Page 2 of 2 < 1 2
Themen Optionen
Thema bewerten
#482359 - 28.12.2011 00:29 Re: Thread vs. Internetseite ...Wie mache ich es??? [Re: Ozymandias]
snöflinga Offline
Jungfrau

Hallo

alte Fragen:
Lenkung:
hier nochmal gefragt, da ich das Kreuzgelenk nicht von der Lenksäule ab bekomme:
Kann man das Kreuzgelenk der Lenkungs-Gelenkwelle auseinanderbauen?
Die Sicherungsringe habe ich alle (4 stck) raus. Aber es rührt sich sonst nichts.

Rahmen:
schade, das es hier keine Zeichnung des Rahmen zu geben scheint. Ich versuche es mal über Erich Christ.
Letztlich mache ich mir über die Rahmenverlängerung nur wenig Sorgen. Das bekomme ich schon konstruiert.
Ein wenig mehr Sorgen bereiten mir eventuell unterschiedliche Motorträger etc zwischen dem neuen Motor und meinem alten.
Gibt es einen Unterschied in der Motorhalterung?

neue Themen:
@ Ozy:
Da hast du recht; prickelnd ist was anderes. Mir fällt aber nichts ein, außer "t.trek wird wieder-geboren".
Und das Reinsetzen der anderen Threads finde ich toll. Danke dafür.

@ alle:
Wie plane ich den Wiederaufbau?
Im groben:
nach Demontage aller Komponenten, gehen Achsen und VT-Getriebe zur Überholung (gleichzeitig Änderung auf lange Untersetzung).
Der Rahmen wird mechanisch entgammelt; im Aufbau grundiert, weiß lackiert, schwarz lackiert und nach der Montage aller Komponenten mit Tuff-Kote-Dinol (3-Schichten) behandelt.
Der Rahmen bekommt seine Achsen, seine Getriebe -und jetzt weiß ich die sinnvolle Reihenfolge noch nicht- entweder erst den Motor mit Schaltgetriebe und dann das Fahrerhaus oder umgekehrt. Wozu würdet ihr raten?
Den Anschluss aller Teile bis zum laufenden Motor soll eine Werkstatt machen; zu der Zeit sitzt aber schon das Haus auf dem Bremach.
Wenn ich erst das Haus montiere, komme ich vermutlich besser mit dem Kabelbaum zurecht.
Die Tanks kommen nach dem Haus. Die Kotflügel kommen zuletzt; mit der Stoßstange und der Winde.

Wenn jemand Ratschläge zur Reihenfolge hat, wäre ich dankbar.

Grüße
Andreas

::::: Werbung ::::: TR
#482416 - 28.12.2011 16:53 Re: Thread vs. Internetseite ...Wie mache ich es??? [Re: snöflinga]
ziro Offline
Veteran

Moin Andreas,

wenn Du schon so wenig "Freizeit" hast, um Deinen Bremi zu richten, verstehe ich nicht, wieso Du so aufwendige Internet-Seiten zu dem Thema füllst.
Wenn Du die Zeit, die Du mit schreiben verbringst, schrauben würdest, wärst Du schon ein ganzes Stück weiter. largemarge

Gruß vom Strand-Bremi klugscheisser

#482468 - 28.12.2011 23:30 Re: Thread vs. Internetseite ...Wie mache ich es??? [Re: ziro]
snöflinga Offline
Jungfrau

@ Ziro:
Gruß zurück an dich. Schön von dir zu hören.

Schriebe ich nicht, wäre ich weiter! Stimmt. Aber nicht ein ganzes Stück, wie du es schreibst.
Das Hauptproblem ist, das ich bis zum Jahr 2009 mehr als 9 Monate in der Nähe meiner Werkstatt gearbeitet habe. Heute (2010 + 2011) sind es nur noch knapp 5 Monate. Dann kam 2009 der Hausbau, der Zeit gefressen hat. Da kann ja nichts voran gehen. Ich bin auf dem schnellen Wege der Verbesserung dieser Situation.
Dazu gehört, das ich meine Werkstatt an meinem Arbeitsplatz im Sommer aufgebe und alles zu mir nach hause hole (Arbeit - Zuhause = 200km).

Ich dokumentiere meine Arbeiten immer; dieses Mal auf einer Internetseite (die dank RapidWeaver ganz einfach ist).
Fotos sind mein Beruf, also macht es mir Spaß.

Gruß

#482492 - 29.12.2011 09:37 Re: Thread vs. Internetseite ...Wie mache ich es??? [Re: snöflinga]
ziro Offline
Veteran

Hast ja recht! sneaky

Wollte nur ein bissl "sticheln" grin

Mach fertig das Ding! Wird richtig gut!

Gruß und bis bald, am Strand!

#484653 - 11.01.2012 22:28 Re: Thread vs. Internetseite ...Wie mache ich es??? [Re: snöflinga]
snöflinga Offline
Jungfrau

Original geschrieben von: snöflinga

alte Fragen:
Lenkung:
hier nochmal gefragt, da ich das Kreuzgelenk nicht von der Lenksäule ab bekomme:
Kann man das Kreuzgelenk der Lenkungs-Gelenkwelle auseinanderbauen?
Die Sicherungsringe habe ich alle (4 stck) raus. Aber es rührt sich sonst nichts.

Die verzahnte Verbindung der Lenkung ging dank rostlösenden Mittels nach Tagen mittels beherzten Hammerschlages einfach zu lösen.

Rahmen:
schade, das es hier keine Zeichnung des Rahmen zu geben scheint. Ich versuche es mal über Erich Christ.
Letztlich mache ich mir über die Rahmenverlängerung nur wenig Sorgen. Das bekomme ich schon konstruiert.
Ein wenig mehr Sorgen bereiten mir eventuell unterschiedliche Motorträger etc zwischen dem neuen Motor und meinem alten.
Gibt es einen Unterschied in der Motorhalterung?

Ich habe noch keine Antwort auf meine Frage, denke aber, das es keinen Unterschied gibt.
Meines Wissens ist es lediglich der LLK der die Verlängerung von Rahmen (für die längere Motorhaube) erforderlich macht.

@ alle:
Wie plane ich den Wiederaufbau?
Im groben:
nach Demontage aller Komponenten, gehen Achsen und VT-Getriebe zur Überholung (gleichzeitig Änderung auf lange Untersetzung).
Der Rahmen wird mechanisch entgammelt; im Aufbau grundiert, weiß lackiert, schwarz lackiert und nach der Montage aller Komponenten mit Tuff-Kote-Dinol (3-Schichten) behandelt.
Der Rahmen bekommt seine Achsen, seine Getriebe -und jetzt weiß ich die sinnvolle Reihenfolge noch nicht- entweder erst den Motor mit Schaltgetriebe und dann das Fahrerhaus oder umgekehrt. Wozu würdet ihr raten?
Den Anschluss aller Teile bis zum laufenden Motor soll eine Werkstatt machen; zu der Zeit sitzt aber schon das Haus auf dem Bremach.
Wenn ich erst das Haus montiere, komme ich vermutlich besser mit dem Kabelbaum zurecht.
Die Tanks kommen nach dem Haus. Die Kotflügel kommen zuletzt; mit der Stoßstange und der Winde.

Wenn jemand Ratschläge zur Reihenfolge hat, wäre ich dankbar.

Ozy, danke für die Antwort.
Erst Rahmen, dann Motor + Getriebe, danach Haus

....und der ganze Kleinkram ;-)

#484966 - 14.01.2012 11:50 Re: TTrek Wiedergeburt [Re: snöflinga]
snöflinga Offline
Jungfrau

Hallo,

in Sachen Bremach-Restauration gibt es ein paar neue Bilder + Texte.

In der vergangenen Woche war ich 2 Tage in der Werkstatt und habe weiter gemacht.
Inzwischen steht das Fahrerhaus auf dem Ungebremsten und der Bremach nackig da.
Bei Interesse klickt hier:
http://www.travel-cab.com/page3/page13/styled-4/

Ab 23.Januar geht die Arbeit weiter:
Dann wird der Motor + das Schaltgetriebe ausgebaut. Beides steht zum Verkauf.
Das Verteilergetriebe folgt und wird zur Revision geschickt.
Direkt danach werden beide Achsen demontiert.
Das soll am 25.Januar erreicht sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von Ozymandias (17.01.2012 10:26)

#487475 - 30.01.2012 22:08 Re: TTrek Wiedergeburt [Re: snöflinga]
snöflinga Offline
Jungfrau

Heute soll es ein paar Bilder geben!

In den letzten Arbeitsschritten habe ich das Fahrerhaus demontiert.
Die Tankanlage, die Druckluftbremse, die Lenkung.....

....aber heute möchte ich nicht so viel schreiben, sondern mehr Bilder zeigen.

[img]http://up.picr.de/9401867ccu.jpg[/img]

#487477 - 30.01.2012 22:10 Re: TTrek Wiedergeburt [Re: snöflinga]
snöflinga Offline
Jungfrau

und noch das letzte Bild

#501676 - 23.04.2012 20:00 Re: TTrek Wiedergeburt [Re: snöflinga]
Matti Offline
In der Warteschlaufe

Hallo Andreas!

Ende der Fahnenstange?
Kopf hoch! Tanzen!

Grüße