Ich bin neu im Forum und werdender Patrolist. Ich habe einen Y60 mit 2.8TD Motor in aussicht, welcher jedoch 3 problemchen hat. Wollte nun fragen wie gross der Aufwand ist diese zu beheben. Bei der Probefahrt ist im 5. Gang bei vollast die Kupplung leicht gerutscht. Gemäss Service handbuch ist die Kupplung jedoch vor 20'000km gewechselt worden. Kann dies noch einen anderen Grund als verschleiss haben? Ausserdem ist der 4. Gang bei wiederholtem Laswtwechsel raus gesprungen. Kann dies mit der Kupplung zu tun haben? Dazu kommt noch das ein wenig Diesel unten von der Einspritzpumpe tropft, nehme an das ist nur eine Dichtung. Ist dies aufwändig zu wechseln? Sonst wäre er eben genau das was ich suche.
Schonmal vielen Dank für eure Antwoten.
Grüsse Andi
::::: Werbung ::::: JP
#465936 - 21.09.201108:23Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
[Re: schischi]
Patrolier
Nicht registriert
Hallo, wieviele echte km hat die Karre drauf? Ist bei Fahrt im 3. und/oder 5. Gang ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe zu hören? Kupplung NICHT getreten! Hast Du selbst schon mal geschraubt?
Kupplung rutscht: Entweder Mitnehmerscheibe verschlissen, kann je nach Beanspruchung (Gespannzug) vorkommen oder Scheibe leicht verölt > dann ist der kupplungsseitige Kurbelwellendichtring fällig. Prüf mal, ob an der tiefsten Stelle des Kupplungsgehäuses (Entwässerungsöffnung ganz unten) schon Ölnässen zu beobachten ist. Muß aber nicht unbedingt Öl zu sehen sein. Ist beim getretener Kupplung bei laufendem Motor ein mahlendes Geräusch zu hören?
4. Gang springt bei Lastwechsel raus: Evtl. Schaltklaue verschlissen
Einspritzpumpenundichtigkeit: Verschraubungen auf guten Sitz prüfen evtl. nachziehen Rauswaschen und abtrocknen (Pressluft) dann etwas fahren und auf undichte Stelle prüfen.
Gruß
#465939 - 21.09.201109:00Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
[Re: ]
Schonmal Danke für die schnelle Antwort. Er hat 172'000 echte km drauf. Nein, in keinem Gang sind Geräusche zu hören.
Ja, habe schon sehr viel selber geschraubt, das dürfte kein Problem sein.
Unten am Kupplungsgehäuse ist kein Öl, habe ich schon kontrolliert. Bei getretener Kupplung sind keine Geräusche zu hören. Der Druckpunkt, bzw. auskuppeln am Kupplungspedal ist sehr früh, was ja schon eher auf verschlissene Kupplung deuten würde oder?
Oje, hatte ich befürchtet dass evtl. die klauen vom 4. Gang hin sind. Hat das schonmal jemand repariert und kennt in etwa die kosten?
Danke für den Tipp, die Einspritzpumpe wird wohl das kleinste übel sein.
Grüsse Andi
#465942 - 21.09.201109:11Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
Patrolier
Nicht registriert
Du hast Post.
Die Kupplungsscheibe würde ich tauschen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Wellendichtring checken, ob es da suppt und außerdem das Pilotlager erneuern. Dann wird das gut sein.
Gruß
#468556 - 07.10.201107:25Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
Habe nun eine neue Kupplung und ein Austausch Getriebe besorgt, werde beides bald tauschen.
Nochmal eine Frage zur Einspritzpumpe, habe sie sauber gereinigt, alle Schrauben nachgezogen und nochmals getestet. Es scheint zwischen dem oberen "Deckel" und dem unteren teil der Pumpe zu lecken. Kann dieser einfach abgeschraubt und die Dichtung ersetzt werden oder kommen einem da diverse federn entgegen und muss evtl. neu eingestellt werden?
Grüsse Andi
#468577 - 07.10.201109:57Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
Patrolier
Nicht registriert
Hallo, zwischen dem oberen 'Deckel' und dem Pumpengehäuse ist ein O-Ring. Den gibt's entweder original bei Nissan, oder Du besorgst Dir den woanders nach Maß. Der muß treibstofffest sein! Z.B. Viton! Geflogen kommt weiter nichts. Anzugsdrehmoment Pumpendeckelschrauben 7-10 Nm. Wenn Du keine Einstellschrauben aufmachst, und die Karre gut gelaufen ist, brauchst Du auch nichts einstellen.
Ich hoffe Du hast ein überholtes Getriebe gekauft. Bau ein neues Pilotlager (Rotgußhülse, Stützgleitlager der Getriebeeingangswelle) in die Kurbelwelle. Das ist nach der Km-Leistung meist fällig. Mach Dir einen Zentrierdorn für die Kupplungsmitnehmerscheibe, sonst wird der Getriebeeinbau hoffnungslos. Notfalls den Durchmesser der Lagerfläche ganz vorn an der Getriebeeingangswelle an einen Rundstahl drehen (etwa 20 mm lang) und dann den Innendurchmesser des Vielzahns der Mitnehmerscheibe mit passender Länge hindrehen.
Empfehlenswert ist, oben nochmals wegen Kurbelwellen'un'dichtring und verölter Kupplungscheibe nachzulesen.
Viel Spaß
#468653 - 07.10.201115:56Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
Habe soeben den O-Ring geordert. Wollte dann gleich das Pilotlager mitbestellen, der Nissan mann am anderen Ende verstand zuerst aber nur Bahnhof, als er das Teil dann endlich gefunden hatte meinte er, dass er sowas noch nie bestellt habe und ich das nicht austauschen müsse... Ich konnte Ihn dann aber doch überzeugen dass er mir es trotzdem bestellt.
Ja, ist ein überholtes Getriebe, wurde mir auf jeden fall versichert. Werde da aber doch einen blick rein werfen ob da wirklich teile ersetzt wurden. Habe eine Nissan Garage gefunden, die sich angeblich mit älteren Patrol's auskennt und der hat so ein Zentrierdorn, werde den Umbau da vornehmen.
Grüsse Andi
#468663 - 07.10.201117:58Re: Probleme mit Kupplung und Einspritzpumpe
Patrolier
Nicht registriert
Das Pilotlager wird wohl das preiswerteste Teil sein, daß überhaupt bei Nissan im Angebot ist.
Wenn das ausgeschlagen ist, dann kann die Kupplung rattern und das Getriebeausgangswellen-Hauptlager auch damit anfangen. Tauschen!
Vorsicht bei dem Zentrierdorn: Wenn der 'ältere' Patrols bewerkt hat, dann nehme ich an er meint SD33-Derivate. Diese haben einen andern Durchmesser des Zentrierdornes (dicker). Hilft Dir also nix. Das Getriebe unserer RD28T-Motoren ist grundlegend anders.Das 'neue' Getriebe hast Du doch liegen, da schaut die Antriebwelle doch heraus. Da kannst Du das richtige Maß abnehmen, damit prüfst Du vor Beginn der Aktion, ob der 'alte Meister' das Passende hat.