Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#389394 - 25.03.2010 16:52 Entführungen, abgetrennt von Gerade aus TN zurück
PeterM Offline
Defender

Original geschrieben von: Patrolier
....

Die Gräberpiste könnt ihr euch leider abschminken, die besten Zeiten der Sahara, wo man Algerien noch frei bereisen durfte sind seit den Entführungen leider vorbei. Es geht so einiges nicht mehr in Nordafrika. Selbst das tunesische südliche Militärgebiet ist gesperrt. Wie man in Tunesien gehört hat seitdem die beiden Österreicher letztes Jahr ohne Genehmigung ins Sperrgebiet eingedrungen und dann schwarz und ohne algerisches Visum über die algerische Grenze sind. Diese Typen haben es geschafft mit rücksichtslosem und ignorantem Verhalten ALLEN anderen Wüstenfahrern die Suppe zu versalzen. Al Qaeda hat sie dann am Sif Fatima in Algerien zu Geiseln genommen. Damit ist das letzte frei (damals mit einer Sondergenehmigung) bereisbare Gebiet der großen Dünen des Grand Erg Oriental in Südtunesien verloren, das in relativ kurzer Zeit und ohne größeren Aufwand erreichbar war. Das jetzt noch befahrbare Gebiet ist voll von kurzen Huppeldünen, total überfüllt, weil sich dort alles staut was auf der Carthage über's Mittelmeer schippert und mit den großartigen langen und hohen Dünenzügen des Grand Erg nicht mehr vergleichbar. Um das Maß voll zu machen, jagen se auch noch Rallyes durch (!) die Touristenströme. Wenn 5 LKW mit 130 (!) auf einen zufegen, hört der Spaß dann endgültig auf.

Ksar Ghilane? Vergiß es. Seit es die Teerstraße auf der ehemaligen Pipelinepiste seit zwei Jahren möglich macht, daß Hinz und Kunz mit PKW, Bussen und den vollgestopften Touristenschleudern da hingelangen, ziehen die dort das volle Programm wie in Hammamet ab. Die einheimischen Oasenbauern sagten mir, daß es ihnen jetzt reiche und die Oase ihren ehemaligen Charme völlig verloren hat. Finanziell hätten sie auch nichts von der Schwemme, denn die Kohle bleibt bei den Bossen in Tunis und Sousse hängen. Das erste, was ich bei der Einfahrt in die Oase, von der alten römischen Festung über die Dünen kommend, hörte, war eine deutsche Stimme: 'Kuck ma, der hat ja gar keinen Abgasaufkleber!'

Als ich, von Süden vom Jebil kommend nach Douz reinfuhr, wo die Leute auf den kleinen Eselkarren IMMER freundlich gegrüßt und gewunken hatten, schauen sie jetzt mit bösen Gesichtern weg. Meine Süße, ebenfalls eine erfahrene Wüstenfahrerin, sagte betroffen: '... das kippt hier!'

Die Gummikuh und ihre Abkömmlinge altern tatsächlich außerordentlich schnell in der Sahara. Da kann ich ein paar Lieder davon singen. Mit sowas war ich nie unterwegs.

Zitat >End<

Schöne Grüße an Maschtuff. Wo er recht hat, hat er recht. Sie kommen alle zu spät (St. Ex.)

Abschließend muß ich auf die Situation bei der Visa-Erteilung für Libyen hinweisen. Die Schweizer, sonst nicht gut auf EU zu sprechen, haben das Schengen-Abkommen mißbraucht, um ihre bilateralen Spannungen mit Libyen auf die gesamte EU zu übertragen. Seidem gibt's für alle EU-Staten keine libyschen Visa mehr. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Die Schweiz, früher eine diplomatische Großmacht, ist heute nicht mehr in der Lage, ihren Scheiß aus eigener Kraft so zu regeln, daß niemand anders geschädigt wird. Libyen ist seit Jahren zwar nicht mehr frei bereisbar, aber jetzt ist der Stöpsel völlig drauf. Die Schweiz ist deswegen inzwischen unter massiven Druck der EU-Staaten geraten, und das ist auch gut so. Bislang ist keine Änderung bei der lib. Visaerteilung in Sicht. Somit ist auch der südliche Landweg ums Mittelmeer nach Ägypten versperrt.

Wer nur Kiesgrube fährt und nicht nach Afrika und den Sahara-Virus hat, den interessiert das natürlich wenig.

Wüstengruß
Geht etwas weniger Propagandawiedergabe?

Der illegale Grenzübertritt nach Sif Fatima ist für die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht - Du willst gar nicht wissen, wie verdammt nahe an den auch heute freigegebenen Gebieten der Incident stattgefunden hat.

Und die Libyer haben sich benommen, solange der Herr Oberhäuptling unter strikter Beobachtung stand. Seitdem er beliebter Partner und Investor ist..? Google mal den letzten Auftritt vor den VN und dann reden wir weiter, wer wofür verantwortlich ist.

Grüsse,
Peter

Bearbeitet von DaPo (28.03.2010 01:07)
Bearbeitungsgrund: Quote eingefügt, um den zusammenhang zu wahren

::::: Werbung ::::: NB
#389395 - 25.03.2010 16:56 Re: Gerade aus TN zurück [Re: PeterM]
Patrolier
Nicht registriert

Original geschrieben von: PeterM

Der illegale Grenzübertritt nach Sif Fatima ist für die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht - Du willst gar nicht wissen, wie verdammt nahe an den auch heute freigegebenen Gebieten der Incident stattgefunden hat.

Nenne hier Roß und Reiter oder laß es. Diese Worthülsen hab ich in einem anderen Forum schon zur Genüge gehört. Wen wollt Ihr eigentlich schützen und warum? WO war es? Wenn es NICHT im Sperrgebiet war, wie laufend behauptet wurde, warum ist es dann gesperrt? Bitte keine Logorrhoe, sondern eine kurze, knappe Antwort.

Vielen Dank.

#389401 - 25.03.2010 17:45 Re: Gerade aus TN zurück [Re: PeterM]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: PeterM

Der illegale Grenzübertritt nach Sif Fatima ist für die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht -
Grüsse,
Peter

Hallo PeterM,

interessant, Deine - in groesseren Abstaenden immer wieder aufgetischten - "Erkenntnisse"! moin
Du hast ja in der Vergangenheit schon viel geraunt, nur mit Tatsachen bist Du bisher nie ruebergekommen. Warum nicht? Warum sollte nun Deine Propaganda mehr wiegen, als die "Propagandawiedergabe", die Du anderen in die Schuhe schiebst?? halt
Wenn Du also hier schon wieder mal auf den bekannten Seitenstrang zum Thema abhebst, solltest Du dies wirklich nur tun, wenn Du statt Deiner Meinung endlich Fakten anbieten kannst. Alles andere ist kalter Kaffee!

Gruss

Maschtuff

#389433 - 25.03.2010 19:48 Re: Gerade aus TN zurück [Re: Maschtuff]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

Naja, mich würde auch interessieren, was da genau los war, ich habe weder zu der einen wie der anderen Version etwas gefunden. Also, wenn Ross und Reiter, dann alle.....

Fakt ist, das Sperrgebiet ist weitgehend dicht. Allerdings bring ich es zeitlich nicht mehr so richtig zusammen, da war auch was mit einem Franzosen, der illegal im Sperrgebiet war... Wenn ich mich recht entsinne, fing das Spergebiets Theater schon vorher an. Lasse mich aber gern aufklären.

Gruss

#389495 - 25.03.2010 22:21 Re: Gerade aus TN zurück [Re: ]
Burgerman
Nicht registriert

Original geschrieben von: Patrolier

Wer nur Kiesgrube fährt und nicht nach Afrika und den Sahara-Virus hat, den interessiert das natürlich wenig.

Bei solchen hochnässigen Kommentaren könnt ich kotzen.

Ich schau hier gerne rein, egal ob Eiswüste oder Sandwüsten Bilder / Reiseberichte.

Ich könnt mir jetzt die Mühe machen und erklären warum ich noch nicht in der Wüste war und stattdesen in der "Sandgrube" herumfahre.

Aber wozu ?

#389553 - 26.03.2010 09:51 Re: Gerade aus TN zurück [Re: ]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

Was ist jetzt mit der Quelle der Information, was mit den beiden Österreichern tatsächlich passiert ist ???

So richtig schlüssige Infos hab ich zu keiner der beiden hier genannten Versionen gefunden.
Da auswärtige Amt scheidet übrigens für mich als verlässliche Infoquelle aus, seit den Entführungen in Algerien. Hier werden polititische Spielchen getrieben, nicht erst seitdem die beiden Österreicher geschnappt wurden.

Ich vermute massive wirtschaftliche Interessen, von wem auch immer dahinter, da kommen zwei verschwundene Touristen gerade recht. Alles für die Sicherheit, da muss ich schon ein wenig grinsen.

Also raus mit den Infos, es wird helfen, die Lage einzuschätzen und sein eigenes Risiko zu kalkulieren.

Nordafrika zu bereisen wird derzeit nicht gerade einfacher. Es ist schade drum.
Über die Auswirkungen von Massentourismus zu lamentieren ist sinnlos, wir sind die, welche solche Vermarktungsideen in diesen Ländern wecken, wir sind die, die dort meist zuerst auftauchen, es weitererzählen, Freunde mitnehmen...das ist der Anfang, Ksar Ghilane zeigt, was daraus werden kann. Zum Glück interessieren sich die meisten nur für all inclusive am Pool, insofern wird das alles an seine Grenzen stossen.

Nochmal, wer etwas weiss zu den Entführungen, bitte raus damit, sich hier mit unbelgten Behauptungen fertigzumachen, bringt gar nichts.

Gruss

#389574 - 26.03.2010 12:35 Re: Gerade aus TN zurück [Re: lralfi]
Patrolier
Nicht registriert

Meine Informationen stammen aus verschiedensten Quellen vor Ort direkt in Tunesien. Dahin habe ich jahrzehntelange beste persönliche Kontakte. Bei den meisten habe ich keinen Grund, an den Aussagen zu zweifeln. Von "Staatsraison" kann wegen breiter Streuung der Befragten, personell wie geografisch, keine Rede sein.

Ich empfehle Dir, fahr selbst hin und erkundige Dich selbst. Erfahrungen und Infos aus erster Hand, ein lohnendes Ziel für eine Reise nach Tunesien. Die période du vent sable ist bald passé.

Wegen bislang fehlender Reaktion von PeterM, der anscheinend genaue Kenntnis der Vorgänge hat, frage ich mich nun, ob da nicht tatsächlich etwas vertuscht werden soll?

Ich möchte nur Eines wissen: WO genau fand seinen Informationen nach die Entführung statt?

Das wär's dann schon. Oder sollte "das putzt ungemein" (Th. Mann) hier etwa mal unzutreffend sein?

Gruß

#389591 - 26.03.2010 15:09 Re: Gerade aus TN zurück [Re: ]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

Bin selbst regelmässig dort, so 1-2 mal im Jahr, genau das was Du sagst kann ich eben nicht bestätigen. Es gibt Aussagen, die jedoch insgesamt sehr widersprüchlich sind. Bestätigt ist davon rein gar nichts. Leider !! Es gab auch mal Meldungen, das die beiden mit Ihren Hunden und Ihrem LR irgendwo bei Matmata geschnappt wurden, finde ich nicht besonders realistisch, aber wer will das wissen ausser den beiden? Die äussern sich offensichtlich nicht, zumindest weiss ich nichts davon. Sieht für mich nach Maulkorb, von wem auch immer aus. War damals in Algerien ja ähnlich.
Die meisten meiner Bekannten in Tun wissen gar nichts davon, offizielle Stellen kommentieren nichts. Polizei und Garde National behaupten, es wäre eine völlig normale Lage, mit einem Grinsen ....

Naja, nimm es mir nicht übel, aber Deine Quelle überzeugt mich auch nicht wirklich. Wenn Du regelmässig da unten bist, weisst Du ja sicher auch, dass man es mit offener Infopolitik nicht so arg hat :-)

Trotzdem wäre ich über jede Info dankbar, auch wenn die Quelle nicht 100% sicher ist. Auch per PM.

Gruss

#389594 - 26.03.2010 15:47 Re: Gerade aus TN zurück [Re: lralfi]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: lralfi
Sieht für mich nach Maulkorb, von wem auch immer aus. Polizei und Garde National behaupten, es wäre eine völlig normale Lage, mit einem Grinsen ....

Trotzdem wäre ich über jede Info dankbar, auch wenn die Quelle nicht 100% sicher ist.

Gruss

Dieser Maulkorb wird auch weiterhin wirksam bleiben! cool2

Eine Info aus nicht 100% sicherer Quelle wuerde Dich doch nicht weiter bringen - Du stuendest dann genau da, wo Du auch heute stehst!

Eines ist fuer jeden, der den zeitlichen Ablauf noch kennt, aber sicher: die geltenden Restriktionen sind eine direkte Folge der damaligen Ereignisse. Das kann man drehen und wenden, wie man will!

#389596 - 26.03.2010 15:56 Re: Gerade aus TN zurück [Re: Maschtuff]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

Dann schau ich mal, ob ih den zeiltlichen Ablauf noch hinkriege ?

#389597 - 26.03.2010 16:11 Re: Gerade aus TN zurück [Re: lralfi]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: lralfi
Dann schau ich mal, ob ih den zeiltlichen Ablauf noch hinkriege ?

Ja, schau mal! lachen

(Du weisst aber sicher, dass es Deine Bewegungsfreiheit dort nun leider auch nicht erhoeht, wenn Du den Schuldigen ermittelt hast! smile )

#389598 - 26.03.2010 16:21 Re: Gerade aus TN zurück [Re: Maschtuff]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

Es geht doch nicht um Schuldige, sondern derzeit stehen hier einfach zwei Meinungen, von denen die eine so bewiesen ist wie die andere.

Die Entführung war nach dem 18.02.2008. Der Zirkus mit dem Sperrgebiet geht jedenfalls schon viel länger. Ausserdem finde ich es recht unfair, derartige Einschränkungen Einzelnen in die Schuhe zu schieben ohne es wirklich belegen zu können.

Das ist eigentlich alles.

Da gibt es z.b. diesen Thread

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...Sudt#Post143509

der startet deutlich früher. Im Buschtaxiforum oder bei Sahara-info.ch gibt es auch ein paar Threads dazu, die vor dieser Entführung gestartet wurden.

Bearbeitet von lralfi (26.03.2010 16:25)

#389599 - 26.03.2010 16:38 Re: Gerade aus TN zurück [Re: lralfi]
Patrolier
Nicht registriert

Zum Zeitpunkt der Meldung vom 03.03.2008, daß seit 18.02.2008 in Südtunesien ein blauer Landrover Defender 110 vermißt wird, Kennzeichen HA 661 EV - Österreich, 1 Mann und 1 Frau, 2 Hunde, letzte telefonische Meldung aus Matmata, unterwegs Richtung Süden eventuell Grenzgebiet Algerien, gab es keinen "Zirkus" um Genehmigungen im Sperrgebiet. Es wurde 'business as usual' per Antrag beim Governorat Tataouine in aller Regel eine kostenlose Genehmigung ausgestellt. Die Verschollenen hatten KEINE Genehmigung (vom Gov. Tataouine). Sie hatten auch kein algerisches Visum (Pflichtgrenzübergang Taleb Larbi oder Bou Chebka).

Es wurde damals schon von den Inserenten vermutet, daß sie evtl. auf algerisches Gebiet gewechselt waren:

Verbreitete Info von Nahestehenden:
"Möglicherweise ist er ohne Genehmigung dort oder Richtung Algerien unterwegs gewesen ..."
"Er hat irgendwann mal was von einem Fort "Fatima" oder "Fatma" gesagt, dass er seiner Freundin zeigen wollte ..."
(>> Sif Fatima ist auf algerischem Gebiet. Luftlinie von der tun. Grenze 70 km!)

" ...lt. Kontoauszug am 18.2. das letzte mal in Tatoiune vollgetankt,- und hatte damit eine Reichweite von ca. 2000km...............
Wasserkapazität on board war max. ca. 150L in Tanks und Säcken ,- ob das auch voll war wissen wir nicht ..."

Für's Sperrgebiet braucht kein Mensch 2000 km Reichweite.
Durch die Huppeldünen nördlich des Sperrgebiets fährt man nicht nach Sif Fatima, denn dann blühen einem immer noch Bir Ghoraffa und Bir Djedid auf algerischer Seite und viel zu viele Militärposten. Die Qaeda ist auch nicht so bescheuert. Wenn man S.F. vorhat, dann fährt man woanders.

Gruß

#389600 - 26.03.2010 16:49 Re: Gerade aus TN zurück [Re: Maschtuff]
PeterM Offline
Defender

Interesante Dinge (und Abgründe) tun sich da auf...

1. muss ich fragen, was das werden soll: Ich hänge nicht 5x am Tag im Forum, aber wenn die Reaktion nicht sofort und gleich und überhaupt... ich darf um Umgangsformen bitten!

2. frage ich mich, wie weit es mit den tollen Zugängen in TN her ist.

2.1 Von welchem "Sperrgebiet" reden wir?
Dem der 1980er Jahre?
Dem Laissez-faire späterer Jahre bis 2008/09?
Der heutigen Zone A? Zone B?

2.2 Welche Ursachen hat(te) es?
Die historische, als die Behörden über eine Art "Wüsten-TÜV" sichergehen wollten, dass niemand "vertrocknet"?
Den "Haftungsausschluss"? (s. italienische Fahrverbote ohne Svchranken)
Das derzeitige Draußenhalten algerischer Einflüsse?

3. Zu Hintergründen des Entstehend der maghrebinischen Entführungsindustrie verwiese ich auf gleichlautende Texte in den Hintergründen auf desert-info.ch und im Beduinenzelt auf wüstenschiff.de, (wie wär's mit ein wenig Enttarnung, Herr Maschtuff?) kommen wir

4. zu den Details, so genau sie eben sein können. Halt, ein Einschub, warum einzelne Details no-go sind:
Wir waren alle nicht dabei, richtig? Damit sind wir von Informationsweitergabe abhängig, zu der eine Wahrung von Vertraulichkeit gehört - sonst gibt es nie wieder Infos. Und aus den obzitierten Hintergründen folgt, dass da eine Menge staatlicher Kräfte involviert sind; ich will auch wieder in Ruhe in Tunis aus der Fähre steigen können.

Siedle den Incident ein sattes Stück 32° nördlicher Breite an (und mit einem einzelnen Fahrzeug fährst Du nicht in die kleinteilg verschachtelten Dünen)

Grüsse,
Peter

#389603 - 26.03.2010 17:09 Re: Gerade aus TN zurück [Re: ]
lralfi Offline
Gehört zum Inventar

@Patrolier

Ach und das sind Beweise ???

Er hat mal was von "Fatima" gesagt ?? Getankt, na das ist natürlich verdächtig. Ich tanke immer voll..

"Möglicherweise"...Du sagst es, oder eben auch nicht.

Du hast also den Kontoauszug ?? Interessant.

Für mich sieht das so aus, dass es dort interne Machtgerangel gibt und die gab schon vorher, bei der auch deutsche und AT-Stellen mitmischen könnten. Das Sperrgebiet war schon immer ein Thema, auch wenn es früher einfacher ging. Es war ewig ein Zirkus, mal mehr mal weniger. Peter sagt es ja.
Da kam der Fall gerade recht. Selbst wenn sie das so wie behauptet, gemacht haben, dann ist das sicher strafbar, aber kein Grund, die Hälfte eines Landes für den Rest der Welt zu sperren.
Meiner Meinung nach, ging es darum, das man dort unten für was auch immer keine Zuschauer brauchen kann. Finanziell ist das eh uninteressant, das Geld mit den Touris wird an der Küste verdient. Man will Tourismus, aber bitte alles unter Kontrolle. Die Leute sollen Ihr Geld unter Aufsicht ausgeben und nicht die Leute durch Ihre Anwesenheit rebellisch machen.

Selbst wenn die zwei in Algerien waren, was durch absolut nichts bewiesen ist, dann passt die tunesische Reaktion keinesfalls zur angeblichen Ursache.
Eine Entführung auf tun. Hoheitsgebiet, na das geht ja gar nicht, das würde ja bedeuten, man hätte seinen Laden nicht im Griff, sowas kann ein Araber ja gar nicht vertragen....

Ich glaube, da läuft was ganz anderes und die zwei hatten einfach das Pech, da rein geraten zu sein.

Tut mir leid, Deine Argumente sind nicht sehr überzeugend.

:-)

@peter
Warum sollte niemand mit einem einzelnen Fahrzeug in diese kleinen elenden Mistdünen fahren ?? Ok, war ein Landrover, da hast Du recht :-)

Bearbeitet von lralfi (26.03.2010 17:14)

Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >