|
 |
 |
 |
#399064 - 08.06.2010 10:04
Re: U1300L Vorstellung
[Re: ChristianNO]
|
Mogerator
|
Hallo Christian, Du hast den gleichen Rahmen wie ich, und meiner ist ein 435  (aber eben kein U1300L) @Kongo-Otto: gebrauchte UG3/65 gibt immer mal wieder bei Ebay für rund die Hälfte vom AT-Preis. Das alte UG3/40 kann man ja dann auch noch verkaufen, sofern nicht schon kaputt. Unimurr-Entlüftungen: Franz kommt diesen Sommer wieder nach Deutschland zurück... LLK-Nachrüstung: Wenn man das in einer MB-Werkstatt machen läßt, und alle Teile neu dort kauft, kommt das mit >5K€ hin. Wenn man improvisieren kann, und nicht alles neu kauft, sondern bestehende Teile umbauen kann, kommt man günstiger weg. Billig wird es aber nie. Kolbenbodenkühlung: Theoretisch haben die OM366 alle Kolbenbodenkühlung, praktisch wurde sie bei manchen Motoren wegrationalisiert. Es haben allerdings die meisten OM366 zumindest die nötigen Bohrungen für die Düsen, so daß eine Nachrüstung nicht allzu teuer wird. Bei manchen Baumustern fehlen aber auch diese Bohrungen (z.B. bei diversen MB-Trac-Motoren). Im EPC steht leider nicht, welche Motoren die Düsen verbaut haben (Düsen samt Hohlschrauben und die alternativen Verschlußstopfen stehen gleichwertig nebeneinander)...
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#399330 - 10.06.2010 13:29
Re: U1300L Vorstellung
[Re: Kongo-Otto]
|
Mogerator
|
Hallo, Getriebeschäden sind bei den BW-Unimogs recht häufig. Das liegt aber nicht nur an den Getrieben, sondern daran, daß die meisten Fahrer dort zu blöd sind, es zu schalten (etwas hakelig ist es ja). Zudem ist für die Bundeswehr Motoröl SAE10 für das Getriebe freigegeben, was ich garnicht verstehen kann. Denn Motoröl ist nicht so druckfest wie Getriebeöl, also kann unter Last eher der Schmierfilm reißen. Ich vermute da auch Zusammenhänge. So schlecht wie ihr Ruf sind die Getriebe nicht: Das erste Getriebe in Meinem (ebenfalls ein UG3/40) hat wohl 370.000Km gehalten, das jetzt hat 140.000 runter. Bei 170PS, und beim Vorbesitzer oft mit schweren Anhängern. Die Kofferaufbauten sind übrigens von verschiedenen Herstellern gebaut worden. Ringfeder kannte ich zwar als Kofferbauer bisher noch nicht, aber man lernt immer wieder dazu 
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|