Selbermacher
Hier geht gar nichts mehr
ich hätte niemals gedacht, das ein opel kapitän e10-tauglich ist.
------------------------------------------------------------------------------------------ Hier könnte Ihre Werbung stehen ------------------------------------------------------------------------------------------
landybehr
Never underestimate a Schlagschrauber
Für neumodische Autos ist das eine gute Liste. Für die älteren hängen sich die Hersteller nicht aus dem Fenster, wie es aussieht. "..bis auf wenige Ausnahmen" beim Opel, da kann man ja richtig mit rechnen Die Leitungen meines RRC sind einige Jahre älter als das Jahr 1996, ab dem Rover die Fahrzeuge freigibt. Vielleicht sollte ich sowieso mal die Leitungen erneuern, wenn nicht wegen Ethanol, dann schon wegen des Alters.
'Unser' Konzern lies sich gestern zu einem Rundschreiben herab, in dem es hiess, alle Modelle ab 2000 sind E10 maessig freigegeben, es duerfe jedoch kein 10W40 Motoroel mehr verwendet werden. Alternativen wurden allerdings nicht genannt (Franzosen sind mitunter etwas eigenwillig, wenns um Kundenbetreuung geht). Falls also bis naechste woche kein Nachtrag kommt, wird unsere Empfehlung lauten, wenn schon E10, dann nur in Kombination mit vollsynthetischem Motoroel...
'...Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind,kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden....'
Ist nicht von mir, steht da so... Irgendwas muessen wir den Kunden ja erzaehlen...
Bearbeitet von MacBundy (28.12.201021:22)
in der Oldtimer-Markt ist bei der aktuellen Ausgabe das Thema E10 auch bedacht. Am Kiosk konnte ich aber nicht so ungehemmt den Artikel ganz durchlesen.
Ein paar Probleme wurden da berichtet, offenbar fußte der Artikel auf Lesererfahrungen, aber nicht immer konnte die Kausalität zum Ethanol wirklich als sicher gelten.
Half mir auch nicht abschließend weiter.
Das einzige worüber ich sicher sein kann ist, daß der Sprit im Tank meines Autos nicht überaltert. Außer, es ist irgendwann mal soweit, daß der Sprit keine 2Wochen mehr hält.