|
 |
 |
 |
#409768 - 27.08.2010 20:03
So'n Mist ....
|
Uhrturm
|
Da stand ich heute morgen vor der Tür, der Bremach fertig gepackt, und wir wollten uns auf den Weg nach Beuern machen. Bis um zwei Uhr morgens hatte ich die Bilder für die Referate über die Extremadura und Rumänien bearbeitet und geordnet, meine Allerbeste hatte die erste Schicht beim Fahren, da konnte ich den verlorenen Schlaf nachholen.
Doch beim Morgengassi wird deutlich, dass es unserem Hund nciht gut geht. Ulysse, der jüngere unserer beiden Jungs, den wir mit nach Beuern nehmen wollten, war völlig schlapp, verweigerte bald sogar das Gehen. Uli ist zweieinhalb Jahre alt und normalerweise ein kaum zu bändigendes Temperamentsbündel. Doch seit Mittwoch wirkt er fast schon apathisch.
Da er da etwas leicht Angegammeltes gefressen hatte, kam der Verdacht des Tierarztes auf Lebesnmittelvergiftung. Er erhielt Infusionen und Antibiotika. Es schien ihm einigermaßen zu gehen, aber heute dann der Zusammenbruch.
Ich bestand darauf, vor der Abreise noch ein Röntgen machen zu lassen. Das veranlasste die Tierärztin aber, uns sofort in die nächste größere Tierklinik zu schicken: 120 Kilometer, natürlich in der zu Beuern exakt entgegen gesetzten Richtung.
Dort wurde klar, dass Uli das Wochenende höchstwahrscheinlich nicht überlebt hätte, wenn wir mit ihm doch zu den Allradtagen gefahren wären. Die Blutwerte eine Katastrophe, anämisch, prakitsch keine Blutgerinnung mehr, die Milz vergrößert, Fieber. Alles deutet auf einen massiven Anfall von Anaplasmose hin, ein Test ergab zudem noch Babesiose, beides Krankheiten, die von infizierten Zecken übertragen werden. Ohne rechtzeitige Behandlung können beide für sich schon tödlich sein, zusammen aber ....
Wir saßen bis zum späten Nachmittag in der Tierklinik, der arme, kleine Wurm musste Spritzen, Blutabnahmen und einen ganzen Liter Infusion über sich ergehen lassen. Zur Zeit ist er ein Bluter, schon die kleinste Verletzung kann lebensgefährlich sein, die Ärzte wiesen sogar darauf hin, dass Trockenfutter die Mundschleimhaut verletzen und so zum Verbluten führen könnte ...
Es war klar, das meine Fahrt nach Beuern gestorben war, dasselbe gilt auch für die zwei Wochen in den französischen Cevennen, die wir Anfang September geplant hatten. Nun liegt unser Kleiner unter meinem Schreibtisch, und es ist deutlich, wie er um sein Leben kämpft. Und wir sitzen daneben und hoffen ...
Liebe Grüße, Marcus
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#409972 - 30.08.2010 13:33
Re: So'n Mist ....
[Re: Seuchenvogel]
|
Uhrturm
|
Liebe Freunde, ich danke Euch ganz herzlich für Eure aufmunternden Rückmeldungen! Als ich meinen Post geschrieben hatte, war ich ganz schön down, und ich habe ab und an vom Handy aus mal hier reingeschaut, und mich wirklich über die Anteilnahme gefreut. Das Wochenende ist überstanden, das Fieber ist weg. Ulysse ist deutlich munterer, wenn auch - natürlich - noch nicht belastbar. Die Spaziergänge erstrecken sich über weniger als 500 Meter, das reicht ihm schon. Trotzdem trabt er schon, stürzt sich gierig auf seinen Futternapf, und versucht schon wieder, die Nachbarsrüden anzustänkern. Es wird sich zeigen, ob dies nur eine vorübergehende Besserung aufgrund der massiven Medikation, oder eine nachhaltige Änderung ist. Morgen geht es wieder in die Tierklinik, um ein neues Blutbild zu machen. Anders als beim Haustierarzt, der die Proben erst einschicken muss, können sie in der Klinik sofort ausgewertet werden; deshalb fahre ich auch gerne die 250 Kilometer. Uli hat jetzt einen neuen Spitznamen, er heißt "Landy" - weil er etwas undicht geworden ist. So findenwir gewisse Tropfenspuren von ihm. Das kann an einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion liegen, und muss auch noch abgeklärt werden. Im Nachhinein betrachtet wäre es sein sicheres Todesurteil gewesen, wenn wir am Freitag mit ihm nach Beuern gefahren wären. Auch wenn es mir echt leid tut, da ich mich sehr auf das Kennenlernen von Euch allen gefreut hatte, ist unser Familienmitglied einfach wichtiger. Hier ein paar Bilder, aus lustigeren Tagen: Liebe Grüße, Marcus
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|