haben in einem unbeheizten Nebengebäude eine Kühl/Gefrierkombi, ein 5jahre alter Liebherr, stehen. Nun ists bei uns nächtens auch bis ca. -4°C geworden und die Kiste hat jetzt eine Macke, er verweigert den Dienst. Hat sich wohl bei den kühlen Temperaturen ausgeklinkt.
Frage: Gibt sich das bei wärmeren Temperaturen von selbst oder ist evtl. sowas wie ein "Umgebungstemperaturfühler" defekt. Wie sieht so ein Teil aus und wo finde ich das da hinten unten ? Ich hab die Kiste vorsichtshalber mal vom Netz genommen um unkontrollierte Startvorgänge auszuschließen.
::::: Werbung ::::: NB
#488413 - 06.02.201214:08Re: Kühlschrank Frostschaden?
[Re: FAT AL ERROR]
A_N_D_R_E_A_S
Veteran auf Abwegen
Warum soll der laufen, wenn es doch draußen -4° hat?
Gleichen Fall hatte ich auch - Cola ist im Külschrank eingefroren. Im Frühling lief die Kiste wieder ohne Mucken.
Mein Kuehlschrank im Bungalow schaltet sich unter 7°C ab. Ist immer doof, wenn ich nach einer Woche wieder mal heize, der Kuehlschrank wieder anlaeuft, aber alles im Gefrierfach am Boden festgefroren ist...
#488435 - 06.02.201217:38Re: Kühlschrank Frostschaden?
Hallo, habe auch so ein Ding. Hatten den Monteur da, der meinte ist halt bei den modernen so. Bei irgendwas um die fünf Grad Umgebungstemperatur schalten die komplett ab. Bei uns gibts da noch ein Gefrierteil, das geht dann eben auch nicht. Also Kühlschrank nur in beheizten Räumen betreiben... Moderne Welt!
Die Kühlschränke gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Umgebungstemperaturen. Hab ich auch erst bemerkt als ich mir die Tage einen neuen gekauft habe.
Der alte (ca-12 Jahre) kühlte unter ca. 14°C Umgebungstemperatur nicht mehr.
Ist einfach eine Frage der Differenz zwischen Umgebungs- und Innentemperatur. Wenn die zu klein wird, klappts mit dem Wäremtauscher nicht mehr.
Schau mal, ob Deiner auch so einen "Spezial"schalter hat.
Bei mir saß der an der Innenbeleuchtung. Wenn die Umgebung zu kalt ist, schaltet man den ein.
Tut nichts anderes als die Innenbeleuchtung auf Dauer einzuschalten. Die Wärme der Lampe in der Nähe des Temperaturfühlers gaukelt "zu warm" vor und schon kühlt er wieder.
#488520 - 06.02.201221:55Re: Kühlschrank Frostschaden?