Page 1 of 2 1 2 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#484733 - 12.01.2012 18:01 frankreich: reflektoren am helm vorschrift?
jota Offline
abräumende Vulkanette

hat da jemand aktuelle infos drüber ?

::::: Werbung ::::: NB
#484970 - 14.01.2012 12:19 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: jota]
Zappa Offline
Spanngurt-Paranoiker & CSD-Würstchen-Abholer

Nö.

rofl

#484986 - 14.01.2012 15:42 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Zappa]
jota Offline
abräumende Vulkanette

ich muss ja im april zu de franzmänner um nach marokko zu gelangen.ich habe nur keine lust die französische staatskasse bei einer ordungswiedrigkeit wie zb.fehlende reflektor aufkleber auf dem helm, mit meinem geld zu sanieren.
liebe frankreich experten wat is nu, sind die helmaufkleber pflicht oder nicht ?

#485016 - 14.01.2012 21:11 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: jota]
Zappa Offline

Frag doch mal beim ADAC nach.

#485017 - 14.01.2012 21:12 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: jota]
Seuchenvogel Offline
Zauberlehrling im Gaswahn

Nie bewusst gesehen...bist doch eh schnell durch im Transit und die paar Zahlstellen wo sie stehen können,Standardpreis für ne Strafe 90 €,dann kleb Dir halt ein paar Reflektoren auf den Hut.

#485059 - 15.01.2012 11:19 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Seuchenvogel]
hobbes Offline
viermalvierer

Ich bin ja ganz in der Nähe zu F zuhause in infolgedessen, seit ich zweirädrig motorisiert bin (ca. 30 Jahre), oft dort reflektorenlos am Helm unterwegs.

Von einer Vorschrift über Reflektoren am Helm hab ich da noch nichts gehört.

Letztes Jahr hatten wir auch eine Kontrolle eines engagierten Nachwuchsflics, der sich an einem fehlenden revisiteur festgebissen hat (Sportenduro). Und ich denke wenn es die Reflektorenverordnung für Helme geben würde, wäre er auch noch darauf angesprungen (nachdem sein Erstverdacht einer nichtvorhandenen Zulassung/Versicherung nicht zutraf).

#485136 - 15.01.2012 18:29 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: hobbes]
Zappa Offline

Original geschrieben von: hobbes
...an einem fehlenden revisiteur...

Was ist das? Ein Rückspiegel?

kratz

#485160 - 15.01.2012 20:04 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Zappa]
hobbes Offline
viermalvierer

Original geschrieben von: Zappa
...an einem fehlenden revisiteur...

Was ist das? Ein Rückspiegel?

kratz

genau,

ha - wenn ich gerade am schreiben bin (auf deinen anderen thread bezogen),

motz dudu Vollcross gibts nicht (da stellen sich dem geneigten Dreckmopedfahrer diverse Haare auf)
Entweder Cross ( ohne Licht und diverses, nicht zulassungsfähig) oder Enduro (mit Licht und allem Schnickschnack, zulassungsfähig). Bei den Enduros kann man dann noch zwischen Sport/Wettbewerbsenduros, "normale" Enduros und/oder Reiseenduros unterscheiden.
Jetzt aber genug herumgeklugscheißert
knuddel knuddelknuddelknuddelknuddelknuddel

#485171 - 15.01.2012 21:19 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: hobbes]
Seuchenvogel Offline

Heißt das nicht"retroviseur"?
Revisiteur klingt ja wie ein Besucher den man nicht wieder los wird...

#485179 - 15.01.2012 22:00 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Seuchenvogel]
hobbes Offline
viermalvierer

Original geschrieben von: Seuchenvogel
Heißt das nicht"retroviseur"?
Revisiteur klingt ja wie ein Besucher den man nicht wieder los wird...

hmmm, für mich klangs wie revisiteur aber ich hatte während der Debatte auch einen Helm ohne Reflektoren auf grin. Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass meine Erinnerung während der letzten 9 Monate etwas geltten hat.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht (wobei deine Worterklärung für den revisiteur irgendwie durchaus auf den engagierten Nachfuchsflic zutrifft)

#485180 - 15.01.2012 22:05 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: hobbes]
Seuchenvogel Offline

grin

Bearbeitet von Seuchenvogel (15.01.2012 22:06)

#485181 - 15.01.2012 22:21 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Seuchenvogel]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Ein deutscher Motorradfahrer fährt nach der deutschen Kleiderordnung, ebenso, wie ein deutsches Motorrad nach der deutschen Zulassungsordnung fährt. Das Moped muss man an der Grenze nicht umbauen, den Helm dann wohl auch nicht, wenn er einer EC Normentspricht.

Meine Idee dazu.

Atze

http://dresden-banjul.de.tl

#485182 - 15.01.2012 22:21 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Seuchenvogel]
hobbes Offline
viermalvierer

....nur zur Ergänzung, der engagierte Nachwuchsflic hat uns dann doch, nach eindrücklicher Ermahnung, ohne Bestrafung von dannen ziehen lassen. Das haben wir dann auch eiligst gemacht und uns komplett verloren.
Wir ware zu dritt unterwegs, als wir in die Kontrolle kamen waren wir nur noch zu zweit und haben uns zusammengereimt, dass unser dritter Mann es irgendwie geschafft haben muss sich vor der Kontrolle, an einer Kreuzung, aus dem Staub zu machen. Kurz vor der Kontrolle waren wir noch komplett.
Mit dem zweiten Mann hab ich mich nach 20km wieder zusammentelefoniert, der Dritte blieb verschollen. Zurück in der Basis habne wir erfahren dass er,wohl kurz vor der Kontrolle, Defekt hatte (und schlussendlcih auch mit dem Auto abgeholt werden musste). Er war leicht angesäuert dass wir uns nicht um ihn gekümmert hatten, während wir annahmen er hat sich wegen der Flics aus dem Staub gemacht.

Ist jetzt aber reichlich Off topic, deshalb Schluss damit.

#485206 - 16.01.2012 09:37 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Wikinger]
Ragnhild Offline
Intellektuellen-Checker

Original geschrieben von: Wikinger
Ein deutscher Motorradfahrer fährt nach der deutschen Kleiderordnung, ebenso, wie ein deutsches Motorrad nach der deutschen Zulassungsordnung fährt. Das Moped muss man an der Grenze nicht umbauen, den Helm dann wohl auch nicht, wenn er einer EC Normentspricht.

Meine Idee dazu.

Atze

Vielleicht.....

Aber:
Warum ist ein Warndreieck in D voll i.O. und in anderen EU Ländern brauch ich zwei?

Warum brauch ich in D keine Warnweste im Fahrzeug und in manch anderen schon?

Warum darf ich in D tagsüber ohne Licht fahren und in anderen EU Länder nich?

Warum brauch ich als Moppedfahrer in D keinen Verbandskasten/tasche in anderen EU Ländern schon?

Vielleicht ist es mit den bunten Helmaufklebern ähnlich, das es da eine regionelle noch geltene Bestimmung gibt und nicht schon alles harmonisiert ist.

Müßte man mal nachguggen wink

#485248 - 16.01.2012 14:02 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Ragnhild]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

ganz zu schweigen von den Warntafeln an Heckfahrradträgern whistle2

#485370 - 16.01.2012 22:54 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Yankee]
Ragnhild Offline
Intellektuellen-Checker

Original geschrieben von: Yankee
ganz zu schweigen von den Warntafeln an Heckfahrradträgern whistle2

In Italien mit drei roten und vier weißen, in Frankreich/Spanien mit zwei roten und drei weißen Querstreifen, oder so. Die jeweils anderen werden nicht akzeptiert idiot

Nach damaliger Anfrage beim ADAC und bei anderen italienischen Organisationen bekam ich überall die gleiche Antwort zurück: ALLES was über die hintere Stoßstange herrausragt muß mit der genannten Warntafel gekennzeichnet werden.
Ich glaub ich war der einzige der darauf herreinfiel und hinten am BenzBus das E-Rad bunt beblechte zensur

....jetzt wird es aber "OT" um Aufkleberchen ging es ja. lalala

#485481 - 17.01.2012 18:35 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Ragnhild]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Original geschrieben von: Ragnhild
Original geschrieben von: Wikinger

Meine Idee dazu.

Atze

Vielleicht.....

Aber:
Warum ist ein Warndreieck in D voll i.O. und in anderen EU Ländern brauch ich zwei?

Warum brauch ich in D keine Warnweste im Fahrzeug und in manch anderen schon?

Warum darf ich in D tagsüber ohne Licht fahren und in anderen EU Länder nich?

Warum brauch ich als Moppedfahrer in D keinen Verbandskasten/tasche in anderen EU Ländern schon?

Vielleicht ist es mit den bunten Helmaufklebern ähnlich, das es da eine regionelle noch geltene Bestimmung gibt und nicht schon alles harmonisiert ist.

Müßte man mal nachguggen wink

Weil diese Regeln in der dortigen StVO vorgeschrieben sind.

Nicht in der StVZO.

http://dresden-banjul.de.tl

#485486 - 17.01.2012 19:38 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: Wikinger]
Tordi Offline
Tordinator

Was ich so las, sind die Aufkleber in F nur beim Verkauf, also für den Hersteller, Pflicht. Der muss die Dinger per Gesetz in die Schachtel packen. Ob man sie draufpappt ist dann einerlei. Aussage eines ADAC-Juristen, steht irgendwo im WWW, bitte selber googeln.

Wichtiger ist beim Besuch der Bunga-Bunga-Nachbarn, falls man da durch kommt, die ECE-Norm an der Mütze. Weil wenn nicht, darf der Carabinieri das Mopped konfiszieren (m.W. vorerst für sechs Wochen), was eigentlich keine Freude bereitet. Darf er auch beim Wheelie und beim freihändig fahren.

Die Warntafel-Norm wird übrigens eher lax gehandhabt. Hauptsache es ist eine dran, Streifen zählen ist denen glaub ich zu doof, fuhr mit ein und derselben durch I, F und E problemlos.

#485504 - 17.01.2012 20:25 Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift? [Re: hobbes]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

motz dudu Vollcross gibts nicht (da stellen sich dem geneigten Dreckmopedfahrer diverse Haare auf)
Entweder Cross ( ohne Licht und diverses, nicht zulassungsfähig) oder Enduro (mit Licht und allem Schnickschnack, zulassungsfähig).

und dann gibts noch die "vollcrasscross", die werden
immer von halbstarken auf ebay verscheuert und haben boah leistung!
grin

Page 1 of 2 1 2 >