#410603 - 03.09.201012:37Re: Gasanlage im Wowa
[Re: Caruso]
TAFKAM
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Hallo,
Bestandsschutz gibt es nur bezüglich dem Betriebsdruck der anlage (50 mbar vs. 30mbar). Eine Ausnahmeregelung gibt es für klappbare Gaskocher, bei denen darf der Anschluß per Schlauch erfolgen. Es gibt auch eine Ausnahme, dass im gaskasten als einziger elektrischer Anschluß eine Tauchpumpe für den Wasserkanister sein darf, dies ist auch histirosch bedingt, da früher meist der Wasserkanister eben dort verbaut war. Die ausreichende Befestigung des Gasrohres ist gegeben, wenn nach Biegungen und mindestens alle 50 cm eine Schelle verwendet wird.
Gruß
_________________________ The Author Formerly Known As M.....
#410672 - 03.09.201021:21Re: Gasanlage im Wowa
[Re: TAFKAM]
....Du hast die Strippe für den Enteiser vergessen.... gruß thomas @Caruso: mein "heutiges" Womo ist auch schon 20 Jahre alt. Und bei meinem ´72er Tabbert Wowa habe ich die Schläuche rausgeworfen und das fest installiert. Man darf dann nämlich korrekterweise bei jeder Gasuntersuchung die Verkleidungen abmachen, damit der Prüfer das Alter der Schläuche überprüfen kann. Nur die jungen Leute wissen das doch garnicht mehr, daß da Schläuche sein müßten...... th.
Bearbeitet von Spike (03.09.201021:26)
#410677 - 03.09.201021:43Re: Gasanlage im Wowa
[Re: Spike]
Rainer4x4
Druckluftschrauber
In meinem ersten WW Bj. 63 durften bei der Gasabnahme (1988 oder 89) weder Schläuchen in der Festinstallation sein, noch eine Tauchpumpe im Gaskasten.
#410971 - 06.09.201020:13Re: Gasanlage im Wowa
[Re: Rainer4x4]
@ Rainer: mein Tabbert Bj.72 war bis zu meinem Umbau(mein Vater hat den 72 gekauft, ich habe den übernommen) absolut original mit den Gasschläuchen direkt vor den Verbrauchern und mit Tauchpumpe im Gaskasten.....(könnte es sein, daß Du keinen Wasserkanister "um die Pumpe rum" hattest?) Bis zu meiner ersten Gasprüfung wußte ich auch nicht, daß das so ist mit den Gasschläuchen, aber der Prüfer wußte das..... gruß thomas
Bearbeitet von Spike (06.09.201020:15)
#411227 - 09.09.201010:35Re: Gasanlage im Wowa
[Re: Spike]
TAFKAM
Original geschrieben von: Spike
....Du hast die Strippe für den Enteiser vergessen....
Jepp, und die Strippe für die Fernabschaltung. Diese sind aber gekapselt und zugelassen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Kabeldurchführungen in den Gaskasten "gasdicht" abgedichtet sind.
Grund ist ja, dass keine potentiell Zündquelle im Gaskasten vorhanden ist, was ja durchaus Sinn macht. Daher habe ich auch die Tauchpumpe herausgeworfen und selbstansaugende Pumpe umgerüstet, weil die Tauchpumpe ein doch kurzes Kabel hat, welches ausserhalb des Kanisters angeschlossen werden muss. Für mich macht die Ausnahme für Tauchpumpen keinen Sinn, daher die Umrüstung.
Gruß
#411234 - 09.09.201012:20Re: Gasanlage im Wowa
[Re: TAFKAM]
Ich war grad Sachen bestellen. Anschluss der Heizung mittels Schlauch, soll wegen der Hitzeentwicklung nicht erlaubt sein.
#411257 - 09.09.201015:17Re: Gasanlage im Wowa
Rainer4x4
Druckluftschrauber
Original geschrieben von: Caruso
Ich war grad Sachen bestellen. Anschluss der Heizung mittels Schlauch, soll wegen der Hitzeentwicklung nicht erlaubt sein.
Das ist aber auch am Kühli so, und am Herd usw. Da gehts wirklich nur bis zum Bedienteil, und das ist ausserhalb der "Wärmezone". Hat wohl eher was mit dem Festeinbau dieser Dinge zu tun, denn eine Prüfung der Schläuche ist nach dem Einbau kaum noch möglich.
#411265 - 09.09.201017:11Re: Gasanlage im Wowa
[Re: Rainer4x4]
Ja,ich krieg aber Schaum vor dem Mund, wenn ich sehe,welche für Neuinstalationen TÜV bekommen. Da laufen Schläuche kreuz und quer, durch die Wowas.
#411424 - 10.09.201014:40Re: Gasanlage im Wowa
TAFKAM
Hallo,
ja klar, wenn die Schläuche bei Gasprüfung nicht vorhanden sind und dort wo sie weggenommen werden ordnungsgemässe Anchlussdosen sind.... Die Gasprüfungen werden meist auch nicht vom TÜV vorgenommen, der TÜV schaut nur auf den Bepper und manchmal in das Prüfheft.
Ich kann Dich verstehen, ich hatte zuerst keine Lust darauf Rohre zu verlegen. Aber mit etwas Übung ist das kein Hexenwerk.
Die ersten 2 Rohrstücke habe ich verhunzt, dann ging´s ganz gut.
Gruß