|
 |
 |
 |
#409605 - 26.08.2010 14:34
Re: Stahlfelge Hyundai Tucson
[Re: Caruso]
|
fuel saving device
|
Tolle Idee und wenn in der Dokumentation des KBAs besagter Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist? Wenn der Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist, passiert auch nichts: Versicherungsschutz bei einem Unfall bleibt bestehen, der Polizei ist es zu umständlich, bzw. zuviel Aufwand* um nachzuweisen, dass genau diese Felge für diesen Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist und i. R. schauen sie bei der HU nur nach, ob die Felgengröße mit den Papieren übereinstimmt. ABER, ich gebe zu, dass der beanstandete Vorschlag von mir, vielleicht doch nicht der richtige, bzw. korrekte Weg ist! Evtl. sollte man, wie am Anfang von mir vorgeschlagen, ganz einfach ein 100er (sind dann halt rd. 360,-- Euro, statt 260,-- Euro, für einen 4er-Felgensatz) in die Hand genommen und eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Solange nicht die Reifengröße oder Einpresstiefe verändert wird, ist das normalerweise nur eine Formsache. Grüße Reinhard *ich will der Polzei keine Bequemlichkeit unterstellen: Meinen HJ60 habe ich gut sechs Jahre mit 235/85 R16 Reifen ohne Eintragung gefahren, einzig zur HU musste ich sie abmontieren. Mein jetziges Fahrzeug, mit der für ihn sehr auffälligen 235/85 R16er Bereifung, wurde in den letzten 1 3/4 Jahren, davon 11 Monate ohne Eintragung, noch nie kontrolliert - auch nicht im Ausland. Und, der Versicherungsschutz bleibt bestehen, solange die technische Änderung nicht ursächlich für den Unfall verantwortlich ist!
Bearbeitet von reinhard (26.08.2010 14:44)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#409699 - 26.08.2010 23:26
|
fuel saving device
|
Der Begriff Traglast kam ja von Dir, außerdem weiss ich, was ich schreiben, zumindest, was das Gutachten der DOTZ Dakar Felge betrifft, denn dieses habe ich vorliegen, da ich diese Felge fahre, auf einem Fahrzeug, welches nicht in dem Gutachten aufgeführt wurde. Auch ist in dem Gutachen nur die Rede von einer zulässigen RADLAST und dem dafür zulässigen Abrollumfang (mm). Nichts von Traglast (maximale Tragfähigkeit des Reifens), die bekanntlicherweise auf der Reifenflanke steht und wie Du richtig bemerkt hast auch nicht mit der Radlast identisch ist. Und um Missverständnissen vorzugreifen, die Felge wurde für meinen Wagen im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen. ABER wie vorhin von mir erwähnt ist unsere Diskussion für diesen Beitrag nicht mehr zielführend!!! Hier die ersten drei Seiten des Gutachten:  und hier meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der eingetragenen Felge (DOTZ = KROMAG): 
Bearbeitet von reinhard (26.08.2010 23:35)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#409728 - 27.08.2010 12:17
|
fuel saving device
|
hab ja vermerkt, dass ich nur die Seiten 1-3 des Gutachten sende, denn das komplette mir vorliegende Gutachten, welches ich von "meinem" Reifenhändler bekam und mit dem ich die Einzelabnahme bekommen habe, ist 12 1/2 Seiten lang. Ich wollte mit dem Auszug nur darauf aufmerksam machen, dass von Rad- und nicht von Traglast die Rede ist. In diesem Gutachten geht es genau um die angefragte DOTZ Dakar Felge, die es in verschiedenen Größen, Einpresstiefen, Lochkreisdurchmessern, Lochzahl, usw. so wie im Gutachten aufgeführt ist, gibt. Sollte der Fahrzeugtyp, für den ich die Felge benötige, nicht erwähnt sein, ist dieses Gutachten trotzdem bei der technischen Abnahme sehr hilfreich, da es das Einhalten gewisser Normen belegt. Sonst müsste man ja sicherlich die eine oder andere Felge auf nem Prüfstand verbraten und da wäre man, bei so einem Gutachten, ganz schnell im 4-stelligen Kostenbereich. Also, um es kurz zu machen. Dieses Gutachten war bei den, und das waren nicht wenige, Prüfstellen ausreichend für eine Einzelabnahme der Felge. Die Prüfer haben sich "nur" an dem geänderten Abrollumfang und der geänderten Spurbreite gestört - deshalb waren es mehr Prüfstellen bei denen ich war. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema: 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|