schadet der höhere schwefelgehalt denn den neuartigen motoren?
ich denke, dabei geht es nur um haltbarkeit der partikelfilter, also bei fernreisen raus mit der abgasreinigung.
Richtig, Schwefel ist eigentlich ein Schmiermittel und Schwefel schadet dem Motor nicht, aber beim abbrennen im Partikelfilter kann Schwefel zum frühzeitigen
"Out Of Order" führen.
Mit Euro5 werden wohl vorübergehend Probleme bei Reisen in Länder mit einem Schwefelanteil oberhalb von 500ppm emtstehen (PPM = Parts per Million) ab 1000ppm ganz sicher.
Aber..... es werden wohl immer mehr Länder den Diesel entschwefeln um die Umweltvorgaben zu erfüllen.
Für Diesel mit RPF ist 50ppm und weniger angesagt. leider hat noch niemand Langzeiterfahrung mit RPF's unter hohem Schwefelgehalt, es könnte durchaus sein das es weniger schlimm als befürchtet wird, aber, es kann auch sein das der RPF
bei Dieseln mit 2000ppm plus der RPF nach wenigen tausend Kilometer zumacht.
Da die geschlossenen Systeme mit Sensoren an das Motorenmanagement gekopelt sind
bin ich auf die "Bastlervorschläge" gespannt um dieses Problem im Vorfeld günstig zu lösen,
Ideen? Hehr damit!
Bin gesapannt ob die grossen Hersteller, MB, Toyota, IVECO eine Lösung finden um
die vom Gesetzgeber vorgeschrieben geschlossenen Systeme Weltreistauglich zu machen.
Die Zeit wird es zeigen, schau ma mal!
Gruss Kurt
PS
Danke für das einstellen der Weltkarte, hatte ich übersehen!!