|
 |
 |
 |
#488221 - 05.02.2012 12:30
Frage Sicherung für Standheizung
|
Familienkutscher
|
Sonntagmorgen, Büroarbeit ist gemacht, Zeit sich um Dinge zu kümmern die während der Woche nicht wichtig genug sind  : Am Defender ist eine Wasserheizung Eberspächer Hydronic D5WSC verbaut. Die Standheizung hing elektrisch direkt an Klemme 30 vom Anlasser. Nun hängt sie über eine Sicherung 10A an der Zweit-(Zusatz-)batterie. Die neue Leitung(2,5qmm) geht nun auf den alten Sicherungsblock in der Mitte  darin sind Sicherungen 5A, 20A und 25A Nach meinen Unterlagen zieht die Heizung im Betrieb 50W, beim Start 120W, d.h. 10A-Sicherung müßte grad so reichen. Es funzt alles seit Jahren einwandfrei (bei Anschluß direkt am Anlasser-also ohne vorgeschaltete 10A-Sicherung). jetzt nach dem Umbau bei den derzeitigen Temperaturen lasse ich die Heizung aber mitlaufen beim fahren - nach etwa 5 Minuten Fahrt fliegt die Sicherung-warum? (normalerweise mache ich das nicht, Fahrzeug wird etwa 20Min. vorgeheizt dann schalte ich sie aus sobald ich losfahre). warum hält die Sicherung beim Start und beim Fahren, wo sie doch weniger als die Hälfte verbraucht, fliegt die Sicherung? Mir ist klar daß 10A schon grenzwertig sind und dahinter ja dann unsinnigerweise stärke Sicherungen vorhanden sind, unlogisch ist mir aber wieso die Sicherung beim Starten hält und später nicht?
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488323 - 05.02.2012 20:15
Re: Frage Sicherung für Standheizung
[Re: Yankee]
|
Tim Bendzko 2.0
|
ich glaube, hier gibts ein kleines Missverständnis .. eine Sicherung dient ja nicht dazu, den maximalen Strombedarf des Gerätes zu "begrenzen", sondern im Schadensfall Gerät und vor allem Leitungen zu schützen. Drum kann man ganz klar sagen, dass man bei einem Kabel mit 1,5mm² eine 16A Sicherung verwenden kann und bei 2,5mm² 20A .. genaueres gibts hier Du setzt zuhause im Sicherungskasten ja auch nicht eine 0,5A Sicherung ein, wenn nur eine 100W Lampe dran hängt sondern es bleibt natürlich die 16A drin
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|