|
 |
 |
 |
#487937 - 03.02.2012 12:10
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
[Re: Diffkill]
|
Defender
|
Da es noch ein paar Tage kalt blebt, zum Abfangen (oder Auslösen?) der üblichen Diskussionen: Beimischungen Der Uralt-Trick Normalbenzin bleibt bitte bei Uralt(Kammer-)motoren. Die hohen Einspritzdrücke und auch die Optimierung auf hohe Cetanzahlen verbieten den Spaß heute. Die diversen Fließverbesserer sind deshalb tückich, weil sie zu einer Entmischung in eine leichte (Petroleum?) Flüssigphase und den "Paraffin-Gel" führen, ich würde es bleiben lassen. Wenn es denn sein muss - weil die kiste steht, nichts anderes verfügbar ist, ich mich gerade in Russland befinde usw: Ein gewisser Anteil Petroleum und - nur für diesen Einsatzzweck - 2-Takt-Öl könnten helben, aber mehr als 15/20 % traue ich mich nicht (und wenn der "Billig-Winterdiesel" für die Uraltmotoren in der jeweiligen Region ohnehin schon aus viel Petroleum besteht geht das nicht) Wo tanken? Wenn ich mir die recht schöne Zusammenfassung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel ansehe und ein bißchen ungeschriebene Realität einfließen lasse: Nicht die selten belieferte Kleintankstelle nehmen, ev. ausnahmsweise zu den diversen Ultimate-Säften greifen (die haben auch weniger Biozeugs und sind damit weniger hygroskopisch) Grüsse Peter
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#487954 - 03.02.2012 13:58
[Re: Ar Gwenn]
|
Newbie
|
@ Wilfried,
ich weiß nicht ob die Heizung nachrüsten geht, aber selbst wenn, sie hilft bei dem Problem ohnehin nichts, kostet dafür aber mehr als der Filter selber. Eines unserer Fahrzeuge hatte im Winter 2010/2011 auch genau diese Probleme, trotz der Filterheizung im Separ. Da die Heizung erst aktiviert wird wenn der Motor läuft, ist beim Starten das Wasser im Filterpapier bereits bzw. noch gefroren. Man müßte also den Motor eine Zeit X am Stand laufen lassen damit das Heizelement in der Bowle irgendwann den Papierfilter erwärt und das Eis schmilzt. Oder man würde das Heizelement mittels Timer vor dem Morgendlichen Kaltstart den Filter ausheizen lassen. Ein irrer Aufwand... Da ist es doch einfacher das Filterelement im Winterhalbjahr überhaupt draussen zu lassen. Druch die Zentrifuge erfolgt dabei immer noch mehr Wasserabscheidung als durch den originalen IVECO-Feinfilter, ist aber nicht so empfindlich aufs zufrieren. Soll heißen, ein SEPAR ohne Papierfiltereinsatz ist noch immer besser als gar kein SEPAR.
@Markus, in diesem Zusammenhang erlaube ich mir von einer wirklichen "Zeitbombe" zu sprechen. Dieses Wasser, daß der Biodiesel anzieht, hat im Diesel nichts, aber auch gar nichts verloren. Denn dieses Wasser kontaminiert die Hochdruckpumpe und Injektoren und verursacht Rost.
Das verrückte daran ist, das wir ohne SEPAR gar nicht wüßten das es in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert. Ich meine man muß sich das vor Augen halten, wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus um mit Wasser gestreckten Diesel in 3. Weltländern zu reinigen und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen weil es einfriert und wir kommen drauf daß das deshalb passiert weil der SEPAR einfach seinen Job macht und Wasser aus dem Diesel rausholt, wo per Spezifikation gar keines sein dürfte. Und dann stellt sich heraus, verantwortlich dafür ist der Biodiesel.
Ich bin sicher, das eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten darauf zurückzuführen sind.
Bearbeitet von allrad-christ (03.02.2012 14:00)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488025 - 04.02.2012 10:24
[Re: Ozymandias]
|
Veteran
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488158 - 04.02.2012 22:59
[Re: ziro]
|
Süchtiger
|
...Aufgrund dieser sehr informativen Beiträge war ich dann gerade mal an meinem Bremi, um den Papierfilter aus meinem Separ zu entnehmen.
Ich dachte ich gucke nicht richtig. Heute Nacht -15°C. Vor drei Wochen das letzte Mal bei SHELL getankt. Und zwar von leer auf voll. Und ich tanke hier bei uns nur an Marken-Tankstellen.
Und was sehe ich an meinem Bremi? Einen recht trüben Diesel im Separ-Schauglas, und ebenfalls im gesamten Tank. Sieht aus, wie eine Paraffin-Wachskerze. ... Hi, mehrere unserer Firmen-KFZ (MB und VW, alle ohne Separ) hatten jetzt hier im Leipziger Raum mit Temperaturen von -10°C...-15°C auch starke Probleme bis zum Totalausfall. Das dürfte bei den Temperaturen und Winterdiesel nicht vorkommen. Entweder ist zuviel H2O im DK oder der DK hat von der Raffenerie nicht genügend Additive nach DIN EN 590 entsprechend Jahreszeit und Temp. Da es derzeit wohl flächendeckend auftritt und im letzten Winter nicht derart, wir aber viele Wochen sehr milde Temp. hatten, neige ich dazu Letzteres zu glauben. Gruß Rocky
Bearbeitet von Rocky (04.02.2012 23:06)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488303 - 05.02.2012 18:58
[Re: Ozymandias]
|
Der mit der Ersatzteilliste
|
Zum Thema Dieselkraftstoff gibt es von Aral ein recht interessantes Schriftstück Beinhaltet auch Infos zu Additiven, Schmierfähigkeit, Schwefel, Winterdiesel etc... Auszug: Insbesondere zu Beginn der kalten Jahreszeit kann es auch zu Betriebs- störungen kommen, die nicht mit der Kältefestigkeit des Diesels zusam- menhängen. Es wird von Autofahrern häufig nicht berücksichtigt, dass durch die „Tankatmung“ Luftfeuchtigkeit anfällt, die sich im Tankboden als Wasser sammelt und dann in das weitere Kraftstoffsystem gelangen kann. Da Wasser bekanntlich bei 0 °C gefriert, kann die Kraftstoffzufuhr bei niedrigeren Temperaturen durch Eispfropfen behindert werden. Des- halb sollte man vor dem Winter darauf achten, dass die in der Regel vom Fahrzeughersteller vorgesehene Entwässerung des Kraftstofffilters durch- geführt wird. Dabei kann auch der Einsatz eines neuen Filters für den (folgenden) Winterbetrieb nützlich sein. Manche Dieselfahrer meinen es besonders gut, indem sie im Winter noch zusätzlich Fließverbesserer in ihren Fahrzeugtank geben. Hiervon ist aber dringend abzuraten, denn ...
Bearbeitet von juergenr (05.02.2012 19:02)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488350 - 06.02.2012 05:33
[Re: juergenr]
|
Der in die Kälte ging
|
OT1:
Ich gebe dem Diesel ab etwa minus 20grad immer grosszuegig Fliessverbesserer (Antigel von Hi-Gear) bei. Musste feststellen, das sich einige Fleissverbesserer (gekauft in D, Polen, RF) bei Temp. unter Null im Tank, nur sehr schwer (oder eben gar nicht, weil das Zeug einfach in der Flasche bleibt) mischen (Raumtemp. = fluessig, minus 20 = Gelee oder Hochviskos). Daher mische ich den warmen Fliessverbesserer in leicht gewaermten Diesel vor (5l Kanister). Im Winter haben wir meist um die minus 20/30, auf meinen jaehrlichen (berufsbedingten) Winterreisen in den Norden und Osten, koennen es auch gern mal minus 45/50 werden. Bisher, toi toi toi, in den letzten 9 jahren Russland, nie Probleme mit einfrieren gehabt,nicht nach Standzeiten, nicht waehrend der Fahrt. Weder mit meinem alten 6.2 Ami-Diesel, modernen Mercedes/VW CDI (da gabs halt andere, teure, Problemchen), neuem L200 oder jetzt mit Vorkammer-Diesel im Sport....
OT2:
Denke nicht, das Bremach einen Spezialsondernurfuerbremachfahrzeuge Separfilter einbaut. Wir haben die Separ in einigen Baumschaschinen und dort staendig zu kaempfen mit den gefrohrenen Wasseranteilen, im Filter und Filtertasse. Nach dem Einsatz von "Hig-Gear Antigel" waren diese Probleme, auch bei minus 40, beseitigt. Die Separ-Vorfilter hatten keine Filterheizung.
Bearbeitet von Jens (06.02.2012 05:48) Bearbeitungsgrund: OT2
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489017 - 09.02.2012 10:13
[Re: Wildwux]
|
Uhrturm
|
(Kleiner) Streit im Hause Habsburg: Die beste Ehefrau von allen quittierte mein Vorhaben, dem Terrano einen Tank voll Ultimate-Diesel zu gönnen mit entschiedenem Missfallen: "Was? Du willst dich abzocken lassen? Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).
Heute, bei nur 11 Grad minus, dann der Anruf: "Hallo, ich stehe da und da (keinen Kilometer vom Haus), der Wagen spinnt wieder ..."
Zum Glück bin ich a) krank und zuhause, und b) haben wir unseren alten Hyundai Atos mit zuverlässigem 3-Zylinder-Benziner, den ich ihr bringen konnte.
Jetzt steht der Nissan in der Garage, und ich habe einen Heizlüfter dort rein gestellt. Falls ich die Temperatur da drin über die fünf Grad bringe, schmeiße ich noch Fließverbesserer in den Tank, fahre eine Runde, und hoffe für morgen das Beste.
Marcus
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489095 - 09.02.2012 14:51
|
Newbie
|
............................... Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).
Marcus Grüß Gott Marcus, 40 Liter X 1,39 € = 55,60 € 40 Liter X 3 % Minderverbrauch = 1,2 Liter X 1,39 € = 1,67 € 40 Liter X 0,15 € = 6,00€ Minus für Minderverbrauch 1,67 € = 4,33 € "Abzocke " Für 4,33 € Ersparnis muß nun der Clanchef schwerkrank mit ein Ersatzwagen ausrücken und dann den streikenen Terrano (ihm wurde der leckere Ultimate verweigert )nach Hause bringen. Sonderpfege mit Warmluft ( Stromkosten )danach Geschmacksverbesser (Fließverbesser) in den Tank um den Terrano wieder zur Einsatzbereitschaft zu überreden. Marcus - damit hast du dir von deiner besten Ehefrau eine besondere Belohnung und ein Kniefall für die Uneinsichtigkeit verdient. Sevus aus Ostwestfalen nach Österreich Wilfried
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489298 - 10.02.2012 09:57
[Re: landcruiser]
|
Newbie
|
Deshalb habe ich ja in meinem Startthread darauf hingeweisen den Papier Filtereinsatz zu entfernen. Damit sinkt das "Liegenbleiben Risiko" bei mit dem SEPAR ausgerüsteten Fahrzeugen auf das "normale Niveau".
Wobei mir bei der nunmehr 5-seitigen Diskussion auffällt daß niemand auf die wirkliche Zeitbombe Bezug nimmt, die wir "Dank" dem SEPAR überhaupt erst entdeckt haben. Denn wenn in 1-2 Wochen die Motor-Probleme wegen Parafinausscheidung im Diesel mit steigendenen Außentemperaturen kein Thema mehr sein werden, das Wasser bleibt im Tank. Und genau das ist die wirkliche Zeitbombe: Insbesondere Wohnmobile mit langen Standzeiten zwischen den Reisen haben damit höchstes Risiko an Pumpen und Injektorschäden. Denn Wasser bewirkt Korrosion an den Pumpen und Injektorelementen. Und je längere die Standzeit eine Fahrzeuges ist, desto mehr Korrosionsrisiko besteht. Und das der SEPAR jetzt Wasser rausfiltert das eigentlich gar nicht im Diesel sein sollte, dafür kann er nix. Ist eher ein Zeichen dafür, daß er seinen Job hervorragend macht. Dagegen registriere ich an unseren Kundenfahrezugen extrem wenige Pumpen/Injektorschäden verglichen mit den mir bekannten Problemen am gleichen Motor unserer Mitbewerber.
Da werden in den diversen Foren ellenlange Diskussionen bezüglich der Empfindlichkeit von Common-Rail Motoren geführt(oder besser polemisiert), aber nirgends nimmt jemand Bezug auf die tatsächlichen Gründe für Schäden an diesen Teilen (wahrscheinlich mangels Wissen). WASSER (=Korrosion) ist aber einer der Hauptgründe dafür. Und dagegen helfen nur Spezialfilter wie z.B. der SEPAR oder häufiges Tauschen und oder Entwässern Dieselfilters. Und das ist den meisten Werkstätten auch nicht bekannt. Und während wir als Fernreisende bisher primär mit gepanschtem Diesel auf Fernreisen zu "kämpfen" haben, besteht dasselbe Problem seit einigen Jahren auch in unseren Breiten.
Bsp.: Mein Mechaniker hat 10 Jahre bei Mercedes gearbeitet und als ich ihn nach seinem Eintritt bei mir angewiesen habe an unseren FIAT-Firmenfz. (mit CR-Motoren) den Dieselfilter bei 10.000 Km zu wechseln, meinter er, bei Daimlers findet sowas erst alle 80.000 Km statt. Meine Antwort: Und deshalb haben die auch Düsenschäden ohne Ende, Oder ? Antwort Mechaniker: Stimmt, aber das daran Wasser im Diesel Schuld sein könnte wußte ich gar nicht....
Bearbeitet von allrad-christ (10.02.2012 09:59)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489327 - 10.02.2012 12:23
[Re: landcruiser]
|
Veteran
|
Ja sicher findet der Aufschrei statt. Aber bei jedem Einzelnen sicher im Stillen, da er eh nichts alleine ändern kann. Und mal ehrlich, was sollen wir dagegen tun?
Separ habe ich ja nun schon verbaut.
Glaubt Ihr, Firma Shell und Anal wird uns neue Einspritzsysteme kaufen, wenn wir denen Rostschäden daran zeigen?
Aber wenn ich zu meiner Shell-Tankstelle fahre, und dem Besitzer sage, was er für ein böser Onkel ist, und was ihm überhaupt einfällt, mir so einen Schrott-Diesel zu verkaufen, dann wird der mich nur anlächeln...
Also, was ist zu tun? Die Politik wird wohl kaum an die Sprithersteller herantreten.
Gruß vom ziro
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489343 - 10.02.2012 13:29
|
Defender
|
Das betrifft nicht nur alle CR-Systeme, sondern alle Hochdruckeinspritzungen, ich würde sagen über 1000 bar, mit graduellen Unterschieden. Bevor eine Diskussion um des Kaisers Bart ausbricht: Die Pumpe-Düse-Systeme sind vielleicht bei 200 bar mehr "gleich empfindlich", aber unbeeindruckt lässt das auch keine Bosch VE der letzten Generation (rd. 850 bar). Und es kommt noch "besser" (oder schlechter): Für Euro VI basteln die Entwickler an Einspritzsystemen mit 2200 bar aufwärts, ich hab' schon das Fernziel 3000 bar gelesen.
Ich muss Euch nur enttäuschen, was Unterstüzung angeht: Selbst wenn das ein Thema würde, zeigen alle auf die Mineralölindustrie, denn die Höchstdrucksysteme sind ja der Umwelt geschuldet.. Und die werden sich abputzen, weil einen gewissen Kondenswassereintrag werden wir nie ausschließen können (außer bei doppelwandigen, hochisolierten Kunststofftanks), heißt, man müsste Reihenversuche fahren: Wielviel Wasser kommt aus der Zapfsäule, wann gibt's wieviel Kondens, usw. Bleiben beheizte Filter: Es gab vor rd. 20 Jahren Entwicklungen, die Problematik Heizleistung dahingehend zu lösen, dass die "Betriebswärmeleistung" aus dem Kühlwasser kanm, für den Kaltstart eine elektirsche "Teilquerschnittsheizung" entwickelt wurde, mit der man in der Teillast den Motor warmfahren konnte. Ich hab' die Entwicklung komplett aus den Augen verloren, baut das noch wer?
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489348 - 10.02.2012 13:43
[Re: PeterM]
|
Hier geht gar nichts mehr
|
... Bleiben beheizte Filter: Es gab vor rd. 20 Jahren Entwicklungen, die Problematik Heizleistung dahingehend zu lösen, dass die "Betriebswärmeleistung" aus dem Kühlwasser kanm, für den Kaltstart eine elektirsche "Teilquerschnittsheizung" entwickelt wurde, mit der man in der Teillast den Motor warmfahren konnte. Ich hab' die Entwicklung komplett aus den Augen verloren, baut das noch wer?
Grüsse Peter Hallo Peter, da sind wir wieder bei der Pölerei.  Da sind die Dinger Standard. Das Pflanzenöl wird vor dem Filter vorgewärmt. Es gibt die üblichen kühlwasserbetriebenen Wäremtauscher (z.B. von SWEP oder den Audi Kraftstoffkühler) und seit einigen Jahren auch recht effektive elektrische System, die meist mit Glühkerzen (ohne direkten Kontakt mit dem Kraftstoff) betrieben werden. Vor dem Filter lassen sich recht problemlos Temperaturen > 60°C erreichen. M.W. für eine Reihenpumpe oder Verteilerpumpe kein Problem. Den BJ42 hab ich schon mit auf 65°C vorgewärmtem Diesel gefahren. Außer einem geringen Leistungsverlust war das kein Problem. Nur wie bekommt man die "Mehrwärme" im Rücklauf bei den Hochdrucksaystemen wieder weg. Es werden ja heute schon teilweise Kraftstoffkühler eingesetzt weil der Diesel im Rücklauf sonst zu warm für den Tank würde.. Man könnte auch den oder einen Teil des Rücklaufs "kurzschließen" und vor dem Filter wieder einleiten. Dann würde der warme Diesel quasi den Filter "beheizen" oder sagen wir mal "das Verstopfen" des Papierelements verhindern. Müsste man nur in gewissem Maß regeln, da die Rücklaufmenge sonst wohl zu große wäre. Das lässt sich sicher über den Überdruck einfach bewerkstelligen. Was meinst Du? Grüße Uwe
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489359 - 10.02.2012 14:29
|
Newbie
|
Ja sicher findet der Aufschrei statt. Aber bei jedem Einzelnen sicher im Stillen, da er eh nichts alleine ändern kann. Und mal ehrlich, was sollen wir dagegen tun?
Separ habe ich ja nun schon verbaut.
Glaubt Ihr, Firma Shell und Anal wird uns neue Einspritzsysteme kaufen, wenn wir denen Rostschäden daran zeigen?
Hallo Ziro, Mein Hinweis bezüglich Wasser = Korrosion bezog auf sich allgemein auf alle Fahrzeuge die mit Hochdruckdieseleinspritz- Motoren ausgerüstet sind. Du hast aus meiner Sicht ohnehin die max. Vorsorge durchgeführt. Mehr geht eigentlich nicht. Die Lösung für dieses "Wasser im Diesel" Problem heißt entweder Spezialfilter mit besonders hoher Wasserabscheideleistung einbauen, oder die Filterwechselintervalle gnadenlos herunterfahren. In unserem BREMACH-Serviceheft stehen da Intervalle von 2500/5000 Km (abhängig vom Einsatz) bei Fahrzeugen ohne SEPAR-Filter. Was denkst Du Wieviele sich daran halten, un dvor allem wieviele Ungläubig fragen "Muß das sein", bzw. in wievielen Anweisungen anderer Fz-Hersteller Du derartige Hinweise finden wirst ? Während der "Trend" in der Autobranche zu möglicht hohen Serviceintervallen geht, um damit die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges (wegen geringstem erforderlicehem Wartungsaufwand) zu "dokumentieren", steigen auf der anderen Seite Kosten für Schäden, die mit Sicherheit eine (unbeachtete ?) Folge dieses aktuellen Wasser-Problems sind. Das z.B. IVECO-Motors für den F1C einen generellen Diesel-Filterwechselintervall von 40.000 Km angibt ist aus meiner Sicht verrückt. Mag ok sein für einen Botentransporter, der 6 Tage die Woche 24 Std. im Betrieb ist, aber nicht für ein Womo, das monatelang herumsteht. In unserem Serviceheft stehen 20.000 Km drinnen und da kann ich mir schon die Frage stellen lassen "Warum so kurz, bei IVECO sind ja 40.000 erlaubt, kostet ja nur unnötig Geld...." Eigentlich ist mein Hinweis ein kostenloser Tip für die Algemeinheit, basierend auf dem was wir seit 2002 mit CR-Motoren "gelernt" haben. Wie schon erwähnt, im Vergleich zu Anderen Herstellern registriere ich extrem wenige Schäden am Einspritzsystem unserer Fahrzeuge, obwohl die Masse unserer Kunden alles mögliche Zeug tankt. Und der Umstand das diese Thematik in keiner Diskussion bezüglich moderner Motoren auftaucht zeigt mir daß der "Fernreise-Stammtisch" zwar grundsätzlich "weiß" das CR-Motoren für den Fernreiseinsatz "untauglich sind", hat aber wie es scheint keine Ahnung warum und vorallem wie man die Ausfallsicherheit von CR-Motoren durch minimalen Aufwand erhöhen kann.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489364 - 10.02.2012 15:04
[Re: allrad-christ]
|
Uhrturm
|
Mir stellt sich folgende Frage: Wie GENAU kommt das Wasser in den Dieselkraftstoff?
1) Zum Teil wahrscheinlich schon beim Herstellungsprozess, aber den will ich mal außer Acht lassen.
2) Beim Tanken: Der dem DK beigemengte Biodiesel ist bekanntlich hygroskopisch, zieht also Wasser an. Dieses Wasser kann eigentlich nur aus der Luft und dem darin gebundenen Wassergehalt kommen. Die großen Treibstofftanks an der Tankstelle brauchen ja eine Entlüftung, und bei jeder Entnahme durch Tankvorgang fließt das entsprechende Volumen an Luft nach. Wie kommt da jetzt das Wasser in den Kraftstoff? Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasser kann sie binden, oder? Ergo müsste sie beim Kontakt mit dem Diesel und bei den gegenwärtigen Temperaturen ja geradezu staubtrocken sein, auf jeden Fall trockener als bei Gatschwetter um 0°. Und wodurch fällt das in der Luft gebundene Wasser als Flüssigkeit aus? Kondensation funktioniert doch nur bei Kontakt mit einer kälteren Oberfläche, aber hier ist es die Luft, die viel kälter ist als der Treibstoff. Auch die Tankwand müsste eigentlich noch wärmer sein als die nachströmende Luft, denke ich mir.
3) Wenn ich mit vorstehenden Mutmaßungen nicht falsch liege, dann muss das Wasser doch bei der Produktion in den Kraftstoff kommen, oder?
4) Und schließlich: um wiviel mehr Wasser kommt in den Kraftstoff im Sommer, wenn die wesentlich feuchtere Luft auf den im unterirdischen Großtank viel kälteren Diesel trifft und auf dessen Oberfläche kondensiert?
Marcus
Bearbeitet von Ar Gwenn (10.02.2012 15:05)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489406 - 10.02.2012 20:14
|
Veteran
|
Hier, habe ich gerade von Shell bekommen. Meine Beschwerde handelte von sulzigem Diesel, dass meine Tanks bei -15°C weiß von innen sind. Da gehen sie mit keinem Wort drauf ein, sondern schwafeln mir was von Wasser vor... Reklamation nach Dieseltankung Unser Zeichen: S12GGL0823/129/JH Sehr geehrter Herr Zirfas, wir melden uns im Auftrag der Shell Deutschland Oil GmbH. Wir wir erfahren haben, traten Probleme an Ihrem Fahrzeug auf, nach dem Sie an einer Shell Station getankt haben. An unseren Stationen wird ab Mitte November ein Dieselkraftstoff in spezieller Winterqualität angeboten, der eine Filtergängigkeit bis –22°C ermöglicht. Damit hebt sich unser Dieselkraftstoff deutlich von einem Dieselkraftstoff nach DIN ab. Trotz allem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei Außentemperaturen die sich im Bereich des obigen Minusbereiches bewegen, zu Startschwierigkeiten oder gar zu Filterverstopfungen durch Paraffinkristalle kommen kann. Das heißt, dass trotz einwandfreier Kältefestigkeit eine ungenügende Fahrbarkeit bei entsprechenden Außentemperaturen in der Praxis vorkommen könnte. Dieser Sachverhalt kann u.a. von folgenden Ursachen und Randbedingungen negativ beeinflusst werden: Freies Wasser im Kraftstofftank. Filter können auch durch gefrierendes Wasser blockiert werden, das sich im Laufe der Zeit als Kondenswasser gebildet hat. Daher kann es bereits im Bereich des Gefrierpunkts zu erheblichen Systemstörungen kommen. Durch unzulässige Verschmutzung vorbelastete Filter. Die Folge, ungenügende Durchlässigkeit des Filters auch für noch so kleine Paraffinkristalle. Porendurchmesser oder Maschenweite des eingesetzten Kraftstoff-Filters Nach entsprechender interner Überprüfung können wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen beschriebene „Einfrieren des Dieselkraftstoffes“ nicht durch die Qualität des an unserer Station getankten Kraftstoffes verursacht worden sein kann. Wäre die Qualität des Kraftstoffes nicht einwandfrei gewesen, hätten wir eine Vielzahl von Reklamationen erhalten. Wir wurden aber mit keiner einzigen weiteren Kraftstoffreklamation an dieser Station konfrontiert. Zudem zeigte weder die Rückstellprobe unseres Auslieferungslagers noch die Tanksonde des Stationstanks irgendeinen Hinweis auf eine mangelhafte Kältefestigkeit unseres Diesel-Kraftstoffes. Wir müssen daher davon ausgehen, dass eventuell einer der oben genannten Faktoren für den Ausfall Ihres Fahrzeuges verantwortlich ist und bitten daher um Verständnis wenn wir aus genannten Gründen eine Haftung unsererseits weder erkennen noch zusagen können. Mit freundlichen Grüßen Jennifer Held Broadspire, by Crawford & Company (Deutschland) GmbH Werdener Straße 4 D-40227 Düsseldorf Tel: +49 (0211) 95 45 6-280 Fax:+49 (0211) 95 45 66-298 mailto:shell@broadspire.de www.broadspire.deBroadspire is a brand of Crawford & Company (Deutschland) GmbH Geschäftsführer: Manfred Garreis, Walter Bartholomes Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Reg.-Gericht: Düsseldorf HRB 33196
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490447 - 16.02.2012 12:43
|
Nobelhobel
|
Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle". Den Chillfaktor gibt es eben bei Sachen auch, nur heisst er dort nicht so. Nehmen wir an, der Gegenstand (denke: Dieseltank) habe Umgebungstemperatur. Welche Tempertur sich im Innern des Gegenstands wann einstellt, wenn sich die Temperatur der Umgebung verändert, hängt vom Wärmestom ab, d.h. von der "Wärmemenge", die vom Gegenstand abtransportiert oder zugeführt wird. Je grösser die Temperaturdifferenz ist, umso grösser der Wärmestrom. Und wenn die Umwelt jetzt bewegte Luft ist, dann wird der Wärmestrom eben auch grösser. Theoretisch erreicht die Innentemperatur unseres Gegenstands erst nach unendlich langer Zeit die Umgebungstemperatur, aber in unserem Fall sind 99.9% bereits nach Stunden oder Tagen erreicht. Bei Fahrtwind kühlt also auch ein Dieseltank innen schneller aus, als wenn da Auto steht. Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490464 - 16.02.2012 14:21
[Re: Dámedos]
|
Newbie
|
Der ADAC hat es nun herausgefunden, wir mit unseren Autos hben Schuld:
"Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor."
Und was ist mit den Tanksäulen?
Ich glaube, es ist nur ein Teil der Wahrheit, wie gesagt, im letzten Jahr hatten wir ja die gleichen Autos, die mit normalen Diesel bei -25 Grad einfach fuhren, mit und ohne Windchill ...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490748 - 17.02.2012 09:26
|
Uhrturm
|
Hallo Peter, leider ist meine Frage weiter oben untergegangen, ich bin aber nach wie vor an einer Antwort interessiert. Vielleicht kannst Du mir helfen: Mir stellt sich folgende Frage: Wie GENAU kommt das Wasser in den Dieselkraftstoff?
1) Zum Teil wahrscheinlich schon beim Herstellungsprozess, aber den will ich mal außer Acht lassen.
2) Beim Tanken: Der dem DK beigemengte Biodiesel ist bekanntlich hygroskopisch, zieht also Wasser an. Dieses Wasser kann eigentlich nur aus der Luft und dem darin gebundenen Wassergehalt kommen. Die großen Treibstofftanks an der Tankstelle brauchen ja eine Entlüftung, und bei jeder Entnahme durch Tankvorgang fließt das entsprechende Volumen an Luft nach. Wie kommt da jetzt das Wasser in den Kraftstoff? Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasser kann sie binden, oder? Ergo müsste sie beim Kontakt mit dem Diesel und bei den gegenwärtigen Temperaturen ja geradezu staubtrocken sein, auf jeden Fall trockener als bei Gatschwetter um 0°. Und wodurch fällt das in der Luft gebundene Wasser als Flüssigkeit aus? Kondensation funktioniert doch nur bei Kontakt mit einer kälteren Oberfläche, aber hier ist es die Luft, die viel kälter ist als der Treibstoff. Auch die Tankwand müsste eigentlich noch wärmer sein als die nachströmende Luft, denke ich mir.
3) Wenn ich mit vorstehenden Mutmaßungen nicht falsch liege, dann muss das Wasser doch bei der Produktion in den Kraftstoff kommen, oder?
4) Und schließlich: um wiviel mehr Wasser kommt in den Kraftstoff im Sommer, wenn die wesentlich feuchtere Luft auf den im unterirdischen Großtank viel kälteren Diesel trifft und auf dessen Oberfläche kondensiert? Marcus
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#490804 - 17.02.2012 14:19
|
Irgendwoher aus dem Westen
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#492021 - 22.02.2012 19:57
|
Der mit der Ersatzteilliste
|
Folgenden Schrieb bekam ich heute vom ÖAMTC: ... Die Kraftstoffsysteme der Fahrzeuge sind auf den Normwert ausgelegt. Das vorhandene Wasser wird abgeschieden und wird beim Filtertausch bzw. durch eine Ablassmöglichkeit am Filter entfernt... Marcus das sieht der ADAC wohl anders. Aus dem ADAC Link von Jermak weiter oben ...Filter, mit denen im Prüflabor die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff und damit auch die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden ermittelt werden, sind viel zu „grobmaschig“. Denn: Dieselfilter, die heute in den Autos mit Selbstzünder eingebaut sind, filtern den Kraftstoff etwa um den Faktor 5 feiner als dies in der Laborsituation der Fall ist. Aus diesem Grund bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei niedrigen Temperaturen im Dieselkraftstoff bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen. Der Kraftstoff, beziehungsweise dessen Normierung, passt also nicht zu den neuen Filtern. Die Folge: Der Filter verstopft, auch viele Neuwagen mit modernen Filtersystemen bleiben bei Minusgraden liegen...
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#492245 - 23.02.2012 17:10
|
Newbie
|
Hallo,
ich habe ein Problem , wenn Angaben in verschiedenen Maßeinheiten gemacht werden, mir das dann räumlich vorzustellen. Zum Beispiel bei Gewicht Kg zu mg denn dazwischen gibt es noch g (Gramm). Und Diesel tanke ich nicht nach Gewicht Kg sondern nach Volumen = Liter.
Gemäss EN ISO 12937 darf der Wassergehalt im Diesel 200 mg/Kg betragen. (Wieviel ist das denn ???)
Diesel wiegt 820 - 845 Kg/m³ ( 1 Liter Diesel wiegt 0,820 Kg bis 0,845 Kg) . Wasser wiegt 1000 Kg/m³
Jetzt alles auf einen Nenner: Tankinhalt 150 Liter (~ 125 Kg X 0,0002 Kg Wasser = 0,025 Kg) 0,025 Kg Wasser = 0,025 Liter Wasser das entspricht 1 1/4 (1,25)Schnapsglas.
Ein gut über den Eichstrich eigeschenktes Schnapsglas pro Tankfüllung - dieses sind Werte/Mengen die ich mir bildlich gut vorstellen kann.
Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
PS. Ein Glas Willi schmeckt mir 100 X besser als Wasser.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|