Page 6 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#489380 - 10.02.2012 16:42 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Qualitativ hochwertige Schweissung. sick Könnt auch ne Anlagerung vom Schweissen sein und war bestimmt schon vor Einbau/Erstbefüllung dort.

Ich muss gestehen, dass ich die Dieselproblematik viel zu wenig ernst nahm und es drum "verpennt" hab den SEPAR gleich mit zu bestellen. Ich fuhr bisher auch mit unproblematischen, leicht betagten "Allesschluckern" rum.
Zuckerbeutelweisheit #143

::::: Werbung ::::: TR
#489392 - 10.02.2012 18:41 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
ziro Offline
Veteran

Mein Bremach hatte auch keinen Separ bei Erstauslieferung.

Ich habe den letztes Jahr vor unserer Island-Reise eingebaut, weil mir einer recht preiswert zugelaufen war.

Und es ist wirklich interessant zu sehen, wie gut der filtert.

Gruß vom ziro

#489406 - 10.02.2012 20:14 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
ziro Offline
Veteran

Hier, habe ich gerade von Shell bekommen. Meine Beschwerde handelte von sulzigem Diesel, dass meine Tanks bei -15°C weiß von innen sind. Da gehen sie mit keinem Wort drauf ein, sondern schwafeln mir was von Wasser vor...

Reklamation nach Dieseltankung
Unser Zeichen: S12GGL0823/129/JH

Sehr geehrter Herr Zirfas,

wir melden uns im Auftrag der Shell Deutschland Oil GmbH. Wir wir erfahren haben, traten Probleme an Ihrem Fahrzeug auf, nach dem Sie an einer Shell Station getankt haben.

An unseren Stationen wird ab Mitte November ein Dieselkraftstoff in spezieller Winterqualität angeboten, der eine Filtergängigkeit bis –22°C ermöglicht. Damit hebt sich unser Dieselkraftstoff deutlich von einem Dieselkraftstoff nach DIN ab.

Trotz allem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei Außentemperaturen die sich im Bereich des obigen Minusbereiches bewegen, zu Startschwierigkeiten oder gar zu Filterverstopfungen durch Paraffinkristalle kommen kann. Das heißt, dass trotz einwandfreier Kältefestigkeit eine ungenügende Fahrbarkeit bei entsprechenden Außentemperaturen in der Praxis vorkommen könnte.
Dieser Sachverhalt kann u.a. von folgenden Ursachen und Randbedingungen negativ beeinflusst werden:

Freies Wasser im Kraftstofftank. Filter können auch durch gefrierendes Wasser blockiert werden, das sich im Laufe der Zeit als Kondenswasser gebildet hat. Daher kann es bereits im Bereich des Gefrierpunkts zu erheblichen Systemstörungen kommen.
Durch unzulässige Verschmutzung vorbelastete Filter.
Die Folge, ungenügende Durchlässigkeit des Filters auch für noch so kleine Paraffinkristalle.
Porendurchmesser oder Maschenweite des eingesetzten Kraftstoff-Filters

Nach entsprechender interner Überprüfung können wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen beschriebene „Einfrieren des Dieselkraftstoffes“ nicht durch die Qualität des an unserer Station getankten Kraftstoffes verursacht worden sein kann.
Wäre die Qualität des Kraftstoffes nicht einwandfrei gewesen, hätten wir eine Vielzahl von Reklamationen erhalten. Wir wurden aber mit keiner einzigen weiteren Kraftstoffreklamation an dieser Station konfrontiert.

Zudem zeigte weder die Rückstellprobe unseres Auslieferungslagers noch die Tanksonde des Stationstanks irgendeinen Hinweis auf eine mangelhafte Kältefestigkeit unseres Diesel-Kraftstoffes.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass eventuell einer der oben genannten Faktoren für den Ausfall Ihres Fahrzeuges verantwortlich ist und bitten daher um Verständnis wenn wir aus genannten Gründen eine Haftung unsererseits weder erkennen noch zusagen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Held
Broadspire, by Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Werdener Straße 4
D-40227 Düsseldorf
Tel: +49 (0211) 95 45 6-280
Fax:+49 (0211) 95 45 66-298
mailto:shell@broadspire.de
www.broadspire.de

Broadspire is a brand of Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Geschäftsführer: Manfred Garreis, Walter Bartholomes
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Reg.-Gericht: Düsseldorf HRB 33196

#489413 - 10.02.2012 21:16 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
BAlb Offline
Kabriofahrer

Das liest sich, als wärest Du ein Einzelfall ... so wie diese hier:
http://wir-sind-einzelfall.de/2011/11/worum-gehts/

http://privat.albicker.org/iveco-technik/

#490316 - 15.02.2012 20:23 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
holgertdi Offline
Newbie

Hallo zusammen,

nachdem mein Defender mit versulztem Filter nur noch schlecht lief, habe ich Shell angeschrieben, da ich kurz davor bei Shell vollgetankt hatte, ich bekam die gleiche windelweiche Antwort "die Probleme könnten auf keinen Fall am Diesel von Shell liegen".
Ich habe jetzt in der Schweiz getankt und seither läuft mein Defender wieder, sogar die Standheizung funktionert wieder.
Ich werde zukünftig einen großen Bogen um Shelltankstellen machen und weiterhin in der Schweiz tanken.
Ich habe mich bezüglich dieser Angelegenheit auch noch an das Verbraucherschutzministerium gewendet, bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Generell find ich es eine Frechheit das Winterdiesel bereits bei deutlich unter -20°C unbrauchbar wird.

Gruss Holger

#490338 - 15.02.2012 21:24 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: holgertdi]
atze Offline
Enthusiast

liebe FoMis,

gestern bekam ich von einem Mitarbeiter einer sehr bekannten Additiv- und Ölfirma aus Ulm den Hinweis, dass sie viele Ulmer Tankstellen um eine Probe gebeten (und sie bekommen) haben.
Folgendes Ergebnis: Viele Proben waren gut für -7 bis -17° C!!!!
Einzige zuverlässige Firma scheint die OMV mit -35° zu sein. Die haben wohl vom Sibirischen Diesel abgezapft!? ;-)
So brauchen wir uns also nicht zu wundern, wenn die Dieselfilter Probleme mit dem Durchlass bekommen.
Hatte selber mit einem Mazda BT50 (baugleich mit Ford Ranger) Probleme.

Grüßle

Bernd

#490402 - 16.02.2012 10:26 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: atze]
scami Offline
Newbie

Zur Antwort von Shell kann ich nur mitteiolen, dass heute früh (bei -1 Grad) von 8 Dieselsäulen nur noch eine funktionierte, der Rest hat den winterharten Diesel nicht überstanden - an Shells eigenen Tankstellen!

#490404 - 16.02.2012 10:27 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: atze]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Der ÖAMTC in Salzburg hat bei acht Tankstellen Problen genommen und analysiert: alle waren bis -20 Grad frostfest. Mit dabei war auch die Probe aus dem Tank eines Sprinterfahrers, dessen Wagen schon ab -4 Grad nicht mehr ansprang. Auch diese war bis -22 Grad frostfest.

http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salz...Dieselkontrolle

Was dabei NICHT erwähnt wurde: Wasser im Diesel. Inwiefern die auf Paraffinkristalle ausgelegte Filtrierbarkeitsgrenze CFPP auch Wassereiskristalle mit abdeckt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß Peter da was Genaueres.

Traurig: Die einzige Begründung für das Liegenbleiben bei Temperaturen über -20 Grad liefert der ÖAMTC-Techniker mit "Fahrtwind". Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".

Marcus

#490409 - 16.02.2012 10:46 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
scami Offline
Newbie

Es fehlen die Worte bei der ganzen Sache.
Im letzten Jahr noch war es auch sehr kalt, da gab es keine Probleme - und in diesem Jahr sollen alle Autos am Fahrtwind leiden?!
Ich kann auch nicht verstehen, dass sich hier unsere Politiker nicht einschalten - es stehen ja auch Einsatzfahrzeuge.
Manchmal macht das keinen Spaß mehr ...

#490435 - 16.02.2012 12:01 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: scami]
Veco4x4 Offline
Echter Schrauber

Manchmal macht das keinen Spaß mehr idiot .........., Ergänzung das kann man sehr gut verstehen!

Es geht heute leider nur noch um Profit und Gewinnmaximierung. Ich denke wenn man mal alle Dieselprobleme dieses Winters in Deutschland zusammenfassen würde es wäre ein Wahnsinn. Sowas ginge evtl. über den ADAC wenn dieser das Thema aufgreifen würde. Ich habe von LKW Firmen gehört, die Zeitgleich bis zu 60 und 80 Transporter und LKW in den Hallen zum auftauen stehen hatten. Von Kosten durch Ausfälle etc. will ich noch gar nicht sprechen.

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, so ist das Leben schnell erklärt."

Gruß Veco

#490447 - 16.02.2012 12:43 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Dámedos Offline
Nobelhobel

Original geschrieben von: Ar Gwenn
Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".
Den Chillfaktor gibt es eben bei Sachen auch, nur heisst er dort nicht so.
Nehmen wir an, der Gegenstand (denke: Dieseltank) habe Umgebungstemperatur.
Welche Tempertur sich im Innern des Gegenstands wann einstellt, wenn sich die Temperatur der Umgebung verändert, hängt vom Wärmestom ab, d.h. von der "Wärmemenge", die vom Gegenstand abtransportiert oder zugeführt wird. Je grösser die Temperaturdifferenz ist, umso grösser der Wärmestrom. Und wenn die Umwelt jetzt bewegte Luft ist, dann wird der Wärmestrom eben auch grösser. Theoretisch erreicht die Innentemperatur unseres Gegenstands erst nach unendlich langer Zeit die Umgebungstemperatur, aber in unserem Fall sind 99.9% bereits nach Stunden oder Tagen erreicht.
Bei Fahrtwind kühlt also auch ein Dieseltank innen schneller aus, als wenn da Auto steht.

Grüsse,
--
oliver

#490451 - 16.02.2012 12:56 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Dámedos]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Schon richtig, aber er kühlt nicht UNTER die Umgebungstemperatur. Genau das wird aber von dem besagten Techniker behauptet: Diesel bei Luft unbewegt: -20, Diesel bei Luft bewegt, unter -20. Du kannst umgekehrt eine Sache mit einem Heißluftgebläse, das 80 Grad bläst, nicht auf 100 Grad erhitzen.
Naja, das ist vielleicht kein gutes Beispiel, denn durch die Erhöhung des Energiepotentials in dem Gegenstand könnte sehr wohl eine Temperatursteigerung einher gehen. Das geht aber nicht umgekehrt: Wenn schon die Umgebungstemperatur 45 Grad plus hat, könnte auch ein mit Überschall rotierender Ventilator das Autoinnere nicht auf unter 45 Grad abkühlen.

Marcus

Bearbeitet von Ar Gwenn (16.02.2012 12:56)

#490453 - 16.02.2012 13:08 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Dámedos Offline
Nobelhobel

Wo Du recht hast, hast Du recht! Die Haut kühlt natürlich auch nicht unter die Umgebungstemperatur ab (nehmen wir jetzt einmal an, dass man bei tiefen Temperaturen nicht schwitzt), aber das Temperaturempfinden "misst" eben auch den Wärmestrom. Der stärkere Wärmestrom, der durch Wind verursacht wird, führt dazu, dass eine Temperaturempfindung zustande kommt, die derjenigen bei stehender Luft aber tieferer Temperatur gleichkommt. Das ist dann die gefühlte Temperatur, die Du ja auch schon erwähnt hast.

Bearbeitet von Dámedos (16.02.2012 13:16)
Bearbeitungsgrund: Präzisierung

#490464 - 16.02.2012 14:21 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Dámedos]
scami Offline
Newbie

Der ADAC hat es nun herausgefunden, wir mit unseren Autos hben Schuld:

"Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor."

Und was ist mit den Tanksäulen?

Ich glaube, es ist nur ein Teil der Wahrheit, wie gesagt, im letzten Jahr hatten wir ja die gleichen Autos, die mit normalen Diesel bei -25 Grad einfach fuhren, mit und ohne Windchill ...

#490467 - 16.02.2012 14:28 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: scami]
Jermak Offline
Irgendwoher aus dem Westen

Hier ein link

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1379318%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D

Page 6 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >