Page 5 of 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#487798 - 02.02.2012 13:42 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Ozymandias]
allrad-christ Online   content
Newbie

@ Ozy, wenns so einen Wundersaft gäbe, dann wäre ich glücklich, denn dann hätte ich mir viel Zeit (und Geld) ersparen können um eine techn. Lösung zu entwickeln.
Selbstverständlich darf jeder probieren ob das Additiv X irgendwas verbessert, ich bin aber sicher daß kein Additiv existiert das dass spezielle Problem Schwefel/+ hohe Rußmenge in großer Höhe löst.
Da ich mittlerweile mit Anwendern zu tun habe die aus "beruflichen" Gründen in einigen aktuell für Reisende nicht zuträglichen Weltgegenden mit verschmutzten und verschwefeltem Diesel ihre Fahrzeug betreiben müssen und deren Überleben auch davon anhängt das Ihr Transportgerät sowie dessen Motor in "besonderen" Situationen funktioniert, und die ein derartige Mittel schon längst hätten wenn es das denn gäbe, weiß ich das es so etwas eben nicht gibt.

@ Veco, meine Beitrag ist wertfrei sonst würde ich ihn nicht in einem öffentlichen Forum abgeben sondern nur unseren Kunden zugänglich machen. Und ich setze keine techn. Koryphäen voraus sondern bitte darum meine Antworten GENAU zu lesen:

Ich habe bisher keine DPF Probleme am IEVCO F1C Motor registrieren können wenn die Fahrzeuge so betrieben werden wie es Camper, Fernreisende usw. machen (also mit deren üblichem Standard Fahrprofil), sofern sie Diesel tanken der eine maximale Schwefelmenge (auf deiner Weltkarte Hell/Dunkelblau) nicht überschreitet.
DAHER Entwarnung für die hier mitlesenden Fernreisenden, Camper etc. wenn sie nach Marrokko im Süden und Island im Norden fahren.

An Fahrzeugen die einem ganz spezifischen Fahrzyklus unerliegen, wie z.B. bei Feuerwehrfahrzeugen haben wir (=Allrad-Christ) Probleme registriert.
Das aber z.B. BREMACH in Italien Probleme mit dem F1C+DPF bei Ihren Kunden im extremen Stadverkehr hat sowie IVECO beim DAILY im Stadverkehr etc., ist ein anderes Kapitel.
Daher Achtung an Paketdienstfahrer, Müllsammlern, Baufirmen etc. im Stadverkehr und an Feuerwehren.
Für diese unserer Kunden haben wir einige präventive Maßnahmen erarbeitet, damit sie ihre Motoren auch unter diesen Bedingungen betreiben können, auch wenn das einen etwas größeren Vorsorge/bzw. Wartungsaufwand bedeutet.

Welche Probleme Mercedes, Opel, Mazda, Oktavia haben sehe ich nicht als Gegenstand dieses IVECO, BREMACH und SCAM Forums und auch nicht des threads der da heißt: "Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel".
Denn da "schlechten" Diesel in der EU per Definition nicht gibt, verstehe ich die Frage als eine reine Frage im Bezug auf den weltweiten Einsatz.
Daß es allerdings Fahrzustände gibt die auch bei Verwendung von EU-Diesel eine reibungslose Funktion des DPF erschweren können gibt, darüber hat PeterM bereits sehr ausgiebig referiert.

Daher schlage ich vor einen thread "Generelle DPF Probleme an verschiedenen Fahrzeugmodellen,typen etc., unabhängig von Dieselqualität (Schwefel) und hoher Rußbelastung beim Betrieb in großen Höhen" aufzumachen um darüber diskutieren zu können, weil der Gegenwärtige damit nichts zu tun.

@ Uwe, in Österreich nennt man deine Frage im "Kaffeesud lesen".
Und selbst wenn alle Südamerikanischen Staaten bis 2015 schwefelfreien Diesel anbieten würden, das Problem das Dein EURO5 Daily in den Anden Dieselbriketts wegen der großen Höhe in den DPF spucken würde, was den nicht lange freut, bliebe weiterhin bestehen.

::::: Werbung ::::: TR
#487801 - 02.02.2012 13:58 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: allrad-christ]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Erich, ich verstehe Dich vollkommen - jetzt. Ohne Deine Beiträge hätte ich zumindest um den grundsätzlichen Unterschied zwischen Situation A) (guter Diesel, aber eigenes Fahrprofil mit geringer DPF-Temperatur) und Situation B) (schlechter Diesel und/oder große Höhen) gar nicht gewusst.

Es war Deine Reaktion auf meine Hinweise bezügl. Mazda, Opel etc., die mir diesen Unterschied wirklich klar gemacht hat; das scheint auch anderen so gegangen zu sein. So gesehen hat mein Hinweis und Deine Einlassung darauf ja doch Erleuchtung in die Gemeinde gebracht, oder nicht?

Marcus

#487830 - 02.02.2012 19:09 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Ar Gwenn]
Diffkill Offline
Newbie

Hallo Marcus,

es gibt noch C) Schwefel - der kann nicht wie Ruß abgebrannt werden,sonder setzt den DPF zu. Mercedes-Benz Offroad hatte dieses in Nepal bei allen 3 teilnehmenden Dieseln . Die 9 500er Benziner hatten kein Problem . Charly ( Kfz-Meister bei Daimler)begleitet diese Reisen mit einen Service-G und kann mit Notebook genausogut umgehen wie mit einen 3 KG Hammer. Die DPF wurden zu reinigen ausgebaut, alle Mittel wie Haarschampon usw. versagten. Einziges wirksames Mittel war Kukident-Gebissreiniger. Filter waren wieder frei und auch die Diesel haben den Hafen in Indien erreicht.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

#487845 - 02.02.2012 20:01 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Diffkill]
PeterM Offline
Defender

..s'ist zum Mäusemelken: Von den fatalen Folgen eines hohen Schwefelgehalts im DK schreiben wir ja seit einigen Seiten. der Mechanismus dahinter ist die dramatisache Zunahme an Partikelmasse, weil der Schwefel wunderbare Kondensations- und Anlagerungskeime liefert.

Nochmals zu den Additiven:

Generell lieber nicht - die Maximaldrücke in den CR-Systemen im Kfz werden auch erreicht, da geht es dem niederbelasteten Stationärmotor besser, und das Zusetzen der Filter durch die Asche steht auch in den VW-Unterlagen. Und die extremen Partikelmengen bei sagen wir 2000 ppm Schwefel krieg' ich ohnehin nicht weg (bzw. durch den DPF)

Im Ausnahmefall schon: und zwar dann, wenn ich bei niedrigen Außentemperaturen, bei sehr viel Teillast/Stop-and-go/Kurzstrecken unterwegs bin. In drei Wochen komme ich de facto nicht in Gegenden mit "Katastrophendiesel" außer nach Serbien. Also: Wenn ich zwei Wochen Belgrader Stadtverkehr vor mir habe - gut. Wenn ich zwei Wochen nur vom Quartier zum Strand fahre, je 2 km - auch gut. Wenn ich (nicht lachen, das ist einem Bekannten passiert) ein waidwundes Auto mit 30 km/h durch Kasachstan tragen muss - könnte ein Fläschchen in Reserve auch nützlich sein.

Als simple Regel: ungeeignet. Und ich darf vorschlagen, dass alles, was nicht nch simpler Regel klingt, im Einzelfall mit dem technischen Partner der Wahl besprochen wird, hier laufen uns die Fäden einfach durcheinander.

Zur Kraftstoffqualität im Lauf der Zeit: wer Abgasnormen einführt, die nur mit DPF zu schaffen sind, wird auch für den entsprechenden DK sorgen (müssen). Das ist mE aber erst mit E5 aufwärts der Fall...
De Russen scheinen auf gutem Weg zu sein, wahrscheinlich deshalb, weil
a) die "wichtigen Menschen" europäische Kfz fahren,
b) der Herr Putin auch Produkte und nicht nur Rohöl verkaufen will, und last but not least
c) durchaus Geld im Umlauf ist

Südamerika halte ich für das "schwarze Loch", ins südlichere Afrika kommt am Landweg ohnehin niemand mehr durch.

Grüsse
Peter

#487850 - 02.02.2012 20:41 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: PeterM]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Wilfried: Schwefel fällt bei mir oben unter B) Schlechter Diesel. Wie Peter sagte, ist das ja eigentlich Gegenstand des ganzen Fadens.

Marcus

Bearbeitet von Ar Gwenn (02.02.2012 20:43)

#487914 - 03.02.2012 10:21 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: PeterM]
Diffkill Offline
Newbie

Hallo,
mein Beitrag sollte nur aufzeigen, das ein durch hohen Schwefelanteil völlig verstopfter DPF durch eine "Buschreparatur" mit Gebissreiniger wieder frei wird und die Weiterfahrt dadurch möglich wird. Dieses ist sicher keine Endlösung.

Bei meinen T-REX ist die "Jugend forscht Lösung" aus Raab verbaut. Dem TÜV ist bei der 2-Jährigen Hauptuntersuchung nichts aufgefallen.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Bearbeitet von Diffkill (03.02.2012 11:18)

#487949 - 03.02.2012 12:58 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Diffkill]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Original geschrieben von: Diffkill
"Buschreparatur" mit Gebissreiniger

Ich hab allerhand nützliches in meiner Werkzeugkiste aber Gebissreiniger fehlt bisher. wink

Dem TÜV ist bei der 2-Jährigen Hauptuntersuchung nichts aufgefallen.

Das beruhigt mich sehr, ich hoff der CH-MFK-Heini wird auch nix merken. S geht ja noch so etwa 4 Jahre...
Zuckerbeutelweisheit #143

#487951 - 03.02.2012 13:03 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Wildwux]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Original geschrieben von: Wildwux

Ich hab allerhand nützliches in meiner Werkzeugkiste aber Gebissreiniger fehlt bisher. wink

Wirkt auch Wunder bei der Reinigung von Thermoskannen von Tee- und Kaffeerückständen.

Marcus

#488047 - 04.02.2012 13:19 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Diffkill]
Dámedos Offline
Nobelhobel

Und erst für den Camelbak und all die Trinkblasen! Sind anders kaum sauber zu kriegen idee

#488052 - 04.02.2012 14:01 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: PeterM]
karakum Offline
Der mit der Feuerschale tanzt

Original geschrieben von: PeterM
.....
De Russen scheinen auf gutem Weg zu sein, wahrscheinlich deshalb, weil
a) die "wichtigen Menschen" europäische Kfz fahren,
b) der Herr Putin auch Produkte und nicht nur Rohöl verkaufen will, und last but not least
c) durchaus Geld im Umlauf ist....

Bevor die Sektflaschen wegen der umweltbewussten Russen geöffnet werden bitte ich zu bedenken:
a) "sie" fahren europäische (und japanische und amerikanische) Fahrzeuge, die A) V6 oder V8 Benziner sind und B) kein EURO5, sondern, falls überhaupt, max EURO4 erfüllen. Eben wurde das Importverbot für EURO3 Fahrzeuge wieder für ein Jahr aufgehoben.
b) falls damit Autos gemeint sind, so ist bitte nicht zu vergessen, dass hier gerade als letzter Hit die EURO4 erreicht wird, aber auch für Geld kein Lada Niva in der EURO- Version zu kaufen ist
d) ... aber gegen Null gehendes Umweltverständnis ...

Gruss aus Moskau

#488233 - 05.02.2012 13:24 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: karakum]
PeterM Offline
Defender

Ein paar Überdrüber-Diesel werden auch eingeschleppt, und der Güterfernverkehr läuft mit europäischen Trucks - Renault hat schweres Lehrgeld bei den ersten CR-Motoren gezahlt, s'scheint sich was zu ändern.
Dass das irgednwas mit Umweltschutz zu tu hat, hab' ich nicht angenommen, ich denke ausschließlich an die Ausfallsicherheit

Grüsse
Peter

#499875 - 12.04.2012 20:50 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: PeterM]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Hallo Leute

Ich grabe diesen Faden aus, weil ich einen "netten" Bericht über das Thema im Netz gefunden habe. Schon einige Jahre alt und manche kennen diesen Bericht wohl. Aber er ist sehr passend zu obigen Diskussionen.

Mit unserem inzwischen erreichten Wissenstand erscheinen die Erfahrungen und Schlüsse der Berichterstatter fast wie Pionierarbeit. Bezeichnend ist aber die fehlende technische Unterstützung durch eine führende Herstellerfirma.

http://www.b-u-globetrotter.de/Crafter.htm

Sepp

#499951 - 13.04.2012 10:54 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: SeppR]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Der Bericht zeigt aber auch den Wert einer Rechtsschutzversicherung, sowie die Wichtigkeit, den Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" zu kennen. Im vorgegebenen Fall hat sich der eigentlich Leistungspflichtige, nämlich Ormocar, ganz elegant abputzen können.

Marcus

#500215 - 15.04.2012 11:14 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: Ar Gwenn]
Ozymandias Offline
Sporadisch da und wieder weg..

Was mich an dem Käufer wundert ist dass er obwohl er mit dem Ducato sehr zufrieden war danach nicht auf den Daily gewechselt hat der aus gleichem Haus kommt.
Ob's wohl an der wesentlich höheren Nutzlast des Crafter/Sprinter gelegen hat um unter den 3,5T zu bleiben?

Wir werden es wohl nie erfahren.

#502729 - 30.04.2012 17:25 Re: Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel [Re: uwe1025]
allrad-christ Online   content
Newbie

Nachdem an meiner Warnung bezüglich Problemen wegen verstopften Partikelfilter im Fernreiseeinsatz noch immer erhebliche Zweifel seitens der Fernreiseszene zu bestehen scheinen, und wir Heute endlich jenen BREMACH EURO4 im Haus haben der 2009 als Erster (und auch Letzter) inkl. Partikelfilter auf (Langstrecken)Reise ging, und nachdem ein Bild mehr als Tausend Worte sagt, hiermit das optische „Resultat“ nach ca. 30.000 Km Fahrleistung, bis der Motor in der Osttürkei auf über 2000 M Seehöhe nicht mehr Starten ging.
Die bis zum diesem Totalkollaps bereisten Länder waren: Schweiz, Österreich, Ex-Jugoslawien (Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonienen), Albanien, Griechenland, Türkei.
Also keine wirklich „exotischen“ Länder.

Links also der Partikelfiltereinsatz nach den oben beschriebenen ca. 30.000 Km

rechts, zum Vergleich, ein Partikelfiltereinsatz mit ca. 700 Km Autobahn Laufleistung
Ich denke das Foto ist selbsterklärend.

Bei dem BREMACH mit dem verstopften DPF handelt es sich um einen EXTREM mit dem IVECO F1C, 3,0 Liter E4-Motor, 146 Ps. Ist aber an sich unerheblich, da dieser DPF bei allen 3,0 Liter Euro4/5 IVECO Motoren gleich ist.
Dem Motorsteuergerät zufolge wurde ein (mehrmaliges) Erreichen der Freibrenntemperatur (von über 600°C) registriert (soll heißen für die Verstopfung ist kein elektron. Defekt im DPF-System verantwortlich), trotzdem war eine Selbstregeneration (= „Freibrennen“) scheints nicht möglich. Auch alle anderen relevanten Meß-Sensoren sind ebenfalls in Ordnung. Die Gesamtfahrleistung beträgt ca. 35.000 Km.

Um eine Weiterfahrt zu ermöglichen wurde der Motor in der Türkei zu einer IVECO Werkstatt geschleppt, dort der DPF ausgebaut und mittels Spezialschaltung im „Notbetrieb“ die Rückreise in die Schweiz angetreten.
Der vorgeschaltete (grobporige) Oxy-Kat ist (wie erwartet) nicht unzulässig verstopft und somit weiter einsatzfähig.

Zur Info: Dieser DPF kostet bei IVECO aktuell ca. 2500 Euro, ohne Mwst., zuzüglich eventueller Transportkosten, die bei der ca. 20 kg schweren Kat/DPF Einheit und je nach Zielland und gewünschter Transportzeit, nochmals 100-500 Euro ausmachen können.

Bearbeitet von allrad-christ (30.04.2012 17:29)

Page 5 of 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >