Page 2 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#488086 - 04.02.2012 17:32 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: SeppR]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Den Filter heizen; Sepp; nicht s Fahrzeug. wink

Oder meinst du für den Fahrersitz? largemarge
Zuckerbeutelweisheit #143

::::: Werbung ::::: TR
#488097 - 04.02.2012 18:55 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
SeppR Offline
Gewichtsfetischist mit Mod Paranoia

Ja so

Ich dachte den ganzen Tank heizen, damit der Diesel wärmer wird.

#488131 - 04.02.2012 21:04 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: SeppR]
Gandalf Offline
viermalvierer

ja anscheinend werden wir nur noch verarscht, von wegen winterdiesel. hab heute auch den papierfiltereinsatz entfernt. heute morgen -10 schauglas halbhoch voll mit pudding. da ich zurzeit (die letzen drei wochen) immer nur eben um die ecke in die werkstatt fahre um zu basteln hatte ich aber bisher noch keine probleme nur die standheizung hatte heute das erstemal geraucht und dann gemeckert und in störung gegangen. nach etwa 2 stunden in der temperierten werkstatt ist der diesel im schauglas wieder kar.

löst sich das alles einfach bei entsprechender temperatur wieder auf oder geht der diesel kaputt??

gruß Jan

P.S. ach übrigens hatte ja mal die frage gestellt bzgl. entnahme für standheizung nach separfilter. funktioniert bestens hab einfach den noch freien ausgang am separ-gehäuse benutzt leitung dann noch mal gesplittet da jetzt auch noch eine warmwasserheizung verbaut wird und ich somit 2 heizungspumpen hab.

Das Weltnaturerbe reist.

#488158 - 04.02.2012 22:59 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
Rocky Offline
Süchtiger

Original geschrieben von: ziro
...Aufgrund dieser sehr informativen Beiträge war ich dann gerade mal an meinem Bremi, um den Papierfilter aus meinem Separ zu entnehmen.

Ich dachte ich gucke nicht richtig. Heute Nacht -15°C. Vor drei Wochen das letzte Mal bei SHELL getankt. Und zwar von leer auf voll. Und ich tanke hier bei uns nur an Marken-Tankstellen.

Und was sehe ich an meinem Bremi? Einen recht trüben Diesel im Separ-Schauglas, und ebenfalls im gesamten Tank. Sieht aus, wie eine Paraffin-Wachskerze.
...

Hi,

mehrere unserer Firmen-KFZ (MB und VW, alle ohne Separ) hatten jetzt hier im Leipziger Raum mit Temperaturen von -10°C...-15°C auch starke Probleme bis zum Totalausfall.

Das dürfte bei den Temperaturen und Winterdiesel nicht vorkommen.

Entweder ist zuviel H2O im DK oder der DK hat von der Raffenerie nicht genügend Additive nach DIN EN 590 entsprechend Jahreszeit und Temp.
Da es derzeit wohl flächendeckend auftritt und im letzten Winter nicht derart, wir aber viele Wochen sehr milde Temp. hatten, neige ich dazu Letzteres zu glauben.

Gruß

Rocky

Bearbeitet von Rocky (04.02.2012 23:06)

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

#488174 - 05.02.2012 08:32 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: SeppR]
Wildwux Offline

Original geschrieben von: SeppR
Ich dachte den ganzen Tank heizen, damit der Diesel wärmer wird.

Die Idee wär gut, klappt aber mit der (Strom) Leistung die wir in unseren Fahrzeugen zur Verfügung haben leider nicht. Die Heizpatrone im Separ kann mit ihren 250 Watt auch nur unmittelbar den Filtereinsatz aufheizen.

Ist zwar deutlich mehr als die 35 Watt der "Billiglösung". Die wär auch nur gedacht zum "Auftauen" des Filter bei stehendem Motor. (Schalter betätigen - Kaffee brühen und frühstücken - Motor anlassen)

#488228 - 05.02.2012 13:09 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
Dámedos Offline
Nobelhobel

Pistenkuh, siehe "Die Tankanlage" etwa Seitenmitte, ist mit zwei grossen (je 440 Liter) und einem kleinen Tank (40 Liter) ausgerüstet (auf der DVD zum Fahrzeug wird die Tankanlage detailliert vorgestellt). Der kleine Tank hat einerseits zum Zweck, dass auch mit fast leeren Tanks im steilen Gelände keine Luft angezogen wird, andererseits lassen sich die 40 Liter — oder je nach Umständen bewusst auch weniger — mit weniger Heizleistung innert nützlicher Frist erwärmen. Für beide Punkte sind die 150-Liter-Tanks an den Bremachs (wie bei mir) wenig geeignet. Allerdings habe ich unser Fahrzeug von Anfang an auf den Einsatz in warmen Ländern ausgelegt und bin bereit, mit Nachteilen zu leben, wenn es halt mal so kalt ist wie eben gerade.

Grüsse aus Bern, -12°C um die Mittagszeit
--
oliver

#488231 - 05.02.2012 13:20 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Dámedos]
PeterM Offline
Defender

Brauchbarer Winterdiesel hat (fast) nichts mit Additiven zu tun, das sind schlicht andere Kohlenwasserstoffe. Erklärungen für die Ausfälle:

a) In den Tanks der Tankstelle befindet sich jede Menge Sommerdiesel und die füllen immer nur "mit dem Schapsglas" nach
b) Die Diskonter kaufen Osteuropa-Zeugs jenseits von gut und böse ein
c) Wir haben ein Wasser-Problem wegen der Biobeimischung und/oder relativ leeren Kraftstofftanks an den Fahrzeugen. Jetzt kann scho sin, dass deshalb additiviert wird, was das Zeug hält, und dann eben der Emulsionsproblem auftritt, wegen dem ich weiter oben vor den Fließverbesserern gearnt habe: Ab einer bestimmten Temperatur fällt das Zeug doch wieder aus..

Eigenerfahrung aus Ostösterreich: Bin mit einem Uralt-Kammermotor vom Standarddiesel beim Diskonter auf Marken-Ultimate umgestiegen, man merkt es.

Grüsse
Peter

#488255 - 05.02.2012 15:11 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Dámedos]
Wildwux Offline

Original geschrieben von: Dámedos
unser Fahrzeug von Anfang an auf den Einsatz in warmen Ländern ausgelegt

Ich denke alle Fahrzeuge deren Besitzer sich hier tummeln (auch unser Bremach) sind "mehr oder weniger" für den Einsatz in gemässigeten Breiten und Subtropen gebaut (Subpolar mit Einschränkungen). Für den längeren Einsatz bei "richtiger" Kälte müsst man sowieso ganz anders vorgehen. Dickere Isolation für den Aufbau, Batterien im Innenraum, spezielle Schmiermittel, "isolierter" Motorraum, Benzinmotoren oder bei Dieselfahrzeugen beheizbare und isolierte Tanks, Leitungen, Filter... Schau dir die Ausrüstung eines Pistenfahrzeugs mal an! Dafür müssen die über Nacht an die Steckdose, weil auch die verbauten Riesenbatterien morgens leergesogen wären. So ein Fahrzeug ist dann allerdings nur nach "Rückrüsten" bei sommerlichen Temperaturen nutzbar.

#488267 - 05.02.2012 16:02 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
Ozymandias Offline
Sporadisch da und wieder weg..

Richtig, ein Dieselfahrzeug hat es grundsätzlich schwer bei starken Minusgraden, liegt einfach am Motorkonzept, das fängt mit Startproblemen an weil die Zündtemperatur nicht oder nur schwer erreicht wird und geht weiter mit versulztem Treibstoff.
Auch Arktikdiesel geht bei -45 auf dem Zahnfleisch.
Dabei dürfen auch die freiliegenden dünnen Treibstoffleitungen nicht vergessen werden die vom Fahrtwind noch zusätzlich gekühlt werden.

Aber da habt ihr mit den modernen CR Motoren mal einen Vorteil, der Dieselrücklauf der in den Tank zurück fließt ist recht warm und heizt so nach längerer Fahrt auch den ganzen Tankinhalt auf auf deutlich über 0 Grad.

Wenns also auf Reisen wirklich bitterkalt ist tut man gut daran den Motor halt auch mal über Nacht laufen zu lassen wenn keine andere Möglichkeit besteht das Fahrzeug warm zu halten. Verbrauch dabei - rund 1 Liter pro Stunde als Richtwert.

#488303 - 05.02.2012 18:58 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ozymandias]
juergenr Offline
Der mit der Ersatzteilliste

Zum Thema Dieselkraftstoff gibt es von Aral ein recht interessantes Schriftstück Beinhaltet auch Infos zu Additiven, Schmierfähigkeit, Schwefel, Winterdiesel etc...
Auszug:
Antwort auf:
Insbesondere zu Beginn der kalten Jahreszeit kann es auch zu Betriebs-
störungen kommen, die nicht mit der Kältefestigkeit des Diesels zusam-
menhängen. Es wird von Autofahrern häufig nicht berücksichtigt, dass
durch die „Tankatmung“ Luftfeuchtigkeit anfällt, die sich im Tankboden
als Wasser sammelt und dann in das weitere Kraftstoffsystem gelangen
kann. Da Wasser bekanntlich bei 0 °C gefriert, kann die Kraftstoffzufuhr
bei niedrigeren Temperaturen durch Eispfropfen behindert werden. Des-
halb sollte man vor dem Winter darauf achten, dass die in der Regel vom
Fahrzeughersteller vorgesehene Entwässerung des Kraftstofffilters durch-
geführt wird. Dabei kann auch der Einsatz eines neuen Filters für den
(folgenden) Winterbetrieb nützlich sein. Manche Dieselfahrer meinen es
besonders gut, indem sie im Winter noch zusätzlich Fließverbesserer in
ihren Fahrzeugtank geben. Hiervon ist aber dringend abzuraten, denn ...

Bearbeitet von juergenr (05.02.2012 19:02)

40-10W T-Daily96

#488350 - 06.02.2012 05:33 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: juergenr]
Jens Offline
Der in die Kälte ging

OT1:

Ich gebe dem Diesel ab etwa minus 20grad immer grosszuegig Fliessverbesserer (Antigel von Hi-Gear) bei. Musste feststellen, das sich einige Fleissverbesserer (gekauft in D, Polen, RF) bei Temp. unter Null im Tank, nur sehr schwer (oder eben gar nicht, weil das Zeug einfach in der Flasche bleibt) mischen (Raumtemp. = fluessig, minus 20 = Gelee oder Hochviskos). Daher mische ich den warmen Fliessverbesserer in leicht gewaermten Diesel vor (5l Kanister).
Im Winter haben wir meist um die minus 20/30, auf meinen jaehrlichen (berufsbedingten) Winterreisen in den Norden und Osten, koennen es auch gern mal minus 45/50 werden. Bisher, toi toi toi, in den letzten 9 jahren Russland, nie Probleme mit einfrieren gehabt,nicht nach Standzeiten, nicht waehrend der Fahrt.
Weder mit meinem alten 6.2 Ami-Diesel, modernen Mercedes/VW CDI (da gabs halt andere, teure, Problemchen), neuem L200 oder jetzt mit Vorkammer-Diesel im Sport....

OT2:

Denke nicht, das Bremach einen Spezialsondernurfuerbremachfahrzeuge Separfilter einbaut. Wir haben die Separ in einigen Baumschaschinen und dort staendig zu kaempfen mit den gefrohrenen Wasseranteilen, im Filter und Filtertasse. Nach dem Einsatz von "Hig-Gear Antigel" waren diese Probleme, auch bei minus 40, beseitigt. Die Separ-Vorfilter hatten keine Filterheizung.

Bearbeitet von Jens (06.02.2012 05:48)
Bearbeitungsgrund: OT2

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.

#488405 - 06.02.2012 13:19 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Jens]
ziro Offline
Veteran

Das ist ja alles schön und gut, Jens. In Deinem Einsatzbereich greift man auf solche Lösungen zurück. Und super interessant davon zu lesen!

Aber bei gerade Mal -15°C hier in unseren Breiten, verlange ich eigentlich von meiner Shell-Tankstelle, mir vernünftigen Winterdiesel zu liefern. Und nicht eine Drecksgrütze, die mir bei den Pipi-Temperaturen das fahren vereitelt.

Für 250 Euro die Tanks eine Woche vor Weihnachten geflutet, und jetzt komme ich Ende Januar nicht mehr von Hof runter. Das kann es ja wohl nicht sein.

Kann ich da eigentlich irgendwo Schadenersatz einfordern? wink

Gruß vom ziro

#488421 - 06.02.2012 15:57 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
karakum Offline
Der mit der Feuerschale tanzt

OT on
Trotz der harschen Temperaturen und des russischen Diesels und ohne Antigel springt mein Discovery morgens an- Donnerwetter. Nach 2 Tagen Stehen etwas unwillig, die Anzeige, dass das Getriebe ein Problem hat, erlischt auch erst nach ein paar Minuten gaanz vorsichtigen Fahrens, aber immerhin.
Heute wurde es wieder warm, tagsüber schon -9.
OT off
Gruss aus Moskau

#488426 - 06.02.2012 16:26 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
Wildwux Offline

Original geschrieben von: ziro
Kann ich da eigentlich irgendwo Schadenersatz einfordern? wink

Ich schätze mal, wenn man bei den Russen solchen Diesel verkaufen würde, dann bekäme die eine oder andere Tanke netten Besuch...

#488482 - 06.02.2012 20:13 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
karakum Offline
Der mit der Feuerschale tanzt

... ach wo, dann fährt man eben an die nächste ...

Page 2 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >