Page 3 of 3 < 1 2 3
Themen Optionen
Thema bewerten
#409751 - 27.08.2010 15:58 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: Sigi_H]
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

die Rohre und Rohrbögen hab ich von der Firma "Hörr". http://www.hoerr-online.de/
Die sind bei ebay unter "rund um Edelstahl" (oder so ähnlich) vertreten.
Habe heute deren Online-shop entdeckt. Ich fürchte fast, dort sind sie 1-2€ pro Rohrbogen billiger als bei ebay ?

Oh - das Lambda (bzw. AFR, ich rechne immer noch in AFR - was eigentlich doof ist) bezog sich auf den Leerlauf. Bei Vollgas komme ich locker auf Deinen angegebenen Wert. Aber unter Teillast und Leerlauf geht es mit viel weniger Benzin.

Es sieht so aus, als wäre das Geräusch von außen gar nicht so schlimm. Ich wollte heute ein paar PAssanten erschrecken. Die drehen sich gar nicht um. Der Schweißer hat heute eine "von außen" Gehörprobe genommen und fand den Sound ganz gut. Problem ist also, daß der Innenraum irgendwelche Resonanzen produziert. Und die gehen mir auf den Geist.

Jetzt hab´ ich also den Absorptionsdämpfer mit "straight through"-Durchblick, der sich um die hohen Frequenzen kümmert und das Abgas so schön durchläßt. Und dazu gesellt sich, wenn ich ganz viel Glück habe morgen, der Reflexionsdämpfer für die tiefen Frequenzen. Nett wär´s gewesen, wenn ein zweiter Absorptions-/Reibungsdämper ausreichend wäre aber das kann mir ja keiner versprechen und für Experimente ist jetzt nicht die Zeit. Das Ding muß leiser werden, und wenn der Reflexionsdämpfer sich auch ein oder zwei PS wieder nimmt.

::::: Werbung ::::: NB
#409752 - 27.08.2010 16:00 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
landybehr Offline

P.S. die Rohre vom Krümmer bis Mittelschalldämpfer sind 54x2,0 Rohre. Das ist ziemlich nahe am Original (bzw. Walker). Ab dem Sammelpunkt im "Y" geht es mit 63,5x2,0 weiter. Das ist etwas mehr, aber nicht viel, als es der Standardauspuff hat.

#409805 - 28.08.2010 19:00 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
landybehr Offline

mist auch. Post kam nicht. Aus Frust und Neugierde .. den alten Auspuff seziert.
Warum eine "straight through"-Rohrführung das Auspuffen fördert, wird an der meanderartigen Abgasstromführung schon erkennbar wink

Mittelschalldämpfer:

Endschalldämpfer:

Bearbeitet von landymaniac (28.08.2010 19:03)

#410353 - 31.08.2010 23:40 Re: Auspuff DIY. Bin ich´n Fuchs oder bin ich´n Fu [Re: landybehr]
landybehr Offline

Der neue Endtopf paßt ganz schnuckelig in´s Eck. Es ging ziemlich problemlos, weil ich nur das "alte" Endrohr kurz hinter dem Auspuffgummi kappen musste und der Rohranschluß vom Topf mit etwas Spiel gut über den Rohrstummel geschoben werden und dann etwas justiert werden konnte.

Die Soundprobe, wegen "Eingeparktsein" nur im Stand möglich, läßt hoffen. Der Wagen klang mir genauso leise, wie mit altem Stahlauspuff. Langweilig, aber halt fahrbar. Das "V8" scheint weg zu sein. Unter Vorbehalt, ich muß es eben unter Last auf der Straße noch erproben. Es scheint, daß der Reflexionsdämpfer wirklich sehr effektiv alle tiefen Frequenzen eliminiert. Ein bißchen schade ist es, daß der Klang noch ohne den Endtopf von außen von allen "Auto-gesonnenen" eigentlich gelobt wurde. Im Vorbeifahren fand es keiner schlimm, eher im Gegenteil. In einem PKW kann es vielleicht nur mit Absorptions/Reibungsdämpfer klargehen, weil der Innenraum nicht so einen Resonanzraum bietet wie die große Kombi-Karosse vom Range. Aber das ist mir jetzt auch alles egal. So wie es ist, muss es bleiben.

EDIT:
also der Sound ist ok. "Externe" meinen, es klingt gut .. und immer noch mehr nach V8 als das "vorher". Im Leerlauf ist da ein ganz unaufdringliches "Rummeln". Aber bei Vollgas wird das nicht lauter. Nur bei 2000U/min gibt´s eine dezente Resonanz ohne die es besser wäre. Bei allem: fahrbar, gut so, Ziel voll erreicht. Und der Endtopf ist ein gutes Stück weiter weg von der Erde, weil der Bodylift ja nach oben mehr Platz bot:

so war es vorher

Bearbeitet von landymaniac (01.09.2010 17:20)
Bearbeitungsgrund: zwischenzeitliche Fahrpraxis

Page 3 of 3 < 1 2 3