Zum Beweiden würde ich Schafe mit einigen wenigen Ziegen empfehlen.
Die Schafe gehen dir ans Gras, die Ziegen an die Bäume, Büsche und alles Dornige. Ziegen alleine halten Dir das Gras erst kurz wenn sonst nichts mehr drumherum steht.
Esel würde ich generell nicht einsetzen. Zum Einen sollten die nur dosiert auf Magerweiden stehn weil Du sonst sehr schnell eine fette Hufrehe drin hast bzw. überfettete Esel mit Speckhälsen, zum Anderen sind Esel Wüstentiere und vertragen keinen feuchten Untergrund.
Wir werden mal in der ersten Zeit beobachten, wie unsre Wiesen sich so verhalten. Momentan hatte es ja riesen Niederschläge, da isses natürlich überall feucht. Die Wiesen oberhalb vom Haus sind aber recht umfangreich trockengelegt, der Vorgänger hatte da Ponys stehen. Mal sehen, was das Land so für Möglichkeiten bietet... die unteren Wiesen beim Bach sind quasi Feuchtbiotop und zur Bewirtschaftung nicht interessant. Da erfreuen wir uns einfach am Biotop.
Mit Pferden kennen wir uns nicht genug aus. Böses Stichwort, weil unser Nachbarbauer gerade zwei Pferde mit zwei Hengstfohlen auf der Nachbarwiese stehen hat und so nebenbei erwähnt hat, dass die Fohlen dann zum Schlachter kommen.
Böööses Stichwort...
Bearbeitet von RoverLover (09.08.201013:47)
Als ich mit meiner Frau letztes Jahr in Island war hat die auch gedacht, die vielen Islandpferde seien zum reiten ...
... bis sie rausfand, was "Pferd" auf Isländisch heisst und dass dieses Wort ziemlich oft im Supermarkt auftaucht ...