|
 |
 |
 |
#392975 - 21.04.2010 09:29
Re: Fiese Tricks
[Re: Gelandy-Lonny]
|
Selbstfahrende Grünguttonne
|
OK, auch ne Geschichte. Teil 1: Es war einmal im Jahre 1981, am Strand südwestlich von Sete in Südfrankreich. Ich, in jungen jahren, stelle den Golf (ausgeliehen vom Onkel) neben die Uferstrasse in den Sand, schnappe die Penntüte und lege mich einige Meter entfernt in denselben zur Ruhe. Des nachts höre ich einen Knall und ein Klirren. Dämlich  wie ich manchmal bin schäle ich mich aus der Penntüte und latsche, korrekt in Unterhose gekleidet, zum Golf um zu sehen was da los ist. Empfangen wurde ich von ein paar dunklen Herren von denen mir einer kurzerhand eine Knarre an die Birne hällt, wärend dem die anderen in aller Ruhe meinen Golf ausräumen. Zum Glück hab ich Depp nicht noch die Hose angezogen, denn darin wär mein Reisegeld gewesen. So erbeuteten die Jungs nur einen billigen Kasettenfoto, nen Ghettoblaster (der Golf war Radiolos) und meine Zahlstellenbrieftasche mit ein paar Francs. Teil 2: Im Jahre 1989, auf dem Weg nach Spananien verlassen wir (2 Menschen und 3 Hunde) die Autobahn und machen am hellheiteren Tag Rast an eben dieser Uferstrasse. Ich mache meiner Frau klar, dass wir hier nur schnell die Hunde raus lassen, da ich zig Jahre zuvor hier ausgeraubt wurde.  So spatzieren wir nur etwas am Strand herum, den Toyo Hylux lassen wir dabei nicht aus den Augen. Zurück merken wir das der Camper von der abgewandten Seite aufgebrochen und unsere Fotoausrüstung geklaut wurde. Teil 3: Ende Dezember 2009. Auf der Raststätte bei Montepellier machen wir Tankstopp. Ein aufgeregter Autofahrer aus Bern quatscht mich an und beklagt sich das er ausgeraubt wurde.... am Strand südwestlich von Sete!
Zuckerbeutelweisheit #143
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#393048 - 21.04.2010 18:53
[Re: Wildwux]
|
Dauerbrenner
|
Der Trick mit den Reifen (zerstechen oder darauf hinweisen)ist gang und gebe in Barcelona und in anderen größeren Städten Spaniens oder auf der Autobahn von Frankreich nach Spanien. Uns haben sie bei einer Presseveranstaltung 3x die Reifen zerstochenund und Papiere, Geld und Kameras geklaut. In Italien (Palermo) haben sie uns eingeklemmt, rumgemault und die Fahrertür aufgerissen und den Fahrer eingeschüchtert, in der selben Zeit die Aktentasche und Kamera durch öffnen der hinteren Tür entwendet. Übrigens, wer mit Anhänger unterwegs ist, in diesen Ländern den nochmal mit einer Kette und Schloss sichern, einem Freund von mir haben sie den Änhänger mit dem Gepäck der Reisenden an einer Ampel abgehängt und sofort an ihren Geländewagen angekuppelt und sind davon gefahren. Mit einem, wenn auch kleineren Bus hast du keine Chance hinter herzukommen.
Ebenfalls in Barcelona, wurde ein Kollege angesprochen, warum er nicht zu seinem bestellten Taxi komme. Es sah kein Taxi, also fragte er, wo das Taxi sei. Die Antwort, es muss dahinten warten, er komme nicht durch, wg. der parkenden Auto, aber er soll halt warten, dann fährt er vor. Als der Typ weg war, war sein Laptop sowie sein Geld weg, obwohl er das Laptop zw. den Füßen abgestellt hatte. Wie tief ist die welt gesunken, traue niemanden mehr.
Gruß
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#393058 - 21.04.2010 20:27
[Re: Till]
|
our best location scout
|
Also bei Raubüberfällen liegt Spanien sehr weit oben in dieser Statistik. Und im übrigen: befragt wurde ja nur eine Stichprobe von Einwohnern des jeweiligen Landes - also Inländer. Die Crux der Überfälle an Spaniens Mittelmeer-Autobahn und insbesondere im Großraum Barcelona ist aber, daß ausschließlich Ausländer betroffen sind – Touristen, bei denen davon ausgegangen werden kann, daß sie Wertgegenstände und Bargeld bei sich haben. Insofern sagt diese Statistik nur sehr eingeschränkt etwas über das tatsächliche Risiko aus. Hier wurden jedenfalls Touristenerfahrungen ausgewertet und da liegt Barcelona (im internationalen Ranking!)unangefochten an der Spitze bei (Taschen-)Diebstählen: http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink...schendiebe.htmlZudem hat die spanische Tourismusindustrie eher das Interesse, Spanien als sicheres Land darzustellen. Das hat vielleicht auch Auswirkungen auf die Erfassung der tatsächlichen Fallzahlen und ihrer Veröffentlichung. Das Feedback (z.B. in einschlägigen WoMo-Foren) zu dieser Thematik ist jedenfalls ziemlich erschreckend. http://www.wohnmobilforum.de/w-t44455.htmlmfG Rainer P.S. Ich selber kann über keine negativen Erfahrungen in Spanien berichten (klopf auf Holz). Zuletzt 7000 km kreuz und quer durch Spanien, allerdings auf kleinen und kleinsten Nebenstraßen in den spanischen Sierras und an der Atlantik(!)-Küste. Die Mittelmeer-Betonaden meide ich seit vielen Jahren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|