Das sieht interessant aus...wie wird das benutzt??
Jepp, sowas habe ich auch, und wenns nicht mehr reicht, weil meine Holde auch eine echte Messerpflegekraft ist, dann gibts den Arkansasstein. Interessiert wäre ich schon an einer Vorrichtung, die den exakten Schleifwinkel festlegt. Manuell schlackerts eben doch schon ab und zu.
man muß/sollte sich aber überlegen, wie oft, für welche Messer,... lohnt der Aufwand,....
2-3 x im Monat die Messer für die Küche und sonst noch so`n paar andere Dinge schärfen, dafür reicht obengenanntes System meiner Meinung vollkommen aus.
Grüße Olaf
Ich hab von meiner Mom die Wetzstabvorliebe übernommen...
ist das eigentlich richtig wenn ich das Messer am Schaft ansetze und dann nach vorne weg über die ganze Klinge drücke???
Weil...es wären wohl nur zufällig 17°....
hab schon mal gesehen das jemand das Messer zu sich hin wetzte...oder sogar hin und her....
was empfielt denn der erfahrene Wetzer für ein reguläres Vorgehen ???
du nimmst den wetzstahl in die hand und richtest ihn von dir weg. mit der anderen hand führst du das messer immer zu dir HIN und ziehst das messer dabei mit der kompletten schaftlänge über den wetzstahl.
das machst du dann abwechselnd von unten und von oben am wetzstahl (also an linker seite / rechter seite des messers schneide)
ich mache am anfang immer mit mehr druck und dann mit immer weniger.
zwischendurch den daumen mal in beide richtungen über die klinge ziehen - in die eine richtung fühlt sichs meistens schärfer an.
dann muss besonders auf der seite noch leicht nachgeschärft werden, da die klinge einen grat in die entgegengesetzte richtung aufweist...
azeh
Homo Stupidus
Antwort auf:
bei 3.00min wird gezeigt
und bei 2.35 ist deutlichst(!) zu sehen das die klinge totaler murks ist.
und dieses gesülze von "Carbonstahl" geht mir gewaltig auf den piss. wenn jemand in der gegend ist kann er ja mal bei denen anklingeln und das küken fragen, aus was die messer gemacht werden. also mal die bezeichnung von dem "Carbonstahl" nennen lassen. nicht die werkstoffnummer! (warum nicht die werkstoffnummer? einfach um zu testen ob das kleinhuhn die zusammensetzung des stahles mal so aus dem schlaf gerissen runterbeten kann.)(wenn die AlCuMoTaTiV kennt kann sie es, was ich aber bezweifele) oder einfach mal unters vordach peilen und die farbmarkierung der coils hier posten. ist einfach zu merken, sind nur zwei farben......
Original geschrieben von: azeh
Antwort auf:
bei 3.00min wird gezeigt
und bei 2.35 ist deutlichst(!) zu sehen das die klinge totaler murks ist.
is mir eigntl alles ziemlich wurscht, weil ich mit den Messern sehr zufrieden bin und ich die form sehr praktisch finde (Essmesser)
Wie man übrigens auch sehr deutlich bei 2.35 sehen kann, handelt es sich bei der gezeigten Klinge um eine, sich nicht leichtfertig der Oxydation preisgebende. Daraus ergibt sich auch, dass es nicht der angesprochene Carbonstahl ist...
Ich lese mich gerade hier durch und muss doch etwas staunen, daß es ein Messerforum gibt. Wusste nicht, daß Messer haben ein Hobby sein kann. Zum Thema. Der Metzger wo ich meine Rindviecher schlachten lasse, hat son Gestell mit zwei federnden ,gebogenen Drahtbügeln.Da ziehen die alle naselang ihre Messer durch.Habs schon in vielen Metzgereinen und Großküchen gesehen.Soll sehr gut und teuer sein. Vielleicht für den Privathaushalt nicht das richtige.
hat son Gestell mit zwei federnden ,gebogenen Drahtbügeln.Da ziehen die alle naselang ihre Messer durch.Habs schon in vielen Metzgereinen und Großküchen gesehen.Soll sehr gut und teuer sein. Vielleicht für den Privathaushalt nicht das richtige.
ist quasi das gleiche wie ein Wetzstahl... heißt bei Dick "Rapid Steel" bzw. "Master Steel"
und lohnt sich imho auch für einen privat Haushalt
azeh
Homo Stupidus
Antwort auf:
ist quasi das gleiche wie ein Wetzstahl...
so schauts aus. das dings was verlinkt wurde, diese bügelmaschine, dient einzig der klingenpflege über den tag hinweg.
scharf macht das teil ein stumpfes messer nicht!
.....................
Antwort auf:
Wie man übrigens auch sehr deutlich bei 2.35 sehen kann, handelt es sich bei der gezeigten Klinge um eine, sich nicht leichtfertig der Oxydation preisgebende.
das ist mir aufschnitt. das ding ist nach dem vielgepriesenen dünnschliff schlicht und ergreifend schartig. und das ist murks ab werk! ich hatte ja schon geschrieben das ich auch windmühlenmesser im gebrauch habe. aber eben alte. die sind gut. die neuen sind scheiße.
für den täglichen gebrauch (vom aufschnippeln des frühstücksbrötchen bis hin zum zerschneiden des perfekt gegarten steak von der bisonlende (jaja, hier in der gegend gibt es relativ frei lebende bisons -bison bison- und demnächst auch -bison bonasus-) nutze ich messer aus dem hause victorinox. solche. nur der griff ist schwarz ob ich die jemals geschärft habe? nö. die funktionieren seit jahren extrem unauffällig. das schätze ich.
die von Herder können sich ihre blechteile von mir aus da hin stopfen wo es immer dunkel ist. und mit der einstellung stehe ich nicht alleine da....
Bearbeitet von azeh (15.03.201023:18)