|
 |
 |
 |
#353976 - 04.10.2009 10:24
Re: Wetter
[Re: Burgerfrau]
|
Der in die Kälte ging
|
Ich glaub es nicht.
Schau Dir die Temp. Veraenderungen ueber die Jahrmillionen an. Da sollen 2 Grad harter Tobak sein?
Ich weiss nicht so recht.... die medien schreiben, alles scheisse, in einem jahr haben wir keine arktis, keine antarktis, keine eisbaeren... nix...
dann beschaeftigt man sich mit dem thema...
und weiter?
seit 2007 nimmt die eisflaeche an den polen zu, nicht ab.
eisbaeren sterben, aber bestimmt nicht an nahrungsmangel und zu wenig eis... in den letzten 100jahren haben sich die eisbaeren verdoppelt...
komisch danz ganze...
wat soll, ich hab einfach nur den eindruck, man wird, auf keinen fall immer, aber immer oefter und gezielter, verarscht...
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#354003 - 04.10.2009 13:52
[Re: Burgerfrau]
|
Homo Stupidus
|
aber schon eine Zunahme von extremen Wetterereignissen sagen wir mal, eine zunahme der berichterstattung.... jedes heftige sommergewitter (was normal ist) wird als drohender weltuntergang in den medien verkauft. btw, wer hat in letzter zeit etwas von oder über den hr. latif gehört? und noch einmal btw, ich hab vor einigen wochen mit einem klimaexperten an einer fh gesprochen, der sagte, das die vom menschen verursachte co2 emmision sich zur gesamtheit im promillebereich bewegt. naja, es wurde ja schon gesagt das sich mit der angst gut geld verdienen lässt. pecunia non olet, wie wir lateiner zu sagen pflegen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#356378 - 18.10.2009 23:04
[Re: Jens]
|
Suchtiger
|
Ich glaub es nicht.
u
seit 2007 nimmt die eisflaeche an den polen zu, nicht ab.
man kann das wohl so oder so sehen.ich seh es anders. aber das die kappen zunehmen ist ja wohl quatsch oder? welche informationquelle muß man dafür konsumieren? http://www.arved-fuchs.de/af_nordpoldaemmerung_forschung.htm nur mal ein grade erst nach hause gekommenes beispiel der nordpol hat in den letzten jahren etwa 2millionen km2 an eisfläche verloren. und selbst die großen reedereien richten sich darauf ein schon in den nächsten jahren ganz jährig die eisfreie nordpassage befahren zu können.daran hat innerhalb der schifffahrtswelt niemand mehr einen zweifel die sitzen alle in den startlöchern und fragen sich nur noch wie lange sie noch warten müssen und nicht ob. ch hab in meinen job recht viel mit seefahrern zu tun und auch mit den jungs die auf den deutschen forschungsschiffen wie der polarstern usw arbeiten.die sind mehrmals im jahr vor ort in den polar regionen und sind oft entsetzt in welchem tempo sich die regionen verändern. die zeichen einer massiven veränderung bezweifeln nicht mal mehr ölindustrie nahe wissenschaftler. über das wie und warum kann man streiten. aber ich stellte schon des häufigeren fest das unter geländewagen fahrern das thema offensichtlich ein no go ist. was ist so schlimm daran die weichen für eine energiewende zu stellen. unausweichlich ist sie sowieso da öl eine endliche resource ist.und der staat der in dem bereich die nase vorn hat wird auf jahrzehnte hinaus zu den weltwirtschafts grössen zählen. eine automobilindustrie wie es sie heute gibt wird es schon in naher zukunft nicht mehr geben. wer heute nicht auf die erforschung und errichtung neuer energien setzt sitzt auf einem morschen ast. naja jeder wie er meint und mag.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#356607 - 20.10.2009 00:05
[Re: Caruso]
|
Suchtiger
|
Will ich doch stark hoffen. Dann bleibt der Golfstrom aus und hier gibts endlich wieder richtig Winter. Freu ja.wobei ich winter nich mag.ich fühl mich erst so über 25° wohl... am ende ists dem eisbären doch egal ob er austirbt.er weiß ja nichts davon. am ende ist auch latte ob die kappen schmelzen und am nordpol wieder tropischen bäume wachsen. zur zeit regnet es in der sahara mehr und mehr jedes jahr.wieder was positives was so eine klimaänderung mit sich bringt.zur zeit. mir persönlich ist die klima änderung auch wumpe.ändert sich das halt.müssen wir menschen uns eben in einigen bereichen umstellen. aber es wurde ja grundsätzlich in frage gestellt das sich grad was ändert und das ist mumpitz.leugnen das was in gange ist kann man eigentlich nicht mehr. intersant ist es wie damit umgegangen wird. und umweltprämie und feinstaubzonen sowie hybridfahrzeuge werden daran auch nichts ändern. und selbst wenn der mensch schuld wäre und es darauf zurück zu führen wäre das es zu 100% nur am verbrennen von öl läge.das öl würde trotzdem bis zum letzten tropfen verbraucht werden. und je mehr heute e autos fahren desto mehr diesel bleibt um meinen dicken zu bewegen;-)))))))
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367506 - 05.12.2009 18:37
|
Kleiner Drückeberger
|
Latif selbst will nicht den Eindruck erwecken, er verwürfe den anthropogenen mittelfristigen, globalen Erwärmungstrend Muss er auch nicht. hat er aber; Göthe Institut Indonesien / latif ´06 In Kurz; Sind die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre Indizien für einen von Menschen verursachten Klimawandel? Latif: Ja
---------------------------------------- Übrigens "kein zweiter" *** Du ignorierst diesen Benutzer *** Anzeige für diesen Beitrag umschalten 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367540 - 05.12.2009 20:49
[Re: kein zweiter]
|
titellos
|
Das Feindbild mal beiseite, bleibt's also einfach bei der Vermittlung des Wissens um die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung Auch das wage ich stark zu bezweifeln. Antike warm Mittelalter kalt jetzt wieder warm aber nicht sosehr wie vorher wie haben die Römer das gemacht? Kühlschränke offenstehen lassen? Okay,okay,sie haben Nordafrika abgeholzt und wieso wurde es dann kalt?
Bearbeitet von Caruso (05.12.2009 20:50)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367547 - 05.12.2009 21:18
|
Fredarchivar
|
Wer dergleichen nicht zu sagen vermag, weiß noch viel weniger anzugeben, wann die Situation kippen und entgleiten könnte, wird also von genau der Unwissenheit, die ihm als bequem und deshalb betonenswert erscheint, in Wirklichkeit gezwungen, die Finger vom Hebel zu nehmen, was aber hier nur die Notwendigkeit eines schlanken Gasfußes bedeutet. Ein breiter Schuh wird daraus grundsätzlich nicht.
Dann: Dunklen Aerosolen wird niemand diese insinuierte Gesamtabkühlung zuschreiben, und selbst bei den Sulfaten war das letzte, das sich tat, eine ungünstige Verknüpfung namens "sulfate-lens".
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367620 - 06.12.2009 10:44
[Re: Bandido]
|
Suchtiger
|
was wäre eigentlich so schlimm daran wenn wir unsere energie aus anderen quellen beziehen würden statt aus kohle/atom und öl? schlechter kann dadurch die welt wohl kaum werden. schöner satz: wenn der wind der veränderung weht bauen die einen mauern und die anderen windmühlen.... nichts passt so herrlich zum umbau der energiegewinnung wie dieser satz. ich kann nichts schlechtes daran erkennen wenn die menschheit ihren technischen fortschritt nutzt um energie anders herzustellen als die letzten 150 jahre. das nennt man fortschritt,hat aber schon immer die ewig rückständigen gegeben die gegen das neue gekämpft haben wenn wir alle unseren irrsinnigen konsum und lebensweise etwas ändern würden wäre mehr getan als 1000000 politiker in kopenhagen beschließen könnten. dazu allerdings muß man sich allerdings mal bemühen und sich gedanken machen was man im alltag verändern kann und das fällt den meisten ja sehr schwer.beqeumlichkeit ist halt alles. es geht doch am ende auch nicht nur ums klima.es geht ums große ganze. muß ich im garten sitzmöbel aus nem baum haben der 1000 jahre gebraucht hat zum wachsen und 20000 km transport hinter sich hat? muß ich milch saufen die 3000km hinter sich hat bis ich sie mir in den kaffee schütte? muß ich fleisch essen das von dänemark nach beirut gebracht wird zum schlachten um dann am ende bei lidl in südspanien im regal zu liegen? muß meine jeans in bangladesch zusammengestrickt werden weil ich mir bei heimischer produktion nur zwei neue jahr leisten könnte? brauch ich alle drei jahre ein neues auto oder fernseher? muß ich täglich dreimal duschen und wäsche waschen? mir könnte das alles wurscht sein ich hab keine gören und will auch keine. aber dieser planet und sein derzeitiger zustand ist einzigartig.es kurzes zeitfenster in dem das leben so wie heute möglich ist.und das funktioniert nur weil alles miteinader funktioniert.sonst wäre leben kaum oder nur sehr begrenzt möglich.und genau dieses wunder finde ich schützenswert.und daran haben wir alle unseren anteil zu tragen. wenn ich so den größten teil der bevölkerung ansehe denke ich es würde ihnen nicht schaden die eingefahrenen bahnen mal zu verlassen und sich neuem zu öffnen.das schlimme daran ist halt das man sich bewegen muß und das ist natürlich schwer wenn man sich 40 jahre nicht bewegt hat.... gruß liphpip http://www.youtube.com/watch?v=dxf_P40fLxE&feature=related
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367634 - 06.12.2009 12:29
[Re: liphpip]
|
Kleiner Drückeberger
|
was wäre eigentlich so schlimm daran wenn wir unsere energie aus anderen quellen beziehen würden statt aus kohle/atom und öl? Das wäre super und soweit mir bekannt ist jeder hier dafür  Aber! Und jetzt sehe ich mich gezwungen das hier geschriebene zu wiederholen. Unsere Politik baut 30(?) neue Kohlekraftwerke und verbietet mir gleichzeitig mit meinem Auto in die Stadt zu fahren. Unsere Politik zwingt mich im Globalen Wettbewerb zu bestehen baut nur für mich ungleich höhere Umwelthürden auf ... ... wir drehen uns im Kreis Ergo: In einer globalen Welt gleiche Regeln für alle
Bearbeitet von Troll (06.12.2009 12:30)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#367641 - 06.12.2009 12:54
[Re: liphpip]
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
ich kann nichts schlechtes daran erkennen wenn die menschheit ihren technischen fortschritt nutzt um energie anders herzustellen als die letzten 150 jahre. das nennt man fortschritt,hat aber schon immer die ewig rückständigen gegeben die gegen das neue gekämpft haben Ich würde sie nicht als die "ewig Rückständigen" bezeichnen. Es geht dabei auch ganz dicke um Geld und Macht. Nehmen wir mal von deinem Beispiel Kohle/Atom. Also basically Stromerzeugung. Wenn man das umstellt auf z.B. Wind/Wasser/Sonne dann geht da wohl mehr als eine Firma den Bach runter. Ganz ehrlich, keine Ahnung was da alles an Kohle/Atom dran hängt, Zuliefer Firmen, etc et etc. Auf der anderen Seite kommen neue Firmen, die auch neue Arbeitsplätze schaffen. Wenn ich jetzt in der Atom Ecke bin und 80% (erfundenen Zahl, keine Ahunng wieviel das wirklich ist) des Energiebedarfs decke, hab ich natürlich was dagegen wenn das durch was anderes ersetzt werden soll. Das heisst ich verliere Macht und Geld. Auf der andere Seite, wenn ich auf der Solar Seite bin möchte ich natürlich mehr Macht und Geld. Geld ist Macht und Macht ist Geld. Wer das hat sagt wo's lang geht. wenn wir alle unseren irrsinnigen konsum und lebensweise etwas ändern würden wäre mehr getan als 1000000 politiker in kopenhagen beschließen könnten. dazu allerdings muß man sich allerdings mal bemühen und sich gedanken machen was man im alltag verändern kann und das fällt den meisten ja sehr schwer.beqeumlichkeit ist halt alles. Das Problem ist nicht sich etwas am Riemen zu reissen. Aber man wird dafür bestraft weil es dann Teurer wird. Wer erinnert sich noch an die Zeiten vor der Mülltrennung? Alles in eine Tonne, jede Woche wird das Ding gelehrt und gut wars. Dann kam die Mülltrennung, mit Androhung von Böse-Böse-Zeigefinger-Erheb wenn nicht getrennt wird. Dann haben alle angefangen zu trennen bis zum Punkt das die gleiche Sorte Plastik, nur weil sie eine andere Form hat, in verschiedene Container kommt. Dann sind die Müllgebühren gestiegen weil irgendiwe muss man ja die Müllabfuhr noch bezahlen und ausserdem müssen die "kostenlosen" Müllsammelstellen ja auch finanziert werden. Dann, Skandalmeldung nach Skandalmeldung weil dann rauskam das eh alles wieder zusammengeschmissen wird weil nicht 100% alle richtig sortiert haben und die Maschinen das besser gemacht haben. Ausserdem braucht es einen guten Mix aus Abfall, und vorallem genügen Abfall, damit man Müllheizkraftwerke rentabel arbeiten lassen kann. Also ab mit dem sortierten wieder zusammengeschmissenen Abfall zum Heizkraftwerk. Und weil die Müllgebühren so munter gestiegen sind können wir heute unsere Yogurtbecher, Plastiktüten und Pappkartons kostenlos an einem Wertstoffhof abladen. Und irgendjemand verdient sich mit dem Abfall ne goldenen Nase. Wie sagt man doch so schön: "Mit Scheisse Geld machen"
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#383468 - 21.02.2010 19:47
[Re: azeh]
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Eben, dafür wird unerschütterlich an falschen Werten festgehalten.
Es ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten, zu behaupten, wir könnten das Klima verändern, so zack, mal eben, CO 2 weg, dann wird es wieder schön kalt. Wir haben es verändert, den Zeitraum kennt jeder. Und wir werden auf dieser Welt leben müssen, diese Welt, der WIR aber sowas von scheissegal sind...
Die Aktivität der Sonne ist derzeit verringert. DAS ist von Bedeutung, da wird in einer etwas anderen Liga gespielt.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie die Szenarios liefen, dass durch einen richtigen Atomknall eine Eiszeit entsteht. Das wär doch dann mal der letzte Notnagel, wenn unsere BRD das Weltklima nicht rettet.
Ausser, dass wir uns hier systematisch ruinieren, wird überhaupt nichts passieren. Ok, der Lacher des Restes der Welt hallt noch etwas nach...
Mit dem Wetter halte ich es ansonsten so wie Birol.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#385727 - 05.03.2010 21:43
[Re: flaterric]
|
Homo Stupidus
|
Troll, morgen gehts ans portugiesische Meersalz.
soll ich eier bringen? hart oder weich gekocht? gebraten oder porchiert? am stück oder gewürfelt? ps hier schneits auch. ist normal. der winter ist noch nicht vorbei. ist ja noch kein april....
Bearbeitet von azeh (05.03.2010 21:44)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
| |