|
 |
 |
 |
#476146 - 23.11.2011 21:49
Re: Ausfall Innenraumlichter TD5 2000
[Re: l_andy]
|
Freigeist
|
...... Tipps und Tricks?
L.C.
Fast billiger als ne neue Sicherung ... kommen ja eigentlich nur ein paar in Frage, Ich würde mir als erstes mal die für die Instrumentenbeleuchtung o.ä. .ansehen, so fürchterlich viel Auswahl sollte auch der TD % nicht haben. Instrumentenbeleuchtung ist soweit in Ordnung, keine sonstigen Fehler oder Ausfallserscheinungen... Tja, um mal auf die Karte gucken zu können, habe ich echt die Stirnlampe aufgesetzt. Habe heute allerdings das Problem erstmal vertagt, da eine ganztägige Einladung zum Hubschrauber-Flugsimulator nach Bückeburg anstand. Geil, einfach geil... das Ding gilt als die modernste Anlage der Welt (!!!) und man sitzt in einem Eurocopter 135 (EC 135) mit einer fast fotorealistischen Rundum-Echtzeitprojektion, die sich gewaschen hat. Wetterbedingungen und Wind können eingestellt werden, Datenmengen im Terabytebereich. Die Piloten meinen, der Simulator käme zu 99% an einen echten Flug ran... es war irre! Wir sind selber geflogen incl. kontrolliertem "Absturz" per Autorotation. Rolle und Looping sind ja heutzutage kein Problem mehr... L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#478004 - 03.12.2011 14:45
[Re: azeh]
|
Freigeist
|
Rückmeldung... eigentlich wars ganz einfach, hätte ich aber nicht gedacht. Vorgeschichte: Das Radio hat schon eine Zeit lang mit Wackelkontakten gesponnen, plötzlich wars weg, ging nicht mehr. Dann fällt auch noch die Uhr aus und die Innenbeleuchtung. Ich suche also im Benutzerhandbuch und kann keine Sicherungsbelegung finden, die damit zu tun hat. Als ich den Warnblinker gebraucht hätte und der auch nicht ging, fiels mir wie Schuppen... "OH MANN, da ist doch noch der zweite kleine Sicherungskasten unterm Beifahrersitz... umgeblättert im Handbuch... "Radio, Innenraumbeleuchtung, Warnblinker und Uhr" hängen an einer Sicherung unterm Beifahrersitz... und genau DIE war es auch. Radio ist ausgebaut und wird nun mal kritisch geprüft, da ich es für den Verursacher halte. Alles andere geht wieder. So einfach kanns sein,  L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#479691 - 12.12.2011 18:20
[Re: Lupo]
|
Freigeist
|
MIST! Keine Warnblinkanlage benutzt, keine Innenraumbeleuchtung, einzig die Uhr scheint über Nacht gelaufen zu sein!!! Und jetzt wirds interessant! Netti meint, die Sicherung muß ca. 2 Minute nach Motorstart geflogen sein, dann nämlich nullt sich der Tageskilometerzähler (hatte ich blöderweise vergessen, zu erwähnen)... Also Tacho geht, Gesamtkilometerzähler auch (ich glaube, muß ich mal aufschreiben), Tachobeleuchtung auch! Aber bei gefallener Sicherung macht der Tageskilometerzähler bei jedem Motorstart einen auf 0,0! WOW, nun kommt der Taschenrechner doch noch durch... L.C. 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#480185 - 14.12.2011 21:03
|
Freigeist
|
weitere Überlegungen:
Warnblinkanlage, Innenraumlicht, Uhr und Radio-Zuleitung liegen an EINER Sicherung (unterm Beifahrersitz - 20A)
Der nächste Test wäre also, eine neue Sicherung einzulegen und die Zündung NICHT anzumachen. Heißt: Warnblinker, Innenraumbeleuchtung sowie Uhr sollten dauerhaft störungsfrei laufen, wenn die Zündung nicht an ist.
Wenn also der Motor gestartet wird, ist die Zündung an und "Strom auf dem Radio-Zubringer", dann ist Schluß mit lustig:
Im Ausschlußverfahren könnten es dann doch die Radio-Kabel sein.
Liege ich also richtig, die Zündung NICHT anzumachen und zu gucken, ob mit neuer Sicherung alles (auch auf Dauer) geht, um dann vermtl. festzustellen, daß bei "Zündung an" und "Strom auf Radio-Leitungen" es passieren könnte, daß genau dann die Sicherung nach "ca." 2 Minuten fliegt?
Im Ausschlußverfahren wäre es dann die Radio-Stromversorgung?
L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#480404 - 15.12.2011 19:38
|
the one and only Bastlwastl!
|
Im Ausschlußverfahren wäre es dann die Radio-Stromversorgung?
L.C.
Ach Lupo, das ist doch bestimmt gar nicht so schwer. Aaaalllsoo, zuerst verschaffst Du Dir mit ein paar Handgriffen ein wenig Überblick, dann ist das recht übersichtlich: Dann schaust Du Dir mal kritisch diese Verbinder an: Und möglicherweise hastes dann schon gefunden! Falls das zuviel ist, zieh neue Kabel, das geht schneller. Viel Erfolg! Gruß Alex.
Anhänge
100_2467.JPG (120 downloads)100_2474.JPG (118 downloads)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#480907 - 18.12.2011 14:22
[Re: Monny]
|
Freigeist
|
fuck fuck fuck...
ich dachte, ich könnte im Ausschlußverfahren das Ding lösen/finden.
Jetzt katapultiert's mich grad zurück.
Ich war davon ausgegangen, daß wenn
a) Innenraumlicht aus ist b) kein Radio angeschlossen ist c) kein Warnblinker an ist d) die Uhr nur marginal Strom zieht e) KEINE Zündung an ist
ne Sicherung hält mit 20A.
Pustekuchen, ich habe bei völlig stillstehendem Auto (und Zündschlüssel nur in der Tasche) keine neue Sicherung mehr einsetzen können, die nicht sofort mit kleinem Funkenflug durchbrannte.
*Britzel - aus* - beim Versuch, das Dingens einzusetzen. Wo bitte kann bei dem lächerlichen Verbraucher "Uhr" denn da noch ne 20A Sicherung durchfliegen?
Bisher konnte ich nur eine Sichtprüfung der Kabel machen, NIET.
Das Auto fährt ja völlig normal, aber ohne Innenraumlicht und Warnblinker ist's blöd. Auf Uhr und Radio kann man ja mal verzichten.
Bleibt nur noch eins: Uhr abklemmen?
Es kann doch im Ruhezustand (des Autos) und ohne Verbraucher (außer Uhr) gar kein Strom fließen (Dauerpluszustand, wie von Monny beschrieben - was sollne Teil-Sicherung auf Dauerplus(für genau vier Verbraucher)- also doch irgendwo ein Massekontakt? - aber wie finden?) Dauerplus hieße doch, daß alles in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, oder?
Ach ne, grad hab ich meinen Verständisfehler entdeckt. Also irgendeine Leitung zu den vier "angesteuerten" Verbrauchern (die gar nicht dran sein müssen) HAT Massekontakt. Und dann fliegt richtigerweise SOFORT die Sicherung. Wie finden?... puh... WO suchen.
Ich könnte grad...
L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#481003 - 18.12.2011 19:32
[Re: Ragnhild]
|
Freigeist
|
.. Meine erste Frage wäre gewesen und ist: WO sitzt Klemme 30? .. L.C. Die Klemme 30 gibt es ca 30 Mal in deinem Auto, deswegen heist sie ja Klemme 30. Herr Ragnhild, d.h. doch, daß es die 31 auf Masse 1 mal mehr gibt? Warum nun das denn  (Danke Marion, ich dachte echt, daß das mit der Klemme 30 so ein Insider- oder Handwerkerjargon ist, hätte nicht gedacht, daß das ne DIN Norm ist) Man lernt halt NIE aus. Ist ansonsten mein weiteres Vorgehensvorhaben ok. so? (s.o.) a) Weihnachsgeschenk Meßgerät (ein Akkuschrauber sollte dabei sein) b) diverse Endverbraucher-Anschlußkabel/Schnittstellen mit Widerstandsprüfung auf evtl. Durchgang zur Masse messen c) Auto wegschmeißen? L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#481578 - 21.12.2011 16:09
[Re: Rumpelstielzchen]
|
Freigeist
|
Und Lubbo, wat iss nu? Zwei Tage kein update, singt Netti noch oder was? :-))
Ja leider... a) ich habe noch kein Meßgerät nicht b) selten das Auto zur "Verfügung" c) habe die neuen Preise für OFFROAD² zusammen mit Marion² gemacht (gibts demnächst online) - alle senken können d) gut Ding will Weile haben e) draußen schneits f) in der Tiefgarage kann ich nur mit Stirnlampe "arbeiten" g) Aufgabenbereich bockt mich nicht wirklich an (nervt) h) zuviel anderes zu tun, wo Geld verdient werden muß Ich gebe Meldung ab, wenn es weiter geht oder neue Erkenntnisse gibt. Allerdings, bei allem, was mir zumindest verständnismäßig klar geworden ist: Eins verstehe ich noch immer nicht. WARUM kommt es bei gezogener bzw. kaputter Sicherung dazu, daß sich der "(Day-)Trip-Zähler" vom Tacho (nicht der Gesamtkilometerstand - der zählt brav weiter) bei jedem Neustart (Anlassen des Motors) auf 0.0 einstellt? L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#481747 - 22.12.2011 20:23
[Re: flaterric]
|
Freigeist
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#487962 - 03.02.2012 15:37
[Re: Yankee]
|
Freigeist
|
Rückmeldung... mangels eigener Meßmethodik hatte ich das Auto in eine freie, benachbarte Werkstatt gebracht, die mir für nen günstigen Preis ne neue Spurstange (selbst bestellt bei einem unserer mutmaßlichen Dealer - vmtl. Schaden aus nem Offroadgelände - Seitenschlag bei heftigsten Versuchen, wieder allein aus nem Loch rauszukommen) und den "Fehler" gefunden hat. Diese freie Werkstatt hat zumindest den Ruf, ohne Rechnung mal zu einem vernünftigen Preis nen Landy anzusehen und auch zu "behandeln". (Ich habe halt mal keine Lust, bei Minusgraden auf der Straße selbst zu gucken)
Der Fehler wurde eingegrenzt und wohl einige lose baumelnde Kabel "hinter dem linken Lautsprecher" gefunden, die evtl. Massekontakt hatten. Die wurden neu isoliert. Seitdem funktioniert das Janze wieder, die Sicherung hält, die Verbraucher gehen wieder. So what, seit fast zwei Wochen.
Bin gespannt, wie lange...
L.C.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |