Page 2 of 2 < 1 2
Themen Optionen
Thema bewerten
#485370 - 16.01.2012 22:54 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Yankee]
Ragnhild Offline
Intellektuellen-Checker

Original geschrieben von: Yankee
ganz zu schweigen von den Warntafeln an Heckfahrradträgern whistle2

In Italien mit drei roten und vier weißen, in Frankreich/Spanien mit zwei roten und drei weißen Querstreifen, oder so. Die jeweils anderen werden nicht akzeptiert idiot

Nach damaliger Anfrage beim ADAC und bei anderen italienischen Organisationen bekam ich überall die gleiche Antwort zurück: ALLES was über die hintere Stoßstange herrausragt muß mit der genannten Warntafel gekennzeichnet werden.
Ich glaub ich war der einzige der darauf herreinfiel und hinten am BenzBus das E-Rad bunt beblechte zensur

....jetzt wird es aber "OT" um Aufkleberchen ging es ja. lalala

::::: Werbung ::::: NB
#485481 - 17.01.2012 18:35 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Ragnhild]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Original geschrieben von: Ragnhild
Original geschrieben von: Wikinger
Ein deutscher Motorradfahrer fährt nach der deutschen Kleiderordnung, ebenso, wie ein deutsches Motorrad nach der deutschen Zulassungsordnung fährt. Das Moped muss man an der Grenze nicht umbauen, den Helm dann wohl auch nicht, wenn er einer EC Normentspricht.

Meine Idee dazu.

Atze

Vielleicht.....

Aber:
Warum ist ein Warndreieck in D voll i.O. und in anderen EU Ländern brauch ich zwei?

Warum brauch ich in D keine Warnweste im Fahrzeug und in manch anderen schon?

Warum darf ich in D tagsüber ohne Licht fahren und in anderen EU Länder nich?

Warum brauch ich als Moppedfahrer in D keinen Verbandskasten/tasche in anderen EU Ländern schon?

Vielleicht ist es mit den bunten Helmaufklebern ähnlich, das es da eine regionelle noch geltene Bestimmung gibt und nicht schon alles harmonisiert ist.

Müßte man mal nachguggen wink

Weil diese Regeln in der dortigen StVO vorgeschrieben sind.

Nicht in der StVZO.

http://dresden-banjul.de.tl

#485486 - 17.01.2012 19:38 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Wikinger]
Tordi Offline
Tordinator

Was ich so las, sind die Aufkleber in F nur beim Verkauf, also für den Hersteller, Pflicht. Der muss die Dinger per Gesetz in die Schachtel packen. Ob man sie draufpappt ist dann einerlei. Aussage eines ADAC-Juristen, steht irgendwo im WWW, bitte selber googeln.

Wichtiger ist beim Besuch der Bunga-Bunga-Nachbarn, falls man da durch kommt, die ECE-Norm an der Mütze. Weil wenn nicht, darf der Carabinieri das Mopped konfiszieren (m.W. vorerst für sechs Wochen), was eigentlich keine Freude bereitet. Darf er auch beim Wheelie und beim freihändig fahren.

Die Warntafel-Norm wird übrigens eher lax gehandhabt. Hauptsache es ist eine dran, Streifen zählen ist denen glaub ich zu doof, fuhr mit ein und derselben durch I, F und E problemlos.

#485504 - 17.01.2012 20:25 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: hobbes]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

Original geschrieben von: hobbes

motz dudu Vollcross gibts nicht (da stellen sich dem geneigten Dreckmopedfahrer diverse Haare auf)
Entweder Cross ( ohne Licht und diverses, nicht zulassungsfähig) oder Enduro (mit Licht und allem Schnickschnack, zulassungsfähig).

und dann gibts noch die "vollcrasscross", die werden
immer von halbstarken auf ebay verscheuert und haben boah leistung!
grin

Page 2 of 2 < 1 2