Page 4 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#385308 - 03.03.2010 20:47 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: Yankee]
Seuchenvogel Offline
Zauberlehrling im Gaswahn

Jolle segeln bei Windstärke Sieben ist aber was feines...

::::: Werbung ::::: NB
#385310 - 03.03.2010 20:54 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: Yankee]
Burgerman
Nicht registriert

Ich finds lustich grin

Haben wir uns nicht vor 20, 30 Jahren das selbe anhören müssen ?

Ich sehe heute noch den Lokomotiven Karle vor mir.

Junge, was is das denn für ein Berichtsheft, das is ja Katastropheeee.
Nee nee, was soll nur aus dir werden.
Guck ma, so musste das früher aussehen.

Und Karle zeigt klein Andy ganz Stolz sein Berichtsheft von Annoschnufti. In Normschrift geschrieben und jede Woche mit einer Technischen Zeichnung in Tusche gezeichnet.
Fast schon kleine Kunstwerke.

Karle war damals etwa so alt wie ich jetzt.
Und die Berichtshefte tippen die Azubis heute auf dem Computer.

Und wenn Andy mal schnell mit dem Eddingstift ne Skizze aufnen Pappkarton gezaubert hat für irgend son doofen Halter den ich mal schnell aus der Hüfte schiessen soll gucken die mich nur mit grossen Augen an.

Das mit der Pappe irgendwo in der Halle aus der Ecke zerren und mal schnell ne Handskizze machen um dann in der Werkstatt was zu bauen hab ich vom Karle und Meister Pit grin

#385311 - 03.03.2010 21:01 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: Seuchenvogel]
Martinez Offline
Süchtiger

Bild.de: "Bei Betriebsumfragen werde als Hauptursache „mangelndes Leistungsvermögen und die unzureichende schulische Qualifikation der Bewerber“ genannt."

Leistungsvermögen ... wenn der kommenden Generation nicht beigebracht wird, wie man lernt, wie man sich selbst was beibringt, wie man sich selbst motiviert, dann gibt es keine Chance in der Leistungsgeschellschaft zu bestehen.
my2ct

Bearbeitet von Martinez (03.03.2010 21:03)
Bearbeitungsgrund: tippfehler

#385312 - 03.03.2010 21:10 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: Gelandy-Lonny]
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Original geschrieben von: Gelandy-Lonny
Original geschrieben von: Burgerfrau
Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.

Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.

Hi, "keinsWeiter-LIGHT",
ich brenne smile darauf zu erfahren, was Du an Burgerfrau´s statt tun würdest in ihrer Situation.

Im Fernsehen war kürzlich ein Bericht von Vietnamesen in diesem Land. Die Eltern buckeln von früh bis spät. Nur und einzig, damit die Kinder eine bessere Zukunft bekommen. Die Kinder wiederum nutzen die Bildungsmöglichkeiten restlos aus, fast alle mit besten Noten. Cool war eine, Klassenbeste und auch noch beliebt, die meinte, "naja, die anderen sind einfach zu faul".
Wozu taugt das Beispiel jetzt ? Nun, jedenfalls nicht als Argumentationseckpunkt. Mir fiel das nur gerade, zum Thema passend ein. Nicht, daß ich das als unbedingt erstrebenswert fände.

Ich habe im Alltag mit recht vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Manchmal bekomme ich ein Streiflicht auf Erfahrungen, Lebenssituationen und dergleichen mit Stand von vor einigen Jahrzehnten. Es hat sich etwas gewandelt. Im Anspruch, in Werten, in Bereitschaft etwas zu tun mit einem Ziel vor Augen. Ich könnte da jetzt einige Beispiele nennen. Täte ausufern (als "Geschmacksmuster" mal folgendes: kann sich heute jemand vorstellen, daß das Weihnachtsgeschenk für´s Kind in nichts anderem als "echt guten Schuhen" bestand, so daß nicht immer Holzschuhe getragen werden mussten??).
Ich glaube manchmal, die Jugend wird nicht gebildet um sich in der Welt zurechtzufinden die von Menschen wie ich sie eben umriß vorgegeben wurde, sondern am besten wird sie zum Konsum erzogen. Medien und Werbung sei dank. Aber es ist eben auch so, daß die Bildung bzw. das Bildungssystem nicht von den Jugendlichen vorgegeben wird. Und auch ist es nicht so, daß ein Jugendlicher mit Schulabschluß einzig nur das Produkt der Schulbildung wäre.

#385313 - 03.03.2010 21:11 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: Martinez]
lindenbaum Offline
Ranziger Pandaputzer

Nu macht se nicht alle schlecht!

Unser derzeitiger Azubi, lernt technischer Zeichner, 17 Jahre, 1.95 groß, Hosenschritt auf Höhe der Kniekehlen.

Anfangs waren wir ein wenig, sagen wir pikiert. Weil ist Sohn vom Fußballkumpel vom Geschäftsführer. Wir mußten ihn nehmen....

Er hat im August die Ausbildung begonnen, und macht mir inzwischen in 3D Konstruktionen was vor! Ich mach das erst seit 12 Jahren....

Guter Freund von mir (mein ehemaliger Chef) hat die 2 die die schlechtesten Zeugnisse hatten eingestellt. Weil ihm beide sympathisch waren.
Beide machen jetzt Abschlußprüfung. Beide werden gute Prüfungen ablegen. Der eine dann Fachabi machen, der andere erstmal bleiben.

Nicht alle sind schlecht. Ich behaupte mal daß die Mehrheit ganz passabel bis gut ist. Aber die anderen fallen auf.

Gruß, Michael

#385334 - 03.03.2010 22:16 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: lindenbaum]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Ich behaupte mal daß die Mehrheit ganz passabel bis gut ist.

ganz passabel bis gut reicht aber nicht.
wir stehen im internationalen wettbewerb.
schlußendlich gesehen ist es ein überlebenskampf um den standort "westliche welt",
oder auch deutschland.
und ich empfinde einen totalen horror bei dem gedanken das mein enkel in eine zukunft hineinwächst .....
nenene,
ich werde alles nur erdenkliche daransetzen das er lernt zu lernen.
und dann bringe ich ihm was bei, was übers leben, über werte, und evtl. auch was technisches, oder landwirtschaft, oder was weiß ich, jedenfalls das was in schulen nicht auf dem stundenplan steht oder wegen lehrermangel gestrichen wurde.

und mit den knalltüten die heute von den schulen/hochschulen als "Eliten" ins leben entlassen werden,
damit ist kein krieg zu gewinnen.
und,
es ist krieg.
bekommt nur kaum jemand mit....

#385337 - 03.03.2010 22:30 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: lindenbaum]
FAT AL ERROR Offline
Stiefelmacher

gibt aber leider ganz selten in Jollenrevieren ein konstante 7... ist dann auch fix mal in Böen 9 und dann ist´s kein zügiges Segeln sondern nur noch tumber Kampf und unnütze Materialvernichtung...da ist so ein Steher-Segelbügelbrett für Hin ud Her angebrachter....

Isch zwitscha niet op Fazzebock

Land Rover - It´s never too late to have a happy childhood

#385345 - 03.03.2010 23:22 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: FAT AL ERROR]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Original geschrieben von: FAT AL ERROR
gibt aber leider ganz selten in Jollenrevieren ein konstante 7... ist dann auch fix mal in Böen 9 und dann ist´s kein zügiges Segeln sondern nur noch tumber Kampf und unnütze Materialvernichtung...da ist so ein Steher-Segelbügelbrett für Hin ud Her angebrachter....

Hihihi, ich stell mir gerade vor, Patient, 2 Helferinnen und ich auf einem Surfbrett... hat was!
Die 7 ist normal, professionell und gut und schnell, wobei gut Vorrang hat.
Deine Böe ist ein schönes Bild, umschalten ist angesagt.
O-Ton von meiner Besten (erster Lehrling ehemals):
"Puh, bei der Arbeit ins Schwitzen kommen, das ist irgendwie gut." Und die Frisur sitzt, soll heissen, ich brauche...schon da.
Und solche Leute sind wirklich selten geworden.

#385359 - 04.03.2010 00:59 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: flaterric]
Till Offline
Hier geht gar nichts mehr

Antwort auf:
und ich empfinde einen totalen horror bei dem gedanken das mein enkel in eine zukunft hineinwächst .....
nenene,
ich werde alles nur erdenkliche daransetzen das er lernt zu lernen.
und dann bringe ich ihm was bei, was übers leben, über werte, und evtl. auch was technisches, oder landwirtschaft, oder was weiß ich, jedenfalls das was in schulen nicht auf dem stundenplan steht oder wegen lehrermangel gestrichen wurde.

Exakt da stehen wir - Selbstverständlichkeit wird Ausnahme . . . seltener Oppa bist Du heutzutage . . .

#385516 - 04.03.2010 21:52 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: flaterric]
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Flatteric,

wenn ich da so an Deine Zunft denke; ,anchmal, ich kann es nicht ganz vermeiden, komme ich Deinesgleichen mal unter smile - da würde ich schätzen, daß Du selbst gar keine Kapazität frei hast, um einer Ausbildenden unter die Arme zu greifen. Bleibt in den Kreisen der Mitarbeiter. Oder?

#385520 - 04.03.2010 22:04 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: landybehr]
flaterric Offline

Äh, ja und nein. Der Alltag, der ist bei den Flintenweibern. Ich kenne das aus meiner Lehre anders, mag sein, das Zahnmedzinischfachangestellte mädchentechnisch anders gepolt sind.
Ich kriegs in der Tat nicht mit, weil, wenn in unserem Laden rabottet wird, bin ich IMMER dabei und der darin versunkenste.
Aber ich sehe schon Potential, was wächst. Meine allererste Azubine hatte im 2.ten Lehr(STOP: BÖSE SÜNDE) Ausbildungsjahr den Bandscheibencrash, aber sowas von.
Alle haben mir die baldestmöglich Entfernung dieses schwächelnden Subjektest angeraten.
Ich habe ihr 3 meiner Lieblingsbücher ins Krankenhaus gebracht.
(Nee, wollt ihr gar nicht wissen)

Ratet mal, wer heute meinen Laden schmeisst, aber sowas von!

Es scheint aber, dass das Einzelstücke aus noch garnichtmal soo lange vergangenen Zeiten waren...

Join the Party!

#385523 - 04.03.2010 22:10 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: flaterric]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Ratet mal, wer heute meinen Laden schmeisst

Birte!

#385525 - 04.03.2010 22:16 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: azeh]
flaterric Offline

Psssst! Sie will das nicht!
(Der Kandidat hat 100 Punkte)

Und komt einmal das Glück vorbei, so fass es am Zipfel.
Und eines rat ich dir, bau dein Hüttchen im Tal, und nicht auf dem Gipfel.

Na? Kommt, Juns, wer ??

#385544 - 05.03.2010 06:55 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: flaterric]
Lupo Offline
Freigeist

Im Tal bist Du evtl. Überschwemmungen ausgesetzt und hast Du möglicherweise zuviel Schatten... auf dem Gipfel hast Du viel Sonne aber auch zu hohe Windstärken.

Bau Deine Hütte am Hang, da hast Du Sonne, fließend Wasser und kannst jeden Morgen zum Gipfel aufsehen, am Sonntag dann auch mal hochsteigen. Am Hang werden die Tiere an Dir vorbeiziehen und Du kannst trotzdem noch ins Tal schauen.

L.C.

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem. (Karl Valentin)

#385571 - 05.03.2010 11:26 Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... [Re: landybehr]
Gelandy-Lonny Offline
kein dritter

Original geschrieben von: landymaniac
Original geschrieben von: Gelandy-Lonny
Original geschrieben von: Burgerfrau
Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.

Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.

Hi, "keinsWeiter-LIGHT",
ich brenne smile darauf zu erfahren, was Du an Burgerfrau´s statt tun würdest in ihrer Situation.

Hi, "dandymaniac",
da werde ich Dich wohl auf kleiner Flamme sitzen lassen müssen.
Was ich an Burgerfrau's statt garnicht tun muß in ihrer Situation, da ich es an meiner statt seit Jahren in unserem Betrieb tue, steht hier nicht zur Debatte.
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf ihre Ausdrucksweise, die Wortwahl - nicht auf ihre Vorgehensweise.

idee

Page 4 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >