnis aufbringen.

#350457 - 15.09.2009 08:18 Re: Nikotinfrei [Re: Yankee]
Asmus Offline
Enthusiast

Original geschrieben von: Yankee

Raucher sind eindeutig die besseren Bürger. Sie zahlen mehr Steuern und kassieren weniger Rente ;-)

Nun ohne Spass:
Ich hab das Ganze nun seit 9 1/2 Jahren hinter mir und habe vorher 20 Jahre lang reichlich geraucht. Viele der oben genannten Punkte kann ich bestätigen. Das Wichtigste jedoch ist ein konkretes Motiv. Bei mir waren es wohlhabende Freunde die aufgrund der Tatsache, daß die Raucherflüge nach USA eingestellt wurden dort nicht mehr in de Urlaub fliegen konnten. Vorher waren sie 4 mal im Jahr da. Das hat mir so zu denken gegeben, daß es unter anderem ein Grund war aufzuhören. Bei mir waren die ersten 10 Tage kritisch und nach 2 Monaten war das Schlimmste geschafft. Ganz los war ich es aber erst nach 2 Jahren.
Was gar nicht geht ist "ich rauche noch die Schachtel zu Ende und dann höre ich auf". Alles wegschmeissen und ab jetzt, ist die einzige Lösung.
Viel Erfolg und gib mal ein Zwischenergebnis.

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)

#350461 - 15.09.2009 08:36 Re: Nikotinfrei [Re: Asmus]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

Toller Tread ... den schick ich meiner Süchtigen ...

Sigi

PS: Ich hab noch nie geraucht

#350467 - 15.09.2009 09:03 Re: Nikotinfrei [Re: Sigi_H]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Original geschrieben von: Sigi_H

PS: Ich hab noch nie geraucht

Du Sozialschmarotzer wink grin

Page 2 of 14 < 1 2 3 4 ... 13 14 >