|
 |
 |
 |
#488158 - 04.02.2012 22:59
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
[Re: ziro]
|
Süchtiger
|
...Aufgrund dieser sehr informativen Beiträge war ich dann gerade mal an meinem Bremi, um den Papierfilter aus meinem Separ zu entnehmen.
Ich dachte ich gucke nicht richtig. Heute Nacht -15°C. Vor drei Wochen das letzte Mal bei SHELL getankt. Und zwar von leer auf voll. Und ich tanke hier bei uns nur an Marken-Tankstellen.
Und was sehe ich an meinem Bremi? Einen recht trüben Diesel im Separ-Schauglas, und ebenfalls im gesamten Tank. Sieht aus, wie eine Paraffin-Wachskerze. ... Hi, mehrere unserer Firmen-KFZ (MB und VW, alle ohne Separ) hatten jetzt hier im Leipziger Raum mit Temperaturen von -10°C...-15°C auch starke Probleme bis zum Totalausfall. Das dürfte bei den Temperaturen und Winterdiesel nicht vorkommen. Entweder ist zuviel H2O im DK oder der DK hat von der Raffenerie nicht genügend Additive nach DIN EN 590 entsprechend Jahreszeit und Temp. Da es derzeit wohl flächendeckend auftritt und im letzten Winter nicht derart, wir aber viele Wochen sehr milde Temp. hatten, neige ich dazu Letzteres zu glauben. Gruß Rocky
Bearbeitet von Rocky (04.02.2012 23:06)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488303 - 05.02.2012 18:58
[Re: Ozymandias]
|
Der mit der Ersatzteilliste
|
Zum Thema Dieselkraftstoff gibt es von Aral ein recht interessantes Schriftstück Beinhaltet auch Infos zu Additiven, Schmierfähigkeit, Schwefel, Winterdiesel etc... Auszug: Insbesondere zu Beginn der kalten Jahreszeit kann es auch zu Betriebs- störungen kommen, die nicht mit der Kältefestigkeit des Diesels zusam- menhängen. Es wird von Autofahrern häufig nicht berücksichtigt, dass durch die „Tankatmung“ Luftfeuchtigkeit anfällt, die sich im Tankboden als Wasser sammelt und dann in das weitere Kraftstoffsystem gelangen kann. Da Wasser bekanntlich bei 0 °C gefriert, kann die Kraftstoffzufuhr bei niedrigeren Temperaturen durch Eispfropfen behindert werden. Des- halb sollte man vor dem Winter darauf achten, dass die in der Regel vom Fahrzeughersteller vorgesehene Entwässerung des Kraftstofffilters durch- geführt wird. Dabei kann auch der Einsatz eines neuen Filters für den (folgenden) Winterbetrieb nützlich sein. Manche Dieselfahrer meinen es besonders gut, indem sie im Winter noch zusätzlich Fließverbesserer in ihren Fahrzeugtank geben. Hiervon ist aber dringend abzuraten, denn ...
Bearbeitet von juergenr (05.02.2012 19:02)
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#488350 - 06.02.2012 05:33
[Re: juergenr]
|
Der in die Kälte ging
|
OT1:
Ich gebe dem Diesel ab etwa minus 20grad immer grosszuegig Fliessverbesserer (Antigel von Hi-Gear) bei. Musste feststellen, das sich einige Fleissverbesserer (gekauft in D, Polen, RF) bei Temp. unter Null im Tank, nur sehr schwer (oder eben gar nicht, weil das Zeug einfach in der Flasche bleibt) mischen (Raumtemp. = fluessig, minus 20 = Gelee oder Hochviskos). Daher mische ich den warmen Fliessverbesserer in leicht gewaermten Diesel vor (5l Kanister). Im Winter haben wir meist um die minus 20/30, auf meinen jaehrlichen (berufsbedingten) Winterreisen in den Norden und Osten, koennen es auch gern mal minus 45/50 werden. Bisher, toi toi toi, in den letzten 9 jahren Russland, nie Probleme mit einfrieren gehabt,nicht nach Standzeiten, nicht waehrend der Fahrt. Weder mit meinem alten 6.2 Ami-Diesel, modernen Mercedes/VW CDI (da gabs halt andere, teure, Problemchen), neuem L200 oder jetzt mit Vorkammer-Diesel im Sport....
OT2:
Denke nicht, das Bremach einen Spezialsondernurfuerbremachfahrzeuge Separfilter einbaut. Wir haben die Separ in einigen Baumschaschinen und dort staendig zu kaempfen mit den gefrohrenen Wasseranteilen, im Filter und Filtertasse. Nach dem Einsatz von "Hig-Gear Antigel" waren diese Probleme, auch bei minus 40, beseitigt. Die Separ-Vorfilter hatten keine Filterheizung.
Bearbeitet von Jens (06.02.2012 05:48) Bearbeitungsgrund: OT2
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|