|
 |
 |
 |
#451336 - 07.06.2011 16:27
Russische Hummvee-Kopien
|
Enthusiast
|
Hallo, es gibt vom Hummer ja so einige Kopien auf der Welt, auch wenn er nie als besonders gut instand zu halten galt. Dabei sind einige dieser Fahrzeuge eigentlich Nix anderes als mittelschwere Lkw mit einer Hummvee ähnlichen Karosse, so wie z.B. der Renault Sherpa http://www.renault-trucks-defense.com/en/range/sherpa-light-carrier.htmloder der International MXT http://www.internationaltrucks.com/porta...00085d0eb0aRCRDBeide Gerät insofehrn meiner Ansicht nach weniger spannend, weil sie leer so deutlich schwerer sind als der Hummvee, dass sie auch mit aller Ablastung stets 80 fahren müssen und wenn man eh schon auf diesen Tempobereich ausweichen muss, dann kann man auch einfach einen richtigen Geländelaster nehmen. Nicht das man große Chancen hätte so ein Ding in die Finger zu bekommen mit Nummernschild, aber es macht eben aus diesem Grund bei den Meisten eh keinen Sinn, denn mit Tempo 80 ist vermutlich jeder gebrauchte unimog in allen Bereichen die bessere Alternative. Aber ab und zu gibt's dann auch Konzepte, die wie der Hummvee mit Einzelradaufhängung daherkommen und ansonsten solange nicht gepanzert auch fast so leicht sind wie dieser. Die meisten dieser Gerät kommen wohl aus dem Osten, wie der (allerdings mit 5 Tonnen leer sehr schwere) GAZ Tiger: http://www.volga-auto.com/1207/31952975010.htmlNoch etwas leichter, möglicherweise entrümpelt etc. echt ablastbar wäre der Ukrainische Dozor A: http://www.morozov.com.ua/eng/body/ci-dozora.phpSoweit bekannt auch mit Einzelradaufhängung rundum. Nochmal ganz anders ist dann der T-98 Kombat, mit Komponenten made USA (Duramax Diesel und Einzelraudhängung z.B.) und einer selbsttragenden Karosserie - aber eben gepanzert. http://www.armoringgroup.org/index.php?do=static&page=kombat_tehDas zivilste und irgendwie insgesamt am ehesten als PKw straßentauglichste scheint schlussendlich der Vepr commander zu sein http://www.suzukiclub4x4.com.ar/viewtopic.php?p=266075 Optische auf jeden Fall sehr ... eigenständig ... leider finde ich dazu keine weiteren Info's, also Leergewicht, Geschwindigkeit, Motor oÄ - Nix hat da Jemand vielleicht mehr zu? Worauf basiert das Teil? Oder zum Dozor-A? Grüße
Bearbeitet von hendrickson360 (07.06.2011 16:28)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451384 - 07.06.2011 21:04
Re: Russische Hummvee-Kopien
[Re: Jens]
|
Enthusiast
|
Hallo, gut wie die Zuverlässigkeit ist kann ich nicht beurteilen, wobei der Ural ja doch sehr weit verbreitet ist in den Gegenden, irgendwas mus ja dran sein. Weisst du denn vieleicht etwas mehr zu den leichteren Gerätschaften, also dem designkunstwerk Vepr Commander oder dem Dozor-A? Wenn es technisch überhaupt 2 verschiedene Fahrzeuge sind. Edit@kein Zweiter weiss nicht welches Fahrzeug aus dem zuletzt verlinkten Foren threat du meintest, aber der hier: http://otvaga2004.mybb.ru/uploads/000a/e3/16/26439-4-f.jpg ist definitiv eine Augenweide! Aber wenn das Teil leer nicht mindestens 5 Tonnen hat fress ich den Besen mit Putzfrau, sieht wie ein Tiger Nachfolger aus. Grüße
Bearbeitet von hendrickson360 (07.06.2011 21:17)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451469 - 08.06.2011 18:03
[Re: ]
|
Enthusiast
|
@Jens Kann leider kein Russisch  @Kein Zweiter Ja die Einzelradaufhängung sieht immer recht ähnlich konstruiert aus, wobei mich das insofehrn wundert, da diese amphibischen Fahrzeuge für deutlich weniger Gewicht ausgelegt sind, glaube so 1.8 leer + 600kg Zuladung oder so. Generell bin ich jedenfalls beeindrukt, dass diese Einzelradaufhängungen diese gewaltigen und schweren Reifen gebändigt bekommen! Könnte der Rahmen dann theoretisch beim commander auch einfach der vom Dozor A sein? Vielleicht im Radstand verkürzt? Der Dozor A macht ja für sein Gewicht einen sehr soliden eindruck, denke da hält der Hummvee in Sachen Belastbarkeit nicht mit. Die GAZ 66 Derivate sind zwar optisch zum Teil sehr schick, aber technisch doch eher unspektakulär, Starrachsen an Blattfedern bekommt man beim Bremach auch und de dürfte noch haltbarer sein. Grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451751 - 11.06.2011 15:54
|
kein zweiter
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451775 - 11.06.2011 22:19
[Re: ziro]
|
kein zweiter
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451783 - 12.06.2011 05:11
[Re: hendrickson360]
|
Der in die Kälte ging
|
eigentlich ein Schnäppchen Ein Schäppchen, wenn russische Qualtitätsanprüche an Material, Verarbeitung, Bedienbarkeit akzeptiert werden. Und diese bewegen sich auf Nackkriegsniveau. Soll ansatzweise Qualität produziert werden, die der "Westeuropäer" gewöhnt ist, wirds teurer, als eine Produktion z.B. Deutschland.
Bearbeitet von Jens (12.06.2011 09:50)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451794 - 12.06.2011 11:51
[Re: Jens]
|
Enthusiast
|
Hallo @keinzweiter Also BTR 60-90 ist sozusagen die Reihe an Einzelradaufhängungssystemen die in den Gewichtsklassen zur Verfügung steht? Sicher wenn die allesamt oder zumindest die schwereren ansonsten genauso unter gestandenen Lkw hängen sollten sie mit der Belastung spielend fertig werden. Leider finde ich die Bilder nicht mehr, aber als der Hummer 2 eingeführt wurde gab's einige Fotos davon, wie die Besitzer die Einzelradaufhängung lässig geknackt hatten, weil sie einfach dieselben Reifen montierten, die sie von ihren älteren Humvees gewohnt waren. Da wurde sehr schnell klar, dass die militärische Sonderkonstruktion des HMMMWV doch etwas anderes war, als das Chevy Suburban-Derivat. Wenn diese Aufhängungen mit denselben Schenkeln, Streben, Dämpfern etc. so an leichten Panzern oder Lkw hängen, sollten selbst brutale Sprünge mit richtig schweren Schlappen keinen Schaden verursachen. Bliebe eben als potentieller mechanischer Schwachpunkt der Rahmen der dazwischen steckt, aber wenn ich Bilder von unten Finde, dann nur von den Panzern mit Wanne um den Mienenschutz zu demonstrieren - und das die nicht verzieht steht wohl außer Frage  Der Buggy wirkt so eher selbstgebaut, Gitterohrrahmen wie bei Bajabuggys auch und dann eben besagte Aufhängung dran. @Jens Nur wo genau tauchen die Probleme auf? Nehmen wir mal den Dozor-A (an sich ja kein Russe, aber egal), ich denke bei einem 5.5-Tonner wird an den tragenden Teilen wenig kaputtgehen können, oder brechen die Rahmen bzw rosten sie sofort weg? Die Motoren kommen von Iveco&Deutz, die Getriebe von Iveco und Allison, also westlicher Standart. Die Karosse wird in puncto rostvorsorge wohl bestenfalls "dickes Blech" vorweisen, aber mit dem Problem leben Land Cruiser HZJ-Fahrer auch, muss man halt hinterher sein. Ich würde natürlich auch dait rechnen, dass Türdichtungen nicht dicht sind, die Elektrik mal spinnt, die Sitze und Inneneinrichtung mieseste Qualität sind - aber was ich von Defenderfahrern höre sind das alles Dinge mit denen man leben kann.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451805 - 12.06.2011 14:55
[Re: hendrickson360]
|
kein zweiter
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#451881 - 13.06.2011 11:27
|
Enthusiast
|
Morgen, hätte es fast übersehen, editieren wird nicht angezeigt. Wäre schonmal sehr schön so eine Messe zu besuchen, die ganzen verrückten Konzepte mal aus nächster Nähe zu bestaunen. Hilft natürlich wenig einzuschätzen was was taugt und was nicht, dazu müsste man sie einige Jahre fahren können. Aber besonders faszinieren finde ich ja den israelischen Hummer, der sich da immer wieder mit auf's Bild schleicht: http://www.jeepolog.com/UserFiles/english_pages/zibar%20M%20road%20test.htmIst zwar bedeutend leichter ausgelegt als die russischen Tiger, Dozor, oder Vepr (liegt vom Gewichtsbereich genau da, wo der Hummvee für schweren Transport liegt), aber dafür mit komplett westlichen Teilen (Dana Achsen, Chevy Motor) und einem Giterrohrrahmen!! Von den Bildern her wirkt das Ding jedenfalls so, als würde es nochmal spürbar weiter komen als die amerikanische Vorlage, zumindest von ihren Panzern wissen wir, dass sie in Israel etwas von militärischer Geländetechnik verstehen, die Kiste wirkt mit ihren Doppelfedern fast ab Werk Baja-tauglich. Da müsste nur noch der Duramax Diesel rein ..... Grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |