Page 1 of 2 1 2 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#481565 - 21.12.2011 13:53 Tip für Scandinavien?
Renncamel Offline
viermalvierer

Registriert: 11.02.2010
Beiträge: 147
Ort: Freising
Die Urlaubsplanung steht an und eine Reise in den Naorden also Norwegen/Schweden/ Finnland im Juli/August wäre reizvoll. Unterwegs mit G und Dachzelt.

Hat wer Reisetipps für Schotterpisten und einmalige Highlights wo man hin muß??

Danke

nach oben
::::: Werbung ::::: NB
#481569 - 21.12.2011 14:35 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Renncamel]
Martinez Offline
Dauerbrenner

Registriert: 12.03.2005
Beiträge: 710
Ort: Wilder Süden
für die grossen und kleinen Wege in S: "Motormännens Sverige vägatlas", kommt 2012 neue Version raus
Schotter auf Pisten in Nor -> nein
hast schon im vmv gesucht?
ein Anfang:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/468140
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/464422
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/380752
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/446431
auf dass Du Deine Highlights finden kannst!

nach oben
#481571 - 21.12.2011 14:51 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Renncamel]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 2555
Ort: was ist schon ein Wohnort
Wenn Du bis oben rauf willst, dann unbedingt von Bodö übersetzen nach Moskenes und die Lofoten hinauf fahren. Ein Traum ..

Ansonsten gibts in Norden von Norwegen viele Schotterpisten auf Nebenstrecken, die aber nicht besonders herausfordernd sind, weil viel zu gepflegt. Sind alle problemlos ohne Allrad befahrbar.

Richtig Offroad fahren ist überhaupt nicht .. das kann sehr teuer werden.

Stellplätze zum Übernachten findet man aber genug. Etwas schlechter im Süden und Westen an den Fjordufern. Viel leichter an sogenannten Bomveien (private mautpflichtige Stichstrassen, meistens Schotter, die irgendwo in die Berge führen) und natürlich oben im Norden.

Ich würde Euch aber empfehlen, etwas früher zu fahren. Die Mitternachtssonne scheint z.B. in Tromsø vom 21.Mai - 23. Juli ... Mitternachtssonne ist auf jeden Fall ein absolutes Muss bei einer Nordlandreise.
_________________________
wenn man in diesem System für eine Leistung nichts zahlen muss, sollte man sich Gedanken machen, ob man wirklich der Kunde ist .. sehr wahrscheinlich ist man das Produkt.

nach oben
#481586 - 21.12.2011 17:36 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Sigi_H]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Man findet auch in Norwegen Strecken, die mit 2WD mühsam werden können. Klar, nix wildes und keine Verbindungsstrassen, aber die eine oder andere Holzerpiste (die Stichstrassen mit Wendeplatz am Ende) kann schon etwas "ungepflegt" sein.

Finnland hat noch ordentlich viele Schotterpisten und Holzerwege, teilweise Bodenlos wenn Nass. Schweden, wenn man sucht, bietet auch gut Rumpelschotter.

Nette Orte die man gesehen haben muss gibt es viele, wie sind denn die Interessen?
_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482371 - 28.12.2011 09:51 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Wildwux]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Registriert: 23.09.2010
Beiträge: 2136
Wenn ich mich mal einklinken darf ..... smile

Im Frühjahr sind wir wieder in Polen unterwegs und planen von dort einen 3 wöchigen Ausflug Richtung Schweden, von dort nach Finnland und durchs Baltikum zurück.

Mit der Fähre von Gdynia nach Karlskrona, die Küste rauf und rüber nach Finnland oder von Gdansk nach Nynashamn und dann rüber nach Finnland, so ist der Plan. In Finnland steht Karelien auf der Wunschliste.

Lohnt eine Autofahrt längs des Bottnischen Bodden? Dann würden wir komplett rum und von Norden her in Finnland einfallen.
_________________________
Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

nach oben
#482372 - 28.12.2011 10:05 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Oliver]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Klar! Gibt ne wunderbare und spannende Reise mit vielen Sehenswürdigkeiten am Weg.

Mit "blos" 3 Wochen musst aber schon ein wenig Prioritäten setzen. Vieleicht eher Nynäshamn als Karlskrona? Obwohl, Südschweden ist auch sehr reizvoll. Hjorthammar, Björketorp, Oland, Eksjö, Asle Tä, Hjo, Fornbyn usw. verpasst du.
_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482375 - 28.12.2011 10:36 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Wildwux]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Registriert: 23.09.2010
Beiträge: 2136
Original geschrieben von: Wildwux
Obwohl, Südschweden ist auch sehr reizvoll.


Bestimmt, aber vielleicht auch Dänemark und Norddeutschland von der Landschaft her sehr ähnlich, oder? Was nicht heißt, daß ich es nicht reizvoll finde.
Wie sieht es weiter nördlich aus?
Großstädte würde ich gerne meiden. Landschaft und Kultur sind uns wichtig.

Übernachtungsmöglichkeiten? Anfang April steht der Sinn nicht nach 3 Wochen Campurlaub. Ein Dach über dem Kopf und eine warme Dusche wären zwischendurch ganz nett. B&B ? Ist das ein Thema in Schweden und Finnland? ggf. auch mal 2-3 Tage an einem Ort und von dort die Gegend erkunden.
_________________________
Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

nach oben
#482406 - 28.12.2011 15:25 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Oliver]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Südschweden und DK sind sich landschaftlich nicht sehr ähnlich aber Südschweden ist viel weniger besiedelt mit viel mehr Platz.

Von Nynäshamn aus z.B: Stockholm weiträumig umfahren Richtung Orebro. Zwischen Orebro und Ludvika, westl. A50 liegt ein spannendes Gabiet mit viel Natur um den Grandsjön. Schönes Wandergebiet und Schotterpisten!

Von da einen Schwenker zurück zur Küste: Eisenzeitgräber bei Ön, der Arsunda Vikingegarden, Küsten-Naturschutzgebiet Gnarps Masugn, Gräberfeld bei Selanger, die Museen Borgsjö, Gudmumndstjärn, Hernösand, Jamtli bei östersund usw.

Achung, die allermeisten Museen haben im April noch geschlossen oder nur sehr eingeschränkten Betrieb. Musst mal Googeln!

Weiter nördl. die Kirchenstadt Asle (westl. davon bei Fredrika ein wunderschönes Wandergebiet mit viel Schotter), Vila Veja mitten in Lyksele verkauft traditionelles Handwerk, das Samendorf bei Arvidsjaur, nach Yokkmokk ins Samimuseum.

Rüber nach Fin nach Keskykilä ins Steinzeitmuseum. Oder besser etwas nördlicher über Rovaniemi an die Rus-Grenze in den Oulanka Nationalpark. Durch das einsame und landschaftlich atemberaubende Karrelien südwärts die "Strasse der Runen und Grenzen" nach Lieksa (hübsches Freilichtmuseum), raus an den Ostzipfel der EU zum Lahnajärvi, südlich davon der Petkeljärven Nationalpark und über die Holzstadt Punkaharju, die Felsbilder bei Astuvansalmi, das hübsche Örtchen Porvoo nach Helsinki...

Deine 3 Wochen sind da längst um...

Übernachten nach deinem Geschmack kann ich nix sagen, wir sind ausschliesslich (Wild) Camper.
_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482419 - 28.12.2011 17:13 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Wildwux]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Registriert: 23.09.2010
Beiträge: 2136
Danke für die Hinweise. Werde sie in den nächsten Tagen mal in meinen heute erworbenen Baedekern erschmökern und die Ziele auf der Karte anschauen. smile
_________________________
Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

nach oben
#482425 - 28.12.2011 17:37 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Oliver]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 292
Ort: Südbayern
Da wir beim Thema Skandinavien sind und Harry als Hundebesitzer einschlägige Erfahrungen mit dem Norden zu haben scheint gleich noch eine Frage von mir:

Hunde auf den Fähren, z.B. von Kiel nach Oslo

Ist das unkompliziert oder muss man da seinen Hund in eine kleine Box einsperren, wie es die Mittelmeerfähren zumindest offiziell fordern.

Wenn das schwierig ist nehmen wir eine ganz kurze Fähre, etwa Frederikshavn bis Larvik, 4-6 Stunden. Wenn es aber so Komfortabel geht wie bei den baltischen Fähren, wo man den Hund legal in die Kabine mitnehmen darf wäre Kiel - Oslo die angenehmere Strecke.


Also, wer weiß, wie locker die Skandinavienfähren damit umgehen ?

Sepp R

nach oben
#482441 - 28.12.2011 19:16 Re: Tip für Scandinavien? [Re: SeppR]
MacBundy Offline
Sprachkehler

Registriert: 25.11.2007
Beiträge: 1228
Ort: Berlin/LDS
Kiel-Goeteborg hat spezielle Haustierkabinen.
Hundeeinfuhr(nennt man das so?) nach Schweden ist ab 01.01.2012 geaendert.
Tollwutantikoerpertest und Wurmkur 10 Tage vor einreise entfallen.
_________________________
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

nach oben
#482490 - 29.12.2011 09:03 Re: Tip für Scandinavien? [Re: MacBundy]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Travemünde - Helsinki mit Finnlines ist kein Problem, es gibt mehrere Haustierkabinen. Pro Kabine sind 2 Haustiere erlaubt, kosten 80 Euro pro Tier. Das selbe bei Tallink, Rostock - Helsinki. Weitere Infos da: KLICK

Finnland und ab 01.01.2012 auch Schweden sind kein Problem mit der "Einfuhr" von Hunden, mehr dazu da: KLICK

Oslo = Norwegen ist die "Einfuhr" eigentlich etwas umständlicher, aber im Thread "Nordostnorwegen" beschrieben, ich empfehle den Landweg von Schweden. Die Fähre von Kristianssand nach Hirtshals hat keine Haustierkabinen, nur kleine Böxchen oder Hund bleibt im Camper, sind ja nur 3 Stunden.

Haustierkabine:


Hundedeck:


Sein Lieblingsplatz:

_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482499 - 29.12.2011 10:07 Re: Tip für Scandinavien? [Re: SeppR]
gundog Offline
Jungfrau

Registriert: 28.11.2008
Beiträge: 20
Ort: Hessen
@Renncamel
wir hatten dieses Jahr 6 Wochen Baltikum + Finnland / Schweden.
Echte Hardcore Strecken haben wir nur in Littauen angetroffen. Schotter gibts auf den Nebenstrecken im Baltikum noch häufig, in Karelien und Lappland ebenso(je nördlicher, desto häufiger). Highlight war für uns das Baltikum. In Scandinavien hat uns landschaftlich der Süden Finnlands Karelien und natürlich Lappland besonders gefallen, man sollte hier unbedingt ein Boot dabeihaben. Zentralfinnland und -schweden sind eher unspektakulär -so viel Wald muß man mögen. Ansonsten gibts je nach Interessenlage am Wege immer auch interessantes anzuschauen.


@Sepp
Wir haben auf dieser Tour vor allem wegen der Hunde nur die "kurzen" Fähren Tallin-Hellsinki bzw. zurück Trelleborg - Sassnitz benutzt. Man braucht keine Kabine, da Überfahrt nur 2,5 bzw 4 Std dauert und die Hunde einfach mit an Deck können und man muß auch nicht unbedingt im voraus buchen, da wg. mehrerer Überfahrten tägl., auch im Sommer, fast immer noch ein Plätzchen zu kriegen ist.

Gruß
bodo

nach oben
#482741 - 30.12.2011 20:29 Re: Tip für Scandinavien? [Re: gundog]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 292
Ort: Südbayern
Danke für die Antworten.

Im Prinzip würde ich es auch so machen, kurze Strecke und Hund im Camper lassen.

Aber das würde bedeuten, dass ich bis Sonntag 10:00 in Norddänemark sein müsste. Da müsste ich dann am Freitag vorher schon meinen Laden schließen, was möglich aber ungut ist. 1400 km Anfahrt traue ich mir an einem Tag nicht zu.

Deshalb meine Idee, nur bis Kiel mit dem Auto und 20 Stunden auf dem Schiff. Das geht aber nicht mit Hund im Camper.

Klar kenne ich als langjähriger Reisender mit Hund alle einschlägigen Zollbestimmungen.

Sepp R

nach oben
#482742 - 30.12.2011 20:35 Re: Tip für Scandinavien? [Re: SeppR]
jota Offline
abräumende Vulkanette

Registriert: 05.06.2003
Beiträge: 4218
Ort: Duisburg
ich hatte mich auch mal erkundigt,da wurde mir von der reederei gesagt es gibt spezielle hund und herrchen kabinen. das wäre doch eine alternative.
_________________________
"Einen Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift: Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu." (Ch. Bukowski)



nach oben
#482767 - 31.12.2011 09:23 Re: Tip für Scandinavien? [Re: SeppR]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Die CollorLine scheint mir recht hunde- unfreundlich zu sein:

DA
_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482900 - 01.01.2012 21:40 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Wildwux]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 292
Ort: Südbayern
Hallo Harry

Danke für die Info, diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Aber es passt zu meiner Erfahrung mit den Skandinaviern. Die sind sehr korrekt und gewissenhaft, halten ihr Land und alles andere sauber und sicher. Wirkt vielleicht etwas spießig aber das ist eben so und hat auch Vorteile. Die südländischen Müllberge an allen Ecken wären dort undenkbar.

Ich fahre also die kurze Strecke mit Hund im Auto.

Sepp R

nach oben
#482932 - 02.01.2012 11:47 Re: Tip für Scandinavien? [Re: SeppR]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Registriert: 30.07.2004
Beiträge: 2346
Ort: Schweizer Jura
Grüezi Sepp

Kaspar wird es dir Danken! Ist ja schon etwas Grenzgängig die überlegungen bei CollorLine.

Treffend beschrieben, des Skandinaviers Mentalität. Finnland/die Finnen sind da doch deutlich weniger "Skandinavisch"... ist ja eigentlich auch nicht Skandinavien.

Grüsse

Harry
_________________________
Zuckerbeutelweisheit #143

nach oben
#482946 - 02.01.2012 15:48 Re: Tip für Scandinavien? [Re: Wildwux]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 292
Ort: Südbayern
Ein wenig passt diese Charakterisierung auch auf die Schweiz und in Deutschland auf die Schwaben.

Aber wenn man die historischen Ursachen z.B. der schwäbischen Kehrwoche erfährt darf einen das nicht wundern:

Vor Jahrhunderten wohl hat ein Fürst in Südwestdeutschland verfügt, dass Hausbesitzer ihr Sach verlieren, wenn sie es nicht sauber halten und dass der Denunziant es erhalten soll.

So zumindest hat mir ein schwäbischer Lehrer das einmal erklärt. Die Idee dahinter ist aber schon heftig !

Sepp R


PS: Ich schreibe extra Schweiz und nicht Schweizer. Auf die Schweizer die ich kenne trifft das nämlich nicht zu.


Bearbeitet von SeppR (02.01.2012 15:51)

nach oben
Page 1 of 2 1 2 >


Wer ist Online
6 eingetragene (volkerbassman, 5 unsichtbar), 12 Guests and 0 Spiders online.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Mai
So Mo Di Mi Do F Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Neuestes Mitglied
bibabim, Allrad Nord, toddi.muc, UweK, uniby
6882 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 19743
RoverLover 14800
ranx 13277
Yankee 12301
azeh 11572
Forum Statistik
6882 Mitglieder
33 Foren
32628 Themen
489883 Beiträge

Besucher Rekord: 106 @ 05.01.2011 16:45