Page 1 of 4 1 2 3 4 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#410963 - 06.09.2010 19:20 Paddeltour auf der Donau
Lupo Offline
Freigeist

Nach vielen netten Gesprächen auf diversen Treffen und diversen Anfragen möchte ich hiermit mal ne Umfrage starten, um einen Grobüberblick oder eine Aussicht auf Möglichkeiten zu bekommen.

Ich würde mich bereit erklären, nächstes Jahr (2011) um Pfingsten (ausschlaggebend: bayerische Schulferien) eine Paddeltour auf der Donau von Metten (bei Deggendorf) bis Wien zu organisieren.

Diese Paddeltour würde ich forenübergreifend (Geländewagenforen) organisieren, die Kosten wären einzig bei Reisekosten für jedermann, der mitmacht (Anreise/Abreise, Versorgung, Übernachtung usw.).

Metten-Wien beeinhaltet mit die schönsten Donaugegegenden überhaupt, ist gut 300km lang und "gemütlich" in bis zu sieben Tagen zu schaffen. Je nach Anzahl der Teilnehmer könnte "wild" gezeltet werden oder wären einfache bis anspruchsvollere Campingplätze zu reservieren.

Programm könnte sein: Mischung aus "Abenteuer/Natur/Sport/Kultur", nicht zu viel, nicht zu wenig.

Einzig der Rücktransport der Boote müßte noch eruiert werden, alles andere ist nahezu im Kopf. Natürlich würde ich im Vorfeld die Möglichkeiten noch nach Aktualität erkunden, preisgeben und reservieren. Eilt sicher nicht!

Gefahren werden kann alles, was einigermaßen läuft (keine Badeschlauchboote), man hat mit einer ruhigen (!) Großschiffahrtswasserstraße zu tun, also jeder, der über ein wenig Kondition, über ein wenig Biß verfügt, könnte mitmachen. Zahmwasser (teils gute Strömung bis fast 10 km/h), Staus, Schleusen (umtragen/fahren per Bootswagen oder schleusen) und leichtes WW1 (Schiffahrtsstraße!) sind dabei.

Faltboot, Kunststoff (Einer wie Zweier) und Kanadier wären gefragt.

Interesse?

L.C.

Blasentheater ist die Seifenoper des Internets

::::: Werbung ::::: NB
#410975 - 06.09.2010 20:50 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
DieselTom Offline
Entlüfter

Würde mal gerne verschärftes Interesse anmelden.
GFK Kanadier, Hund und Herr. Keine Erfahrung in solchen Dingen, kann mitm Strom paddeln, sonst nix. Outdoorerfahrung + Equipment allerdings vorhanden.
Grüsse
Thomas

#410976 - 06.09.2010 20:56 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
Selbermacher Offline
Hier geht gar nichts mehr

ja.
termin müsste bis jahresende stehen, wg. urlaubsplanung.
gruppe: lieber klein als groß.
camp: lieber wild als fritz-brause-platz.
tagesleistung: lieber leicht sportlich als rumtrödeln.
programm: nicht nötig, lieber mehr natur als kultur.

das wären meine vorlieben. kann mich aber auch durchaus in eine inhomogene gruppe integrieren. beer

#410978 - 06.09.2010 21:20 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Selbermacher]
Selbermacher Offline

auch sehr nett fände ich eine seentour in meck-pomm, da kann man auch wochenlang unterwegs sein, wenn man möchte. für die wasserwanderer gibts auf den campingplätzen immer die schönsten plätze zu günstigen raten. war grad' erst dort gewesen, bin begeistert. fast wie schweden.

#411024 - 07.09.2010 16:48 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Selbermacher]
reinhard Offline
fuel saving device

Hi,

wenn die Tour auf der Donau, da Schifffahrtsstraße, geplant ist, vergesst auf keinen Fall die Kennzeichnung der Boote. Die Wasserpolizei kann da sehr unangenehm werden, bzw. es kostet halt und die Weiterfahrt wird untersagt. Zwar nimmt die Binnenschifffahrtsverordnung Kleinstfahrzeuge, die mit eigener Muskelkraft betrieben werden, von der amtlichen Kennzeichnungspflicht, somit Registrierung, aus, aber es greifen hier die diversen Polizeiverordnungen der Binnenschifffahrt

Außen muss ein frei zu wählender Bootsname, oder der Name der Organisation, der das Boot gehört, ggf. mit Nummer dahinter, angebracht sein und innen die Adressedaten des Eigners.

Das Kennzeichen muss
• in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern
• dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund
• außen an Bug- oder Heckseite oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs
angebracht sein

Aber vielleicht ist das euch schon alles bekannt!?

Grüße
Reinhard

#411083 - 07.09.2010 22:58 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: reinhard]
Lupo Offline
Freigeist

ja, es ist bekannt, aber seit 35 Jahren gabs tatsächlich noch NIE ein Problem... aber Du rufst für uns alle gern mal an, oder? ;-)Bayerische und österreichische Entenpolizei scheinen das SEHR cool zu sehen...

Gut so!

Wie groß auch immer die Truppe werden könnte... wir werden uns nach der Mehrheit richten, es soll aber auch allen Spaß machen.

Ich hab auf der Donau schon 130km am Tag hinter mir, aber auch 17 km haben mal gereicht...

Ich persönlich bevorzuge auch umweltfreundliches (sauberes!) Wildcampen, aber aufgrund der Platzgrößen könnte es ab 5-10 Zelten nicht soooo ganz einfach werden...

Naja, erstmal wird ja nur mal gefragt...

L.C.

#411107 - 08.09.2010 09:56 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
reinhard Offline
fuel saving device

wenn man ungefähr absehen kann, wieviele Boote es sind, kann ich gerne mit der bayerischen und österreichischen WP wegen der Kennzeichnung sprechen.

Grüße
Reinhard

PS
Mein RZ85 hat keine Kennzeichnung, liegt daran, dass ich bisher die großen Flüsse gemieden habe....

#413295 - 23.09.2010 21:16 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: reinhard]
Lupo Offline
Freigeist

So, ich war heute wiedermal in Metten (bei meinen Eltern)...

Dort gäbe es an der Donau fürs Ersttreffen/Eintrudeln ne relativ große Wiese direkt an der Donau, wo wir vermutlich auch zelten/übernachten könnten. (Kläre ich ab)

Dort ginge es los.

Ne Tankstelle ist ca. 200 m weg, zwei Supermärkte ca. 400m... (Netto und Rewe)

An der Donau in Metten gibt es einen gemütlichen Lagerfeuerplatz (wild, von mir in der Kindheit immer gerne erlebten, 5 m vom Wasser)

In Metten ("kleines Kaff") gibt es nicht nur ein Kloster und eine nicht unbedeutende Kirche, sondern eine absolut geniale Klosterbibiliothek, die auch für nicht klerikal angehauchte Leute interessant sein könnte. Dort könnte ich eine Sonderführung arrangieren. ---> http://www.kloster-metten.de/?page_id=23&layout_id=1

Weitere Vorstellungen: in einem Tag nach Passau (gute Strömung UND Stau!) und evtl. Sonderübernachtungsgenehmigung auf dem Werksgelände des Kachletkraftwerks. Eine Sonderführung durchs Kraftwerk könnte drin sein, hab da gute kontakte als ehemaliger Praktikant. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Kachlet

Und weiter dann hinein ins österreichische Land... Wünsche sind frei, die Strecke ist teilweise genial. (Schlögener Schlinge, Linz, Wienerwald, Melk usw.)

Nochmal, ich rechne mit bis zu sieben einigermaßen gemütlichen Tagen (immerhin um die 40-60km pro Tag, aber insgesamt relativ guter Strömung), je nach Größe der Truppe finde ich gute "wilde" oder einfache und gemütliche Übernachtunsplätze (immer in Ortsnähe zum Einkaufen).

Ich bin die gesamte Strecke mal auf vier Tage gefahren, das war hart, knallhart, eher SEHR unlustig. Teilstrecken kenne ich auch.

Wir haben also zwei "Probleme":

a) wir brauchen nen Termin (es MUSS in den bayerischen Pfingstferien sein, habe ne schulpflichtige Frau grin)

b) wie organisieren wir den Rücktransport der vermutlich überwiegend starren Boote von Wien nach Metten. Hat da jemand ne Idee?

So, mein "neuer Stand", bzw. "meine aktuelle Idee" der Dinge.

L.C.

#413300 - 23.09.2010 21:24 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
Selbermacher Offline

Antwort auf:

a) wir brauchen nen Termin (es MUSS in den bayerischen Pfingstferien sein, habe ne schulpflichtige Frau grin)

dann steht der termin doch so ungefähr fest, oder?

Antwort auf:

b) wie organisieren wir den Rücktransport der vermutlich überwiegend starren Boote von Wien nach Metten. Hat da jemand ne Idee?

wenn da jemand kontakte zu bajuwarischen kanuclubs hätte, könnte der evtl einen bootsanhänger ausborgen?

ansonsten war die resonanz doch eher bescheiden...

#413314 - 23.09.2010 21:55 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Selbermacher]
Lupo Offline
Freigeist

ähm... WIR fahren auf alle Fälle und die Resonanz ist "bescheiden", weil ich schlichtweg noch nicht dazu kam, in anderen Foren die Idee überhaupt vorzustellen (kommt die Tage).

Wieviele Boote/Teilnehmer will man denn?

5, 10, 15, 20 oder gar mehr?

Wenn fünf Boote fahren, reicht MIR das, ich hab aber auch kein Problem, mit 25 unterwegs zu sein... klar muss nur sein, daß das "schwächste Glied" das Sagen haben wird.

Klar muß auch sein, daß es in +/- 7 Tagen geschafft werden sollte, und so gut sollte jeder seine Leistungsfähigkeit und sein Boot (und damit umzugehen) einschätzen. Vom Wetter mal abgesehen...

Ich habe kein Problem, das ganze wieder in vier Tagen abzuspulen, aber auch keins, 8 oder 10 Tage zu brauchen... nur einigen muß man sich im Vorfeld auf die Möglichkeiten...

L.C.

#413315 - 23.09.2010 21:55 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Selbermacher]
jota Offline
abräumende Vulkanette

Pfingstferien Bayern 2011 14.06. - 25.06
ne woche die donau runter wär schon klasse ,aber...

da in diesem zeitraum auch immer die jährliche bergradtour stattfindet ,muss ich erst abwarten .den termin weiß ich erst im november.

max. 10 boote würde ich bevorzugen.

#413319 - 23.09.2010 22:04 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Selbermacher]
DieselTom Offline
Entlüfter

Hi,

wie gesagt wenns reicht stromab paddeln zu können dann bin ich dabei. Ohne Frau dafür mit Hund (der widerspricht nicht !!) und lernfähig (ich, nicht der Hund). Wäre mit Kanadier (Bavaria Mustang) am Start, belastbarer Co-Skipper willkommen. Rücktransport ist ja wohl kein Problem, notfalls muss mein Aussendienst mit Autotransportanhänger anrücken, 3,4,5 Kanadier passen da allemal drauf. Eigener Standort Karlsruhe +/-.

Grüsse
Thomas

Bearbeitet von DieselTom (23.09.2010 22:05)

#413345 - 23.09.2010 23:35 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: DieselTom]
Lupo Offline
Freigeist

Also unsere Vorstellung wäre, sich ab ca. Donnerstag, den 16.06. in Metten zu treffen, dann ab Freitag oder Samstag ab ins Wasser (ne kleine Ausfahrt vorher ist natürlich drin zur "Mettener Insel" usw.), dort eine, maximal 2 Übernachtungen (je nach Kulturwunsch, Trägheit, Laune) und dann Freitag, den 24.06., spätestens 25.06. in Wien einzutreffen. Dort nen Tag, eineinhalb, wie auch immer, Rückfahrt nach Metten (irgendwie mit Bootsanhänger, per Bahn oder sonstwie) und ab Samstag Abend oder Sonntag früh (25.06.2011/26.06.2011) dann die Heimfahrmöglichkeit für jedermann.

L.C.

#447966 - 04.05.2011 12:33 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
Lupo Offline
Freigeist

nun, die Pläne werden etwas genauer... Treffen bereits ab 13.06.2011 in Metten, Abfahrt möglichst schon am Dienstag, den 14.06.2011.

Weiteres dazu unter http://www.offroadhoch2.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=74

L.C.

#451877 - 13.06.2011 10:46 Re: Paddeltour auf der Donau [Re: Lupo]
Selbermacher Offline

jetz gehts looos, jetz gehts looos....
tschüüs.

Page 1 of 4 1 2 3 4 >