|
 |
 |
 |
#486218 - 23.01.2012 12:10
Kettenspanner
|
Newbie
|
Hallo Gemeinde, kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer für den Steuerkettenspanner nennen, für den 2,5ltr.Motor mit 103PS, angeblich gibt es zwei Ausführungen, einen mechanischen und einen hydraulischen, bitte beide angeben zum Preisvergleich. Iveco gibt einen Preis von 548,43 € plusMWSt. vor Meine Fahrgestellnummer ist ZCFD4078209011405, vielen Dank für Euere Mühen im Voraus. Grüsse ED
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#486312 - 23.01.2012 21:08
Re: Kettenspanner
[Re: juergenr]
|
Kabriofahrer
|
Wie viel hat der Motor denn gelaufen? Ggf sind (auch) die Gleitschienen verschlissen/gebrochen.. vor allen Dingen: wann wurde der Spanner zuletzt ordnungsgemäß http://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html#wartung eingestellt? Wieviel km hat die Kette? Auch beliebt: lösen sich die Schrauben des unteren Gleitschuhs? etc. etc. angeblich ist die Feder erlahmt was zur Folge hat dass beim Abstellen der Motor"zurückschlägt" d.h. der Kettenspanner die Kette nicht genügend andrückt und somit die kette überspringt, falsch eingestellt kann ja nicht sein, ich bin am Samstag Abend aus dem Skiurlaub zurück gekommen und am Montag springt der Motor nicht mehr an, irgendwie widersprichst Du Dir ... Vorausgesetzt, alle anderen Bauteile sind i. O. => wie kann die Kette bei korrekt eingestelltem Spanner überspringen?
Bearbeitet von BAlb (23.01.2012 21:21)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#486377 - 24.01.2012 07:51
Re: Kettenspanner
[Re: BAlb]
|
Kabriofahrer
|
sorry, aber ich muß mich wiederholen: wie kann die Kette bei korrekt eingestelltem Spanner überspringen? Wenn die Kette nach Werkstatthandbuch eingestellt ist, dann macht der Spanner praktisch NULL Weg. Das wird im Lauf von 40(!)000km dann durch Kettenlängung bis zu 1mm, aber auch dann springt keine Kette, man hört's nur evtl. rasseln und evtl. löst sich der untere Gleitschuh. Die Feder drückt zwar den Kolben raus, hat aber NIE die Kraft, diesen in seiner äußersten Stellung IM BETRIEB zu halten. Das sieht man schon daran, daß, wenn man die Schraube um 2 Umdrehungen zurücknimmt, schon beim langsamen Durchdrehen des Motors VON HAND der Spanner deutlich sichtbare Pumpbewegungen ausführt. Wie soll die Feder dann gegen die im Betrieb wirkenden Kräfte arbeiten können? P.S.: zu den o. g. 40.000km wird es nie kommen, denn das Wartungsintervall beträgt 20.000km!
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |