Page 1 of 3 1 2 3 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#464267 - 12.09.2011 10:34 Schnitt in der Flanke
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Hi,
nach dem Urlaub festgestellt, dass an einem hinteren Reifen ein Schnitt in der Flanke ist:

Reifen sind BFG MT KM (altes Profil)
Der Schnitt ist ca. 2cm lang (zackig, also wie ein umgedrehtes "V"), mit nem feinen Schraubenzieher kommt man vorsichtig ca. 1 cm schräg rein.
Die Stelle ist knapp unterhalb des seitlichen Profils.

Frage: kann/muß man da was richten?

Danke und Gruß,
Tom.

::::: Werbung ::::: NB
#464269 - 12.09.2011 10:59 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
GDrive Offline
wieder-G-boren

Original geschrieben von: tommitulpe
kann/muß man da was richten?

Guten Gewissens kann man da nix machen...

Schnitt in der Reifenflanke bedeutet >> Beim Reifenhöker hinter die Halle schmeissen.

Wenn Du aber wissen willst wie sich das großflächighe Ablösen von Gummi währendd der Fahrt anfühlt, einfach weiterfahren bis es knallt.

Gruß Frank

#464284 - 12.09.2011 12:18 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
Maschtuff Offline
Pawlow

Frage: kann/muß man da was richten?

Danke und Gruß,
Tom.

Wie hier schon ausgesprochen: Nur die Wurfrichtung auf den Altreifenstapel! klugscheisser

#464302 - 12.09.2011 15:08 Re: Schnitt in der Flanke [Re: GDrive]
jimi Offline
FCB: 2ter der Bundesliga, 2ter im DFB-Pokal, 2ter in der Champions League

Original geschrieben von: GDrive
kann/muß man da was richten?

Guten Gewissens kann man da nix machen...

Schnitt in der Reifenflanke bedeutet >> Beim Reifenhöker hinter die Halle schmeissen.

Wenn Du aber wissen willst wie sich das großflächighe Ablösen von Gummi währendd der Fahrt anfühlt, einfach weiterfahren bis es knallt.

Gruß Frank

... auf nem Privatgelände kann er sich ja gerne zu Tode fahren, aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr noch andere mit reinziehen. depp

Schon die Frage allein ..... ugh

Die eigene Meinung ist ein kostbares Gut, das heute nicht mehr viele besitzen ....

#464400 - 12.09.2011 21:20 Re: Schnitt in der Flanke [Re: jimi]
SeppR Online   content
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Die Antworten sind bestimmt richtig, wir leben auch in einem Land, wo man außer ein wenig Geld nichts braucht, um den defekten Reifen zu ersetzen.

Aber interessantere Antworten würde ich erwarten, wenn man fragt, wie die Leute in der dritten Welt diese bzw. ähnliche aber weiter fortgeschrittene Schäden reparieren. Bitte jetzt aber nicht sagen, die fahren bis es kracht. Kreative Lösungen des Problems sind gefragt.

Naiv von mir: kann man solche Schäden mit einem Eisendraht flicken. Also auf beiden Seiten Löcher durch die Reifenflanke bohren und den Faden, resp. den Draht spiralförmig herum flechten. Danach passenden Schlauch einlegen und nur noch langsam fahren. Sollte im absoluten Notfall doch möglich sein.

Sepp R

#464443 - 12.09.2011 21:51 Re: Schnitt in der Flanke [Re: SeppR]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Mein Reifendealer hat mir mal sowas zuvulkaniert, heisst geflickt. Fragt man geeigneten Fachmann, der legt dann seine Hand dafür ins Feuer.

#464463 - 12.09.2011 22:06 Re: Schnitt in der Flanke [Re: flaterric]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

@jimi: zum scheisze ablassen geh doch bitte aufs klo. fusel

sonst danke für die antworten, werde zum fachmann gehen und mir qualifizierten rat einholen.

gruß, tom.

#464476 - 12.09.2011 22:15 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
Caruso Offline
titellos

Au ja und dann erzählst du uns das,ja?

#464479 - 12.09.2011 22:19 Re: Schnitt in der Flanke [Re: Caruso]
flaterric Offline

Wenn nur Gummi kaputt ist, geht das.
Ich würde es auch auf die Haube wuchten.

#464485 - 12.09.2011 22:28 Re: Schnitt in der Flanke [Re: flaterric]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Original geschrieben von: flaterric

Und wer sagt dir ohne röntgen das die Karkasse nicht doch beschädigt ist ?

#464496 - 12.09.2011 23:10 Re: Schnitt in der Flanke [Re: SeppR]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: SeppR
Die Antworten sind bestimmt richtig, wir leben auch in einem Land, wo man außer ein wenig Geld nichts braucht, um den defekten Reifen zu ersetzen.

Aber interessantere Antworten würde ich erwarten, wenn man fragt, wie die Leute in der dritten Welt diese bzw. ähnliche aber weiter fortgeschrittene Schäden reparieren. Bitte jetzt aber nicht sagen, die fahren bis es kracht. Kreative Lösungen des Problems sind gefragt.

Du hast damit Recht, wenn Du einen Unterschied darin siehst, unter welchen wirtschaftlichen Umstaenden man den Schaden betrachtet!
In Afrika - z.B. - wuerde man ganz sicher den Reifen ohne Probleme sehr kunstreich mit Karkassenflicken und dickem Faden - kein Draht! - naehen (mit der Hand), Schlauch einziehen und dann dort noch lange Zeit damit fahren. Nicht etwa aus Sparsamkeit, sondern weil einfach ein neuer Reifen oft das Budget sprengt.
(In Europa faehrt man meist nicht nur schneller, es gelten z.B. auch andere Versicherungsbedingungen; von technischen Kontrollen ganz zu schweigen.)

Es geht also nicht um technisch Moegliches (worueber man endlos reden koennte), sondern um Vernunft! Der erwaehnte Reifen ist - wie man liest - etliche Jahre alt. Bei einem Karkassenschaden damit rumzufahren, ist garantiert ein Risiko. Wer meint, es akzeptieren zu koennen, sollte nicht hier fragen, sondern gleich zum Reifenfritzen gehen!

#464498 - 13.09.2011 02:23 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
jimi Offline

sonst danke für die antworten, werde zum fachmann gehen und mir qualifizierten rat einholen.

gruß, tom.

... oh je - mit dieser Antwort habe ich gerechnet ...

keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln ... hihihi

... wer keine Kohle für Reifen übrig hat, sollte kein Auto fahren ... ganz einfach ...

und vor allem keine Unbeteiligten mit ins Unglück stürzen !

... Prekarier halt ...

Die eigene Meinung ist ein kostbares Gut, das heute nicht mehr viele besitzen ....

#464516 - 13.09.2011 07:55 Re: Schnitt in der Flanke [Re: jimi]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Original geschrieben von: jimi

gruß, tom.

... oh je - mit dieser Antwort habe ich gerechnet ...

keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln ... hihihi

... wer keine Kohle für Reifen übrig hat, sollte kein Auto fahren ... ganz einfach ...

und vor allem keine Unbeteiligten mit ins Unglück stürzen !

... Prekarier halt ...

Vielleicht könntet ihr (ganz besonders Jimi) sowas einfach mal aus den Technikfred´s raushalten. Es kotzt einen wirklich an kotz

#464640 - 13.09.2011 23:05 Re: Schnitt in der Flanke [Re: Yankee]
flaterric Offline

Original geschrieben von: Yankee
Original geschrieben von: flaterric

Und wer sagt dir ohne röntgen das die Karkasse nicht doch beschädigt ist ?

Der Reifendealer, der sowas noch kann.
Yankee, bei dem Tauschtaumel der gegenwärtigen Wirtschaft hätten wir alle spätestens mit 30 Totalprothesen.
Ich komme aus dem "Flick bis nicht mehr geht" Sektor.
Netterweise etliche meiner Patienten auch.
Die beginnen dann ihr Verkaufsgespeäch, ich zieh die Augenbraue (links) hoch und es geht.
Und ich glaube nicht, daß unser örtlicher Gummimann mich morden will.
Ist eine Frage des Standpunktes.
Hat jetzt wieder keiner verstanden...

#464650 - 13.09.2011 23:37 Re: Schnitt in der Flanke [Re: flaterric]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Also, ganz locker:

Bevor ich mir nen Satz neuer Reifen (oder mind. 2) kaufe, versuche ich doch logischerweise den aktuellen zu retten, zumal es diesen nicht mehr neu käuflich zu erwerben gibt.

Soweit sollte das auch für Typen wie Jimi verständlich sein. Und nun, ich denke, Kollege Jimi steigt intellektuell nun aus, das dürfte zuviel für ihn sein, mache ich mir halt Gedanken, nachdem ich mir nicht jedes zweites Wochenende im Jahr einen Reifen im Offroadpark versemmele, ob sowas nicht eventuell reparabel sei...
Man möge mir verzeihen, daß dies mein erster Reifenschaden ist (in ca. 8 Jahren LR-Erfahrung). OK, dies ist ein Technikbeitrag, man sollte hier min. 25 Jahre Schrauber- und Hardcore-Offroaderfahrung mit sich bringen, aber trotzdem, vielleicht kann Kollege Jimi gnädigerweise über die weiteren Beiträge hinwegsehen und einfach die Fresse halten.

Habe heute nochmal nachgesehen. Die Kante befindet sich noch im Bereich des seitlichen Profils, also nicht auf der blanken Flanke. Sowas sollte der Dealer doch vulkanisieren können?

Jimi, bitte nicht mehr antworten, im OT gibt´s sicher nen Onanierfred für dich...

Gruß, Tom.

#464657 - 14.09.2011 07:00 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
GDrive Offline
wieder-G-boren

Sowas sollte der Dealer doch vulkanisieren können?

Er kann es wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher ist aber das er es aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen nicht tut.

Frag einfach bei den Reifenhökern mal rum. Das vorhandene Risiko einer solchen Reparatur must DU aber selber tragen...

Eine sich schlagartig ablösende Lauffläche verursacht weit größere Schädebn am Auto als ein neuer Reifen kostet. Da braucht es nicht mal einen Unfall.

Gruß Frank

#464679 - 14.09.2011 09:54 Re: Schnitt in der Flanke [Re: GDrive]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Danke, mache ich.
wie gesagt, der cut ist etwa nen knappen cm und noch im Bereich des Profils, also nicht seitlich an der glatten Fläche wie eingangs beschrieben.

Klar kostet 1 Reifen nicht die Welt, wär nicht das Thema. Ich habe auch einen Satz Winterreifen.

Aber: es handelt sich um die BFG MTs mit dem alten Profil, die gibt´s halt nimmer. Also müßte ich eh schon nen anderen Reifen kaufen und dann natürlich 2, da sonst unterschiedliche Reifen auf 1 Achse wären. Und den kompletten Radsatz tauschen ist mit ca. 70% des Profils äußerst unökonomisch.

Mal sehen...

Gruß, Tom.

Bearbeitet von tommitulpe (14.09.2011 10:01)

#464681 - 14.09.2011 10:00 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
GDrive Offline
wieder-G-boren

...es handelt sich um die BFG MTs mit dem alten Profil, die gibt´s halt nimmer.

Wenn es um die Größen 7,50R16 oder 235/85-16 geht, dann nehme ich Dir die drei "Guten" sofern diese unbeschädigt sind, ab. Gegen ordentliche Bezahlung natürlich...

Gruß Frank

#464683 - 14.09.2011 10:04 Re: Schnitt in der Flanke [Re: GDrive]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Eigentlich habe ich mir für solche Fälle vor ner Weile schon 2 gebrauchte BFGs geshopt, einer davon fährt auf der Haube mit spazieren. Allerdings haben die halt schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Somit schau ich nun zunächst, ob das Teil so noch zu retten ist.
Gruß, Tom.

#465334 - 18.09.2011 11:16 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
Bandido Offline
Chefgourmet

suche Ford Granada 2-Türer Bj. 74-77

#465337 - 18.09.2011 11:35 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
turi Offline
viermalvierer

so wird in Afrika repariert ( umweltschonend und Recourcen sparend):

nur in unserer verwöhnten, sicherheitsbewussten und ach so umweltfrreundlichen europäischen Gesellschaft geht der auf den Müll
sandige Grüsse
Turi

#465448 - 18.09.2011 19:51 Re: Schnitt in der Flanke [Re: turi]
Wildwux Online   content
Selbstfahrende Grünguttonne

Hüüüübsch! Und hält bestimmt noch lange.

@tomitulpe: Geh mit dem Reifen zum nächsten Land- Baumaschinenmechaniker, da werden sie geholfen. Das Ergebniss ist nicht so rustikal wie auf den Bildern von Turi aber trotzdem brauchbar.

Wir schmeissen die Reifen nicht auf den Müll wegen ein paar Schnitten, sonst wären wir dauernd am schmeissen und pleite...
Zuckerbeutelweisheit #143

#465462 - 18.09.2011 20:02 Re: Schnitt in der Flanke [Re: turi]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

Der geneigte viermalvierer, der schon laenger dabei ist, wird sich erinnern. Vor Jahren hatte ich in meinen 35x12.5 4x geschlitzte Flanken zum Fruehstueck. Naechtlicher Besuch halt....

Alle feinsaeuberlich vorbereitet und vulkanisiert. Rollen heute noch auf dem UAZ meines Nachbarn. Hier geht sowas noch, in D wuerd ich das, versicherungstechnisch, lassen.... Hab schon mehrmals von den Reifenfritzen gehoehrt: Flanke im Bereich der STVO ist absolutes Tabu...

Bearbeitet von Jens (18.09.2011 20:04)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.

#465582 - 19.09.2011 10:31 Re: Schnitt in der Flanke [Re: Jens]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Danke. Lt. Begutachtung eines äußerst erfahrenen 4x4-Ausrüsters am Wochenende brauch ich gar nichts machen, da der Schnitt noch im Bereich des Profils und nicht tief ist.
Laß mir das trotzdem nochmal von einem Reifentandler anschauen, bischen vulkanisieren schadet sicher nicht.
Gruß, Tom.

#465776 - 20.09.2011 10:22 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
turi Offline
viermalvierer

Hallo Tommy
Ich würde den Gummi demonieren und von innen einen Flicken aufsetzten, aussen einfach sein lassen.
Wenn das sauber gemacht ist hält das.
Hat auch den Vorteil, dass eine Reparatur nicht sichtbar ist.
Sicher die beständigste aller Lösungen.
Gruss Turi

#465816 - 20.09.2011 15:07 Re: Schnitt in der Flanke [Re: turi]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: turi

nur in unserer verwöhnten, sicherheitsbewussten und ach so umweltfrreundlichen europäischen Gesellschaft geht der auf den Müll
sandige Grüsse
Turi

Genau diese notgebundene Art der Reparatur meinte ich in meinem Beitrag. Ich habe aber trotz der bekannten afrikanischen Findigkeit erhebliche Zweifel, ob man nun wegen der etwas anderen Sicht auch hier wieder ueber "unsere verwöhnte, sicherheitsbewusste und ach so umweltfrreundliche Gesellschaft" klagen muss.

Nicht alles, was unter besonderen Umstaenden verstaendlich ist (und sogar bewundert werden kann) ist auch gleich auf (sehr!) andere Umstaende uebertragbar! Ich faende jedenfalls keine Freude daran, in unserem dichten und schnellen Strassenverkehr diesen erstaunlichen patchworks zu begegnen!
Ich habe in Afrika mehr als einmal von innen dicke Flicken gesetzt (aussen hat das wegen wechselnder Luftdruecke und Sand/Steinen mit Bordmitteln nie gehalten), wuerde aber schon aus Haftungsgruenden niemals bei uns damit fahren. Dafuer bin ich nicht reich genug!

Die Eingangsfrage im Fred ist eigentlich - wie sich jetzt ja gezeigt hat - viel zu ungenau. Niemand kann daraus die wirkliche Schadenssituation beurteilen und also auch nicht beraten- ohne Augenschein (Foto) ist da nichts!

#465824 - 20.09.2011 15:56 Re: Schnitt in der Flanke [Re: Maschtuff]
jimi Offline

Original geschrieben von: Maschtuff
Original geschrieben von: turi

sandige Grüsse
Turi

Genau diese notgebundene Art der Reparatur meinte ich in meinem Beitrag. Ich habe aber trotz der bekannten afrikanischen Findigkeit erhebliche Zweifel, ob man nun wegen der etwas anderen Sicht auch hier wieder ueber "unsere verwöhnte, sicherheitsbewusste und ach so umweltfrreundliche Gesellschaft" klagen muss.

Nicht alles, was unter besonderen Umstaenden verstaendlich ist (und sogar bewundert werden kann) ist auch gleich auf (sehr!) andere Umstaende uebertragbar! Ich faende jedenfalls keine Freude daran, in unserem dichten und schnellen Strassenverkehr diesen erstaunlichen patchworks zu begegnen!
Ich habe in Afrika mehr als einmal von innen dicke Flicken gesetzt (aussen hat das wegen wechselnder Luftdruecke und Sand/Steinen mit Bordmitteln nie gehalten), wuerde aber schon aus Haftungsgruenden niemals bei uns damit fahren. Dafuer bin ich nicht reich genug!

Die Eingangsfrage im Fred ist eigentlich - wie sich jetzt ja gezeigt hat - viel zu ungenau. Niemand kann daraus die wirkliche Schadenssituation beurteilen und also auch nicht beraten- ohne Augenschein (Foto) ist da nichts!

daumenhoch

#465828 - 20.09.2011 16:26 Re: Schnitt in der Flanke [Re: jimi]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

Ich hatte noch nie einen Reifenschaden.
Daher war die Frage (wörtlich): Kann/muß man da was richten?

2 mögliche Antworten hatte ich erwartet:
- nö. Kaputt ist kaputt. Reifen können nicht repariert/vulkanisiert werden. Basta.
- man kann richten, es gibt technische Mölichkeiten: kommt drauf an, wie tief/groß.

Insofern bin ich nun schon schlauer: man kann also. Wenn der Reifentandler sagt dass es unter den gegebenen Umständen geht und er und ich es vertreten können.

Aber: Es muß jemand schon ziemlich beschränkt sein, wenn er tatsächlich denkt, daß ich mit einer Buschlösung auf die Autobahn gehen würde.

Danke und Gruß, Tom.

#465851 - 20.09.2011 18:32 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
turi Offline
viermalvierer

Die "Buschlösung" ist ja auch nicht gedacht für irgend welche idiotische Autobahnraserei.
Für den Zweck sollte ein Landy etc. eh nicht benutzt werden, und mit BFG MT's erst recht nicht.
In dem Terrain wo so ein Fahrzeug mit solchen Reifen bewegt werden sollte, spielt eine solche Reparatur keine, oder nur unwesentliche Rolle und einige km auf der Autobahn mit angemessenem Tempo sind dann kein Problem, nicht nur wegen der Reparatur sondern auch wegen des Bremswegs.
Wir fuhren mit solchen Gummis schon von Genua nach Hause, mangels anderen, aber eben mit vernünftigem Tempo und genug Luftdruck.

"Danke. Lt. Begutachtung eines äußerst erfahrenen 4x4-Ausrüsters am Wochenende brauch ich gar nichts machen, da der Schnitt noch im Bereich des Profils und nicht tief ist"

Wenn der Schnitt eh nur im Profil ist und die Karkasse keine Verletzung aufweist dann spielt das sowieso keine Rolle.

Gruss Turi

#465944 - 21.09.2011 09:24 Re: Schnitt in der Flanke [Re: turi]
tommitulpe Offline
Radikalstammtischler

@Turi: tut mir leid, wenn du dich angesprochen fühltest, dich habe ich gar nicht gemeint. Gemeint war die mehrfach bildlich zitierte Flicklösung, die mir um die Ohren gehauen wurde.
Vielen Dank für deine Tipps.
Grüße in die Ostschweiz moin,
Tom.

#465963 - 21.09.2011 11:33 Re: Schnitt in der Flanke [Re: tommitulpe]
JohannesJ Offline
Dauerbrenner

Hallo,
möchte nur mal anfügen, daß es für Schnittverletzunfen in den Flanken usw., die durchs Gewebe gehen Stahlgewebe armierte Flicken gibt, Stahlgruber usw. bzw. von tiptop. Die Flicken sehen aus wie die vom Fahrrad gewohnten, jedoch größer und mit Gewebe. Werden von innen eingeklebt. Größe bis 15 x 30 cm lieferbar. Vielleicht mal was fürs Reisegepäck, wiegen ha nicht viel die Dinger, helfen jedoch im Bedarfsfall ne Menge.
Wir haben hier erst vor kurzem einen 20-24 Radladerreifen gemacht, Schnitt in der Flanke war durchs Gewebe, 5 cm lang.

Gruß Johannes

#465970 - 21.09.2011 11:56 Re: Schnitt in der Flanke [Re: JohannesJ]
DaPo Offline

Mogerator

Hallo,

wenn Du einen Reifen mit Stahlgewebe hast, und das Stahlgewebe durch das von außen eindringende Wasser weg rostet, kommt das auf der Autobahn nicht sonderlich gut.

Der Flicken von innen ist als kurzfristige Lösung oder für o.g. Baumaschinen etc. klasse, aber keinesfalls Dauerlösung für PKW.

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

#471869 - 29.10.2011 23:49 Re: Schnitt in der Flanke [Re: DaPo]
mqp Offline
Süchtiger

Ich hatte das Problem kürzlich noch bei meinem alten BFG MT. Zum wiederholten Mal in den letzten 20 Jahren seit dem ich diese Reifen fahre.Kam immer vor, wenn die Reifen schon mehrere Jahre alt waren.
Ohne deinen Einschnitt genau zu kennen, denke ich mal, daß es sich nicht um eine Schnittverletzung handelt.
Vielmehr vermute ich, so auch in meinem Fall, daß der Reifen, gerade im Alter, es nicht mehr so gerne hat, wenn man mit zu wenig Luftdruck unterwegs ist. Die ständige Walkarbeit macht ihm auf Dauer zu schaffen. Ich ertappe mich selbst auch gelegentlich, daß ich mit zu wenig Luftdruck unterwegs bin.
Hab mir gerade nen neuen Satz Reifen zugelegt. Reparieren taugt nicht.

Gruß Martin

Page 1 of 3 1 2 3 >