Page 8 of 13 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 12 13 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#410578 - 02.09.2010 23:22 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
Burgerman
Nicht registriert

Original geschrieben von: azeh
Antwort auf:
hat der noch Starrachsen?

das ist ein kriterium das überhaupt nicht zählt.
rein technisch gesehen.
die sind, mal ganz grob gesagt, für den fahrwerksentwickler der höheren ansprüchen gerecht werden soll, eher ein graus.
und zwar in allen belangen

da ist mir bei einer Vorstellung des Disco III glatt die Kinnlade heruntergefallen.

2 wochen zuvor haben die auf einem Fahrgelände in Sontra eine wirklich üble Verschränkungsstrecke zum Offroad-Forum Treffen gebuddelt.

Ein G kommt da nur durch mit allen 3 sperren und einem Rad ein Meter in der Luft.

Ein Defender mit originall Fahrwerk stöhnt und knarzt wie ein Windjammer in Sturmfahrt und der Fahrer braucht schon etwas Geschick.

Dieses meiner Meinung nach Potthässliche Disco III Ding ist mit ner Hausfrau am Steuer im Standgas da durchgetuckert die noch nie im Leben auch nur annähehernd irgendsoetwas überhaupt gefahren hat.

Laut der B Frau macht die M Klasse bei soetwas Geräusche als wenn sie gleich auseinanderfällt.

Und wenn die B Frau ( man nennt sie auch in Insiderkreisen Frau grüne Welle )sacht, das hört sich nicht gut an, dann ist es eigentlich schonkurz vor kapott whistle2

::::: Werbung ::::: LR
#410579 - 02.09.2010 23:28 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: ]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Disco III Ding ist mit ner Hausfrau am Steuer im Standgas da durchgetuckert die noch nie im Leben auch nur annähehernd irgendsoetwas überhaupt gefahren hat.

moderne zeiten.

#410590 - 03.09.2010 08:46 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
Forcierer Offline
Wurmberger Winscher

@azeh: danke für die angedeuteten Beleidigungen, sind angekommen. Am Achsenkonzept mach ich mal gar nix fest. Nur wenn du mir klar machen willst ein "Geländewagen" mit selbsttragender Karrosse kann gegen einen mit Leiterrahmen und Starrachsen anstinken, dann hast du leider ein gehöriges Maß an technischem Unverständnis. Zeig mir einen vernünftigen Geländewagen, der so aufgebaut ist. Einzelradaufhängung ist mehr und mehr auch im Geländewagensport ein Thema, jedoch mit Gitterrohrrahmen und das ist mal eine ganz andere Abteilung.
Selbst Kleinigkeiten wie der Anbau einer Winde sind bei einem Geländewagen mit selbsttragender Karrosse (wovon ich beim neuen Range ausgehe) nicht so einfach zu realisieren.

Für einen guten Fahrwerksentwickler ist auch ein Fahrwerk mit Starrachsen eine machbare Aufgabe. Jedoch dümpeln wir da nicht im 1500,- Euro Bereich rum. Das was hier teilweise als tolles Fahrwerk angepriesen wird ist größtenteils ein Witz.

@Burgerman: die Verschränkungspassage in der ein G 3 Sperren braucht möchte ich sehen. Entweder hat der Fahrer keinen Plan und/oder kein Gefühl für sowas oder es sind 3 Räder in der Luft, was ich so noch nicht gesehen habe.
Wenn eine M-Klasse in der Verschränkung Geräusche macht, dann ist das entweder das ETS das arbeitet oder es ist was nicht in Ordnung und die Karre gehört repariert. Einfach Sperren mitte/hinten rein und Ruhe ist. Die M-Klasse ist jedenfalls so stabil, daß in jeder Verschränkung alle Türen auf und zu gehen wie wenn er auf dem Parkplatz steht. Das kann mein Defender nicht.
Das der Defender in so einer Passage knarzt ist mit normalem Fahrwerkskonzebt völlig normal, da die Federn nur einseitig in ihren Aufnahmen fixiert sind. Kann man ja aber ändern...

Bearbeitet von Forcierer (03.09.2010 09:54)

#410611 - 03.09.2010 14:43 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: Forcierer]
jimi Offline
FCB: 2ter der Bundesliga, 2ter im DFB-Pokal, 2ter in der Champions League

Da hab ich was angerichtet...

Sollte keine Schärfe in den Thread reinkommen.

Möglicherweise können wir uns drauf einigen, dass sowohl der Landy, als auch der G recht gute Geländewagen sind. Wobei jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Ich kenne beide recht gut
und mag den Landy sehr. Meiner (subjektiven) Meinung nach gibt es wenig, was den beiden im Gelände das Wasser reichen kann, von Eigen-/Umbauten mal abgesehen. beer

Die eigene Meinung ist ein kostbares Gut, das heute nicht mehr viele besitzen ....

#410616 - 03.09.2010 15:48 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: Forcierer]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Für einen guten Fahrwerksentwickler ist auch ein Fahrwerk mit Starrachsen eine machbare Aufgabe

und er soll ein fahrwerk abliefern das den gleichen komfort, bei gleichen oder geringeren kosten, den gleichen freien bauraum, den wegfall der ungefederten massen usw usw usw liefern wie jemand der sich mit einzelradaufhängungen und luftfedern rumschlägt.
ist doch ein leichtes ein zig-zentner schweres bauteil genau so im zaum zu halten wie ein bauteil das lediglich wenige kilogramm wiegt.

ja nee,
iss klar das er das ohne probleme hinbekommt.

----------------------

Antwort auf:
Da hab ich was angerichtet...

Sollte keine Schärfe in den Thread reinkommen.

ich für mich sehe keinerlei schärfe in dem thread.

#410617 - 03.09.2010 15:59 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: Forcierer]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Nur wenn du mir klar machen willst ein "Geländewagen" mit selbsttragender Karrosse kann gegen einen mit Leiterrahmen und Starrachsen anstinken,

und dann das:

Antwort auf:
Die M-Klasse ist jedenfalls so stabil, daß in jeder Verschränkung alle Türen auf und zu gehen wie wenn er auf dem Parkplatz steht. Das kann mein Defender nicht.

muss ich nicht verstehen, oder?

#410630 - 03.09.2010 17:50 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
Forcierer Offline
Wurmberger Winscher

Antwort auf:
Nur wenn du mir klar machen willst ein "Geländewagen" mit selbsttragender Karrosse kann gegen einen mit Leiterrahmen und Starrachsen anstinken,

und dann das:

Antwort auf:
Die M-Klasse ist jedenfalls so stabil, daß in jeder Verschränkung alle Türen auf und zu gehen wie wenn er auf dem Parkplatz steht. Das kann mein Defender nicht.

muss ich nicht verstehen, oder?

Was verstehst du da nicht? Nur weil eine M-Klasse sich nicht verwindet ist das noch kein Geländewagen für mich. Genausowenig wie jeder andere mit selbsttragender Karrosse. Wieso wohl fahren alle Top-Teams im Rallyesport Gitterrohrrahmen? Der weniger zahlungskräftige fährt dann eben Leiterrahmen mit Starachsen, weils immer noch besser als eine selbsttragende Karrosse ist.

#410631 - 03.09.2010 17:56 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: Forcierer]
Burgerman
Nicht registriert

Original geschrieben von: Forcierer

Selbst Kleinigkeiten wie der Anbau einer Winde sind bei einem Geländewagen mit selbsttragender Karrosse (wovon ich beim neuen Range ausgehe) nicht so einfach zu realisieren.

es ging doch irgendwie um Fahrwerke kratz

im gesetzteren Alter möchte man fahren und nich winschen

und das gediegen grin

#410632 - 03.09.2010 17:59 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
Forcierer Offline
Wurmberger Winscher

Antwort auf:
Für einen guten Fahrwerksentwickler ist auch ein Fahrwerk mit Starrachsen eine machbare Aufgabe

und er soll ein fahrwerk abliefern das den gleichen komfort, bei gleichen oder geringeren kosten, den gleichen freien bauraum, den wegfall der ungefederten massen usw usw usw liefern wie jemand der sich mit einzelradaufhängungen und luftfedern rumschlägt.
ist doch ein leichtes ein zig-zentner schweres bauteil genau so im zaum zu halten wie ein bauteil das lediglich wenige kilogramm wiegt.

ja nee,
iss klar das er das ohne probleme hinbekommt.

von den Kosten redet hier doch keiner. Was die Großserie macht ist mir egal, dafür werde ich nicht bezahlt.

Komfort im Gelände hat mein jetziges Fahrwerk mit Starachsen einen besseren als ein Serien SUV.

und der Komfort auf der Strasse ist mir damit egal. Wenn ich auf der Strasse Komfort haben will, dann kauf ich mir keinen Geländewagen.

#410633 - 03.09.2010 18:03 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: ]
jimi Offline
FCB: 2ter der Bundesliga, 2ter im DFB-Pokal, 2ter in der Champions League

Na dann ist der G für mich als Rentner doch das Richtige. five

Die eigene Meinung ist ein kostbares Gut, das heute nicht mehr viele besitzen ....

#410634 - 03.09.2010 18:04 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: ]
Forcierer Offline
Wurmberger Winscher

Original geschrieben von: Burgerman

es ging doch irgendwie um Fahrwerke kratz

im gesetzteren Alter möchte man fahren und nich winschen

und das gediegen grin

es ging um Fahrwerke für Geländewagen und nicht um altersschwache SUV-Fahrer

Bearbeitet von Forcierer (03.09.2010 18:05)

#410636 - 03.09.2010 18:17 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: jimi]
Burgerman
Nicht registriert

Original geschrieben von: jimi
Na dann ist der G für mich als Rentner doch das Richtige. five

Der G ist schon komfortabler wie ein Defender, gar keine Frage.

Aber fahr einfach mal einen Range, kann ruhig auch ein älteres Modell sein.

#410641 - 03.09.2010 19:49 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: ]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Aber fahr einfach mal einen Range, kann ruhig auch ein älteres Modell sein.

weil der komfort auf der strasse hat?
im gelände auch?
weil er sehr gut verschränkt?
weil er auch ohne etc echt weit kommt?
mit noch viel weiter?
weil er defenderfahrer ganz ganz alt aussehen lassen kann?
weil er stil hat?

0der weswegen?

aber es ging ja um verschränkung prüfen......

Bearbeitet von azeh (03.09.2010 19:50)

#410643 - 03.09.2010 20:06 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Forcierer, bist du beleidigt, wenn jemand sacht, Ford ist besser wie dein Manta?

Ich kann azeh nur beipflichten, bei Trials hir, wo eh die Susen die Platzhirsche sind, da kommen auch mal ältere Rangerover vorbei. Und was die da abliefern, das kann ich nur als sensationell bezeichnen. (G-s fahren da auch mit, verkacken eher unspektakulär.)

#410644 - 03.09.2010 20:06 Re: Verschränkung prüfen - Ideensammlung :) [Re: azeh]
Burgerman
Nicht registriert

0der weswegen?

gehört zu den Sachen die man mal gemacht haben muss

Antwort auf:

aber es ging ja um verschränkung prüfen......

Ja die Extremeverschränker aus dem Beuernthread melden sich hier ja nicht.

hmmm, war eben auf der Hausteststrecke den kurzen abholen.

Bin das erste mal auch runterwärts etwas Flott unterwegs gewesen.
Wieso eigentlich noch nie ?

das iss ja largemarge

runterwärts war bei mir bei 90 schluss
Raufwärts geht in der selben Kurve auch mal 110.

Page 8 of 13 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 12 13 >