|
 |
 |
 |
#474340 - 15.11.2011 15:29
Re: Goodrich All oder Mud Terrain?
[Re: Selbermacher]
|
Selbstfahrende Grünguttonne
|
BFG-MT ist ein Spezialreifen mit vor- aber auch gewichtigen Nachteilen. Auch die neuen zeichnen sich durch nur mässig Gripp auf nassem Asphalt aus. Wintereigenschften sind auch beim BFG-MT-KM2 lausig.
BFG-All Terrain ist da eher ein Allerweltsreifen. Ja, OK etwas betagt. Die Gummimischung der neuen ist weicher und greifft desshalb besser bei Nässe und Eis/Schnee, dafür raspeln sie etwas schneller ab. Michelin nutzt die jeweils aktuellsten Gummimischungen, ist also nicht die selbe "Glasrolle" wie vor zig Jahren.
Letztlich geben sich die AT's in der selben Kategorie nicht viel, Markengeplänkel zum Trotz.
Softroader mit sehr guten Strasseneigenschaften: General Grabber HTS, Cooper Discoverer ATS, Yokohama G012, Hankook Dynapro
Allerweltsreifen die überall gut aber nirgends sehr gut sind: BFG-All Terrain, General Grabber AT2, Cooper Discoverer S/T
Geländereifen mit nur mässigen Strasseneigenschaften: BFG-Mud Terrain KM2, Cooper Discoverer STT, Toyo OPMT
Zuckerbeutelweisheit #143
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#474373 - 15.11.2011 17:49
[Re: Wildwux]
|
Hier geht gar nichts mehr
|
BFG AT rauf und gut ist.... Wenn es relativ wenig nasse Strassen hat wuerde ich den jederzeit wieder raufbauen! Hier in Norwegen wo ich wohne hats aber recht viel Regen, daher kein BFG AT mehr. Um verstaerkte Flanken brauchste eigentlich keine Sorgen machen, ausser Du laesst massiv Luft raus... BFG AT mit 1,2 bar, 285/75R16 auf 7x16Alufelge. keinerlei Probleme.... und andere waren dort mit dicken MT unterwegs....  
Bearbeitet von Gorli (15.11.2011 17:56)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#475702 - 21.11.2011 17:05
[Re: Flashman]
|
|
Wenn man den BFG AT dort einsetzt wo er seine Staerken hat, bricht einem auch nach 2 Jahrzehnten kein Zacken aus der Krone... trockenes, sandiges Gelaende... Nur ir muessen den ja dort fahren os kalt ird und auch noch feucht auf der Strasse. Meine BFG At sind jetzt 3,5 Jahre alt gewesen und das Profil noch vom Feinsten, auf Naesse aber nicht mehr so wirklich angenehm zu fahren. Fuer Afrika waeren die gerade passend.....
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#475722 - 21.11.2011 19:06
[Re: Maschtuff]
|
|
*Das ist genauso Wunschtraum wie die Idee, ihn ausschließlich in trockenem, sandigen Gelände einzusetzen. Die Realität in der westlichen Hemisphäre sieht nun mal anders aus.*
da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Oder ums anders zu sagen: Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, verkauft man den BFG AT nach 3 Jahren weiter und holt sich neue Reifen (egal welche das dann werden). Bis dahin hat man aber nen Reifen dem man recht gut 40.000km im Jahr anvertrauen kann. Gibt ja doch ab und zu Vielfahrer... die verwegen genug sind das mit nem GW zu machen...
Naja, in Deutschland wuerde ich ihn mir wohl wieder kaufen.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|