Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#487105 - 28.01.2012 03:49 Campingkocher, aber was für einer??
Franke74 Offline
Gummistiefelfetischist

Moin Gemeinde, moin

Aufgrund der erkannten Notwendigkeit der Beschaffung eines Campingkochers ergeht hiermit die Anfrage ans allwissende und erfahrene Forum:

Was fürn Kocher?? Gas, Benzin, Petrol??? Welches Modell von welcher Bude?

Zweiflamig sollte er schon sein. Der Einsatz wird wohl mesit an auf dem Brettchen an der Hintertür des Landy stattfinden. Das eine englische Premiumprodukt ist benzin-, das andere Dieselgetrieben.
Meist würde der Kocher aber mim Diesel unterwegs sein.
Sehr oft wird er nicht zum Einsatz kommen, da ich, wo möglich, eingeborene Küche servierter Art bevorzuge.hpf
Aber wenn mann mal in der Pampa steht, soll auch was anständiges aufn Teller. toyo Die helvetischen Notkocher haben nicht unbedingt überzeugt....

Was habts denn so für Tips und Erfahrungen?

Grüsse ausm aussereuropäischen Ausland

Markus

::::: Werbung ::::: NB
#487110 - 28.01.2012 08:54 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
Selbermacher Offline
Hier geht gar nichts mehr

Antwort auf:
Der Einsatz wird wohl mesit an auf dem Brettchen an der Hintertür des Landy stattfinden.

überleg dir das nochmal.
ich weiß nicht, wieso mancher "expeditions"-ausstatter solche hecktürtische verkaufen kann.
willst du wirklich bei der mahlzeitzubereitung gegen die ecke sehen?
ich - und viele leute in meinem umkreis - sehen das koche auch als soziale angelegenheit, sitzen an tischen zusammen, während die leckeren sachen köcheln und genießen dazu noch das landschaftspanorama.

zum kocher:
gas brennt sofort ist sauber.
diesel brennt erstmal sehr ungern, stinkt und ist schmutzig.
benzin brennt erstmal bescheiden, stinkt und ist schmutzig.
petroleum auch.
spiritus brennt gut, nicht ganz so leistungsstark, kann je nach verwendetem vergällungsstoff im fahrzeug zu geruchsbelästigung führen.

meine empfehlung: gas

#487121 - 28.01.2012 09:56 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Selbermacher]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Gas wäre auch meine Empfehlung. Benzin und Petroleum haben wir schon durch und ist immer ein Shice Gemache.

Gas packst du aus, stellst es auf und es geht sofort. Kann man zur Not auch mal im Fahrzeuginneren oder Zelt verwenden.

Der ist zwar Einflammig, aber so klein das man sogar zwei davon einpacken kann

#487125 - 28.01.2012 10:20 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Yankee]
FAT AL ERROR Offline
Stiefelmacher

Gas ist auch meine Empfehlung,seit ich diesen Campingkocher mit GAS-Spraydose habe. Die Spraydosen passen überall hin und sind überall zu kaufen. da ich den nicht im Rucksack selber schleppen muss, hab ich jetzt nicht so eine fiebsige Spinne sondern habe es etwas standfester und direkt mit Windschutzkranz und Piezozündung. Und auch im Köfferchen. Ebenfalls so klein, dass man auch 2 davon mitnehmen kann. Hab jetzt auf die Schnelle diese Bild gefunden...so einen hab ich in schwarz irgendwo für 10GBP gekauft...4Spraydosen kosten ~ 10€ und eine Spraydose reicht ewig..die Spraydose klemmt waagerecht rechts im Kocher unter der klappbaren Abdeckung....

http://www.amazon.de/gp/product/B0033Q5K...rd_i=B002XZLQJE

Isch zwitscha niet op Fazzebock

Land Rover - It´s never too late to have a happy childhood

#487133 - 28.01.2012 10:48 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
Lupo Offline
Freigeist

uiuiui,

das ist ja fast wie ne Frage nach dem richtigen Zelt.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts auch da nicht.

Ich koche seit 25 Jahren auf verschiedensten Kochern und habe auch ein paar davon:

- 2 stinknormale Stechkartuschenkocher von Campingaz:

a) Vorteil: Leicht, easy zu händeln, billig, zuverlässig, recht leistungsfähig

b) Nachteil: Darf offiziell nicht im Flugzeug mitgenommen werden, Kartuschen nicht überall verfügbar, kann kippelig sein.

---> Ein Faltwindschutz ist sinnvoll

- 1 stinknormaler Wechselkartuschenkocher (Bajonettverschluß)

a) Vorteil: Leicht, easy zu händeln, noch billig, zuverlässig, recht leistungsfähig, Kartusche kann auch in halbvollem Zustand abgenommen werden und z.B. für ne Gaslampe dienen. Standfester als die oben, da breitere Kartusche und mehr Auflagefläche

b) Nachteil: Darf offiziell nicht im Flugzeug mitgenommen werden, Kartuschen nicht überall verfügbar, teurer als Stechkartuschen (auf Gasinhalt bezogen

- 1 Benzinkocher von MSR: Whisperlight 600 (international)

a) Vorteil: Benzinkocher (Benzin gibts auf der ganzen Welt), leistungsfähig, billig im Verbrauch, Spritbehälter abnehmbar, kleines Packmaß. Steht relativ gut flach und kippsicher. Leicht. Kann mit leerem Spritbehälter (whistle2)im Flugzeug mitgenommen werden. Noch günstig

b) Nachteil: Dieser Kocher ist kaum regelbar, Startprozedur, Gestank, Pumpen und Verarbeitung von MSR taugen in der Regel (auf Dauer! - ein Labortest von Outdoorzeitschriften hat nichts mit der Praxis zu tun)) weniger als man ihnen nachspricht (ich hatte schon zwei davon plus den Dragonfly).
Letztlich unzuverlässig (auf Dauer!)

- 1 Benzinkocher Optimus Nova (mein Liebster, ersetzt alles von MSR)

a) Vorteil: (Benzin gibts auf der ganzen Welt), leistungsfähig, billig im Verbrauch, Spritbehälter abnehmbar, kleines Packmaß. Steht relativ gut flach und kippsicher. Leicht. Kann mit leerem Spritbehälter (whistle2)im Flugzeug mitgenommen werden. Ist verdammt gut regelbar. Zuverlässig auf Dauer durch insgesamt gute Verarbeitung.

b) Nachteil: Startprozedur, Gestank (halbe Minute bis er richtig sauber läuft)... wie's halt bei Benzinern so ist.

- 1 Zweiflammenkocher (Gas) von Endres (Edelstahl) mit langem Schlauch (über 40cm angeblich verboten... whistle2 ) fürs Auto und mit den üblichen 5kg Gasflaschen betreibbar.

a) Vorteil: Ist im Auto immer dabei und flexibel zu handhaben, schnell, zuverlässig, leise, doppelflammig, günstig im Verbrauch. Kann am Tisch der Hecktür betrieben werden oder mal 10 Meter weiter getragen werden, da nicht fest eingebaut. Gasflasche kann auch für Heizstrahler benutzt werden. Gasflaschen gibts fast überall, mit Adaptern fast weltweit befüllbar.

b) Nachteil: Kostet natürlich etwas. Ist eher was relativ stationäres (also nicht für Rucksack oder Flugzeug grin )

---> Ein Windschutz wie auch immer ist sinnvoll

Fazit: Gas ist viel einfacher zu handhaben, hat einen höheren Leistungsindex als "Sprit" (merkt man kaum), verbrennt deutlich leiser (Benzinkocher müssen fauchen). Diesel sei den Autos vorbehalten, Petroleum der Lampe. Dieselceranfeld sehe ich als zu teuer und unzuverlässig. Origo baut auch Zweiflammenkocher für Spiritus. Stinkt, ist leistungsfähig, zuverlässig, Spiritus ist NICHT auf der ganzen Welt zu bekommen.

Also ich entscheide, welchen ich wohin mitnehme... wenns richtig komfortabel sein soll und ich vier Flammen gleichzeitig brauche (für DAS Supergericht)... kombiniere ich schon mal alles. (Wenns Nähe Auto ist).

Habe die Ehre!

L.C.

Nachtrag: Da ich länger geschrieben habe als FATTER THEN ERROR: Die Dinger finde ich auch ganz vernünftig für Deinen Einsatzzweck. Zwei davon und gut iss...

Blasentheater ist die Seifenoper des Internets

#487143 - 28.01.2012 11:33 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Selbermacher Offline

ich glaub', der markus wollte mit dem kocher nicht nach guatemala fliegen.

#487145 - 28.01.2012 11:37 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Selbermacher]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

Hi Markus,

ich hab den Optimus 155

kannst bei mir live testen, wenn Du magst.

Der Kocher ist ein Traum. Die Geniol-Brenner machen richtig Dampf. Brennt mit Petroleum, aber auch mal mit Benzin. Diesel kann er auch, aber wie alle Dieselbrenner lässt er sich nur schwer und mit viel Dreck zu einer guten Flamme überreden. Angezündet wird er bei mir mit Spiritus, aber es gibt auch eine Variante mit Vorheizbrenner. Gehäuse Edelstahl. Tankinhalt 2l.

Hab meinen für 25,- Euro in der Bucht bekommen .. Glück gehabt smile

Für den Espresso zwischendurch hab ich noch einen kleinen Stechkartuschenkocher dabei. Mein Verbrauch beläuft sich damit für ca. 5 Wochen auf 3-4 l Petroleum und 1 - 1,5l Spiritus und 1 Gaskartusche.

Mit der Ausrüstung kann man Festtagsgerichte zubereiten, dass die Angebetete auf die Knie geht smile

#487148 - 28.01.2012 12:10 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Sigi_H]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

meine bescheidene empfehlung:

gaskocher mit stabilem stand

die dinger haben in meinen augen den unschätzbaren vorteil,
dass die auch bei größeren töpfen einen sicheren stand
haben.
eine eigenschaft, die mich bei den meisten anderen kochern
von deren nutzung absehen lässt.

die kartuschen gibts in fast jedem land beim örtlichen
kramerladen (bei uns z.b. beim türkischen gemüsehändler) für
kleines geld und die halten bei deinem anwendungsprofil
ewig. selbst in tunesien oder marokko, kein problem.
die kocher sind durch den günstigen preis inzwischen
weltweit verbreitet. findet man in ärmeren gegenden auch
als kocher im haus.

der kocher hat zudem eine zündvorrichtung, was ich als
nichtraucher sehr angenehm empfinde, da ich nie ein
feuerzeug einstecken hab.

ist jetzt nix, mit dem man einen auf dicken schuh machen
kann, der funktioniert halt einfach nur.

#487149 - 28.01.2012 12:12 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Selbermacher]
Lupo Offline
Freigeist

Original geschrieben von: Selbermacher

In einer PN von Markus an mich heißt's (Markus erlaubt mir sicher, zu zitieren):

"Servus Lupo, ich werde zwar auch noch offiziell im vmv fragen, aber sag mal bitte (dort) was zu meiner Frage nach einem gescheiten Kocher. Ich will mein Auto im Herbst 2012 nach Guatemala verschiffen, und dort nicht nur rumfahren, sondern auch Trekkingtouren mit Rucksack machen. Ich habe noch keinen Peil, wofür ich mich entscheiden soll, da gibts dann doch zu viele Prinzipien. Gas, Benzin, Petroleum, Diesel usw.?

Was meinste? Lagerfeuer, Esbit und Kessel drüber?

Liebe Grüße,

Dein Markus"

So! grin <<<<------ und das möchte ich beachtet wissen!

L.C. wink

#487150 - 28.01.2012 12:15 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

den von mir oben verlinkten wirds in guatemala
auch zu kaufen geben.

hinfliegen, dort kaufen, vor dem rückflug in den müll
stecken oder jemandem ders brauchen kann schenken.

gaskartuschen sind nix für fluggepäck.

#487152 - 28.01.2012 12:30 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: rovervirus]
Lupo Offline
Freigeist

Original geschrieben von: rovervirus

gaskartuschen sind nix für fluggepäck.

Hab ich auch schon dabei gehabt, auch wenn sie verboten sind.

ABER: Ich kanns rein physikalisch NICHT nachvollziehen.

Wenn ich mich an frühere Recherchen erinnere, haben die Kartuschen (Dichtigkeit mal vorausgesetzt) nen Überdruck von 4-10 Bar (ich weiß es echt grad nicht mehr). Überdruckbehälter sind in der Regel so auf "doppelte" Sicherheit ausgelegt, also auf bis zu 20 bar (einfach mal so gesagt)... Was bitte passiert denn mit den Dingern, wenn man im Frachtraum ein wenig Unterdruck haben sollte?

und ich glaube nicht, daß irgendwelche Gaskartuschen und -Behälter z.B. aus Asien oder den USA bei uns NUR per Schiff landen.

Ich find die Filzung der Passagiere bei Flügen auch lächerlich... ne gescheite Bombe im meist nicht geröntgem Hauptgepäck kann mit nem Autoschlüssel oder Handy gezündet werden. Wo die explodiert... naja, dürfte Wurscht sein.

Auch der Quatsch mit den Flüssigkeiten, die Du nach dem Sicherheitscheck wieder teuer kaufen kannst - meine Nachfrage am Düsseldorfer Flughafen ob eines Sicherheitschecks bzgl. Flüssigkeiten (Getränken z.B.) in den Abfluggeschäften (TEUER)... brachte mir ein mildes Grinsen.

Naja... ein Lagerfeuer ist immer noch zumindest das Schönste.

L.C. lupo lagerfeuer

#487161 - 28.01.2012 14:23 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Ist doch völlig unsinnig über Gaskartuschen im Fluggepäck zu diskutieren. Es ist nun mal international verboten. Kommt es warum auch immer zu einem Gasaustritt (und auch Ventilkartuschen sind nicht immer 100% dicht) und die Gassensoren im Gepäckraum schlagen an, dann sucht sich der Flieger den nächsten Flugplatz und für den Verursacher wird es teuer.

Im outdoorseiten.net Forum gibt es dazu ne relativ lange Diskussion.

Und das problemlose mitnehmen von Spritflaschen und Benzinkochern ist lange vorbei - da wird gerne gemeckert und dann wandert der teure MSR oder Optimus vor deiner Nase am Flughafen in die Tonne, wenn es dem Sicherheitsbeamten nicht passt. Was empfohlen wird ist die Kocher vor dem verpacken mehrmals gut zu spülen, mit Cola nachzuspülen (soll wohl den Geruch neutralisieren) und dann hoffnungsvoll zu verpacken.
Es ist wohl aber auch schon passiert das ein Trangia der mit Gaseinsatz aufgerüstet wurde entsorgt werden musste, weil es der Dame am Sicherheitscheck nicht gepasst hat. Und wenn man Pech hat findet man am Zielort nur einen Zettel im Gepäck auf dem steht das der Kocher wegen VErstosses gegen internationale TRansportvorschriften aus dem Gepäck entfernt wurde - dann darf man wieder auf die Suche gehen. smile

1)Ich nutze seit Jahren (vor allem beim Trekking/mehrtägige Wanderungen/auf Fahrten) einen Coleman Peak 1.Trotz allem brennt er sehr sauber - auch ohne vorheizen und ist gut regelbar. Heute würde ich aber einen Mehrstoffkocher vorziehen - die gibt es nämlich inzwischen auch für Diesel, Petroleum, Benzin und Gas (Primus Omnifuel zum Beispiel). Das wäre dann auch das optimum für Reisen auf allen Kontinenten - wenn er die Sicherheitskontrolle übersteht.

Im Flieger ist der Kocher aber nicht zu transportieren - der mieft immer nach Benzin - weil Tank integriert. Im Moment ist er ausgemustert - ich müsste einige Teile ersetzen - die sind in den USA sehr günstig - bei uns kaum zu bezahlen.

2) Als Ersatz gab es dann einen Primus Express - der ist (nur der Kocher) nur 80g schwer, leicht zu transportieren, weil klein und wird eigentlich auf FLugreisen auch nicht beanstandet - der riecht weder nach Gas noch nach Benzin. Kartuschen muss man vor Ort kaufen - da bleibt einem nichts anderes übrig. Da gibts noch sinnvolles Zubehör wie ein Dreibein für die Kartusche und einen Windschutz dazu.
Vorteil: Schraubkartuschen - mit entsprechendem Adapter kann man auch Campinggaskartuschen und Stechkartuschen nutzen.

Gibts im Moment in der Titan Version für 21 Euro bei Globetrotter im Angebot.
Damit kann man auch locker für vier Personen kochen und umgefallen ist er mir noch nie - auf allen Touren in den letzten Jahren.
Für den stabilen Stand funktioniert aber auch der Primus Express Spider ganz gut (siehe auch Bild von Selbermacher - wenn ich mich nicht täusche) - der steht stabil und wenn es sehr kalt ist, kann man den auch mit Flüssiggas betreiben indem man die Kartusche etwas höher legt (dürfte allerdings in Guatemala eher selten passieren).

3) einen dieser "Koffer/Chinakocher" - den wirft man in den Landy und gut ist. Der ist allerdings nicht für Trekkingtouren geeignet. Weil sperrig und schwer.Die Kartuschen sind auch sehr günstig, allerdings aufgrund der Befüllung mit ausschließlich Butan nicht wirklich für Temperaturen unter Null geeignet - da leidet die Leistung doch erheblich.

Für einen Trip nach Südamerika kann man natürlich einen Multifuelkocher fürs trekken nur empfehlen. Der kann ja mit dem Auto verschifft werden - den nehme ich nicht mit in den Flieger. Im Neuzustand (am besten noch original verpackt) soll das übrigens beim fliegen keine Probleme machen, eine Garantie gibt es da aber nicht.

Esbitkocher hab ich auch noch irgendwo liegen - nicht drüber nachdenken - zum warmmachen von irgendwas ok - sonst für die Tonne. Kochen kann man damit nicht. Auch wenn der zu meiner Zeit noch auf der Liste fürs AB-Päckchen stand.

Bearbeitet von Henrik (28.01.2012 14:30)

#487166 - 28.01.2012 15:09 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
jota Offline
abräumende Vulkanette

trangia spiritus kocher + gas einsatz, und du bist für alles gerüstet.windschutz und töpfe inklusive.
http://trangia-kocher.de/

benzinkocher nerven mich durch ihre lautstärke,gerade wenn man mitten in der natur ist.

#487171 - 28.01.2012 16:16 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Lupo Offline
Freigeist

Original geschrieben von: Henrik
Ist doch völlig unsinnig über Gaskartuschen im Fluggepäck zu diskutieren. Es ist nun mal international verboten. Kommt es warum auch immer zu einem Gasaustritt (und auch Ventilkartuschen sind nicht immer 100% dicht) und die Gassensoren im Gepäckraum schlagen an, dann sucht sich der Flieger den nächsten Flugplatz und für den Verursacher wird es teuer.

Im outdoorseiten.net Forum gibt es dazu ne relativ lange Diskussion.

Es ist auch verboten, schneller als 50km/h in geschlossenen Ortschaften zu fahren.

Bis ca. Mitte/Ende der 80ger war es - meines Wissens nach - nicht verboten, ne Gaskartusche dabei zu haben. Damals durfte man im Flieger auch noch rauchen und ne ganze Duschgelflasche im Handgepäck haben.

Ich nehme meine teilgefüllte Benzinflasche (wenns sein muß!) ins Hauptgepäck und hatte noch NIE eine Beanstandung. Fliege zwischen 2-30 mal im Jahr damit um die halbe Welt.

Das Hauptgepäck interessiert nur zu 2% - mein Eindruck. Ein Hundefurz im Gepäckraum könnte dann auch einen Gas-Alarm auslösen?

Bei mehreren Tonnen Kerosin an Bord frage ich mich schon, was z.B. 220ml Flüssiggas(oder Benzin) groß ausrichten könnten, zumal sie ja auch in Sicherheitsbehältern tranportiert werden.

Die Geschichte mit den Handys im Flieger ist ja auch so ne Sache.

Aber die Diskussionen im "outdoorseiten.net-forum" werde ich mir mal ansehen, könnte ein guter Tipp sein, kenne ich nicht.

Aber nachdem wir hier im Forum auch Fluglotsen und Piloten haben, können die evtl. mal was dazu sagen.

Natürlich sind wir grad nicht mehr beim Thema Kocher schlechthin, also ein wenig OT, aber Regeln in Frage stellen erlaube ich mir schon, wo (für mich) technisch nicht nachvollziehbar.

L.C.

#487173 - 28.01.2012 16:33 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Maschtuff Offline
Pawlow

Original geschrieben von: Lupo

Ich nehme meine teilgefüllte Benzinflasche (wenns sein muß!) ins Haupgepäck ...

L.C.

OH!!

Du solltest ab jetzt Deine Flugnummer hier zum Wohle anderer Reisender immer vorsorglich bekanntgeben!

(Der Geiger als Anarchist! lachen )

#487174 - 28.01.2012 17:03 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Maschtuff]
Lupo Offline
Freigeist

QR6 nach Doha am 6.3.
QR 584 Nach Johannesburg am 7.3.

QR 583 von Johannesburg am 27.3.
QR 3 von Doha nach München am 28.3.

Ich fliege mit Zelt, Schlafsack, einer Flasche Rotwein, einem Sekt und zwei Dosen Bier (alles im Hauptgepäck). Kocher wird nicht dabei sein. Was kann denn höher prozentiger Alkohol im Laderaum ausrichten?

Außerdem bin ich nicht in erster Linie Geiger.

Anarchist vielleicht schon oder wie von Dir schon genannt: Pandemist... oder wie das heißt! grin <<<--- wieder der Hinweis!

L.C. (= lupo + lupo2 + dudu + kratz + nachschlag + geige )

#487180 - 28.01.2012 17:49 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Maschtuff Offline
Pawlow

Kocher wird nicht dabei sein. Was kann denn höher prozentiger Alkohol im Laderaum ausrichten?

Du solltest Benzin nicht leichtfertig mit "hoeher prozentigem Alkohol" gleichsetzen. Da gibt es entscheidende Unterschiede!
Uebrigens: eine "teilgefuellte Benzinflasche" ist wesentlich gefaehrlicher, als eine ganzgefuellte!

(Frueher war's immer der Gaertner - auch das hat sich geaendert! angel )

#487192 - 28.01.2012 18:56 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Maschtuff]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Lupo - das ist ja gut, wenn das bei dir so funktioniert. Nur sind Brennstoffe im Handgepäck nicht erlaubt - was für mich übrigens absolut nachvollziehbar ist. Bei Duschgel jedoch endet dieses Verständnis, aber diese Regelung soll ja wieder aufgehoben werden.

Wenn dich niemand darauf hinweist, dann hast du Glück gehabt, trotzdem finde ich es ziemlich leichtsinnig eine Brennstofflasche (selbst in halbvollem ZUstand) in eine Flugzeugkabine zu tragen.

Aber nicht beschweren wenn du dann am Flughafen mal den guten Kocher inclusive Brennstoffflasche in die Tonne hauen musst - dann machst du auch ein langes Gesicht. Vielen ist das schon passiert.

Da wurden sogar schon Trangias mit Gaseinsätzen aussortiert - warum auch immer.

Anscheinend hast du aber bis dato Glück gehabt - ich auch - aber ich hatte, wenn mit Flieger und Kocher unterwegs, meist den Gaskocher dabei. Es gab auch Fälle da hab ich mir vor Ort was besorgt (in Israel zum Beispiel).

#487196 - 28.01.2012 19:15 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Lupo Offline
Freigeist

Ich würde erst mal vorsichtig zwischen Handgepäck und Hauptgepäck unterscheiden wollen!... Ok, geht beides mit "H" los und endet mit "...gepäck"...

L.C. wink

#487208 - 28.01.2012 20:05 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

die gepäckdebatte bitte in einem neuen thread,
es geht hier vornehmlich um kocher für im landy.

danke.

#487214 - 28.01.2012 20:47 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: rovervirus]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

@lupo

ups... freudsche fehlleistung... überlesen... wink
vergib mir, aber wir werden hier mit dem eisernen Besen rausgekehrt...
Dann irgendwann zu nem frischgebrühten Tee vom Kocher... mit oder ohne Benzin smile

#487216 - 28.01.2012 20:50 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Lupo Offline
Freigeist

ich schließe gern mit einem knuddel

Aber interessant ist das Thema für Flugreisende schon.

P.S. für die Moderation... habs bereits mit dem Threadersteller geklärt, geht schon klar - denke ich mal wink

also zurück zum Kocher...

L.C.

#487222 - 28.01.2012 21:13 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
Frank Offline
Süchtiger

Ich hab im Auto den zweiflammigen Spituskocher von Origo, ist von der Leistung akzeptabel und wenn man nach dem Abkühlen die Dichtpads einlegt müffelt der auch nicht nennenswert. Für den Kleinkram zwischendurch wie z.B. Kaffewasser nehme ich aber auch nur noch den schon erwähnten Gaskocher mit den Spraydosen. Gabs im Handelshof irgendwie um 15 Tacken, die Angebote bei Amazon sind aber auch recht günstig.

Cheerio
Frank

@lupo: Benzin im Gepäck ist doch harmlos. Auf dem Flug nach NY den Koran lesen und mit der Gebetskette hantieren bringt mehr Spass. Auch für die Mitreisenden...

#487225 - 28.01.2012 21:25 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Frank]
Lupo Offline
Freigeist

Da ich gern antworten will und beide Themen interessant finde...

mag jemand von der Moderation tatsächlich mal ein wenig aufdröseln? (Ich weiß, ist Arbeit - neues/zusätzliches Thema öffnen)

L.C.

#487230 - 28.01.2012 22:08 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Mit El Al nach Israel fliegen und Bücher über den Koran lesen ... hatte einem US-Bürger schon in Frankfurt eine intensive persönliche Sitzung Befragung mit den Herren der Fluggesellschaft oder wohl eher dem Mossad eingebracht...

wink

#487232 - 28.01.2012 22:23 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Yankee Offline
Offroad-Mc Gyver

Ich weiß auch nicht was das mit den Gaskartuschen und dem Fliegen zu tun hat.

In der PM steht doch ganz klar das er den Landy nach Guatemala verschiffen wollte klugscheisser

Original geschrieben von: Selbermacher

In einer PN von Markus an mich heißt's (Markus erlaubt mir sicher, zu zitieren):

"Servus Lupo, ich werde zwar auch noch offiziell im vmv fragen, aber sag mal bitte (dort) was zu meiner Frage nach einem gescheiten Kocher. Ich will mein Auto im Herbst 2012 nach Guatemala verschiffen, und dort nicht nur rumfahren, sondern auch Trekkingtouren mit Rucksack machen. Ich habe noch keinen Peil, wofür ich mich entscheiden soll, da gibts dann doch zu viele Prinzipien. Gas, Benzin, Petroleum, Diesel usw.?

#487239 - 28.01.2012 23:17 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Yankee]
Franke74 Offline
Gummistiefelfetischist

Lupo hat einfach zuviel Edelstoff intus.

I hab Ihm im Herbst überd Verschiffung nach Sizilien geschrieben und wollt Ihm n neueren Td5 zeigen: Guggmaldenaa... Aber klar, nach vier Edelstoff kommst dann scho auf Guademalaa....

#487245 - 29.01.2012 01:02 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
Lupo Offline
Freigeist

des war aber der Selbermacher... und Guaddemala liegt doch auf der Südost-Küste von Silicium? Hicks.

Oda? Aber um Kocher sollte es gehen! *schimpf*

L.C.

grin

#487246 - 29.01.2012 01:16 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
jota Offline
abräumende Vulkanette

ich habe auch schon mit kuhscheisze in sibirien kaffee gekocht, aber darum gehts nicht.
sondern um einen überall funktionierenden kocher.
http://trangia-kocher.de/ + gasbrenner einsatz.

#487266 - 29.01.2012 11:22 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: jota]
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem

Funzt auch super mit dem Spiritus-Einsatz...

Hab ich seit 25 Jahren im Einsatz, klappt einfach gut, egal welche Temperaturen und welcher Wind. Selbst bei -20 grad und Wind hab ich mein Essen gekocht bekommen beim Campen...

Fürs schnelle Kochen im Sommer hab ich auch so einen hier mir besorgt... http://www.amazon.de/Gaskocher-8-Gaskart...27748652&sr=1-4

Liegt meistens im Auto, ist einfach und unkompliziert...

Aber mein Lieblingskocher ist und bleibt der Trangia...

#487276 - 29.01.2012 12:02 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: HPF]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

#487316 - 29.01.2012 18:20 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: ranx]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Hab ich ja oben schon geschrieben

Antwort auf:
Für einen Trip nach Südamerika kann man natürlich einen Multifuelkocher fürs trekken nur empfehlen. Der kann ja mit dem Auto verschifft werden - den nehme ich nicht mit in den Flieger.

Damit wäre eine gewisse Unabhängigkeit von Brennstoffen (keine Ahnung wie das in Guatemala zum Beispiel mit Schraubkartuschen aussieht) sichergestellt.

Ob ich den dann mit Petroleum, Kerosin, Benzin, Diesel oder eben Gas betreibe ist egal. Und nach Hause fährt der dann wieder mit dem Auto. Gibt also überhaupt keine Probleme.

Die Frage stellt sich auch:

Was bist du gewillt auszugeben. Denn so ein "Allesbrenner" kostet auch nen ganzen Haufen Geld. Da hat man dann aber lange Freude daran.

Zum Beispiel der hier
Primus MSF - ein Allesbrenner
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127444&k_id=1201&hot=0

oder

Primus EtaPower MSF (verbrennt so ziemlich alles...) und bringt das "Energiespar-Topfset" mit
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127448&k_id=1201&hot=0

oder eben den Omnifuel von Primus.

Oder wenn du sagst Gas will ich nicht - dann gibt es ja auch den Optimus Nova - auch ein toller Kocher, der so ziemlich jeden Flüssigbrennstoff vernichtet.

Über Jahre mit einem Multifuel-Kocher in Europa unterwegs - immer zufrieden. Seit ein paar Jahren nun einen Primus Express im Einsatz. Total zufrieden. Man könnte allerding überlegen einen Express Spider anzuschaffen - der steht stabiler.

#487982 - 03.02.2012 18:57 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: jota]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Original geschrieben von: jota
ich habe auch schon mit kuhscheisze in sibirien kaffee gekocht, aber darum gehts nicht.
sondern um einen überall funktionierenden kocher.
http://trangia-kocher.de/ + gasbrenner einsatz.

Womit hast du das Wasser erhitzt? wink

#487988 - 03.02.2012 19:43 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
Asmus Offline
Enthusiast

Also ich koch am liebsten mit Benzin. Einflammig mit dem Coleman Peak 1, heisst heute anders ist aber im Grunde immer noch das gleiche Produkt. Zweiflammig mit dem grünen Koffer auch von Coleman und dreiflammig mit beiden. Benzin gibt es überall und laufen tun sie mit Bleifrei. Wie das mit E10 ist weiss ich allerdings nicht.

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)

#487991 - 03.02.2012 20:00 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Na? Was dazu überlegt?

#487996 - 03.02.2012 20:19 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
Gisli Offline
Enthusiast

seit fast 30 jahren coleman peak 1 (den alten mit zwei reglern). der lässt sich starten und regeln wie ein gaskocher und macht auch nicht mehr krach. ich habe eine ganze sammlung von kochern (meist benzin) aber an den peak1 kommt keiner ran. die meisten gaskocher sind entweder sehr windempfindlich, selbst mit windschutz oder saulaut und relativ windunempfindlich.

#487999 - 03.02.2012 20:32 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Gisli]
Finger Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang

Ich nutze den hier: Spider

Mit Schraubkartuschen. Beschichtete Alutöpfchen mit Deckel.

Vorteil ist, der ist richtig klein beim Transport und macht als Großer dann was her. Wie im richtigen Leben. Transport im kleinen Topf, der steht im großen Topf und da ist der Deckel drauf.

Wenig Platzbedarf.

Würde ihn immer wieder kaufen.

R

#488003 - 03.02.2012 20:40 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Finger]
Seuchenvogel Offline
Zauberlehrling im Gaswahn

Wenn ich mal so ein bisschen neben dem Thema fragen darf:Hat jemand Erfahrungen mit dem Campinggaz Bluecat Heizer?oder dem Coleman Pendant Blackcat?Zweck wäre Werkstattheizung auf der Werkbank und/oder Dachzelt.

#488015 - 03.02.2012 23:19 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Seuchenvogel]
Gisli Offline
Enthusiast

für die werkstatt ein bissel teuer ? für´s dachzelt nimmst du am besten eine gaslampe die heizt genauso und macht auch noch licht evtl. hast sogar schon eine.

#488021 - 04.02.2012 09:19 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Gisli]
Asmus Offline
Enthusiast

Original geschrieben von: Gisli
seit fast 30 jahren coleman peak 1 (den alten mit zwei reglern). der lässt sich starten und regeln wie ein gaskocher und macht auch nicht mehr krach. ich habe eine ganze sammlung von kochern (meist benzin) aber an den peak1 kommt keiner ran. die meisten gaskocher sind entweder sehr windempfindlich, selbst mit windschutz oder saulaut und relativ windunempfindlich.

Genau den Peak 1 hab ich auch seit 30 Jahren. Hunderte Male benutzt und immer noch super. Der 2 flammige grüne Koffer ist dann später dazugekommen. Man wird ja mit der Zeit anspruchsvoller was das Essen angeht.

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)

#488107 - 04.02.2012 19:17 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Asmus]
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Original geschrieben von: Asmus
Also ich koch am liebsten mit Benzin. Einflammig mit dem Coleman Peak 1, heisst heute anders ist aber im Grunde immer noch das gleiche Produkt. Zweiflammig mit dem grünen Koffer auch von Coleman und dreiflammig mit beiden. Benzin gibt es überall und laufen tun sie mit Bleifrei. Wie das mit E10 ist weiss ich allerdings nicht.

Ich auch. Ist aber out und überholt irgendwie, die Welt besinnt sich aufs Gas. Praktisch ist das.
Aber wenn man für 9 Leute Bratkartoffeln machen will, dann kann man den Coleman zu Leistungen puschen, die schafft mein heimischer Gasherd bei weitem nicht.
Ich steh auf den grünen Koffer. Alternativ immer den Camping Gaz Zwerg dabei. Nie verlassen worden.
Nach Guatemala käme ich allerdings mit nix von beidem.

#488137 - 04.02.2012 21:32 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: flaterric]
Peter Offline
Krümmergriller

Original geschrieben von: flaterric
Alternativ immer den Camping Gaz Zwerg dabei. Nie verlassen worden.

Jau Gas kann man heute bei den Temperaturen mal versuchen........ da machste gar nix wenns aus Kartuschen kommt.

Hab auch diverse Kartuschen Gaskocher aber wenns kalt ist geht nur Benzin wirklich gut.

#488139 - 04.02.2012 21:42 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Peter]
HPF Offline

Oder halt Trangia Spiritus mit Winterset drunter smile

Der geht immer...

#488147 - 04.02.2012 22:08 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: flaterric]
109er Offline
ab heute ohne

Yep, ich auch. Grüner Koffer von Coleman, zweiflammig.

Damit mache ich immer die stinkenden Fischsachen und die Kartoffelpuffer draußen im Garten, damit die Bude nicht so müffelt. Hat Power ohne Ende.

#488162 - 04.02.2012 23:11 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Peter]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
heute bei den Temperaturen

funktioniert ein holzfeuer recht gut.
ist aber wahrscheinlich zu einfach....

#488170 - 05.02.2012 02:09 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Peter]
Tordi Offline
Tordinator

Original geschrieben von: Peter

Jau Gas kann man heute bei den Temperaturen mal versuchen........ da machste gar nix wenns aus Kartuschen kommt.

Hab auch diverse Kartuschen Gaskocher aber wenns kalt ist geht nur Benzin wirklich gut.

Gesetzt den Fall, dass ich bei -15 Grad tatsächlich draußen irgendwas garen wollte, wäre die Gaskartusche zuvor im warmen Auto gewesen. Außerdem würde, wie der Herr Zeh bereits korrekt anmerkte, ein Feuer brennen, denn es ist kalt.

#488172 - 05.02.2012 06:46 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Tordi]
HPF Offline

Naja... ich habe nicht immer ein warmes Auto dabei...

#488179 - 05.02.2012 09:32 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: HPF]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

Und wie krieg ich das Feuer in den Rucksack - oder ins Auto?

Und Gas geht - man braucht eben einen Kocher mit Schlauchzuführung, dann lege ich die Kartusche höher und dann verbrenne ich eben Flüssiggas - ist nicht optimal, geht aber auch. Aber mit einem Stechkartuschenkocher sollte man das nicht probieren wink

#488182 - 05.02.2012 09:46 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Henrik]
azeh Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
Und wie krieg ich das Feuer in den Rucksack

das wüsste ich jetzt auch nicht.
muss aber, so leert es die wissenschaft, irgendwie gehen oder gegangen sein.
die wissenschaftler labern da so geschichten von feuer, entwicklung, geschichte der menschheit und nein, prometheus war es nicht.

ein feuer entzünden....tja,
hätteste gedient wüssteste wie das funktioniert. grin

#488189 - 05.02.2012 10:11 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: azeh]
Henrik Offline
Gehört zum Inventar

wink

ok, ich gehe in mich...
Morgen schreibe ich mich an der VHS ein - Feuertransport für Anfänger.
Und das mit dem dienen - das überleg ich mir nochmal...

#488190 - 05.02.2012 10:11 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: azeh]
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.

für die 9 Leute die Bratkartoffeln haben wollen wenn es kalt ist...

oder wenn es warm ist...

#488218 - 05.02.2012 12:22 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: ranx]
Ozymandias Offline
Sporadisch da und wieder weg..

Sowas hier ist für die Hecktür und einen Traditionalisten auch sehr gut geeignet.

http://www.weserbootshop.de/ORIGO-3000-Spirituskocher-2-flammig

So einen hab ich als Reserve in der Garage falls irgendwann mal der Wallas stirbt im WoWa.

Gruss Ozy

#488238 - 05.02.2012 13:45 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: flaterric]
Gisli Offline
Enthusiast

Original geschrieben von: flaterric
[quote=Asmus]
ich auch. Ist aber out und überholt irgendwie, die Welt besinnt sich aufs Gas. Praktisch ist das.
Aber wenn man für 9 Leute Bratkartoffeln machen will, dann kann man den Coleman zu Leistungen puschen, die schafft mein heimischer Gasherd bei weitem nicht.
Ich steh auf den grünen Koffer. Alternativ immer den Camping Gaz Zwerg dabei. Nie verlassen worden.
Nach Guatemala käme ich allerdings mit nix von beidem.

das gas im kommen ist liegt wohl auch daran dass das technischeverständnis abhanden gekommen ist. in einer welt in der es fahradmechaniker gibt nicht verwunderlich stupid.

#488385 - 06.02.2012 10:48 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Franke74]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

um den hier anwesenden nochmal die in meinen augen entscheidende
einsatzbedingung in erinnerung zu bringen:

Original geschrieben von: Franke74
Moin Gemeinde, moin

...
Sehr oft wird er nicht zum Einsatz kommen, da ich, wo möglich, eingeborene Küche servierter Art bevorzuge.hpf
...

Markus

wird für mich tatsächlich der grund sein einen x-beliebigen
gaskocher zu nehmen. denn wenn so kalt, das gaskocher nimmer
geht, hockt der liebe markus mit sicherheit im warmen
restaurant und lacht sich nen ast über die, die mit ihrem
benzinkocher draußen ihre raviolis warm machen.

für die extremunterwegsdraussenesser geht sicher nix über einen
unter allen umständen funktionierenden kocher, keine frage.

#488391 - 06.02.2012 11:47 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: rovervirus]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

Original geschrieben von: rovervirus
.. denn wenn so kalt, das gaskocher nimmer
geht, hockt der liebe markus mit sicherheit im warmen
restaurant und lacht sich nen ast über die, die mit ihrem
benzinkocher draußen ihre raviolis warm machen...

hier schreiben sich alle einen Wolf und er sitzt zuhause und hat seit 'ner Woche Forumsverbot ..

#488403 - 06.02.2012 13:08 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Sigi_H]
Lupo Offline
Freigeist

Nö, der hat sich nun 137 Kocher bestellt.. ist am Auspacken und Sortieren und probiert alle mit ner Instant-Nudelsuppe aus... dafür braucht er bei drei Gerichten am Tag dann wohl um die 45-46 Tage pro Flamme. Verkürzen kann er natürlich, wenn er mal Freunde zur Verköstigung einlädt.

Zu gern hätte ich demnächst auch eine Nudelsuppe bekommen... aber Franke74 ist ja eher einer mit Carne, statt Chillie...

grin

L.C.

(meine Beiträge kosten übrigens etwas mehr...0,99 € ist doch nur ein Lockangebot) lupo

#488407 - 06.02.2012 13:39 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Lupo]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

... und probiert alle mit ner Instant-Nudelsuppe aus...

ich hätte jetzt eher auf Biersuppe getippt frei nach dem alten fränkischen Motto: "Kaaner will's .. s' Kitzmann Pils!"

Ganz nebenbei wird in oben genanntem Artikel auch noch das sogenannte "Warmbier" beschrieben.

.. aber das nur am Rande erwähnt, um meinem Titel gerecht zu werden.

Bearbeitet von Sigi_H (06.02.2012 13:42)
Bearbeitungsgrund: rechtschreiben will gelernt sein

#488415 - 06.02.2012 14:20 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Sigi_H]
Stephan Offline
viermalvierer

Prinzipiell finde ich Gaskocher ja auch recht praktisch... Im Süden... da, wo man das Gas kriegt... Und wo es nicht zu kalt ist...

Und prinzipiell ist die Idee mit dem Restaurant auch gut...

Nur was, wenns kalt ist und zufällig grad kein Restaurant in der Nähe... Und dir kalt ist... Und die Karre gerade auch nicht anspringt... und zum Feuerwachen nicht so richtig viel aufzutreiben ist... Jaja, man kann alles konstruieren, ist mir aber leider schon passiert. Dem Stechkartuschenkocher war nix vernünftiges zu entlocken... Ätzend!

Ganz klar, Gas kann praktisch sein - ist aber großer Mist wenns mal kälter als + 10 Grad (!) wird! Ganz besonders geht's dabei um die Kocher, die auf einer Kartusche montiert werden.

Seit dem hab' ich auf Reisen immer den dabei: Primus Multifuel. Der verbrennt Gas und Kochersprit sehr gut und ohne Ruß und die 3kW Leistung sind genug. Handling ist simpel. Klein verpackt ist der auch. Und wenn die Kacke am dampfen ist verbrennt der auch alle anderen brennbaren Flüssigkeiten (Diesel, Super, Kerosin, Avgas,...). Meine klare Kaufempfehlung. Für die zweite Flamme hab ich auch noch so nen Kartuschenkocher - aber wenns drauf ankommt bleibt der zu Hause und der Primus kommt mit. Halt einer für ALLE Gelegenheiten.

LG, Stephan

#488417 - 06.02.2012 15:14 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Stephan]
Gisli Offline
Enthusiast

den multifuel hab ich auch in der sammlung. wenn man schnell heißwasser machen will/muß ist der optimal aber mann sollte einen gehörschutz tragen grin. 3 kw sind ja nicht schlecht, aber die werden auf einen kleinen punkt konzentriert - bratkartoffeln kann man quasi vergessen cry. ich habe den kocher nicht mehr im einsatz.

#488680 - 07.02.2012 21:09 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Tordi]
Peter Offline
Krümmergriller

Original geschrieben von: Tordi

Gesetzt den Fall, dass ich bei -15 Grad tatsächlich draußen irgendwas garen wollte, wäre die Gaskartusche zuvor im warmen Auto gewesen. Außerdem würde, wie der Herr Zeh bereits korrekt anmerkte, ein Feuer brennen, denn es ist kalt.

Wollte heute den Dieselfilter meines Lieferwagens mit dem Kartuschengas aufwärmen weil der eingefroren ist......Gas kommt da nur noch flüssig rausgespritzt und brennen tut da gar nix mehr.
Die Karre stand während der Arbeitszeit beim Kunden vorm Haus, mit Gasbrenner an Bord.
Da steht er auch jetzt noch.....morgen nehm ich Stromaggregat und Heissluftfön mit.

#488681 - 07.02.2012 21:11 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Peter]
Selbermacher Offline

Antwort auf:
im warmen Auto

ansonsten: propan, bis -40°C.

#488684 - 07.02.2012 21:23 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Peter]
Tordi Offline
Tordinator

Original geschrieben von: Peter
Da steht er auch jetzt noch.....morgen nehm ich Stromaggregat und Heissluftfön mit.

Nimm doch einfach eine wintertaugliche Kartusche mit. Gibt´s extra für Wintercamper.

Bei Autogas wird im Winter das Propan/Butan-Gemisch auch propanlastiger eingestellt.

Mit der Flamme den Filter aufwärmen ist doch eh pfuigack wink

#488957 - 08.02.2012 22:34 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: Tordi]
rovervirus Offline
on her majesty´s service

hier haben sich letzten montag zwei russkies auf die
transplantationsabteilung für verbrennungsopfer gepfuschkert,
als sie nach altväter sitte den blechtank von der
zugmaschine mim brenner erwärmen wollten.

hätten die wohl mal besser zugucken sollen, wie man
das richtig macht.
hihihi

#488985 - 09.02.2012 08:12 Re: Campingkocher, aber was für einer?? [Re: rovervirus]
Peter Offline
Krümmergriller

Keine Panik, Stromaggregat und Heissluftfön funzte gut.
Dummerweise fror der jedesmal innerhalb von 10 minuten wieder ein also hab ich den Dieselfilter getauscht und voila er brummt wieder.

Sorry für die kurze verwässerung aber wenn Gas dann Propan pur, selbst die 30/70 Propan/Butan Mischung brennt nur extremst bescheiden bei -16°...

Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >