nabänd, ich sinniere seit längerem rum mir einen "Heckkoffer" zu bauen. Darin sollen zum reisen Kisten Platz finden (etwa 4Stck.) Er soll so breit wie die Hecktür sein von der Hecktraverse ab bis etwa 10cm ins Heckfenster ragen (evtl. auch bis oben) und etwa 40 cm tief sein. Befestigen will ich ihn mit einer Art Scharnier durch welches ich den Koffer nach links aufschwenke und danach erst die Hecktür nach rechts aufmachen machen kann. Gibts sowas in fertig oder muß ich das Rad wieder neu erfinden?
#460112 - 15.08.201108:35Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: Hartwig]
A_N_D_R_E_A_S
Veteran auf Abwegen
Hallo Hartwig,
du kennst die Problematik mit dem Gewicht des Reserverades; bei einer solchen Kiste wäre sie ähnlich. Du bräuchtest also einen Res.-Träger. Und der soll bei Dir auch noch nach links aufgehen. Weder Kiste noch Träger ist mir in der Form bisher untergekommen.
#460114 - 15.08.201108:58Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: A_N_D_R_E_A_S]
Genau Andreas, ich mache mir unten an der Traverse eine Halterung um die der Koffer nach links aufschwenkt. In Höhe der Verriegelung des Hecktürschlosses kommt ein zweites Scharnier hin, damit das ganze stabil hängt. Der Koffer wird also nach links aufgeschwenkt, danach werde ich einen Blechdeckel als "Tür" öffnen um an die Kisten/Krimskrams zu kommen. Diese Tür steht dann quasi aufgeschwenkt vom Koffer bis rüber zur Hecktür und kann auch gleichzeitig als "Windschutz" o.ä. genutzt werden wenn der Kocher an der hecktür köchelt... Die mögliche Belastung soll min. 100KG sein.
#460125 - 15.08.201110:31Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: Hartwig]
Frag mal den Krankenhausen aus dem oliven Forum. Der hat so was ähnliches hinten an seinem Wolf. Ich sehe gerade, daß das olive Forum gerade nicht funktioniert, aber auf der schwarzen Seite ist er auch zu erreichen.
Gruß André
#460269 - 16.08.201108:25Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: steinbachlandy]
forcierer hatte früher sein motorad auf einem träger, an der hecktraverese befestigt, transportiert. er kann dir vllt. tips bzgl. stabilität et al zur montage geben.
#460403 - 16.08.201121:40Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: Martinez]
ranx
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
soll die Box Anhängertauglich sein, also so montiert das man noch einen Anhänger mitführen kann ? Glaub ich zwar nicht, dann sonnst hätte man ja auch den Platz auf dem Anhänger ...
#460406 - 16.08.201121:46Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: ranx]
ketzerische Frage: willst du das Teil auch im Hängerbetrieb mitschleppen? Weil, dann stell ich mir das ganz witzig vor: - Hartwig schwenkt Kiste nach links - Hartwig rennt um den Hänger rum und öffnet Hecktür nach rechts - Hartwig macht ein dummes Gesicht, weil er sich den Zugang zum Fz. auf drei Seiten verbaut hat
#460562 - 17.08.201121:08Re: Gibt es einen "Heckkoffer" für Defender?
[Re: Monny]
ja, ne-is klar das mit dem Sankey hat sich erledigt da ich ja ein Hubdach drauf machen lasse. Nur wegen dem Gerödel zieh ich keinen Hänger hinterher. Daher brauch ich ja Stauraum > Heckkoffer