|
 |
 |
 |
#485182 - 15.01.2012 22:21
Re: frankreich: reflektoren am helm vorschrift?
[Re: Seuchenvogel]
|
viermalvierer
|
....nur zur Ergänzung, der engagierte Nachwuchsflic hat uns dann doch, nach eindrücklicher Ermahnung, ohne Bestrafung von dannen ziehen lassen. Das haben wir dann auch eiligst gemacht und uns komplett verloren. Wir ware zu dritt unterwegs, als wir in die Kontrolle kamen waren wir nur noch zu zweit und haben uns zusammengereimt, dass unser dritter Mann es irgendwie geschafft haben muss sich vor der Kontrolle, an einer Kreuzung, aus dem Staub zu machen. Kurz vor der Kontrolle waren wir noch komplett. Mit dem zweiten Mann hab ich mich nach 20km wieder zusammentelefoniert, der Dritte blieb verschollen. Zurück in der Basis habne wir erfahren dass er,wohl kurz vor der Kontrolle, Defekt hatte (und schlussendlcih auch mit dem Auto abgeholt werden musste). Er war leicht angesäuert dass wir uns nicht um ihn gekümmert hatten, während wir annahmen er hat sich wegen der Flics aus dem Staub gemacht.
Ist jetzt aber reichlich Off topic, deshalb Schluss damit.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#485206 - 16.01.2012 09:37
[Re: Wikinger]
|
Intellektuellen-Checker
|
Ein deutscher Motorradfahrer fährt nach der deutschen Kleiderordnung, ebenso, wie ein deutsches Motorrad nach der deutschen Zulassungsordnung fährt. Das Moped muss man an der Grenze nicht umbauen, den Helm dann wohl auch nicht, wenn er einer EC Normentspricht.
Meine Idee dazu.
Atze Vielleicht..... Aber: Warum ist ein Warndreieck in D voll i.O. und in anderen EU Ländern brauch ich zwei? Warum brauch ich in D keine Warnweste im Fahrzeug und in manch anderen schon? Warum darf ich in D tagsüber ohne Licht fahren und in anderen EU Länder nich? Warum brauch ich als Moppedfahrer in D keinen Verbandskasten/tasche in anderen EU Ländern schon? Vielleicht ist es mit den bunten Helmaufklebern ähnlich, das es da eine regionelle noch geltene Bestimmung gibt und nicht schon alles harmonisiert ist. Müßte man mal nachguggen 
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#485481 - 17.01.2012 18:35
[Re: Ragnhild]
|
Dänen lügen nicht
|
Ein deutscher Motorradfahrer fährt nach der deutschen Kleiderordnung, ebenso, wie ein deutsches Motorrad nach der deutschen Zulassungsordnung fährt. Das Moped muss man an der Grenze nicht umbauen, den Helm dann wohl auch nicht, wenn er einer EC Normentspricht.
Meine Idee dazu.
Atze Vielleicht..... Aber: Warum ist ein Warndreieck in D voll i.O. und in anderen EU Ländern brauch ich zwei? Warum brauch ich in D keine Warnweste im Fahrzeug und in manch anderen schon? Warum darf ich in D tagsüber ohne Licht fahren und in anderen EU Länder nich? Warum brauch ich als Moppedfahrer in D keinen Verbandskasten/tasche in anderen EU Ländern schon? Vielleicht ist es mit den bunten Helmaufklebern ähnlich, das es da eine regionelle noch geltene Bestimmung gibt und nicht schon alles harmonisiert ist. Müßte man mal nachguggen Weil diese Regeln in der dortigen StVO vorgeschrieben sind. Nicht in der StVZO.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#485486 - 17.01.2012 19:38
[Re: Wikinger]
|
Tordinator
|
Was ich so las, sind die Aufkleber in F nur beim Verkauf, also für den Hersteller, Pflicht. Der muss die Dinger per Gesetz in die Schachtel packen. Ob man sie draufpappt ist dann einerlei. Aussage eines ADAC-Juristen, steht irgendwo im WWW, bitte selber googeln.
Wichtiger ist beim Besuch der Bunga-Bunga-Nachbarn, falls man da durch kommt, die ECE-Norm an der Mütze. Weil wenn nicht, darf der Carabinieri das Mopped konfiszieren (m.W. vorerst für sechs Wochen), was eigentlich keine Freude bereitet. Darf er auch beim Wheelie und beim freihändig fahren.
Die Warntafel-Norm wird übrigens eher lax gehandhabt. Hauptsache es ist eine dran, Streifen zählen ist denen glaub ich zu doof, fuhr mit ein und derselben durch I, F und E problemlos.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|