Also ich hab meinen JX seinerzeit (ich glaub ich hab den damals fünf Jahre gefahren) nicht unter 10 Liter bekommen. 11-12 waren die Regel. Der Wagen war unter meiner Obhut und ich hab da schon einige Sorgfalt reingelegt. Kann man nicht behaupten, dass der schlecht eingestellt o.ä. war.
TGB_11
Gehört zum Inventar
T4 syncro ! Die älteren Baujahre so bis ca. 1996 werden aktuell günstiger gehandelt als die noch vieeel älteren T3 syncro. Zum Verschleißen sollte man sich besser keinen T3 syncro kaufen, der ist dazu einfach zu teuer.
Wer ein ruhiges Gemüt hat, sucht sich einen T4 syncro mit 2,4l Saugdiesel. Der ist eher noch lahmer als ein T3 syncro mit dem winzigen 1,6l TD (JX) aber doch recht anspruchslos. Die sind u.a. deshalb so billig, weil max. Euro2 und nur rote Dummweltplakette. Außerdem rosten frühe Baujahre wie die Sau, also Obacht beim Kauf ! Ein 10 Jahre älterer T3 steht häufig besser dar als eine T4-Büchse. Wer etwas sucht, wird sicher dennoch Brauchbares finden.
Hardcore-Gelände sollte man sich verkneifen, der T4 syncro mag keine Schlammschlachten (das ist nichts irgendwie abgedichtet, Strassen-4x4 halt) aber für die normale Anwendung in Mitteleuropa wird es reichen.
Till
Gutmensch 3.0
Vielleicht hat er gedacht, man könnte "hinten" im Disco bequem sitzen, liegen usw. - - kann man aber nicht. Kein nennenswerter Unterschied zum RRC . . .