|
 |
 |
 |
#464496 - 12.09.2011 23:10
Re: Schnitt in der Flanke
[Re: SeppR]
|
Pawlow
|
Die Antworten sind bestimmt richtig, wir leben auch in einem Land, wo man außer ein wenig Geld nichts braucht, um den defekten Reifen zu ersetzen.
Aber interessantere Antworten würde ich erwarten, wenn man fragt, wie die Leute in der dritten Welt diese bzw. ähnliche aber weiter fortgeschrittene Schäden reparieren. Bitte jetzt aber nicht sagen, die fahren bis es kracht. Kreative Lösungen des Problems sind gefragt.
Du hast damit Recht, wenn Du einen Unterschied darin siehst, unter welchen wirtschaftlichen Umstaenden man den Schaden betrachtet! In Afrika - z.B. - wuerde man ganz sicher den Reifen ohne Probleme sehr kunstreich mit Karkassenflicken und dickem Faden - kein Draht! - naehen (mit der Hand), Schlauch einziehen und dann dort noch lange Zeit damit fahren. Nicht etwa aus Sparsamkeit, sondern weil einfach ein neuer Reifen oft das Budget sprengt. (In Europa faehrt man meist nicht nur schneller, es gelten z.B. auch andere Versicherungsbedingungen; von technischen Kontrollen ganz zu schweigen.) Es geht also nicht um technisch Moegliches (worueber man endlos reden koennte), sondern um Vernunft! Der erwaehnte Reifen ist - wie man liest - etliche Jahre alt. Bei einem Karkassenschaden damit rumzufahren, ist garantiert ein Risiko. Wer meint, es akzeptieren zu koennen, sollte nicht hier fragen, sondern gleich zum Reifenfritzen gehen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#464640 - 13.09.2011 23:05
[Re: Yankee]
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Wenn nur Gummi kaputt ist, geht das. Ich würde es auch auf die Haube wuchten. Und wer sagt dir ohne röntgen das die Karkasse nicht doch beschädigt ist ? Der Reifendealer, der sowas noch kann. Yankee, bei dem Tauschtaumel der gegenwärtigen Wirtschaft hätten wir alle spätestens mit 30 Totalprothesen. Ich komme aus dem "Flick bis nicht mehr geht" Sektor. Netterweise etliche meiner Patienten auch. Die beginnen dann ihr Verkaufsgespeäch, ich zieh die Augenbraue (links) hoch und es geht. Und ich glaube nicht, daß unser örtlicher Gummimann mich morden will. Ist eine Frage des Standpunktes. Hat jetzt wieder keiner verstanden...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#464650 - 13.09.2011 23:37
[Re: flaterric]
|
Radikalstammtischler
|
Also, ganz locker:
Bevor ich mir nen Satz neuer Reifen (oder mind. 2) kaufe, versuche ich doch logischerweise den aktuellen zu retten, zumal es diesen nicht mehr neu käuflich zu erwerben gibt.
Soweit sollte das auch für Typen wie Jimi verständlich sein. Und nun, ich denke, Kollege Jimi steigt intellektuell nun aus, das dürfte zuviel für ihn sein, mache ich mir halt Gedanken, nachdem ich mir nicht jedes zweites Wochenende im Jahr einen Reifen im Offroadpark versemmele, ob sowas nicht eventuell reparabel sei... Man möge mir verzeihen, daß dies mein erster Reifenschaden ist (in ca. 8 Jahren LR-Erfahrung). OK, dies ist ein Technikbeitrag, man sollte hier min. 25 Jahre Schrauber- und Hardcore-Offroaderfahrung mit sich bringen, aber trotzdem, vielleicht kann Kollege Jimi gnädigerweise über die weiteren Beiträge hinwegsehen und einfach die Fresse halten.
Habe heute nochmal nachgesehen. Die Kante befindet sich noch im Bereich des seitlichen Profils, also nicht auf der blanken Flanke. Sowas sollte der Dealer doch vulkanisieren können?
Jimi, bitte nicht mehr antworten, im OT gibt´s sicher nen Onanierfred für dich...
Gruß, Tom.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|