|
 |
 |
 |
#482644 - 30.12.2011 09:16
Re: T-REX mit Hubdach
[Re: Romain]
|
Uhrturm
|
Hallo Romain,
danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.
Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?
Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.
Marcus
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482656 - 30.12.2011 10:55
Re: T-REX mit Hubdach
[Re: Ar Gwenn]
|
Iveco Toyo Fahrer
|
Hallo Romain,
danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.
Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?
Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.
Marcus Ich verfolge die Idee schon länger und hab mich deshalb auch ein wenig umgesehen. Scan Gauge ist ein amerikanisches Produkt was man leicht billiger in USA bestellen kann. Obs einen Wert hat 5 Euro zu gewinnen ist jedem selbst überlassen. Der Vorteil beim Kauf in Deutschland ist natürlich: kurze Wege im Falle einer Reklamation und eine Voreinstellung in km angaben. Ab einem bestimmten Datum müssen alle Fahrzeuge (Benziner früher als Diesel) dem OBD2 Protokoll genüge tun. Ich würde mal sagen dieses Gerät denkt fast 99% der neueren Fahrzeuge ab. On jetzt Iveco/Bremach durchs Sieb fällt weiss ich nicht. Irgendwo in der Gegend der Lenksäule müsste da eigentlich ein Stecker sein an welchem das Scan gauge angeschlossen wird. Will man nur ein Kontrollgerät welches man alle paar Wochen mal anschliesst kann man billigere habenWill man allerdings ein Kontrollgerät mit Bordcomputerfunktion gibt es nicht meines Wissens nicht viel Auswahl. An diesem hat man permanent 4 verschiedene Anzeigen im Blick, kann aber zwischen vielen anderen hin und her switchen. (Ob man alles braucht ist eine andere Frage) Scan gauge = Link vom Generalimportateur PS: Die ScanGauge app für Garmin Geräte ist nicht unbedingt einfach und empfehlenswert.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482839 - 31.12.2011 22:20
Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen?
[Re: Ozymandias]
|
Iveco Toyo Fahrer
|
Du missverstehst mich, er zeigt im alles an, wie beschrieben Amis ab 96 all ok. Aber eben alles in amerikanischen Masseinheiten - nix Meter, Liter, Celsius.  einfach mal lesen Ozy, aber extra für dich quote ich noch ein Textteil rein ScanGauge II - Der 3-in-1 Bordcomputer
Mit EU-Maßeinheiten! Km/h, Bar, Liter usw. sind bei der von uns gelieferten EU-Version voreingestellt! (z.B. Liter /100km anstatt Miles per Gallon)
Nur bei uns mit deutscher Hotline und 2 Jahren Gewährleistung!
Wir sind der einzige Hersteller-autorisierte deutschsprachige Distributor in Europa!
Nur bei uns mit schnellem Austausch- /Reparaturservice!
Wussten Sie, dass nahezu alle aktuellen Autos Ihnen gar keine oder eine bewusst* falsche Motortemperatur anzeigen? Die Lösung:
3 Geräte in einem super-kompakten Bordcomputer Ein Muss für jeden engagierten Autofahrer! und es ist anscheinend kein grosses Problem wenn man das Ding in den USA bestellt, diese Einstellungen selbst zu tätigen. Nun lies doch mal selbst was da auf der hp steht, ozy Und ehe du jetzt wieder von Amis redest, es funzt auch auf Reisschüsseln
Bearbeitet von Romain (31.12.2011 22:22)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482864 - 01.01.2012 14:32
|
Iveco Toyo Fahrer
|
Ein schönes neues Jahr mal vorab.
Ich würde meinen dass, egal für welchen Scanner, egal welches System, man sich entscheidet, eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer vor dem Kauf wäre vielleicht angebracht. Scangauge gibt zwar an fast alle Marken bedienen zu können, eine verbindliche Zusage erleichtert aber eventuell ein Rückgaberecht wenn es nicht funktionieren sollte. Iveco (FIAT, Bremach,Scam usw) ist ja meist nirgends gelistet. Auch wenn das OBD2 Protokoll die Hersteller an eine Norm bindet, ist eine Ueberaschung nie ganz ausgeschlossen.
PS: Desweiteren sollte jeder sich überzeugen ob hinter der Abdeckung in seinem Auto (Lenksäule) auch ein Stecker drinn ist. Zumal bei Fahrzeugen die kurz nach der OBD2 Einführung heraus kamen gab es schon mal den Kanal, aber ohne Kabel drinn.
Bearbeitet von Romain (01.01.2012 14:34)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#482876 - 01.01.2012 17:46
[Re: Romain]
|
viermalvierer
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#485317 - 16.01.2012 19:32
|
Selbstfahrende Grünguttonne
|
Die "Stored Codes" nicht, ich kann nicht auf das Speicher-Modul der (meiner??) Motorsteuerung zugreifen, weder Auslesen noch Löschen. Hab den Hersteller angemailt aber noch keine Antwort. Ein Fehler der "irgendwann" mal aufgetreten und als Information abgespeichert ist, ist mir schnuppe. Es reicht wenn dies der Mech beim Service im IVECO-Easy erkennt.
Die aktuellen Fehler "Pending Codes" kann ich auslesen und das ist ja auch dass was mich in erster Linie interessiert. Der Fehler der mich aktuell zum Stehen oder in den "Notlauf" bringt kann ich auslesen und ermöglicht mir so die Ursache zu beheben oder mindestens einzugrenzen.
Die vielen Livedaten sind nicht unbedingt nützlich: Kühmitteltemp, RPM, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, Luftmenge, Gaspedalstellung, Leistung in %, Lufttemperatur usw., alle auch grafisch darstellbar sind blos "nice to have."
Klar, ist nicht optimal, aber besser als nichts.
Zuckerbeutelweisheit #143
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|