Page 12 of 20 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 19 20 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#487871 - 02.02.2012 22:17 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Zappa Offline
Spanngurt-Paranoiker & CSD-Würstchen-Abholer

Danke....

blush blush blush blush blush

::::: Werbung ::::: NB
#487977 - 03.02.2012 18:36 Re: XT 500 [Re: Zappa]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Guten Abend! moin

Die XT soll ja eine neue Farbe bekommen. Leider gibt es den vorderen Kotflügel nur aus Kunststoff und dieser läßt sich dauerhaft haltbar leider nicht vernünftig lackieren. Die bei Kedo verfügbaren Kotflügel gibt es zwar schon durchgefärbt, allerdings nicht in der gewünschten Farbe.

Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. Alternativen die ohne großen Aufwand passen aus Metall?

Gruß

Oliver

apropos Kedo: Sehr nette, gute und geduldige telefonische Beratung. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

#488023 - 04.02.2012 09:47 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Guten Morgen! moin

Ich hätte da gerne noch eine Frage zum Tacho. smile

Auf der Suche nach einem kleinen Tacho bin ich fündig geworden und der hat sogar noch die benötigten Kontrollleuchten integriert.

Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob er sich an die XT tüddeln läßt.

Übersetzung 60:1400, 220km/h, K Wert = 1.4

Ich kann mit der Übersetzung nichts anfangen.

Danke für die Mühe die ich euch mache.

Gruß

Oliver

#488110 - 04.02.2012 19:23 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Der Tank ist zum Schweißen weg und auf diverse Teile warte ich noch. Also hatte ich heute Zeit mich mal der Motorwäsche zu widmen. So zumindest war der Plan. Gründliche Reinigung und anschließend einbauen.

Pustekuchen. fight Ich hatte ja die Hoffnung, daß es mit ein wenig äußerlicher Pflege getan sei, aber das Teil ist vermockt und veranzt.

Als die ersten Schrauben gelöst waren und ich freie Sicht hatte, beschloß ich das schöne Wetter zu nutzen, schnappte mir die Hunde und ab ging es ins kalte Grün. Frische Luft soll ja angeblich auch bekömmlicher sein als Reste von Batteriesäure, Öl und künstliches Licht, wobei ich glaube, daß das manchmal auch überbewertet wird, also das mit der frischen Luft.

Es ist übrigens noch der erste Motor. Rahmen- und Motornummer sind identisch. grin

Nächste Anschaffung: Motorständer! Freihändiges Schrauben am wackelnden Motor macht weder Sinn noch Spaß. Der Motor wird jetzt komplett zerlegt und überholt. Als Autodidakt werde ich mir nur noch passende Literatur besorgen.

Ob ich jetzt, wo es ohnehin aufwendiger wird, auch noch auf 12V umbauen soll? confused

Ich danke den geneigten Lesern für ihr Interesse an diesem Thema, freue mich weiterhin über alle Anregungen und Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.

Oliver moin

#488120 - 04.02.2012 19:55 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

12V haben wir damals von Wunderlich eingebaut, die machen heute m. E. nur noch BMW. War schon komisch, da irgendwelche Wicklungen in der Lima anzuzapfen, hat aber gut hingehauen.

Aber was für ein schöner Motor, deutlich sympathischer als mein Honda XL 500 Motor, der vom Gefühl her aus Zinn oder Quecksilber ist, so weich wie die Legierung ist.
Für die defekten Gewinde kann ich Dir Ensat Buchsen empfehlen,bei Interesse PM, habe noch welche.
Das Polrad muss übrigens nicht glänzen.
Und der Motor wird mit Hylomar wieder dicht, wenn man etwas geübt ist,ist der in kurzer Zeit zerlegt und zusammengebaut.

Atze

http://dresden-banjul.de.tl

#488125 - 04.02.2012 20:15 Re: XT 500 [Re: Wikinger]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Original geschrieben von: Wikinger
Für die defekten Gewinde kann ich Dir Ensat Buchsen empfehlen,bei Interesse PM, habe noch welche.

Darauf komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück. smile

Es sind allerdings nicht nur defekte Gewinde. Hier hat sich ein komplettes Stück verabschiedet ...

... und hier sieht es verdächtig nach einem Haarriss aus.

#488146 - 04.02.2012 22:01 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Forcierer Offline
Wurmberger Winscher

das mit dem Ritzelschutz ist nicht ganz so dramatisch. Die anderen 2 Gewinde sehen ja aber auch beschädigt aus. Vermutlich ist die Kette mal gerissen und hat dann etwas randaliert. Wenn du das nicht kpl. tauschen willst würde ich das mit Kaltmetall reparieren. Wichtig ist es wirklich fettfrei zu machen. Anschleifen st wegen der Bruchfläche sicher nicht wirklich wichtig. Da kannst du dann auch wieder Gewinde rein schneiden und das Ganze hält ja nur den Ritzelschutz.
Der Rest der abgebrochen ist schütze wohl das Kabel. Solange die Kette nicht reißt passiert nix und wenn, dann ist da eben etwas mehr Risiko einer Beschädigung der Kabel.

Das mit dem Haarriß ist etwas doofer...

Das Ritzel war ja auch recht souverän gesichert...

Bearbeitet von Forcierer (04.02.2012 22:06)

#488148 - 04.02.2012 22:23 Re: XT 500 [Re: Oliver]
hobbes Offline
viermalvierer

Original geschrieben von: Oliver

Ob ich jetzt, wo es ohnehin aufwendiger wird, auch noch auf 12V umbauen soll? confused

Bei 12V ist wohl der Roebi Regler Stand der Dinge und wohl auch eine plug and play Lösung (an der Formulierung ist das diffuse Halbwissen deutlich erkennbar, deshalb besser mal bei XT500.org suchen, dort hört man nur positives).
Ich hab bei meinen XT's überall andere Lichtanlagen verbaut, das ist z.T recht abenteuerlich und nervig.

Bei den Tachos hab ich eigentlich nie auf die Übersetzung geachtet, da ich der Meinung war, dass es von der Tachoschnecke am Vorderrad abhängt, die Tachos selbst aber gleich übersetzt sind. Hat bisher immer funktioniert.

#488213 - 05.02.2012 11:31 Re: XT 500 [Re: hobbes]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Es lohnt sich aber vermutlich, ein Originalteil zu suchen, ich habe für 10 Euro einen gut erhaltenen Honda Tacho erhalten, für 20 Euro hätte ich auch ein Set mit Drehzahlmesser bekommen, habe dann aber versehentlich die Anbieter verwechselt und jetzt nur den Tacho.
Vieles regelt sich in entsprechenden Foren.
Mit dem Schutzblech am itzel: Das ist wohl so, wenn man denkt, dass man ein Motorrad auch reparieren kann,wenn man weiß wie es fährt...
War wohl ein Standardschaden, mein Brüderchen war einer der solchen Profis, wenn ich es recht erinnere haben wir einen Blechstreifen gekantet und in den Kunststoffschutz geschraubt. Die Wirkung war dann wieder hergestellt.
Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig? Da er sich aber nur auf eine Motorhälfte ausgeweitet hat, liegt die Vermutung Riß aber nahe. Motorhälften gibt es nicht einzeln, weil die Hälften im Werk zusammengeschraubt und dann erst gebohrt werden, dann werden sie mit dem Getriebe drin montiert.
Kleben oder Kaltmetall...

Atze

http://dresden-banjul.de.tl

#488217 - 05.02.2012 12:09 Re: XT 500 [Re: Wikinger]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Einen originalen Tacho habe ich ja, ebenfalls noch einen von einer `92er SR. Ich möchte allerdings weg von dieser klobigen Kombination und der SR Tacho ist noch ein wenig größer im Durchmesser.

Antwort auf:
Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig?

Das kann ich noch nicht richtig beurteilen. Ich müßte mal die Farbe entfernen.

Die Gehäuseteile gibt es schon einzeln, aber wenn es tatsächlich so ist, daß sie im Werk zusammengesetzt und dann erst gebohrt werden, ist es natürlich fraglich, ob zwei Teile von verschiedenen Motoren noch 100% übereinander passen.

#488222 - 05.02.2012 12:39 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Mal was anderes. Weiß zufällig jemand wie die Rahmen- und Motornummern durchnummeriert wurden? Von eins bis .... , so wie sie produziert wurden, oder bekam jedes Land in das exportiert wurde eine eigene Nummernserie?

In D wurden ca. 26.000 XT 500 verkauft. Wie sieht es weltweit aus? Dazu finde ich nichts.

1976 wurden in D lt. Wiki ca. 200 Motorräder per Einzelabnahme zugelassen, 1977 war offizielle Markteinführung.

Mein Moped ist eine frühe `77er (03/1977). Wenn die gesamte Produktion durchlaufend nummeriert wurde, müßte ich eine der ersten XT überhaupt haben. love

#488256 - 05.02.2012 15:12 Re: XT 500 [Re: Oliver]
hobbes Offline
viermalvierer

Mal was anderes. Weiß zufällig jemand wie die Rahmen- und Motornummern durchnummeriert wurden? Von eins bis .... , so wie sie produziert wurden, oder bekam jedes Land in das exportiert wurde eine eigene Nummernserie?

http://www.xt500.org/xtechnik/59-tecdat/297-raue.html

#488395 - 06.02.2012 12:23 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Louis De Looper Offline
Jungfrau

Guten Abend! moin

Die XT soll ja eine neue Farbe bekommen. Leider gibt es den vorderen Kotflügel nur aus Kunststoff und dieser läßt sich dauerhaft haltbar leider nicht vernünftig lackieren. Die bei Kedo verfügbaren Kotflügel gibt es zwar schon durchgefärbt, allerdings nicht in der gewünschten Farbe.

Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. Alternativen die ohne großen Aufwand passen aus Metall?

Gruß

Oliver

apropos Kedo: Sehr nette, gute und geduldige telefonische Beratung. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Ein guter Lackierer sollte auch einen Kunststoff Kotflügel lackieren können,hält bei mir schon 10 Jahre.

EVT. folieren mit einer hochwertigen Folie.

MfG Louis De Looper

#488432 - 06.02.2012 17:06 Re: XT 500 [Re: Oliver]
jota Offline
abräumende Vulkanette

Einen originalen Tacho habe ich ja, ebenfalls noch einen von einer `92er SR. Ich möchte allerdings weg von dieser klobigen Kombination und der SR Tacho ist noch ein wenig größer im Durchmesser.

Antwort auf:
Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig?

Das kann ich noch nicht richtig beurteilen. Ich müßte mal die Farbe entfernen.

Die Gehäuseteile gibt es schon einzeln, aber wenn es tatsächlich so ist, daß sie im Werk zusammengesetzt und dann erst gebohrt werden, ist es natürlich fraglich, ob zwei Teile von verschiedenen Motoren noch 100% übereinander passen.

gehäuseteile bitte nur kompl.tauschen.aus 2 mach 1 wird nix.

hylomargebrösel hab ich schon in einigen motoren entdeckt,das zeugs verstopft dann schön die bohrungen und ölsiebe.

ich bin dirko fan.

#488485 - 06.02.2012 20:23 Re: XT 500 [Re: jota]
jota Offline
abräumende Vulkanette

Page 12 of 20 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 19 20 >