die Rohre und Rohrbögen hab ich von der Firma "Hörr".
http://www.hoerr-online.de/Die sind bei ebay unter "rund um Edelstahl" (oder so ähnlich) vertreten.
Habe heute deren Online-shop entdeckt. Ich fürchte fast, dort sind sie 1-2€ pro Rohrbogen billiger als bei ebay ?
Oh - das Lambda (bzw. AFR, ich rechne immer noch in AFR - was eigentlich doof ist) bezog sich auf den Leerlauf. Bei Vollgas komme ich locker auf Deinen angegebenen Wert. Aber unter Teillast und Leerlauf geht es mit viel weniger Benzin.
Es sieht so aus, als wäre das Geräusch von außen gar nicht so schlimm. Ich wollte heute ein paar PAssanten erschrecken. Die drehen sich gar nicht um. Der Schweißer hat heute eine "von außen" Gehörprobe genommen und fand den Sound ganz gut. Problem ist also, daß der Innenraum irgendwelche Resonanzen produziert. Und die gehen mir auf den Geist.
Jetzt hab´ ich also den Absorptionsdämpfer mit "straight through"-Durchblick, der sich um die hohen Frequenzen kümmert und das Abgas so schön durchläßt. Und dazu gesellt sich, wenn ich ganz viel Glück habe morgen, der Reflexionsdämpfer für die tiefen Frequenzen. Nett wär´s gewesen, wenn ein zweiter Absorptions-/Reibungsdämper ausreichend wäre aber das kann mir ja keiner versprechen und für Experimente ist jetzt nicht die Zeit. Das Ding muß leiser werden, und wenn der Reflexionsdämpfer sich auch ein oder zwei PS wieder nimmt.