Ich habe mir auch schon gedacht dass ich mir das Saugrohr selbst aus Stahl nachbaue aber da das Vorgängerteil wie auch der Motorblock aus Alu-Guss ist habe ich bedenken bezüglich der unterschiedlichen thermischen Ausdehnungen. Ich habe die Befürchtung das hierdurch Spannungsrisse entstehen könnten! Oder ist meine Befürchtung unberechtigt?
Das Saugrohr ist ja auf der Kaltluftseite. Was dehnt sich da?
Ich habe noch einen Flansch eines Saugrohrs. Auf der Schlauchseite habe ich ein Alurohr aufgescheisst. Ich wollte anfänglich einen Wassergekühlten LLK einbauen. Wenn du Intersse hast, mach ich dir mal ein Foto.
Hallo Robert, ich hätte auch Interesse an dem Bild. Wenn ich das richtig im Kopf hab hast du einen 2,8l Motor. Ich hab mir jetzt für meinen 2,5l einen LLK zugelegt und muss noch ein bißchen basteln. Problem bei mir ist gerade wie ich die Flammstartanlage integriert bekomme.
mein Händler hat mir ja schon versichert das es dieses Saugrohr nicht mehr gibt (ersatzlos gestrichen). Eine Zeichnung könne er auch nicht beschaffen.
Heute habe ich bei Iveco Unterschleißheim (Hauptsitz) nochmals nachgehakt. Ich wurde dann zu einem Hauptlager in Frankfurt durchgestellt.
Dem Sachbearbeiter schilderte ich mein kleines Problem. Dieser meinte dann das er sowas nicht glauben könne solche Teile werden nicht einfach Ersatzlos gestrichen! Ich gab ihm die Teilenummer, daraufhin konnte er mir direkt berichten das dieses Teil nicht Ersatzlos gestrichen ist sondern Nachproduziert wird und in Italien noch verfügbar ist und entsprechend der Versand länger dauert.
Er bat mich die Bestellung nochmals bei meinem Händler aufzugeben mit dem Hinweis dieser solle bei dem Zuständigen Sachbearteiter bei der Vetrina bestellen. Was auch immer das zu bedeuten hat :-)
Und siehe da, dass Teil kostet 75 Euro und eine Lieferzeit von einer Woche.
Hallo Schlappe81, könntest du bitte, nachdem dein Nachbestelltes Teil da ist, mal ein Photo davon einstellen. Hab so den Verdacht dass es genau das ist was ich suche.
Hallo ich hab am Samstag das Saugrohr erhalten :-)
Anbei die gewünschten Bilder. Im grunde ist es nur ein 90° Bogen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Aber ich glaube das der Selbstbau bei 75 Euro Netto nicht lohnt.
Gunnar
viermalvierer
Hallo,
Ich habe eine Frage an die Motorschrauber:
Ich hab jetzt den LLK, die "Turbo-LLK" Schläuche, das Saugrohr, den Mitsubishi TFO Lader, und die 0460 424 125 Pumpe, AABER in meinem IVECO werkelt noch der 8140.27S, kann ich den Turbo und die ESP an meinen Block anbauen und nach professioneller Einstellung derselben betreiben? oder bringt das nichts bzw benötige ich eine andere ESP?
Kann man das Steuerkettengehäuse von einem 2,5er an einem 2,8er Riemenmotor anbauen?
Ozymandias
Sporadisch da und wieder weg..
Lass den 2.8er auf Zahnriemen, der ist weit zuverlässiger als die Kette die auf den 8140 nur adaptiert wurde.
_________________________ Viele Menschen scheinen Risiken im Leben nicht mehr akzeptieren zu können. Selbst die Idee, dass das Leben in jeden Fall tödlich enden wird, scheint für viele irritierend.
Gunnar
viermalvierer
Danke ozy! Grundsätzlich sollt es aber passen oder? Ich hab einen 49.12 geschlachtet und würd die Teile gerne im 27s benutzen bis ich den .43 überholt hab. Der .43 hat einen komplett neuen Zylinderkopf mit 7000km und einen Klimakompressor dran.