Page 2 of 3 < 1 2 3 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#409090 - 23.08.2010 23:23 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: Caruso]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

noch 2-3 Hefter zusätzlich und ab damit zum Schweißen!
Wenn es nacher nicht ganz so passt, mit dem Brenner schön warm machen und zurück in Form bringen.

gute N8

::::: Werbung ::::: NB
#409092 - 23.08.2010 23:34 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: ranx]
Caruso Offline
titellos

Original geschrieben von: ranx
mit dem Brenner schön warm machen

und am besten blau anlaufen lassen,
dann hat sich die Arbeit richtig gelohnt.

#409095 - 23.08.2010 23:45 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: Caruso]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

wenn ich warm meine meine schon richtig warm...
Wie soll man das sonst vernünftig richten?

Was stört dich an der Farbe? Entsteht doch beim Schweißen auch.
Zum entferne der Farbe gibt es verdünnte Salpetersäure im Fachhabdel zu kaufen.

N8

#409124 - 24.08.2010 07:40 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: ranx]
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Salü.

Wie immer auch, ich habe keine andere Wahl als den Auspuff dergestalt zusammenzusetzen. Ich finde, ich habe schon sehr an Nähten gespart. Rohrbiegemaschine ist besser im Punkt des Verzuges, aber ich habe keine und will auch keine suchen oder bezahlen wink Wie, nebenbei, ist das dabei eigentlich mit Materialstreckung/Überdehnung und später Materialermüdung bei Vibrationen ? Egal, kam mir kurz in den Sinn, führt aber weg vom Topic.
Für meinen damaligen 88er hatte ich einen Auspuff auch selbst und pur aus 70mm Edelstahlrohr gefertigt. Damals noch rein mit Handbügelsäge. Ich habe immer dreieckartige Scheiben abgeschnitten und die so verdreht drangeheftet, daß der Rohrverlauf in meinem Sinne gelang. Und das war mit einem 200tdi vom Disco, was bedeutet, daß da an der Kupplungsglocke (LT95, Zeus-Adaper) eigentlich kaum/kein Platz war. Da waren alle 2-3cm Nähte über ein Stück von 30cm oder so. Der Schweißer damals hat Formiergas verwendet, aber das macht m.E. keine großen Unterschied außer, daß die Naht innen sauber bleibt (So aussieht wie die außen direkt nach dem Schweißen) und evtl. die Naht weniger durchsackt ? Egal. Jedenfalls war Verzug da nicht groß. Ich hätte das an der beengten Stelle sofort bemerkt. Ich vermute, daß Rohre sich nicht so groß verziehen, wie flache Bleche ?
Aber Caruso, natürlich bin ich auch gespannt darauf, die das hinterher paßt. An dem bisher fotographierten Teilstück ist das nicht kritisch. Nach überall sind mindestens 3-4cm Platz und dann ist da auch noch das Stück Flexrohr. Richtig spannend wird es vorn, und dort rechts, dort wo der Katalysator an meiner DiscoII Gelenkwelle eigentlich zu eng sitzt, weil so eine Disco2-Welle in den RRC ja eigentlich auch nicht hineingehört.

Wenn Richten nötig wird, dann wie Ranx beschreibt, einen gewissen Wärmeeinfluß muß das Metall halt verkraften können, sonst hätte es kein Auspuff werden dürfen smile. Oder vielleicth durch strategische Kerbungen, die dann wieder zugeschweißt werden. Ich überleg mir das dann am Objekt.
Beschäftigen tut mich die Problematik ja schon.

#409178 - 24.08.2010 16:09 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

ich hätte das flexstück am der stelle nicht dran gemacht (wenn dann zwischen
y-stück und 1. topf) und die hintere partie das orig rohr vom 300er tdi disco
genommen, wo der topf einfach entfernt wird.
die vordere partie hätte übrigens auch gepasst, walker hat einen absorptionsdämpfer,
der ohne probleme den range in vernünftige geräusche dämpft.
die dieselanlage ist auch vom durchmesser her okay.

edelstahl finde ich an einer auspuffanlage rausgeschmissenes geld.
aber trotzdem, schöne arbeit. der verzug hält sich bei rohren einigermassen
in grenzen.

#409200 - 24.08.2010 18:15 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: rovervirus]
landybehr Offline

Hi RV,
das Flexrohr ist dort tatsächlich "über". Ich hatte mir´s so gedacht, daß es etwas federt, wenn man z.B. mit dem Endrohr aufsetzt. Nun liegt das jetzt aber so versteckt, daß sowas wohl nicht passiert und das Flexstück wird bei derartigem Hebel auf Druck belastet. Was es nicht stören wird, aber eben auch nix nutzt.
Für den Preis könnte man sicher ein oder zwei oder so Mal einen Walkerauspuff anschaffen. Aber wo bleibt da der Spaß. Die beiden Kats sind über 20Jahre im Einsatz. Die sind Edelstahl. Sie sehen nicht mehr hübsch aus, sind aber strukturell noch intakt. So stelle ich mir das jetzt auch für meine Rohre vor.

so ist das mit den Flanschen gelöst

Das ist die Dichtung, die der P38 jetzt am Krümmer<>Kopf hat.
Die Krümmer sind heute geplant worden und morgen kann ich sie gleich abholen. Prompte Bedienung, das ist gut, aber satte 150€ soll´s kosten. Tja, es läpptert sich enorm.

Größenvergleich der Kats. Der untere ist auch von Magnaflow. 200cpi. Die gibt´s auch mit weniger, aber er soll nicht bloß Placebo sein.

Der rechte Schenkel vom "Y"

Ein bißchen weiter hinten

Hier ist der re. Kat von vorn. Beengte Platzverhältnisse. Doch die viel kleinere Bauform vom Magnaflow erleichtert das Einpassen enorm.

Ich hätte gern vom Krümmer angefangen und mich dann stückelweise nach hinten bis zum Schalldämpfer vorgearbeitet. Mangels Krümmer ging das nicht. Den Tag heute verstreichen lassen war auch keine Lösung. Deshalb habe ich erst die Kats provisorisch fixiert und dann wie beim Tunnelbau nach England von "vorn und hinten" mich vorgearbeitet, bis nur noch ein Stück in der Mitte einzusetzen war (welches dann ordentlich beschliffen werden wollte). Hätte leichter sein könne, geht aber.

#409202 - 24.08.2010 18:18 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
landybehr Offline

die linke Seite vom "Y" ist auch soweit fertig.

#409223 - 24.08.2010 19:56 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Der Herr scheut keine Mühe. Respekt!

#409231 - 24.08.2010 20:30 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: flaterric]
Selbermacher Offline
Hier geht gar nichts mehr

fertig schweissen und zu den allradtagen kommen, soundprobe abliefern!

#409263 - 24.08.2010 22:32 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: Caruso]
DaPo Offline

Mogerator

Original geschrieben von: Caruso
Da bin ich ja mal gespannt,wie die Gurke da rein passt,
wenn du den Edelstahl verbraten hast.
Ich habe bei meiner Anlage am G damals statt der Flanschverbinder an eben diesen Stellen Flexrohr verbaut. Da wäre Verzug dann völlig egal (auch wenn sich nix merklich verzogen hat)...

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

#409426 - 25.08.2010 19:25 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: DaPo]
landybehr Offline

So. Heute nachmittag ist´s fertig zusammengeheftet. Und das hinterste Stück ist bereits fein verschweißt. Mal gucken, ob´s heute abend dort weitergeht (unwahrscheinlich) oder morgen abend. Am Wochenende wird der Wagen aber wieder brummen. Alles im Zeitplan, das macht Papi froh smile
Allradtage werd´ ich nicht schaffen. Meine aktuellen Aktiviäten legen, das sehe ich ein, nahe daß ich viel zu viel Zeit habe wink aber das ist nur eine "Woche frei" und hinterher bkeomme ich´s doppelt so dicke. Trotzdem hätte ich mal Lust. Beim Posten hab´ ich oft genug ein Bier auf´m Tisch stehen. Das Anstoßen fehlt halt dabei (der Monitor hat das nicht so gern).

Bezüglich des Flexrohres bin ich heut eine Weile unter´m Auto hergerobbt. Ich habe ja zwei Flexstücke im Regal. Teuer waren sie nicht (10€ je), also nicht zu viel totes Kapital. Der Ausgleich von Verwindungen stand auf der Habenseite. Die Unsicherheit, ob die besagten Flexrohre wirklich was taugen und ob sie bei den Hebelwirkungen und dem Gewicht vom dicken (2mm Wandung) Rohr auf Dauer standhalten und daß Rover auch ohne sowas auskam, gaben schließlich den Ausschlag, es ohne zu versuchen.

Also. Morgen (hoffentlich) mehr.

#409436 - 25.08.2010 20:00 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

feiner junge....

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.

#409497 - 25.08.2010 22:19 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Komm doch einfah mit dem gepunktetem nach Beuern, Feinschweissen eben dann, wenn man hinterher wieder doppelt so viel Arbeit haben will. Komm, Alter!

Klar, vorher die Gurte drum wegnehmen...

Bearbeitet von flaterric (25.08.2010 22:21)
Bearbeitungsgrund: Brandschutz

#409705 - 27.08.2010 00:55 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: flaterric]
landybehr Offline

Krümmer in "geplant"

Fertig-vorn

Fertig-mitte

Fertig-hinten

Nähte gebeizt.

Naja, Blick unterm Auto kennt Ihr ja schon

Ich habe den Wagen natürlich auch schon angelassen.
Definitiv V8. Kein Zweifel. Im Leerlauf herrlich.
Ich habe immer noch ein Grinsen auf der Visage - aber nicht so sehr aus Zufriedenheit, sondern mehr aus Verlegenheit. Denn gibt man mal Gas, wird das Gerät dermaßen aufdringlich. Das geht nicht. No way. Bis 1500U/min hält es sich im Rahmen, darüber nervt das Gedröhne ungeheuer. Und ab 3000U/min und höher würde ich ohne Gehörschutz nicht fahren wollen. Ohweia, und das, obwohl der Wagen im Dorf sowieso schon so auffällt.

Zeit für "Plan-B", von dem ich hoffte, ihn nicht hervorholen zu müssen. Ein Endschalldämpfer muß her. Dort, wo Rover auch einen platziert hat. Damit diese Lösung dann auch endgültig ist (so gut ich es mir halt ausmalen kann), wird es ein Reflexionsdämpfer. Magnaflow hat da was passendes im Programm.

Dennoch gibt es auch pur-Positives zu vermelden. Das Abgas stinkt nicht mehr so, weil neue Kats nunmal neue Kats sind. Klappern tut auch nichts, weil Metallkats nun mal keine losgeschüttelten Keramikkörper sind. Und das "freie Ausatmen" kann ich dem Motor anmerken: die Leerlaufdrehzahl ist aus´m Stand um fast 70-100U/min höher. Und der Leerlauf ist stabiler. Aber das ist zu nicht unwesentlichem Anteil dem Umstand geschuldet, daß die Lambdasonder (jetzt, ohne Nebenluft) im Leerlauf wieder nutzbare Werte liefert und ich das Gemisch von jetzt 15,5:1 auf etwas unter 14,7:1 anfetten konnte. Dabei war ich sicher, es damals so auf 14,5 oder noch einen Tick fetter gehabt zu haben.

Tja, die Saga geht weiter.

#409719 - 27.08.2010 10:35 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

Original geschrieben von: landymaniac
...und ich das Gemisch von jetzt 15,5:1 auf etwas unter 14,7:1 anfetten konnte. Dabei war ich sicher, es damals so auf 14,5 oder noch einen Tick fetter gehabt zu haben.

Diese Werte sind ja noch im Arbeitsbereich des Kats. Power kommt erst bei lambda < 0,88 (Daumen mal Pi) und das entspricht einen AFR von ungefähr 13. Zugegeben, dann hättest Du Dir die Kats eh sparen können :-)

Aber schön gemacht, Dein Auspuff. Wo hast Du die Fittings gekauft und zu welchen Preisen?

Page 2 of 3 < 1 2 3 >