|
 |
 |
 |
#477052 - 28.11.2011 20:34
XT 500
|
Gehört zum Inventar
|
Jetzt steht sie im Winterquartier unter der Küche (Garage im Haus ist im Winter ganz fein  ), warm und trocken und fristet nach nunmehr 34 Jahren ein erbärmliches Dasein. Gnadenbrot oder nicht, diese Frage beschäftigt mich zur Zeit.  Gnadenbrot würde bedeuten, daß sie im nächsten Jahr so wie sie ist wieder auf die Straße kommt und gefahren wird bis nichts mehr geht. Alternativ ist jetzt der Zeitpunkt gekommen die Mutter aller Enduros zu retten und ihr eine komplette Schönheitskur zu gönnen. Istzustand       Dagegen ist die 175er eine echte Rosine.  Schönheitskur würde bedeuten: Moped komplett zerlegen, Rahmen strahlen, Lack oder Pulver drauf, sämtliche Verschleißteile oder angegammelten Teile erneuern und wieder zusammentüddeln. Ziel: Originalzustand. Alternative: Arbeiten wie oben beschrieben, aber eben nicht mehr in Originalzustand versetzen, sondern was anderes schickes bauen, nur zum Spaß. z.B.    Wirtschaftlich betrachtet ist es besser die Mühle zu fahren bis sie auseinander fällt und sie dann in die Tonne zu treten. Aber darum geht es ja nicht immer, also um die wirtschaftliche Sichtweise, zum Glück. Vielleicht fällt ja jemandem neben Stuttgart21, Ausländerproblemen in Berlin und Wanne-Eikel und so noch was dolles ein. In diesem Sinn einen charmanten Abend allen Lesern 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#477949 - 02.12.2011 23:55
Re: XT 500
[Re: Oliver]
|
Tordinator
|
Sorry, aber 2011 einen Umbau auf eine 80er-Jahre-Dakar-Replika zu frickeln find ich echt peinlich. Noch dazu sahen die Kisten damals nicht wirklich gut aus.
Ist Dir ja auch unbenommen, dass für Dich bei Deiner Alteisensammlung der Wertzuwachs vor der Emotion steht, aber wertvoller wird die Olle bei sowas sicher nicht.
Das ist doch keine wüste Baustelle, Schwinge überarbeiten, Federbeine schick machen, der Gabel eine Überholung gönnen, neuen Kettensatz und den Tank jemand geben, der sich mit sowas auskennt. An Eigenarbeit allenfalls ein Wochenende und die Dame steht wieder voll im Saft.
Die Elektrik könnte auch etwas Kur brauchen, leicht wirre Strippenziehung auf den Fotos.
Meinungsmäßig bin ich da voll beim Wurmberger Wincher, aber mit dem komme ich mental, was Moppeds angeht, eh aus derselben Ecke: für wirklich cool mach aus dem Ding einen Twinshocker für´s Gemüse, Tüddelkram ab, Stoppels drauf.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#478226 - 05.12.2011 09:48
|
viermalvierer
|
das obere ist übrigens eine '77er leicht modifiziert mit Teilen aus dem Fundus,
Moin!  Sind das deine? Hast du andere Tauchrohre verbaut, oder sind meine nicht mehr original? jo, sind meine oben ist eine TT600 Gabel verbaut unten eine XT600 Gabel. Wenn eine längere, stabilere Gabel gewünscht wird ist meine Empfehlung Suzuki DR 350 Gabel, die auch ohne größeren Aufwand umzubauen ist.Allerdings braucht man etwas längere Federbeine. Wenn man den kompletten DR Vorderbau nimmt hat man auch eine gute Scheibenbremse, es sollte aber auch der Umbau auf XT Vorderrad drin sein, da beide den gleichen Achsdurchmesser haben. Ich hab den Umbau zweimal gemacht  mit 410mmm Bilstein (orginal 360mm)  mit 390mmm Bilstein (orginal 360mm) Die Schwinge hat übrigens dort, wo die Soziusraste links montiert ist einen Riss. Schweißen sollte nicht das Problem sein, oder gibt es da Bedenken?
nö Kann mir jemand sagen wie ich die Federbeine zwecks Überholung zerlegt bekomme? soweit ich weiß sind sie nicht zerlegbar und zu überholen (Gasdruckdämpfer!)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#478383 - 06.12.2011 09:40
|
Enthusiast
|
Moin,
vorab: Ich find´s gut, dass du das Schätzchen wieder herrichtest!
Zur Frage Motor aufmachen ja/nein: Wenn der vorher gute Kompression, wenig bis kein Ölverbrauch und keine auffälligen Geräusche hatte, würde ich den lassen.
Meine SR (48T) hat gut 50 TKm auf der Uhr. So lange ich den Kickstarter ohne Dekohebel nicht bewegt bekomme und die genannten Symptome nicht auftreten, wüsste ich nicht, warum ich den aufmachen sollte.
Wenn eine Überholung ansteht, dann komplett. Was nützt z.B. ein dichter Kolben (neue Ringe), wenn´s dann aus den Ventilen pfeift. Das ist wie neuer Wein in alten Schläuchen. Danach besteht die Gefahr, dass dann eins nach dem anderen kommt und du hast eine Dauerbaustelle.
Wenn überholen, dann komplett. Das ist bei den Motoren ja durchaus ein überschaubarer Aufwand.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#479461 - 11.12.2011 09:06
|
Enthusiast
|
Moin,
die beiden Federn haben deutlich unterschiedkiche Federraten. Dadurch wird erreicht, dass auf der einen Seite sensibles Ansprechverhalten und Komfort am Anfang des Federwegs (kleine Feder) und auf der anderen Seite hohe Durchschlagfestigkeit (große Feder) kombiniert werden (--> progressive Federung).
Heute wird das bei Stereofederbeinen mit einer Feder erreicht, bei der die ersten Windungen enger sind und die Materialstärke langsam abnimmt (gibts auch bei Autos).
Bei Monofederbeinen wird der gleiche Effekt (meistens) über eine Hebelumlenkung erreicht. Da steigt die Strecke, den das gesamte Federbein beim Einfedern zusammengedrückt wird, überproportiomal zum Einfederweg an. Vorteil ist, dass sich dadurch nicht nur die Federung beim Einfedern verhärtet, sondern die Hebelumlenkung die gleiche Wirkung auf die Dämpfung hat.
Über Vor- und Nachteile in Bezug auf Fahrverhalten, Gewicht, Komfort usw kann man lage diskutieren.
Bei Kedo.de gibts da alles Mögliche zu kaufen.
Wenn bei deiner XT die Federn schlapp sind hängt sie dauernd im progressiven Bereich. Das ist sinnlos und unkomfortabel. Wenn die Dämpfer müde sind, eiert sie rum. Wenn eins von beiden zutrifft, würde ich tauschen. Glaube nicht, dass sich eine Überholung rechnet.
Bearbeitet von holywest (11.12.2011 09:19) Bearbeitungsgrund: handyeditor...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482717 - 30.12.2011 17:12
[Re: mqp]
|
Jungfrau
|
Hallo Zusammen, im Frühjahr hab ich eine 81er XT (die mit dem Alutank und den goldenen Felgen) aus einem 14jährigen Dornröschenschlaf erweckt. Dabei hab ich nur den Rost beseitigt und alles ein wenig sauber gemacht. Verschleißteile erneuert und fertig. Reifen hab ich den Conti TKC80 montiert. Und mit dem kann man ordentlich heizen. Die XT hat sich trotz 60000 km bestens bewährt. Ich war gleich in den Westalpen und im Sommer in den Pyrenäen.  Deshalb mein Tipp: Solange die XT läuft gar nicht viel machen. Ich hab auch erst lange überlegt, die XT zu zerlegen. Und für das Geld was ein Scheibenbremsumbau und längere Federwege kosten hab ich mir noch ne Husqvarna dazugestellt. Damit bleibt die XT original. Grüße Uli
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#486576 - 25.01.2012 00:16
|
Tim Bendzko 2.0
|
Da es ja auch nicht erlaubt sein soll, die Schwinge zu schweißen (damals gab es Ärger bei der HU und wir mussten eine neue Schwinge kaufen) verdeckt die Fußraste die Schweißnaht.
Das ist allerdings ein mehr als überzeugendes Argument. Macht wohl doch Sinn die Raste wieder anzubauen. sagt mal, hört hier keiner zu?? wer solche Nähte schweissen kann, der klebt doch keinen Flecken auf die Schwinge!! Da schneidet man sorgfältig ein Segment des Rohres raus, passt sauber BÜNDIG ein Rohrsegment ein und dann lässt man die Ränder des eingesetzten Stückes sauber mit der Schwinge verlaufen .. da muss man nicht mal Material zuführen! Erstens sieht sowas dann kein Schwein und zweitens ist das von einem, der so gut schweissen kann eine Arbeit, die sich auch vorm TÜV nicht zu verstecken braucht! Wenn ihr einen TÜV-Mann braucht, der eine solch saubere Arbeit abnimmt, dann meldet euch bei mir. Ich kenne da einen Prüfingenieur, der noch soviel Ingenieur ist, dass er sieht, was gute Arbeit ist und die dann auch abnimmt. Mit Verlaub .. der Fleck ist wunderbar geschweisst, aber Murks ist das trotzdem. Meine Meinung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488110 - 04.02.2012 19:23
|
Gehört zum Inventar
|
Der Tank ist zum Schweißen weg und auf diverse Teile warte ich noch. Also hatte ich heute Zeit mich mal der Motorwäsche zu widmen. So zumindest war der Plan. Gründliche Reinigung und anschließend einbauen. Pustekuchen.  Ich hatte ja die Hoffnung, daß es mit ein wenig äußerlicher Pflege getan sei, aber das Teil ist vermockt und veranzt. Als die ersten Schrauben gelöst waren und ich freie Sicht hatte, beschloß ich das schöne Wetter zu nutzen, schnappte mir die Hunde und ab ging es ins kalte Grün. Frische Luft soll ja angeblich auch bekömmlicher sein als Reste von Batteriesäure, Öl und künstliches Licht, wobei ich glaube, daß das manchmal auch überbewertet wird, also das mit der frischen Luft.      Es ist übrigens noch der erste Motor. Rahmen- und Motornummer sind identisch. Nächste Anschaffung: Motorständer! Freihändiges Schrauben am wackelnden Motor macht weder Sinn noch Spaß. Der Motor wird jetzt komplett zerlegt und überholt. Als Autodidakt werde ich mir nur noch passende Literatur besorgen. Ob ich jetzt, wo es ohnehin aufwendiger wird, auch noch auf 12V umbauen soll?  Ich danke den geneigten Lesern für ihr Interesse an diesem Thema, freue mich weiterhin über alle Anregungen und Tipps und wünsche ein schönes Wochenende. Oliver 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488120 - 04.02.2012 19:55
|
Dänen lügen nicht
|
12V haben wir damals von Wunderlich eingebaut, die machen heute m. E. nur noch BMW. War schon komisch, da irgendwelche Wicklungen in der Lima anzuzapfen, hat aber gut hingehauen.
Aber was für ein schöner Motor, deutlich sympathischer als mein Honda XL 500 Motor, der vom Gefühl her aus Zinn oder Quecksilber ist, so weich wie die Legierung ist. Für die defekten Gewinde kann ich Dir Ensat Buchsen empfehlen,bei Interesse PM, habe noch welche. Das Polrad muss übrigens nicht glänzen. Und der Motor wird mit Hylomar wieder dicht, wenn man etwas geübt ist,ist der in kurzer Zeit zerlegt und zusammengebaut.
Atze
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488213 - 05.02.2012 11:31
[Re: hobbes]
|
Dänen lügen nicht
|
Es lohnt sich aber vermutlich, ein Originalteil zu suchen, ich habe für 10 Euro einen gut erhaltenen Honda Tacho erhalten, für 20 Euro hätte ich auch ein Set mit Drehzahlmesser bekommen, habe dann aber versehentlich die Anbieter verwechselt und jetzt nur den Tacho. Vieles regelt sich in entsprechenden Foren. Mit dem Schutzblech am itzel: Das ist wohl so, wenn man denkt, dass man ein Motorrad auch reparieren kann,wenn man weiß wie es fährt... War wohl ein Standardschaden, mein Brüderchen war einer der solchen Profis, wenn ich es recht erinnere haben wir einen Blechstreifen gekantet und in den Kunststoffschutz geschraubt. Die Wirkung war dann wieder hergestellt. Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig? Da er sich aber nur auf eine Motorhälfte ausgeweitet hat, liegt die Vermutung Riß aber nahe. Motorhälften gibt es nicht einzeln, weil die Hälften im Werk zusammengeschraubt und dann erst gebohrt werden, dann werden sie mit dem Getriebe drin montiert. Kleben oder Kaltmetall...
Atze
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488395 - 06.02.2012 12:23
|
Jungfrau
|
Guten Abend!  Die XT soll ja eine neue Farbe bekommen. Leider gibt es den vorderen Kotflügel nur aus Kunststoff und dieser läßt sich dauerhaft haltbar leider nicht vernünftig lackieren. Die bei Kedo verfügbaren Kotflügel gibt es zwar schon durchgefärbt, allerdings nicht in der gewünschten Farbe. Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. Alternativen die ohne großen Aufwand passen aus Metall? Gruß Oliver apropos Kedo: Sehr nette, gute und geduldige telefonische Beratung. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Ein guter Lackierer sollte auch einen Kunststoff Kotflügel lackieren können,hält bei mir schon 10 Jahre. EVT. folieren mit einer hochwertigen Folie. MfG Louis De Looper
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488734 - 08.02.2012 09:05
|
Gehört zum Inventar
|
Moin, ich wohne in dem Ort, wo Großewächter seinen Firmensitz hat. Ich besitze seit 1987 eine XT500. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal ein Problem zwischenmenschlicher Art mit dem Seniorchef, der mich als auftragswilligen Kunden sehr arrogant hat abblitzen lassen. Ich weiß nicht, ob der überhaupt noch in seinem Unternehmen tätig ist, ich meine, das hätte der Junior übernommen. Jedenfalls bin ich mit dem Laden erstmal durch. Ich würde auch in Sache Kompetenz eher zu Pami-SR gehen, DIE halte ICH für den besten Laden in Sachen XT/SR-Motortuning. XT-SR Motortuning Meine XT ist seit vielen Jahren stillgelegt, vorher war sie für ca. 5 Jahre meine einziges KFZ, d.h. ich bin ganzjährig damit ca. 25 bis 30 tkm pro Jahr gefahren. Die XT ist nicht mehr sonderlich orginal, durch die harten Anforderungen des Dauereinsatzes habe ich alltagstaugliche Modifikationen machen wollen, so ist z.B. eine XT600-Gabel incl. Scheibenbremse einbaut oder eine Kastenschwinge montiert. Ein 20l-Acerbis-Tank ist auch drauf. Natürlich alles brav eingetragen. Der Motor hat etwas mehr als 500cmm durch eine geänderte Kurbelwelle mit mehr Hub sowie eine Doppelzündung und ich habe auf SR-Elektrik (Lima+Zündung) umgerüstet. Der Vergaser ist ebenfalls SR. Ich wollte mal auf 600ccm durch einen entprechend umgearbeiteten Zylinder aufrüsten, da kam mir aber ein Unfall auf der Autobahn durch einen geplatzen Hinterreifen dazwischen. Die XT ist wieder halbwegs fahrfähig hergerichtet, andere Lebensumstände haben aber das XT-Motorprojekt gestoppt. Wenn ich mal im Lotto richtig Geld gewinne, überlege ich mir das nochmal mit der XT Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489625 - 12.02.2012 13:53
[Re: Wikinger]
|
Gehört zum Inventar
|
... ein guter Mechaniker ... Davon bin ich meilenweit entfernt.  So werde ich es wohl machen, allerdings fehlte mir heute die Feinsäge für den Chromring. Ich habe den Vormittag mal genutzt die alten Teile zu sichten und ein wenig aufzuarbeiten, was wieder angebaut wird. 35 Jahre alte Teile polieren hält auf, aber wenn das Ergebnis stimmt, lohnt die Mühe. Ein wenig Patina darf bleiben.  Weniger erfolgreich war dieser Versuch. Auseinander ging ja noch ganz gut, aber zusammenbauen nicht.  Da muß ich mir noch was einfallen lassen.  Ein wenig Sorgen macht mir noch eine Kitsche im Standrohr, nicht sonderlich groß, aber beim Einfedern dürfte es reichen um jedesmal einen Tropfen Öl mitzunehmen. . Hat jemand eine Idee, ob man die irgendwie zu bekommt? Kleber drauf und beipolieren?  Schönen Sonntag noch.  Oliver
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489792 - 13.02.2012 10:01
|
Tim Bendzko 2.0
|
ich fürchte, das Standrohr kannst Du abhaken .. das wird Dir jeden Dichtungsring in kürzester Zeit ruinieren, auch polieren hilft da nicht viel.
es gibt wohl die Möglichkeit das Standrohr in Betrieben die Hydraulikzylinder überholen abschleifen und neu verchromen zu lassen. Aber da wird sich der Preis mit der Neubeschaffung in etwa die Waage halten, das lohnt nur, wenn es keine guten mehr gibt.
Stossdämpfer montieren mache ich mit einer Bandschlaufe. Stossdämpfer am unteren Auge (nicht am Dämpferrohr und ohne Gummi im Auge mit Schonbacken) in den Schraubstock spannen. Federn drauf, Bandschlaufe weit oben an der Feder einhängen und mit dem Fuss unten in die Bandschlaufe steigen, damit die Feder nach unten gezogen wird. Gut ist es, wenn man eine zweite Person hat, die den Dämpfer gerade hält und den Federteller oben einlegt, sobald die Feder weit genug unten ist.
Vorsicht auf die Finger, die Bandschlaufe kann schon mal aus der Feder rutschen. Den Federteller darum besser mit einer Zange einlegen.
Bearbeitet von Sigi_H (13.02.2012 10:07)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490762 - 17.02.2012 10:40
|
viermalvierer
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490855 - 17.02.2012 17:47
[Re: hobbes]
|
Gehört zum Inventar
|
Ich werde mal nach der Typennummer auf den Dämpfern suchen.  Heute ist einer dieser Tage an denen ich mir einen Knubbel an den Bauch freuen könnte.  Gestern kam der Anruf, daß der Tannk geschweißt, entknubbelt, gestrahlt, gezinnt und grundiert auf seine Abholung wartet. Also habe ich mich flux auf den Weg zum Tankbauer meines Vertrauens gemacht und das gute Stück abgeholt. Schön ist er geworden. Auf dem Rückweg bin ich dann noch kurz bei einem Bekannten vorbei. Ich hatte ihn vor der Tankaktion gebeten sich mal umzuhören wo noch ein brauchbarerer als meiner aufzutreiben ist. Jetzt brauchte ich ihn ja nicht mehr. Aber Tom hatte bereits ganze Arbeit geleistet und den Ersatztank gab es dann auch noch für ein Tässchen Kaffee und eine Fluppe.  zur Erinnerung: der alte Tank vor der Instandsetzung ...   ... und jetzt   Und das ist der Ersatztank von heute. Keine Beulen, lediglich nicht mehr so schön im Lack.   Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Vergaser strahlt auch wieder wie in alten Zeiten.  Man, ick freu mir wie Bolle.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#491377 - 20.02.2012 15:28
|
Gehört zum Inventar
|
Konfuzius sagt: "Gutes Lad ist teuel." Also habe ich mich heute, am heiligen Rosenmontag, mal an die Bearbeitung des Hinterrades gemacht. Schnell machte sich Ernüchterung breit, wollte sich das gewünschte Ergebnis einfach nicht einstellen. Mein teuflischer Plan war 6,95 € in eine Dose neverdull zu investieren, mal 2-3 Stündchen am Rad zu polieren und am Ende ein glänzendes Ergebnis zu haben. Glanz geht ja halbwegs noch, aber insgesamt ist das Rad schon in einem erbärmlichen Zustand und so möchte ich es nicht haben.  Aus matt ...  .. mach blank.  Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Weg mit dem Rad und ein neues besorgen oder 2. das alte Rad aufarbeiten. Aufarbeiten würde bedeuten, daß ich zuvor meinen Vater meucheln müßte, denn Einspreichen ist was für Vatermörder wie ich las. Professionelle Schleif- und Poliermaschinen stünden mir zur Verfügung. Also wäre Ausspeichen, Aufarbeiten der Felge und anschließendes Einspeichen mit neuen Edelstahlspeichen eine Option. Allerdings nur, wenn diese Felge die Originalfelge ist. Kann jemand was dazu sagen?  Der aktuell aufgezogene Reifen scheint nicht ganz zur Felge zu passen.  Wünsche allen Lesern noch zwei jecke Tage. Oliver
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#491388 - 20.02.2012 16:27
|
Tim Bendzko 2.0
|
Das liest sich verdammt gefährlich.  Ansonsten scheint Einspeichen zwar einiges an Zeit zu beanspruchen, aber in der Tat kein Hexenwerk zu sein. Ich werde es mal angehen, wenn es die Originalfelge sein sollte. Jetzt gehe ich erst mal ins Kino http://de.wikipedia.org/wiki/Ziemlich_beste_Freunde und lasse die alte Dame alleine in der Garage, also jetzt nicht meine Anna. Gruß Oliver ist nicht gefährlich, wenn Du Stützpunkte, Klötzchen und alles schön auf die Werkbank spaxt. Dann stimmt die Konzentrizität und der Mittenversatz von selber. Der Film ist übrigens sehr zu empfehlen .. auch für den einen oder anderen Mitlesenden. Zeigt er doch recht schön, wie Migranten sind  Wäre lehrreich
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#491389 - 20.02.2012 16:33
|
viermalvierer
|
Konfuzius sagt: "Gutes Lad ist teuel." Also habe ich mich heute, am heiligen Rosenmontag, mal an die Bearbeitung des Hinterrades gemacht. Schnell machte sich Ernüchterung breit, wollte sich das gewünschte Ergebnis einfach nicht einstellen. Mein teuflischer Plan war 6,95 € in eine Dose neverdull zu investieren, mal 2-3 Stündchen am Rad zu polieren und am Ende ein glänzendes Ergebnis zu haben. Glanz geht ja halbwegs noch, aber insgesamt ist das Rad schon in einem erbärmlichen Zustand und so möchte ich es nicht haben.  Aus matt ...  .. mach blank.  Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Weg mit dem Rad und ein neues besorgen oder 2. das alte Rad aufarbeiten. Aufarbeiten würde bedeuten, daß ich zuvor meinen Vater meucheln müßte, denn Einspreichen ist was für Vatermörder wie ich las. Professionelle Schleif- und Poliermaschinen stünden mir zur Verfügung. Also wäre Ausspeichen, Aufarbeiten der Felge und anschließendes Einspeichen mit neuen Edelstahlspeichen eine Option. Allerdings nur, wenn diese Felge die Originalfelge ist. Kann jemand was dazu sagen?  Der aktuell aufgezogene Reifen scheint nicht ganz zur Felge zu passen. Ich würde sagen dass das ein Orginalrad ist. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_500wird in den technischen Daten auch 1.85x18 angegeben. Ich kann später auch mal in der Garage schauen. Beim Thema Hinterrad fällt mir gerade noch der Ketteblattträger(KBT) ein, hat der schon Spiel? Wenn die Ruckdämpfer verschlissen sind wird die Aufnahme des KBT von zylindrisch zu konisch umgearbeitet und der KBT hat Spiel. Man kann den KBT mit eine Lager versehen um ihn auf der Achse zu lagern. Kedo bietet das auf S.211 an. Ich hab das inzwischen bei meinen 5 Hinterrädern gemacht. Man muss einen Lagersitz in den KBT drehen,ein spezielles Distanzstück anfertigen (auch drehen),noch das zusätzliche Lager kaufen und grobmotorisch an der Nabe runsägen. Eine Umbauanleitung war mal im Netz ist aber wohl inzwischen nicht mehr aufzufinden. Ich hab irgendwo eine Kopie rumliegen, bei Bedarf......... 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#494597 - 06.03.2012 20:02
[Re: Sigi_H]
|
Gehört zum Inventar
|
Ich nochmal. Guten Abend.  Ich möchte jetzt keine Doktorarbeit über Nockenwelle und Kipphebel schreiben oder die werte Leserschaft gar mit diesem Thema zu Tode langweilen, aber ich greife diesen Beitrag ... .. es dürften also mindestens beide Kipphebel und die Nockenwelle fällig sein.
... nochmal auf. Habe die besagten Bauteile eben genauer in Augenschein genommen. Beide Kipphebel haben eine arschglatte Oberfläche. Rillen oder sonstige Abnutzungen sind nicht spürbar. (Bild täuscht evtl. durch Spiegelung) Von der Seite betrachtet erkennt man die einwandfreie positive Krümmung. Auch da sind weder Verschleiß noch Unregelmäßigkeiten zu erkennen.  Allerdings erkennt man auf dem nächsten Bild, daß das Öldurchlassloch (ich nenne es einfach mal so) einer Lauffläche etwas ausgefranst ist.  Dieses Loch könnte für die einzige minimal fühlbare Laufspur auf der Nockenwelle verantwortlich sein.  Also, lange Rede und kein Sinn ... Müssen Kipphebel und Nockenwelle tatsächlich neu, oder kann ich die bei einem Motorinstandsetzer ggf. aufarbeiten lassen? Und jetzt noch zu Ventilschaftende und Ventileinstellschraube- dort wo der Ventilschaft bündig mit dem Teller sitzt ist auch die Einstellschraube ein Stück kürzer als die andere. Sieht runtergenudelt aus.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#494692 - 07.03.2012 10:36
|
Tim Bendzko 2.0
|
Nur wenn das Ventilspiel zu gross ist gibt es ein Hammerwerk und damit grosse Kräfte. Da es nur die beiden Berührungspunkte zwischen Nockenwelle/Kipphebel und Ventilschaft/Einstellschraube gibt, tritt dort dann der Verschleiss auf. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das die Erklärung für den übermäßigen Verschleiß. Also sollte ein Wechseln der Einstellschraube und des Ventils vorgenommen werden, anschließend das Spiel richtig einstellen und alles ist o.k. Ist es mit einem einfachen Tausch der beiden Übeltäter getan, oder muß da noch was beachtet werden? (ich weiß, es wird Zeit für ein Handbuch  ) Und jetzt nochmal zur Belustigung die Frage nach Ein- und Auslass. Welches ist denn nun defekt? Es gibt sowohl ein Ein- als auch ein Auslassventil bei Kedo. Ja, Einlass .. das auf der Seite, wo der Vergaser festgeschraubt wird  Ventil, Ventilkeile und Einstellschraube wechseln sollte reichen. Aber langsam entnehme ich Deinen Fragen, dass Du wirklich nicht viel Plan hast  Egal, mit unserer Hilfe schaffst Du das .. Du musst evtl. bloss den Zeithorizont etwas dehnen. Wenn Du das Ventil wechselst muss bei diesem Schaden auf jeden Fall auch der Ventilsitz begutachtet werden. Ist er auch breitgeklopft, gehört er nachgeschnitten und das neue Ventil dann eingeschliffen. Nachschneiden musst Du machen lassen, Einschleifen kannst Du mit wenig Aufwand selber.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#494693 - 07.03.2012 10:50
[Re: Sigi_H]
|
Gehört zum Inventar
|
Aber langsam entnehme ich Deinen Fragen, dass Du wirklich nicht viel Plan hast  Das ist kein Geheimnis und ich habe nie eins daraus gemacht.  Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten.  Technik war nie mein Ding, aber ich wachse mit der Aufgabe. Egal, mit unserer Hilfe schaffst Du das .. Ist das nicht der eigentlich Sinn eines Forums welches sich um Fahrzeuge drehen sollte?  Du musst evtl. bloss den Zeithorizont etwas dehnen. In 15 Jahren habe ich die Rente durch. Es bleibt also noch ein wenig Zeit. Es bleibt spannend. Oliver
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|