Page 1 of 2 1 2 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#364835 - 24.11.2009 15:31 Road of Bones 2011
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Hallo

Wir starten Mai 2011 zu einer ca. 4 Monate dauernden Reise durch Russland und die Mongolei.
Für die Strecke Jakutsk - Magadan (Road of Bones), oder auch für die ganze Tour, suchen wir 1-2 Begleitfahrzeuge.
Sollte jemand was ähnliches in Planung haben, einfach mal melden.
Reisefahrzeug ist ein umgebauter Patrol W260.
Besatzung besteht aus mir, Mandy, unserem Sohn und den Jungs (2 Hunde).

Gruß
Rene

::::: Werbung ::::: NB
#364904 - 24.11.2009 19:24 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

Der Strassenbau schreitet vorran in Russland. Die Strecke sollte inzwischen gut Befahrbar sein, wenn auch nicht komplett Asphaltiert. Ihr werdet wohl keine Begleitfahrzeuge benoetigen.

Lasst euch nicht immer von den horror bildern taeuschen.

Bearbeitet von Jens (24.11.2009 19:27)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.

#364908 - 24.11.2009 19:36 Re: Road of Bones 2011 [Re: Jens]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

Moment...

Bist Du nicht der, der durch Sibirien schwimmen wollte>? Ich fragte letztens hier im Forum.

#364911 - 24.11.2009 19:56 Re: Road of Bones 2011 [Re: Jens]
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Grüß dich Jens

Will die alte Strecke fahren, nicht die neue Straße. Also die Road of Bones, die existieren unabhängig voneinander.
Haben die die letzten km jetzt auch fertig? und ist die Fähre jetzt auch für Fahrzeuge?
Die will ich auf dem Rückweg nehmen.
Übertriebenen Horrorberichten glaub ich so und so nicht. Ist immer nach dem Motto wir sind Helden. (oder Spinner?)
Nein, hab unten ein paar realistische Links.
http://www.goannatracks.com/2007/07/road-of-bones-or-kolyma-highway.html
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.wilddim.ru%2Freport_ender.shtml
http://www.wilddim.ru/report_ender.shtml

Und ja, die Lena ist 6 jahre verschoben. Ist was dazwischen gekommen, ne vergessene Unterlegscheibe, ne Scheidung und ein Baby. That`s life.

Gruß Rene

#365429 - 26.11.2009 19:50 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Nur um das mal als Idee hier rein zu stellen.
Wenn man 2011 genügend Fahrzeuge zusammen bekommen würde. So das es sich lohnen würde mit einer Rederei Kontakt aufzunehmen, um die alle von Magadan nach Kamchatka zu transportieren....und später von Petroawlowsk nach Wladiwostok.
Nein, kein großer Konvoi nach Magadan und durch Kamchatka. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Das überlassen wir mal lieber den Weißen. Kleine Gruppen, die sich alle zu einem Termin in Magadan treffen und dann wieder in Petropawlowsk.
Gibt genügend Russlandfahrer unter uns, die Kamchatka schon immer im Hinterkopf hatten, aber lieber allein unterwegs sind.
Wie geschrieben, nur eine Idee, aber ne Möglichkeit Kamchatka mit dem eigenen Fahrzeug zu bereisen......und nicht vom Magadan runter auf den gleichen Weg zurück zu müssen.
Einfach mal sacken lassen und drüber nachdenken.
Organisieren müßten die Teilnehmer (wir) das selbst, damit das keine Abzocke wird.

Gruß Rene

#365542 - 27.11.2009 11:14 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
karakum Offline
Der mit der Feuerschale tanzt

Allrad- LKW- Forum
... dieser thread wird gleichzeitig in beiden Foren geführt. Meine Bilder sind da.
Zumindest im August 2008 war es für einen russischen GAZ66 (und damit noch viel weniger für irgendeinen Geländewagen) nur um das Risiko des Totalverlusts möglich, zum Plateau am Tolpachik zu fahren. Nach Meinung unseres Fahrers, der wie alle Kamchatka- Bewohner kein Ängstling war, war das Mindeste sein 6x6 SIL131, alternativ auch ein Ural.
Ich kann es kurz machen: Ich werde sehr wahrscheinlich als Kandidat ausfallen. Ich brauche mein Auto noch fahr Aber gerne gebe ich meine Erfahrungen und Kontakte weiter. Die Landschaft ist grandios.

#365617 - 27.11.2009 18:32 Re: Road of Bones 2011 [Re: karakum]
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Na gut, aber ist ja nicht die einzige Strecke die man dort befahren kann.
Hier ist ein Video, da komm ich mit dem Patrol auch noch lang.
http://www.polar-travel.com/html/video.htm?v=9FQgNGReV8M

Und Totalverlust, den riskiere ich auf jeder richtigen Tour. Wozu habe ich denn das Auto? Doch nicht zum Schaufahren. Ich habe weniger Angst das mir die Kiste irgendwo im Schlamm versinkt oder was zu Bruch geht, als vor Hin- und Rückreise. Jeder der seine Touren in Russland usw. gemacht hat, weiß wie riskant der "normale" Straßenverkehr sein kann.Da finde ich das Risiko größer, das mir da einer rein fährt.

Gruß Rene

#365679 - 27.11.2009 22:57 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

im schlamm versinken ... der war gut.... wenn es schlamm waehr, dann gaeb es kein problem...

#365699 - 28.11.2009 10:49 Re: Road of Bones 2011 [Re: Jens]
karakum Offline

Ist schon Käse, so so ein doppelt geführter thread . Vielleicht solltest Du mal in einem der beiden Foren eine Meldung abgeben, wo es weiter geht.
Meine paar Fotos und die Kurzbeschreibung dieser Reise habe ich da abgeliefert.

Ich kann nur sagen, was ich selbst erlebt habe im August 2008:

Das, was da im Film gezeigt wird, sieht aus wie die Strecke, die wir von P- K zum Raften an die Bystraya gefahren sind. Den Waldweg machten dort PKW ...
Da ging es zur Station Lunokhodchiki/ Leningradskaya ausschlieeslich im 6x6. Hätte mir auch gerne das Geld gespart und einen billigeren GAZ66 genommen. Und einen anderen Weg? Ich denke noch heute, dass diese Station der beste Ausgangspunkt ist. Du bist mitten im Aschefeld, nichts als schwarze Wüste drumherum.
Zum Kurilensee kommt man wegen der Naturpark- Bestimmungen nur mit dem Hubschrauber, zumindest als Ausländer.

Bezüglich Deiner Bemerkung zum Totalverlust kann ich nur Respekt zollen. Zwischen Schaufahren und Totalverlust ist eine weite Spanne. Ich kann mir bestimmt Besseres vorstellen als ohne Auto und Inhalt irgendwo am Nordmeer, im Ural, auf Kamchatka, in der kasachischen Steppe oder in der Karakum liegen zu bleiben. Trotz Thuraya und Pass in der Hosentasche macht das für mich und meine Familie nicht das Abenteuer aus.
Ausserdem: Selbst ein billiger UAZ extra für diesen Zweck muss erarbeitet werden.
Sollte jemand Sponsor für Jens und mich werden wollen- gerne.

#365716 - 28.11.2009 12:48 Re: Road of Bones 2011 [Re: karakum]
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Ist in zwei Foren, weil nicht alle Geländewagenfahrer im Allrad-LKW und umgekehrt sind.

Arbeiten müssen wir glaube ich alle für unsere Fahrzeuge. Sind die wenigsten die sie geschenkt bekommen und Sponsoren...glaube ich auch nicht dran.

Und wegen Totalverlust, hab ich etwa behauptet das ich das gut finde?
Ich fahre schon immer mit Familie und Bock hab ich da nicht wirklich drauf.
Bis jetzt waren wir über 90.000km auf Touren unterwegs und sind immer wieder zurück gekommen.
Nur im Hinterkopf habe ich das immer. Wenn der L60 irgendwo im Sand den Geist aufgegeben hätte, dann wäre es das gewesen.Wer sollte die 12t dann bitte bergen? Jedenfalls nicht so das es bezahlbar gewesen wäre.
Bekannter von mir hat einen kleinen Fahrfehler gemacht...Rolle und Motorschaden. Den Beiden ist zum Glück nichts passiert, aber da die Maschine hin war (Pleule verbogen) hatte sich das. Die sind dann nicht mehr mit Toyo von Kasachstan zurück.
Einen anderen sind sie rein gefahren, leider Totalschaden und ich glaube wir können die Liste um noch einiges länger machen.
So was meinte ich. Kann jeden von uns passieren und ist wahrscheinlicher als sein Auto zu versenken.
Übrigens Totalverlust wegen Wasserdurchfahrten kann und sollte man vorbeugen. Erst mal probieren wie tief der Spaß wirklich ist und was nicht geht, das geht dann halt nicht.
Habe schon mal geschrieben, zur Not muß man halt umdrehen.

Gruß Rene

#368398 - 09.12.2009 17:54 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
karakum Offline

Allrad Auto Bild, Nr. 12, S. 48 ff. und hier TransEurasia Tag7-10
Ein Bericht über die Rekordfahrt mit 4x4 VW Caddy bis nach Magadn- da gibt's was zu lesen.

#368399 - 09.12.2009 18:05 Re: Road of Bones 2011 [Re: karakum]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

10 Tage. Das ist eine Leistung.

Mal schoen einen Beitrag zu lesen, in dem es nicht darum geht, das die jeweiligen teilnehmer erstbefahrer, besteiger etc. snd, und keine veranstaltung, die unter dem deckmantel der umweltfreundlichen und co2 neutralen wohltaeterei ausgetragen wird.

Bearbeitet von Jens (09.12.2009 18:27)

#368566 - 10.12.2009 06:31 Re: Road of Bones 2011 [Re: Jens]
otto1 Offline
Liebling des Monats deluxe²

Mist, ich hab nur nen 2WD Caddy. Muss ich wohl zu Hause bleiben wink

-----------------------------------------------
*Signatur aus Kostengründen gestrichen*

#368568 - 10.12.2009 06:59 Re: Road of Bones 2011 [Re: otto1]
Rene Klapproth Offline
Jungfrau

Nein, brauchst du nur einen Tag länger smile

Gruß Rene

#407326 - 12.08.2010 10:51 Re: Road of Bones 2011 [Re: Rene Klapproth]
Kudu Offline
Jungfrau

Hi Rene,

ich bin einer der zwei Personen der letztes Jahr in 10 Tagen von Portugal nach Magadan mit dem Caddy gefahren ist.

Von Jakutsk Nach Magadan haben wir auch die Umfahrung genommen, anhand der Zeit kannst Du sehen das wir mit einem richtigen guten Schnitt dort durchgekommen sind (Schneebedeckte Strecke und mit ca. 100 Km/h). Als wir unterwegs waren, war wenig Verkehr, meiner Meinung nach kommt spätestens nach einem Tag ein anderes Fahrzeug. Landschaftlich fand ich die Gegend wunderschön und wir haben uns vorgenommen irgendwann einmal dorthin zurückzukommen.

Übrigens, wir haben das Fahrzeug von dort aus mittels Seetransport nach Deutschland gebracht. Kontaktdaten kann ich Dir geben, wenn Du Sie brauchst.

Falls Du Tipps brauchst für die Mongolei, z.B. GPS Routen (Map Source) kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß | Andreas

Page 1 of 2 1 2 >