|
 |
 |
 |
#443671 - 20.03.2011 14:01
Seilwinde - Bergen - Und die Sicherheit
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Hi Leute,
mit ist mal in den Sinn gekommen, daß ich erfreulicherweise noch nie erlebt habe wenn ein Windenseil reißt. Ok, auf Youtube und so, hier und da, da waren mal Beispiele wo es hätte reißen müssen, oder die Leute nur Glück hatten. Und im zweiten Schritt grübelte ich über die Sicherung. Wir legen ja immer Tücher über das Seil. Und da würde mich interessieren, wie effektiv das ist. Gibt es wohl Videos, wo ein Riß damit festgehalten wurde (*). Denn ein Tuch ist ja nicht so schwer (Massenträgheit), und vom Luftwiderstand auch nicht das meiste. Daher frage ich mich, wie sehr das peitschende Seil von Tüchern gebremst wird. Augenscheinlich ist kein Bedarf für more-heavy-duty Sicherungen, über die Tücher hinaus. Vorstellen könnte man sich ja ein zur Schlaufe gewundenes Seil (so ähnlich wie bei einer Sicherheitsnadel am stumpfen Ende), wo das Windenseil durch die Schlaufe gleitet und das Sicherungsseil könnte dann an beiden Enden mit Gewichten beschwert sein. Aber ich habe eben nicht mehr als nur eine theoretische Ahnung von den Kräften eines reissenden Seils unter Last.
(*) Gibt es welche ?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482590 - 29.12.2011 19:37
Re: Seilwinde - Bergen - Und die Sicherheit
[Re: JürgenW]
|
on her majesty´s service
|
um noch mal auf die eingangsfrage mit dem tuch zurück zu kommen:
ich hab mich das auch immer gefragt und für einigermassenen mumpitz gehalten. was gut gehen würde, wäre das seil in der mitte durch einen reifen, gerne auch auf felge, zu führen. macht aber keiner, weil zu umständlich.
das wichtige an der ganzen bergegeschichte ist: je weniger eingendehnung das seil hat (egal ob stahl oder polyfaser), desto weniger passiert wenns reisst. bei "null" eigendehnung machts einfach nur knack und das seil fällt runter.
das saudumme daran: je weniger reck das seil hat, desto fulminanter werden die lastspitzen, die im dynamischen betrieb (also reissen, rucken, reinfahren) auftreten.
deswegen bin ich persönlich beim winchen ein fan von z.b. kranseilen und beim rumgewalten von kinetischen.
da abschleppen ein dynamischer zustand ist, ist die winde für sowas nicht geeignet. wie bei den bildern oben zu sehen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488704 - 07.02.2012 22:44
[Re: Patroler]
|
Kleiner Drückeberger
|
Und ein Meckerkopp da oben sollte könnte deine Arbeit prüfen...beruflich mit Stempel und Aufkleber Ansonsten habe ich einige deiner "machtnixpunkte" als zwingenden Ablagegrund vorliegen. zB; Quetschen... veringert die Festigkeit nicht Wior könnten es hier kurz machen und behaupten die BGI 556 sagt das Stahldrahtseile ablegereif sind bei Bruch einer Litze, Knicken, Quetschungen, Aufdoldungen, Kinken/Klanken, Rostschäden, Anzahl sichtbarer Drahtbrüche nach Tabelle aus DIN 3088 ....usw. Spasshalber möchte ich noch anmerken das; Stahlseile lassen sich mittel Trossensteck verbinden Ich kenne nur den Trossenstek, habe es aber auch nicht gelernt...mit Ausnahme davon das Stahlseile grundsätzlich nicht verknotet werden dürfen Kunststoffseile mittels Kreuzknoten [verbinden] Doppelstich, Spierenstich, Schotstek sind Namen die mir so einfallen und ab und an aus den Händen gleiten ...ohne Kritik Ein Sthlseil das geknickt ist kann durchaus weiter verwendet werden sofern weniger als 1/3 der drähte beschädigt worden sind. Bei uns nennt sich das Kinke oder Klanke und da reicht bereits der Eindruck einer (singular) Litze zur verpflichtenden Ablage des Seiles. Kunststoffseile altern chemisch und mechanisch Wie das ? Physikalisch ist klar und mechanisch kann ich verstehen wenn wir das Alter wohlwollend mit dem Gebrauch ...verknoten, aber chemisch?
Bearbeitet von Troll (07.02.2012 22:49)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490978 - 18.02.2012 12:48
[Re: abcd]
|
Mogerator
|
Knoten bedingen es, das Seil zu biegen. Je nach Art des Knotens mal mehr, mal weniger. Klar, ein Knoten, in dem das Seil geknickt wird, verursacht eine stärkere Belastung des Seils. Daß ein -richtig gemachter- Spleiß eine höhere Festigkeit erreichen kann als das Seil liegt schlichtweg daran, daß hier der Querschnitt erhöht wird. 
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|