|
 |
 |
 |
#385806 - 06.03.2010 11:55
günstiges Allradreisemobil...?
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hallo! Meine Freundin und ich wollen uns ein Reisemobil für das Frühjahr/Sommer kaufen. Es sollte einigermaßen geländegägig sein, Allrad ist also Pflicht, ein Diesel und günstig (max 3500€) Wir wollen den Wagen dann zum Herbst hin wieder verkaufen. Ein WoMo-Ausbau ist nicht nötig, alles was man braucht ist eine Liegefläche und Stauraum. Am liebsten wäre mir ja ein T3 syncro, aber was da inzwischen für unverschämte Preise aufgerufen werden! Hatte vor 2 Jahren einen solchen für 3400€ gekauft - 1990er Multivan 1,6TD mit kleinem WoMo-Ausbau - da zahlt man heute 5000+ € für... Aufgefallen ist mir, dass es gar nicht viele 4x4 Busse gibt. Was ist von dem Mitsubishi L300 4wd zu halten? der hier würde mir zusagen: L300 Ansonsten käme preislich auch noch ein Land Rover Discovery TDi in Frage, aber da ists innen glaub ich schon sehr eng... Was gibts noch so, in dieser Liga? Danke + Grüße Christoph
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#385939 - 07.03.2010 10:51
Re: günstiges Allradreisemobil...?
[Re: Yankee]
|
Gutmensch 3.0
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#385949 - 07.03.2010 11:59
|
Enthusiast
|
2x - und mit 9 Liter fahren die gewünschten Fahrzeuge auch nicht, 12 Liter ist realistischer. Da wird der Unterschied klein.
Mit dem JX sind aber eher 9 Liter realistisch, 10 Liter sind Normal. ... Hallo Yankee, 9 Liter sind im Syncro auch mit dem JX als Durchschnitt nicht realistisch. Meiner hat mit Hochdach und knapp 2,4 Lebendgewicht im Schnitt eher 11 Liter verbraucht. Und der Motor war definitiv in Ordnung. Allerhöchstens beim Bummeln in der Provence so mit 80 - 90 Sachen waren mal knapp unter 10 Liter drin. Auf der Autobahn bei 120 war ich locker mit 12 Liter dabei. Gruß Christoph 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#385958 - 07.03.2010 14:26
[Re: ChristophB]
|
Enthusiast
|
...allerdings bin ich auf der AB auch nie schneller als 110 gefahren. Das mag der JX nämlich nicht. Genutzt hats trotzdem nichts :P
Grüße Christoph
Hallo Namensvetter, entweder hat dir eine Ziege in den Tank gepisst oder du hast was falsch gemacht.  Warum sollte der JX es nicht mögen schneller als 110 zu fahren? Das einzige was er nicht mag sind zu hohe Temperaturen. Das ist aber mit einem anderen Thermostaten und Einbau einer manuellen Lüfterzuschaltung auf Stufe 2 in den Griff zu kriegen. Meinen habe ich mit dem ersten Motor mit ca. 240.000km verkauft. Geschont habe ich ihn nicht wirklich. Auf dem Heimweg mußte er beispielsweise jeden Tag die 12% zu uns hoch meistern, das bedeute 2. Gang und Vollgas, was für max. 40 km/h gereicht hat. Im dritten hat er es nicht bis ganz oben gepackt. Mein Kamerad hat einen Kastenwagen für seine Schlosserei gehabt. Das Auto war so gut wie immer Überladen und wurde auch immer getreten. Bei Nacht und Nebel haben wir auch mal eine 5to. schwere Presse auf dem Anhänger transportiert. Außer einem Zylinderkopf und einer weiteren Dichtung war nichts zu machen. Im Rettungsdienst hätten die Autos demzufolge auch keine lange Überlebenschance gehabt. Aber auch dort haben wir außer dem ein oder anderen Zylinderkopf, auf Grund thermischer Belastung, keine gravierenden Ausfälle gehabt. Der einzige Totalschaden war seiner Zeit darauf zurückzuführen, daß ausnahmsweise mal jemand nach dem Öl und Kühlwasser geschaut hat. Trotz guter Absicht hat er allerdings beim Auffüllen des Kühlwassers den falschen Deckel aufgemacht. Die Variante Öl im Wasserbehälter gab's allerdings öfter mal. Der JX ist meiner Ansicht nach besser als sein Ruf. Solange er nicht kalt strapaziert wird und nicht zu heiß wird hält er eigentlich wie jeder andere auch. Im Prinzip ist jeder Motor kaputt zu kriegen, wenn's drauf ankommt auch ein Ford V6. Gruß Christoph
Bearbeitet von Sambo (07.03.2010 21:06)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#385989 - 07.03.2010 17:22
|
viermalvierer
|
Wo bei die Benziner mit 14 Liter im Synchro eher schön geredet sind. Der DG ist mit 16 Liter schon eher real.
Also mal genauer: DG syncro: Winter, nur Stadt - 17l Gemischt - 13-14l (=Schnitt) Langstrecke bei 100 km/h - 12-13l MV syncro: 13l - im Schnitt, ziemlich egal was man macht Also bei selbem Tempo hat der JX ungefähr 4l Minderverbrauch im Vergleich zum DG, wenn man mal jetzt für obige Fragestellung von Langstrecke ausgeht. Aber bei 16l Schnitt für den DG ist was am Vergaser faul (Kaltstarteinrichtung z. B., die hängt gerne) - weil das geht schon sehr in Richtung Pinzi, und dessen Durst passt einfach nicht durch das Vergaserchen im DG... Bernd
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|